News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Externes PCI-Express bei Notebooks?

Started by danielmuehlbacher, March 05, 2007, 11:15:42

Previous topic - Next topic

gast

Quote from: ncr on March 10, 2007, 11:02:26
Was mich interessiert: wird es wohl möglich sein die externe Grafikkarte mit dem Notebook-Display zu verbinden? Oder ist man zwangsläufig auf ein externes Display angewiesen? Alles was nötig wäre um das interne Display zu nutzen scheint mir ein Display-Eingang. Und einen damit verbundenen Schalter der die interne Graphikausgabe entkoppelt - die sollte ja eh abgeschaltet sein, wenn die externe Karte genutzt wird.

Wenn das ganze nicht auf deinem Notebook-Display zocken kannst, bringt dir ne externe Graka doch gar nichts, denk mal die werden die schnittstelle auch so anpassen, dass das Bild auf dem Notebook angezeigt werden kann.

danielmuehlbacher

Naja, das würd ich so nicht sagen. Ein Großteil der Notebook-Besitzer hat zu Hause, wo dann auch die externe Grafikkarte wäre, auch einen zweiten Monitor stehen, der in der Regel auch Größer als das Notebook-Display ist. Und wenn man ein Spiel spielt, wird man das dann natürlich auch auf dem größeren, externen Monitor spielen und nicht auf dem 15,4" oder 17" Notebook-Display.

Dennoch wär's sehr praktisch, wenn auch das interne Notebook-Display angesteuert werden könnte...

sb28

#17
ich find das auch richtig ******, dass man dann einen ext. Monitor braucht, aber es ist doch eigentlich nur logisch.....

Externe Karte schickt das Signal an die DVI/D-Sub Ports -> ext. Monitor
Und damit ist die externe GraKa schon wieder nichts mehr für mich, den auf ne LAN will ich ja eben nur noch mein NB mitschleppen und evtl. halt die ext. GraKa, ABER GANZ SICHER KEINEN MONITOR!
Damit ist für mich das Teil von ASUS (XG) gestorben (ist ja in nem anderen Thread auch behandelt) und das von AMD schon von vorn herein uninteressant!
Wobei: bei der AUSUS XG habe ich noch nirgends gelesen, dass man einen externen Monitor braucht, aber da ist es doch auch nur logisch, oder?

Quote from: danielmuehlbacher on March 12, 2007, 12:19:40
Und wenn man ein Spiel spielt, wird man das dann natürlich auch auf dem größeren, externen Monitor spielen und nicht auf dem 15,4" oder 17" Notebook-Display.

Das sehe ich anders....

Bei mir zum Beispiel hat mein externer PC-Monitor (18") 1280*1024 und mein NB (17") 1920*1200 -> Den externen Monitor will man gar nicht mehr ANSCHAUEN, geschweigedenn darauf spielen, wenn man einmal den 17"er gewöhnt ist!!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

DermitdemNoName-Namen

Quote from: sb28 on March 12, 2007, 14:38:30
Externe Karte schickt das Signal an die DVI/D-Sub Ports -> ext. Monitor
Und damit ist die externe GraKa schon wieder nichts mehr für mich, den auf ne LAN will ich ja eben nur noch mein NB mitschleppen und evtl. halt die ext. GraKa, ABER GANZ SICHER KEINEN MONITOR!


Quote from: danielmuehlbacher on March 12, 2007, 12:19:40



ich seh das genauso!! WEnn ich auf ne Lan gehe, dann will ich so wenig Kabelsalat und Peripheriegeräte mitbringen müssen wie möglich!!!(Vorteil Notebook!!)
Wenn man jetzt doch noch einen ****-Monitor mit sich rummschleppen muss, ist das ganze für einen mobilen Gamer Müll.
Auch zu Hause sollte man die Möglichkeit bekommen seinen internen MOnitor und eine externe Grakka zu berteiben.
An einen externen MOnitor anschließen kann man ja das Notebook nachher immernoch(DVI)......

Slartibartfas

Also ich denke ne Externe Graka ist ne super Idee, was Upgradefähigkeit, Stromverbauch etc angeht, aber nur, wenn mans auch auf dem Notebookmonitor nutzen kann. Alles andere wäre ziemlich dösig meiner Meinung nach (LAN-Party etc...). Also, liebe Industrie, mitlesen und Ideen von uns aufnehmen ;-) Eigenlich kanns doch nicht so schwer sein die internen Anschlüsse nach aussen zu legen und noch nen Abzweig zum internen Monitor zu legen... ^^

mfg
Slartibartfas

sverebom

Ich glaube, mit einem Abzweig zum internen Monitor ist es nicht getan. Aber Asus täte gut daran, zukünftige NBs mit einem DVI-Eingang für externe Quellen zu versehen.

Für mich ist die XG-Station hingegen so oder so sehr interessant. Weg mit dem Barebone, her mit einem Thinkpad. Und für Lord of the Rings Online sollte die XG-Station locker ausreichen. Mein 19-TFT bleibt auf dem Schreibtisch, damit daheim entspannter arbeiten und daddeln kann. Hört sich für mich wie die perfekte Lösung an - wenn die Grafikleistung tatsächlich der Mittelklasse entsprechen sollte.

Klaus Hinum

dvi eingang habe ich dem asus pressesprecher auch vorgeschlagen, er meinte aber das dies derzeit nicht geplant sei und auch eher unwahrscheinlich kommen wird.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Rudi

Hallo

Gibt es schon Neuigkeiten wann mit Geräten zu rechnen ist? Bzw lohnt sich das warten auf ein Notebook mit externen PCI - Express -16x ?


MfG

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview