News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

iMe

Hey erstmal muss ich mich bei allen bedanken die hier so viel geschrieben haben, das hat mir sehr geholfen. Auch die Test von Notebookcheck waren klasse !

Ich habe mich jetzt für die Variante XPS 13 i5 mit 256 SSD , 8 GB Ram und dem QHD + Touch entschieden.

Zu dem Student VIP Club - ich hab mich registriert und habe auch prompt meine Gutscheine bekommen. Dann ab auf die DELL Seite und es ging nicht. Dann hab ich den Link über die VIP DELL Mail angeklickt und bin so auf eine andere DELL Seite geleitet worden, habe dann dort das XPS rausgesucht und gekauft, der Gutschein funktionierte dann einwandfrei ohne Trick.

Wie wohl viele auch, hab ich mich nicht zwischen dem Macbook Pro 13 Retina und dem neuem XPS entscheiden können. Ausschlaggebend war jetzt doch der Preis Rabatt und die entfallenen Versandkosten.

Sollte diesen Montag dann doch wieder Erwarten ein neues Macbook Pro Retina vorgestellt werden kann ich es mir ja noch überlegen, ich denke ich finde schnell einen Käufer für das DELL Gerät ohne Verlust zu machen.

Touch sollte es sein um die Gesten des Macbooks zu ersetzen, was ich da bei youtube und co gesehen hab gefiel mir doch sehr, obwohl ich kein Freund von Finger-auf-Bildschirm bin - eigentlich ;)

Der i5 ist es geworden weil ich die Leistung nicht brauche bzw mir der Akku wichtiger ist.

Was mir aber wichtig sein wird ist, dass ich in meinem Gerät das richtige bzw bessere Panel verbaut habe. Ich glaube wenn dies nicht der Fall sein sollte wäre das ein Stornierungs bzw Widerrufsgrund für mich. Immerhin beruht meine Kaufentscheidung auf den diversen Testberichten und Vergleichen die es inzwischen im Netz gibt.

Ich werde auf jeden Fall berichten wenn das Gerät ankommt. Dauert aber, mir wurde der 20.3. angezeigt als Lieferdatum.



iMe

Hat noch jemand übers WE mal was bei DELL bestellt ? Ich hab weder eine Email bekommen mit Bestellbestätigung noch wurde die Kreditkarte belastet. Wenn ich mich bei DELL einlogge wird die Bestellung auch nicht gezeigt.

Ich hab nur zwei Erklärungen im Moment, Chat und Telefon support war heut auch nicht eingeschaltet, warte daher bis Montag ab.

Zweite Möglichkeit, ich hab im Netz gelesen, dass manchmal Bestellungen nicht ins Konto übertragen werden wenn erst bei Bestellung ein Account registriert wird.

einer unter vielen

NEU! XPS 13
Hochwertiges Ultrabook™ mit Windows 8.1, Intel® Core™ i7 Prozessor der vierten Generation, extragroßer 512-GB-SSD-Festplatte und Full HD-Touchscreen



Sehe keine Option für i7 5xxx

jemus

@einer unter vielen

Ich glaube du bist bei dem XPS13 vom letzten Jahr gelandet. Denn das gab es eben mit der Intel 4000er Generation mit FullHD Touchscreen und der 512GB SSD.

iMe

Wenn du bei den XPS Modellen bist musst du das untere 13'' anklicken, das erste sind die alten.
Hab eben meine Mail von Dell bekommen, alles gut ! :D Aber Lieferdatum 30.3. ! ! !

katarakt

Im geschäftskundenshop gäbe es mein gewünschtes modell mit win 8.1 professional, leider kostet es mit mwst. 1428,,- ohne VSK, schon erheblich teurer als das normale ohne pro im kundenshop. Die unternehmen bekommen ja die mwst. wieder zurück, muss mal schauen ob ich da nicht ne möglichkeit finde um das ding für 1200,- zu bekommen.
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/xps-13-9343-laptop/pd?oc=bnx4306&model_id=xps-13-9343-laptop

Die möglichkeit von win 8 auf pro upzudaten ginge zwar, ist aber blöd wegen dem oem key im bios.

Jan68

Solltet ihr mit dem Lüftersteuerung Probleme haben, dann installiere mal den Dell Power Manager...

http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/Drivers/DriversDetails?driverId=VJMDY

Seitdem ist es Perfekt bei mir.

Grüße,

Jan

iMe

Ist eigentlich noch jemand von Apple auf dieses Gerät umgestiegen?

hugo99

Entscheidet sich morgen nach der Apple Keynote!   :D

iMe

Mal eine blöde Frage, welche Notebooktasche passt da eigentlich? 12er ? Ich vermute ja mal das in einer 13er zu viel Luft sein sollte.

Die von Dell angebotene mit italienischem leder ist mir vorerst etwas zu teuer. Werd wohl fürs erste eine alternative suchen

Arius

Eine Frage zum Dell DA100 Adapter.

Ist der zu empfehlen oder gibt eine bessere/ günstigere Möglicht vor allem für den HDMI Anschluss, z.B. durch einen USB-HDMI Adapter?
Einen Ethernet-Adapter habe ich noch von meinem alten Laptop.

avalance

Also den Dell DA 100 finde ich für ~ 57 Euro durchaus nett, auch vom Formfaktor
http://www.voelkner.de/products/770450/Dell-Adapter-USB-3.0-zu-HDMI-VGA-Ethernet-USB-2.0-DA100-Schwarz-universal.html

Alternative wäre http://www.amazon.de/dp/B00MBTH2WC aber das ist halt so eine Sache mit den Treibern und so (oder)? Also wenn man schon einen XPS13 hat denke ich, ist es auch ein Mehrwert die passende Docking von Dell dazu zu kaufen, auch denke ich (ohne es zu wissen) sollte für die Dell Kiste auch Treiberseitig was für Linux schnell nachkommen, bei den anderen stell ich das mal in Frage.

Andere USB3 Dockingstations brauchen extra Strom, oder sind größer, hässlicher und/oder wesentlich teurer (ohne jetzt ganz gezielt gesucht zu haben) .

Mich persönlich würde wohl nur ein USB3 @ GB Ethernet wirklich interessieren, die gibt´s ja ab 20 Euro  sogar mit USB3 Hub http://www.amazon.de/dp/B00LMHL4PU

MfG
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

iMe

Ich hab mir mal heute in einem Laden der den DELL XPS  13'' mit QHD angeschaut und durfte auch "ausgiebig" testen und mit einem Macbook Pro Retina 13'' vergleichen :)

Erstmal KLASSE TEIL :)  Ist wirklich das schönste Windowsgerät was ich als Apfelfan in den Händen hatte !

Die Kamera ist wirklich nicht so dolle in der Ecke, ich musste zwar stehend testen, aber selbst halbhockend hab ich doch meine Nasenlöcher bewundern können :D Und ja man sieht die Finger beim tippen. Ich denke bei "wichtigen" Skypgesprächen von zu Hause aus würde evtl eine Clipwebcam zum Einsatz kommen :D (wobei man sich da sicher eine vorteilhafte Sitzposition angewöhnen kann)

Ansonsten möchte ich hier auch noch einmal das Touchpad loben ! Sehr angenehm, ausreichend groß, überhaupt auch die Tastatur finde ich trotz großer Hände angenehm.
Nur bei einigen Tasten muss man sich an die Größe gewöhnen, zb, Enter und Del.

Was das Touchen auf dem Display angeht, funktioniert es sehr gut, ist aber eben kein Vergleich zu einem guten Tablet, dafür ist bei hoher Auflösung alles zu klein. Zumindest wenn man viel "klicken" möchte.
Zum Surfen, Bilder schauen usw ist es aber nützlich.

Was ich in einem der Testberichte gelesen hab (weiß grad nicht ob hier oder wo anders) hat sich leider bestätigt, manchmal bei hoher Helligkeit sieht man an den Ecken/Rändern doch das Licht zu sehr durchschimmern. Das ist mir beim surfen aufgefallen. Ist nicht dramatisch, aber wenn man drauf achtet sieht man das.

Wen es interessiert, in der I7 Variante die sie dort hatten war ebenfalls eine Samsung SSD Platte verbaut.

Ansonsten hab ich mal die selben Fotos und HD Trailer mit Ton auf dem Macbook und dem XPS verglichen, mit den Einstellungen bzgl. Farbe (Helligkeit, Kontrast usw) war alles ein wenig knackiger/satter auf dem Macbook, aber nur minimal. Da kann man denke ich die meisten Unterschiede manuell anpassen.

Eine Sache hat mich dann doch überrascht, das Display das Macbooks war anders/größer !
Das empfand ich jetzt nicht als störend, aber es ist gut zu wissen.
Der Unterschied äußert  sich darin, dass das Bild des XPS um ca 1/2 oder 2/3 Finger breiter war als das des Macbooks, das Macbook dafür dann EINEN Finger in der Höhe länger war !
Ich denke das ist einfach der Auflösung und Displayart geschuldet.

Im Normalbetrieb fällt das kaum auf, öffnet man aber zum Vergleich zwei gleiche Webseiten merkt man das, man muss halt 1-2 Zeilen mehr scrollen ;)

Das scrollen gefiel mir beim Macbook auch etwas besser. Ist aber immer noch top, vorallem die "Gesten" sind praktisch, ich hab jetzt sicher nicht alle Kniffe gefunden, aber mit 2 Fingern hoch/runter scrollt man, mit wischen nach links oder rechts blättert man bzw kommt beim Surfern vor oder zurück.
Außerdem kann man mit Zwei Fingern das Bild schön vergrößern oder verkleinern wie man das von Apple kennt.

Der Verkäufer meinte dann noch, dass die Helligkeit dann doch enttäuschend bzw im Vergleich mit anderen schlechter sei. In dem Laden waren überall Helle Scheinwerfer/Lichter so dass man fast einen draußen in der Sonne Einsatz simulieren konnte und dafür war das echt noch in Ordnung. Was dann mehr stören sollte ist das Spiegeln was ja bekannt ist.

Ich denke aber nach wie vor, dass dieses Gerät der stärkste Macbook Air / Macbook Pro Retina(13'') Konkurrent ist.

hugo99

@iMe

Danke für deinen Bericht.  :)

Aber in welchen Laden kann man sich das Dell Xps 13 denn anschauen?

iMe

In meinem Fall war es ein Cyberport Shop in Hamburg.
Einige Onlineshops haben ja Filialen in einigen Städten.
Ich hab erstmal bei Cyberport angerufen ob sie das Gerät in Hamburg ausstellen, die meinten nein, aber sie könnten es dort hinschicken - ganz unverbindlich und ohne kosten, dauert 1-2 Wochentage dann wird man benachrichtigt.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview