News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

iMe

Jetzt macht mir aber eine Sache  "Sorgen", der Akku ist ja fest verbaut...
Dass bedeutet, dass man selber bspw. nach 3 Jahren, oder wann auch immer der Akku langsam schwächer wird, oder sogar mal kaputt geht, keinen Akkutausch mehr machen kann.

Hat da jemand Erfahrungen wie das mit fest verbauten Akkus ist? Der DELL Chat ist mal wieder maßlos überfordert, die wussten auch nicht das es ein i5 QHD Modell gibt ... naja egal. Telefonisch hab ich dann mal den Technischen Dienst kontaktiert, zum Glück reicht da schon eine Bestellnummer aus um mit denen Verbunden zu werden.

Die Dame meinte nach Rückfrage, dass in der Garantiezeit (1 Jahr) der Akku mitverischert ist.
Ich vermute mal das auch bei dazugekaufter Garantie der Akku nur im ersten Jahr mitversichert ist.

Jedenfalls kommt dann jmd vorbei und tauscht aus. Wenn ein Akkutausch nach der Garantiezeit nötig wird, kostet nur der Techniker Einsatz 160 Euro, dazu dann noch der neue Akku, ich schätze also die Kosten auf ca 250 Euro, je nachdem was der Akku kostet...

Ich habe leider keine Erfahrung mit DELL Geräten, aber Dell sagt selber über seine Akkus, dass diese  je nach Nutzung schon nach 12-18 Monaten (was ich aber als normal einschätze) in der power nachlassen.

Also bei dem Macbook geht das doch einfacher und billiger...ich weiß nicht ob ich das Risiko eingehen will nach 3 Jahren evtl so tief in die Tasche greifen zu müssen.

Ich hoffe man kann sich den Akku auch so bestellen und mit leichten-mittleren PC Kenntnissen tauschen. (Hab schon zwei Desktop PCS alleine zusammengeschraubt :) )

avalance

Hi

nach 3 Jahren ist der XPS13 EndOfLife (also aus Herstellersicht)  :o ;D es wird mit Sicherheit Ersatzakkus  geben, auch von Drittanbietern (wovon ich abraten würde).

Ich denke man kann sich dann über irgend eine Bezugsquelle so einen Akku kaufen und die paar Kreuzsschauben unten am Laptop lösen. Nach 3 Jahren ist nichts mit Garantie von daher macht´s den Hasen auch nicht breit.

So schwierig kann der Akkuwechsel ja nicht sein, wird ja nicht extremst verklebt wurden sein (ein Disassembly vom neuen XPS13 habe ich allerdings noch nicht gesehen).

Der Akku ist in meinen Augen hier die kleinste Sorge, ich hoffe dass sich CPU/GPU/RAM nach diesen 3 Jahren noch auf "kann man benutzen" halten werden, weil ist schon eine Stange Geld.

aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

hugo99

SSD und Akku kann man ohne Probleme selber tauschen!

https://www.youtube.com/watch?v=WY_X_F_pxmI

hugo99

Bzw. noch besser:

https://www.ifixit.com/Teardown/Dell+XPS+13+Teardown/36157

avalance

Nice. :)

Die Sache mit dem verlöteten RAM ist natürlich bedingt ärgerlich, wobei 8GB reichen dürften, letztens hatte ja mal wer DoubleStacked 16GB Module (also ein DDR3L SODIMM) rausgebracht ...aber das machen andere Hersteller ja nicht anders.

aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

iMe

Klasse Hugo 99 ! ! !
Genau nach sowas habe ich gesucht :)
Das Video hab ich sogar auf englisch gefunden, da hab ich mir angefangen Hoffnungen zu machen das es geht.

Ich denke wer schonmal am PC geschraubt hat sollte das schaffen.

Die Frage ist nur was der Akku kosten würde, vor allem Original und wo man das her bekommt.
Über die normale Shopseite hab ich nix gefunden.

Da ich das XPS selten mit voller Power ausnutzen werde, denke ich dass die anderen Komponenten ein paar Jahre halten sollten, bei dem Preis erwarte ich das jedenfalls. Im Moment plane ich mindestens 3 Jahre, eher 5 ein bevor ich mich für was neues entscheide. Mein Macbook Pro 15 late 2008' läuft bis heute, ist nur etwas Schwer und sperrig für den mobilen Einsatz. Und es bräuchte mal eine SSD und nen neuen AKKU (hält vielleicht noch 10 Minuten :D)

maxl

Kacke, apple hat gerade das neue Air 12 vorgestellt. Mit corem m, ohne lüfter, retina display und unglaublich dünn & leicht. Soll  april kommen, das werde ich wohl noch abwarten wie die preise sind und mich dann entscheiden.

hugo99

Ein schönes Gerät, aber für mich kein Notebook zum Arbeiten.
Core M, 12 Zoll und nur einen Anschluss.
Preise gehen bei 1299$ los.

Ich denke es wird das Dell

iMe

Es hat nur einen Anschluss, aber einen für alles, das ist schon geil :) Aber auch beschränkend wenn man mal mehrere Sachen gleichzeitig anschließen will, daher für mich nix, außerdem echt teuer.

Gleiches gilt "Gottseidank/Leider" für die neuen Macbook Pro Retina Geräte... jetzt dürfte der Unterschied deutlich zu Gunsten vom Macbook sein, aber das DELL, vorallem mit den 10% Rabatt, ist da doch deutlich preiswerter.

Bei Apple 1550 Euro für die Konfiguration die sich die meisten hier wohl wünschen (Mit Studentenrabatt), dafür aber eine 0 % Finanzierung...

Die Preise werden erstmal länger so bleiben wie sie sind, daher wird wenn dann das alte Retina eine Überlegung wert sein sofern der Preis ordentlich runtergeht. Bei nur 100 Euro würde ich aber dennoch bei dem DELL bleiben.

hugo99

Das neue Macbook startet bei 1449€!
Die Preise vom Macbook Pro und dem Macbook Air ist auch gut nach oben gegangen.

Mir sind die Preise zu teuer.

Als Macbook Benutzer seit 2008 werde ich jetzt wechseln.

maxl

Quote from: hugo99 on March 09, 2015, 20:13:27
Das neue Macbook startet bei 1449€!
Die Preise vom Macbook Pro und dem Macbook Air ist auch gut nach oben gegangen.

Mir sind die Preise zu teuer.

Als Macbook Benutzer seit 2008 werde ich jetzt wechseln.
Naja für Studenten ist es auch günstiger, bzw. bei anderen Shop sicherlich günstiger... Dennoch ist  es sehr teuer, aber lüfterlos und erfüllt meine Anforderungen. Wird nicht leicht die Entscheidung.

avalance

#146
Also das Macbook Air hat meine Erwartungen erfüllt und mich nicht vom Hocker gehauen.

Lüfterlos mit Core M, aus Allu und auch sehr dünn dafür mehr Anschlüssen und Zubehör im Preis geht auch für ab 799  (und bei Bedarf auch mit QHD+) im UX305 http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=ux305&sprefix=ux305%2Caps aber leider in DE ohne Tastaturbeleuchtung.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ZenBook-UX305-Subnotebook.135684.0.html

Ich schwanke also wieder beim XPS13 und UX305 oh man, aber wenigstens nicht noch bei Apple  8)

aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

iMe

Letzte Woche gab es im Saturn (in hamburg) eine Aktion mit dem Retina Macbook mit der kleineren Festplatte, ich meine 1000 Euro inkl Office.
Ich vermute das war mal auf Verdacht ein Abverkauf :)

Denke für alle die Schwanken wird es die nächsten Tage coole Aktionen geben :)

Widerrufen werde ich das DELL dennoch nicht, hab keine Lust auf Versandkosten :)
Denke ich finde über Foren oder Kleinanzeigen einen Käufer, gebe den Rabatt dann gerne auch dafür weiter.

Aber wie gesagt im Moment bei den aktuellen Apple Preisen für neu und "alt" bleibts eh beim DELL :)

maxl

Bei geht's auch um die 3 Geräte  ;)
Asus UX305, Dell XPS 13 oder Apple Macbook 12.

Da ich Pendler bin, viel im Zug sitze, ist für mich ein leichtes/handliches Gerät Pflicht.
Am Freitag kam auch die Zusage für einen Studienplatz(berufsbegleitend) und es muss etwas Neues her  ::)

Jedes Gerät ist seine Vor- und Nachteile:

*UX305:
+ Lüfterlos
+ Preis
+ mattes Display
+ 2 Jahre Garantie
~ Anschlüsse
~ schwächster Prozessor
- keine Tastaturbeleuchtung
- relativ dickes Bezel
- Akkulaufzeit

*XPS 13:

+ mattes Display
+ Tastaturbeleuchtung
+ Anschlüsse
+ Akkulaufzeit
+ Bezel
~ Preis
~ Garantie
- Lüfter

*Macbook 12:

+ Lüfterlos
+ für mich optisch am Schönsten
+ Gewicht
+ Tastaturbeleuchtung
+ Eingabegeräte sind sicherlich top
~ relativ starker Core M-Prozessor
~ Display(Kenne nur das vom Pro, aber nehme mal an es wird ähnlich sein. Daher super Farben aber etwas spiegelnd, wobei es weniger spiegelt, als Touch-Displays)
~ Garantie
- Anschlüsse
- Preis(Adapter kommen nochmal dazu)

Mal schauen wie die Preise nach ein paar Wochen sind, bzw. was es für Studenten kostet...
Wenn es preislich nicht so weit weg vom XPS 13 ist, dann werde ich das Macbook holen, sonst das Dell. Das UX305 geht dank fehlender Tastaturbeleuchtung für mich gar nicht(habe es bei meinem mal 2 Tage ohne versucht und bin leicht verzweifelt  :'( ).


hugo99

Die Tage werde ich mir das Dell Xps 13 mal im Laden anschauen. :)

Das Asus Ux305 hatte ich letzte Woche im Laden schon entdeckt. Ein wirklich schönes und leichtes Gerät und mit 900€ (FHD-Display) auch realtiv günstig.
Was mich an dem Gerät etwas stört, dass es keine Tastaturbeleuchtung hat und das Display nicht ganz so kontraststark ist. Das Touchpad wird in Tests oft kritisiert. Das konnte ich im Laden leider nicht ausführlich testen, da ich in Eile war. Auch fiel mir auf, das man auf dem Gehäuse jeden Fingerabdruck sieht. Aber insgesamt ist das Konzept mit dem lüfterlosen Design
schon toll.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview