News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Nexoc Osiris E 616

Started by joxxer, February 21, 2007, 14:22:52

Previous topic - Next topic

joxxer

Hallo,

nun hier mein kleiner Testbericht zum Nexoc Osiris E616,

Notebook:
Barebone UniWill P53IN4
Intel Core™ 2 Duo für Mobile T7200 2 x 2,0 GHz 4 MB L2 Cache
1024 MB DDR2 667 Cl5 Speicher (1 Bank belegt)
15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT) Glare Type
Grafikkarte Nvidia GeForce 7600 Go MXM 3 Speicher 256 MB 
S-Video DVI, FUJITSU MHW2120BH (120 GB, SATA),DVD Brenner: Optiarc DVD RW AD-7540A

Schnittstellen
  Card Reader 4in1 (MMC/SD/Memory Stick (Pro) ) 
  ExpressCard-Slot   
  USB 2.0 3x 
Kommunikation
  56K V.92 Modem   
  Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s  (REAKLTEK)
  IEEE 1394 Firewire   
  Wireless Lan Intel PRO/Wireless 3945ABG WLAN (802.11a/b/g) 
Sound
  REALTEK ALC880 (INTEL HD-AUDIO)
  Mikrofon-in   
  Kopfhörer-out   
  S/PDIF   
  integriertes Mikrofon   
  zwei Lautsprechern 
  Kensington-Schloss Buchse
Lieferumfang: Notebook, Kurzanleitung, DVI-VGA Adapter, Treiber CD, TAN Kabel, Nero7, Notebook Tasche,
              kein Betriebssystem

Preis: 1099 ,- Euro

Der erste Eindruck des Notebooks war, ja das sieht ja neutral aus, ein sehr schlichtes Design, keine Aufkleber wie z.B. CPU Aufkleber oder Grafikkartenaufkleber lassen nicht vermuten das sich dahinter ein kleines Kraftpaket verbirgt.
Das Gehäuse ist einigermassen verwindungssteif, das Display gibt bei Bewegungen etwas nach und schwingt ein wenig nach. Die Tastatur hat einen guten Druckpunkt, gibt aber im oberen linken Virtel etwas nach sprich lässt sich etwas durch biegen.
Gewöhnungsbedürftig ist das die Entf Taste nicht wie sonst oben rechts ist sonder unten rechts neben den Coursertasten. Das Touchpad reagiert gut, ein kleines Manko ist das  es gleich eben wie das Gehäuse ist, man rutsch also ab und zu über das Touchpad.
Die Tasten des Touchpad sitzen fest und wackeln  nicht. Es gibt keine gesonderte Scrolltaste sondern man scrollt über das Touchpadselbst links. Ein Schalter zum deaktivieren sitzt direkt übers Touchpad und unter Tastatur und leucht etwas penetrant grün
beim ausgeschalteten Touchpad, was ich im dunkeln etwas als störend empfinde.
Das Notebook hat 5 Funktionstasten, Power, Internet, E-Mail, eine Silent Mode Funktionstaste(taktet CPU und Grafikkarte auf niedrigsten Wert so das der Lüfter nur selten anläuft) und eine Multimediataste zum starten z.B. des Windows Media Player. Es gibt 9 LED wobei 5 neben den Tasten über der Tastatur sitzen und 3 rechts neben der Tastatur und den Zustand des Notebook zeigen z.B. Ladefunktion, Power, Standby, WLAN, Silent Mode Modus ect.. Alle LED leuten Grün ausser die BattrieLED leuchtet Grün wenn Sie voll ist und wenn Sie leer ist dann rot und im Lademodus blinkend orange. Der Akku hat eine Ladekapazität von 4400 mAh das reicht im Office Modus oder um DVD zu schauen für ungefähr 2,5 Stunden. Im Leistungsmodus für ungefähr 1 - 1,5 Stunden.
Ich habe gestern noch mit einem Leistungsmessgerät mal ein paar Werte gemessen:
IDLE Mode Display ca. 70 % Helligkeit WLAN an ca. 30-33 Watt
Vollast Display 100 % WLAN AN 3DMARK06 laufen lassen, 39-60 Watt.

Die Temperaturen, im normalen Auslieferungs zustand gibt es ein Problem seitens Uniwill das bei der austauschbaren Grafikkarte ein Wärmeleitpad verwendet wurde, was eher dem Zustand von Kaugummi entspricht, da empfehlt es sich weil ich ein Fujitsu-Siemens schon mal hatte, wo UniWill ja auch OMD Produzent ist,es auszutauschen, entweder mit einem hochwertigen Wärmleitpad oder
mit einer angepassten Kupferplatte und Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste. Vorher stand die Grafikkarte im IDLE und Last Modus bei 70 und 85 Grad nach dem Austausch bei 59 und 70 Grad IDLE und Last Modus. (seht dies nur als Hinweis und macht dieses nur wenn ihr wisst was ihr macht, da bei mechanischen Beschädigungen die Garantie verloren geht).Gerne kann ich dies bezüglich auch noch eine kleine HowTo schreiben.CPU im IDLE bei 52 Grad und unter Last bei 62 - 64 Grad. Die Vcore habe ich per NHC bis Multiplikator 10 auf 0,950 V und 11 auf 0,975 und 12 auf 1,000 V runtergesenkt was auch Primestable die Nacht durchlief. Die Wärmeentwicklung zeichnet sich ein bisschen auf die Handauflage ab diese werden rechts und links etwas warm. Die Lautstärke hält sich gut in Grenzen, der kleine Lüfter springt an wenn die CPU bei 60 Grad steht und wir ab 55 Grad immer langsamer.Dieses geschieht alle 5 - 10 Minuten etwas.
Im normalen Officemode also wenn der Lüfter aus ist hört man ausser der Festplatte gar nichts. Das Display ist gut durchleuchtet ist aber sehr Blinkwinkelabhängig.
Da mir aufgefallen ist wenn man von der Ecke schaut oder im Stehen von oben drauf eine etwas unausgeglichene Beleuchtung bzw. man sieht unten einen helleren Rand aber was nicht auffällt wenn man direkt davor sitzt. Die Geforce Go 7600 ist eine MXM 3 Karte die austauschbar ist, sie hat 256 MB VRAM von Samsung. Als Treiber hab ich eine mit einer modifizierten Inf Datei
die 93.71 Forceware genutzt.
Das Display ist super anzuschauen bei DVD, Spielen aber auch im Office macht es keine schlechte Figur. Es ist kontrast reich und stellt Farben klar und deutlich dar.
Die Helligkeit ist wenn man direkt davor sitzt auch sehr gut. Pixelfehler hatte ich keine.
Die Boxen sind notebooktypisch im 15,4 " Bereich und dieser Preisklasse eher bescheiden. Sie kratzen zwar nicht aber sind auch nicht der Bringer.

So und nun ein paar Daten:

PC-Wizard 2007
Gesamt Benchmark 3089,78 Punkte

3DMARK06
ohne AA und AF
1024x 768  2448 Punkte
1280x 800  2166 Punkte

Gestern habe ich dann auch noch etwas Anno 1701 getestet es lief bei der nativen Auflösung auch hohen Details flüssig und einwandfrei.

Alles im allen erhält man für rund 1100 Euro ein Top Gerät, wo aktuelle Spiele keine Probleme machen und auch Office Spass macht. Das Problem mit der Temperatur bekommt man gut in den Griff wenn man ein wenig Ahnung hat, was man allerdings bedenken muss man erhält kein Betriebssystem.
So ist es ein Notebook was es in dieser Preisklasse wohl nicht häufig gibt, gute Hardware mit einer ganz akzeptablen Verarbeitung. Einer kleiner mit riesen Power :-) Ich werde diesem Test noch mit weiteren Ergebniss erneuer die Tage auch noch weitere Bilder machen. Sorry wegen Qualität nur Handy.

Dieser Test ist versucht so objektiv wie möglich zu sein. Spiegelt aber meine Meinung wieder die subjektiv ist :) Jeder kann sich seine und darf sich auch seine eigene Meinung bilden.
Everest Speicherbenchmarkergebnisse:
(http://www.picture-monster.de/files/cp6eDe1FzM/thumb_test.JPG)
CPU-Z
(http://www.picture-monster.de/files/HDM1Ek1ds1/thumb_123.JPG)
Everest Ausgabe
(http://www.picture-monster.de/files/dn4BgAG8Xm/thumb_12.JPG)

Hier noch ein paar Bilder:
(http://www.picture-monster.de/files/6M36s71YKy/thumb_1.JPG)
(http://www.picture-monster.de/files/8Dg8uqe4X4/thumb_2.JPG)
Gruss joxxer
--
Meine Rechtschreibfehler behalt nur ich ;)

Andreas H.

dankeschön für den tollen test :)

du könntest aber eventuell alle wichtigen werte wie akkulaufzeit etc. etwas hervorheben, damit man die schnell im blick hat :)

joxxer

Gruss joxxer
--
Meine Rechtschreibfehler behalt nur ich ;)

karsten

klasse test, jetzt hab ich endlich eine vorstellung von dem gerät. ich hab keine vergleichsmöglichkeiten als notebookneuling, aber nachdem was ich alles gelesen hab, gibts ähnliche nachteile in verarbeitung auch bei den 'grossen' herstellern, insofern schreckt das kein bischen.

die 7800gtx ist laut einem anderen forum auch eine mxm3 karte, wär schon intressant ob das funktiert.

falls mich die qualität des asus enttäuscht, wirds auf jeden fall wieder intressant...

joxxer

#4
Was ich weiss das eine 7900 GS bei einem funktioniert hatte. Der hatte zwar ein Amilo PI1556 aber das ist ja ebenfalls das Barebone P53IN4. Also denke ich das diese auch in dem funktioniert. Nexoc selbst hat nähmlich ausser CPU und Arbeitsspeicher nichts technisch verändert. Bios ist orginal von Uniwell auch Bezeichnung.  Naja aber ob es dann auch wirklich problemlos funktioniert ist eine andere Sache interressant dazu die Seite http://www.mxm-upgrade.com
Gruss joxxer
--
Meine Rechtschreibfehler behalt nur ich ;)

jarabe

Wow..vielen Dank prexu für Deine Mühen. Dein Review liest sich sehr gut..und es macht Hoffnung, dass das E616 keine "Gurke" ist. Abstriche bei der Verarbeitung muss man leider meist in dieser Preisklasse machen..besonders wenn solch gute Hardware zum Einsatz kommt. Da ich selbst mit dem Plastikbomber Acer Extensa 4102WLMi recht zufrieden war, bin ich auch nicht wirklich hochwertiges gewöhnt.

...und wenn man sich das Review hier zum Sony FE41Z anschaut, das mit gut 1600€ doch ziemlich hochpreisig ist...und über die vorhandenen Mängel in der Verarbeitung liest..dann sieht man die Books in der Preisregion um die 1000-1300€ in ganz anderen Augen. ;-)

In gut drei Wochen werde ich meine Kaufentscheidung treffen und das E616 steht nach Deinem Review schon mal ganz oben auf meiner Liste. Von Asus werde ich in dieser reisregion die Finger lassen und Acer bietet mir persönlich nichts vergleichbares an.

Zudem finde ich die (bei einigen Anbietern angebotene) Option auf 36 Monate Herstellergewährleistung (da muss ich mal bei Nexoc nachfragen, wie diese nun zu verstehen ist, da Gewährleistung nicht mit Garantie gleichzusetzen ist) sehr interessant...ob die zusätzliche Option mit Pickup & Return & die Garantie für ein 6-monatiges pixelfehlerfreies Display für mich in Frage kommt..das muss ich dann beim eigentlichen Kauf entscheiden...wenn ich das Komplettpaket nehmen würde (Core Duo 2 T7200, 2 GB Ram, 120 GB Festplatte & WLAN) mit den o.g. Optionen würde ich bei gut 1300€ liegen (bei bwd computer)..sicher eine Überlegung wert.

Greetings..

joxxer

Zur Garantie hat man so, normal glaub ich 24 Monate Bring-In also selber einschicken, es sei denn der Händler gibt was anderes oder man bestellt sich eine Zusatzoption wie PickUP Service ect.
Gruss joxxer
--
Meine Rechtschreibfehler behalt nur ich ;)

jarabe

Hab' mal wegen dem baugleichen FSC Amilo Pi1556 im Net gesucht. Ein vergleichbares Book von FSC würde 1299€ kosten:

http://geizhals.at/deutschland/a225809.html

Habe leider einiges an negativen Feedback zu dem FSC Book gefunden aber ich werde es mir mal morgen im Saturn in Düsseldorf live anschauen.

Greetings...


joxxer

Bezüglich Nexoc Garantie habe ich grade einen Punkt gefunden der mich nachdenklich macht.

QuoteFür Produkte die nicht von der NEXOC. GMBH & Co. KG bezogen wurden
bzw. Reparaturrücksendungen die uns ohne ausreichende Fehlerbeschreibung
erreichen, müssen wir leider eine Handlingspauschale in Höhe von 15,- EUR zzgl.
MWSt. per Nachnahme berechnen.

Bedeutet das wenn man das Notebook von einem anderen Hersteller bezieht, das immer 15 Euro fällig werden ?
Gruss joxxer
--
Meine Rechtschreibfehler behalt nur ich ;)

kikakeule

wenn dus direkt an sie schickt kann das sein
ansonsten hat der händler bei dem du das gerät gekauft hast die verpflichtung dass für dich zu regeln wenn du es ihm zukommen lässt (die gebühr fliest da mit rein)
das mit der fehlenden beschreibung schießt das aba net aus!

sunrise

Hi,

schöner test - ein freund will sich das entsprechende E611 (mit X1600, 2GB ram und non-glare display) zulegen.
Ist die X1600 dann ebenfalls auswechselbar? nehmen sich 7600go und x1600mobile in sachen stromverbrauch und leistung irgendwas?

jarabe

#11
Hallo sunrise!

Die Mobile X1600 ist der Geforce 7600go leistungstechnisch unterlegen, wie es mit der neueren Revision Mobile X1700 ausschaut kann ich leider nicht sagen.

Wie das im Bereich des Stromverbrauches ausschaut...gute Frage, welche Grafikkarte da sparsamer ist.

Jetzt nochmal an die Leute von notebookcheck.com: Habt Ihr einen Test des E616 geplant? Besonders die Ausleuchtung und der durchschnittliche Candela-Wert würde sehr interessieren, da ich beim vergleichbaren Modell von FSC Amilo Pi1556 meistens von einen dunklen Display geredet wurde..und das stimmt mich nachdenklich. Ich glaube kaum, dass Nexoc ein anderes Display beim E616 verwendet (beide Modelle basieren ja auf den gleichen Barebone von Uniwill).

Wenn das Display von der Helligkeit her mit dem Display des Acer Aspire 5652 vergleichbar ist dann ist das E616 für mich leider gestorben, da das Acer Display mir persönlich (ein Freund hat es im Betrieb und ich konnte mir über längere Zeit ein Bild davon machen) viel zu dunkel ist. Die Helligkeit des E611 ist ja dagegen mit durchschnittlich 150.9 cd/m² zufriedenstellend. Klar könnte ich mich auch für das E611 entscheiden..doch das Book ist schon länger ein Auslaufmodell und wird wohl sehr schwer noch für einen vernünftigen Preis zu bekommen sein. Zudem halte ich von der eingesetzten Mobile X1600 nicht viel.


Aber wer weiss ..vielleicht (hoffentlich  ;) ) irre ich mich und das verbaute Display des E616 überrascht mit guter Helligkeit & Ausleuchtung.


Greetings..



joxxer

Guten morgen,

da mein Mitbewohner ein Acer 5652 hat, hab ich ihn mal gebeten einzuschätzen welches heller ist, er findet das das E616 heller ist und besseres weiss macht. Ausserdem scheinen Farben und Kontraste besser zusein.

Gruss prexu
Gruss joxxer
--
Meine Rechtschreibfehler behalt nur ich ;)

Thompsen

Vielen Dank für den Test.

Das ist genau das, auf was ich gewartet habe: Ich bestell so ein Teil gleich heute abend  ;D
Bleibt die Frage, wie´s zukünftig mit BIOS-Updates ausschaut ...

Ich habe zu Hause noch eine Broadcom-MiniPCI-WLan-Karte; die kann ich doch problemlos einbauen?

Und wenn du noch nen kleinen "Work-Around" für die Sache mit der Wärmeleitpaste schreiben könntest   8)

Grüße
Thompsen

joxxer

Hallo,

ich werde mal so eine kleine Kurzanleitung geben wie der Austausch von statten geht. Wenn man die Wärmeleitpaste bei der Grafikkarte neu machen will muss man auch die der CPU neu machen.
Also vorab, alle Arbeiten geschehen auf eihgende Gefahr, heisst wenn Ihr abrutschen soltet und dabei irgendwas beschädigt ist die Garantie futsch.

Zu aller erst bevor man irgendwas mal Notebook macht sollte sich das Werkzeug zu recht legen bzw. benötigtes Zubehör. Das wäre zu einem passender Kreuz Schraubendreher, Ohrtupfer, Nagellackentferner (oder anderer hoch alkoholischer Reiniger) Küchepapier,Wärmeleitpaste, ein kupfer Plätchen (21x21x0,4) und ganz wichtig eine ruhige Hand.

Folgend werde ich jetzt in Arbeitsschritten beschreiben wie es gemacht wird.

1. Notebook vom Stromnetz trennen und vor sich, mit der Unterseite nach oben, hinlegen (um kratzer im Displaydeckel zu vermeiden auf irgendwas weiches legen)

2. Sich selber potential ausgleichen, heisst entweder in der Steckdose den Schutzkontackt berühren oder wem das zu gefährlich erscheint sich ne Heizung such und ein nicht lakiertes Teil Anfassen.

3. Den Kreuz Schraubendreher nehmen und die 9 Schrauben an der Unterseite Notebooks lösen, bei dem Deckel wo der Gelbe Hitze Aufkleber drauf ist. Danach deckel Vorsichtig abnehemen.

4. Vor sich sieht man nun das Innenleben, hinter dem grossem AluKühler sitzt die Grafikkarte, und daneben unter dem kleinerem mit 3 Schrauben festgemachten Kupferkühler sitzt die CPU. Unter der CPU sitzt der Anschluss für den Lüfter, den microstecker abmachen.

5. Als erstes nun die 4 kleinen Schrauben von dem Grafikkartenkühler lösen, danach die 3 der CPU (die Schrauben der CPU gehen nicht raus). Dann die Kühlkombination am Alukühler der Grafikkarte anheben und vorsichtig Rausziehen.

6. Die beiden Kerne der Grafikkarte und der CPU säubern (dafür hat sich bei mir ganz besonders der Nagellackentferner und die Ohrtupfer bewärt), dann denn Kühler säubern (dafür hat sich bei mir ganz besonders der Nagellackentferner und die Küchentücher bewärt).

7. Nun geht der Spass mit dem Kupferplättchen los, also auf der Seite des Grafikkarten Kühlers Wärmeleitpaste auftragen (nicht mit den Fingern sondern ein stück Papier oder ähnliches), das Plättchen in die Paste legen und einwnig auf das Plättchen drücken (danach die Plätchenoberseite wieder entfetten)

8. Nun auf die entfettete Seite, des Kühlers mit Plättchen auch Wärmeleitpaste auftragen und auf CPU.

9. Den Kühler nun wieder reinsetzten wie man ihn rausgenommen hat, dann zuerst die Schrauben von der Alukühlerseite zuerst anziehen ... aber nicht zu stark anziehen. Dann die 3 Schrauben der CPU wieder festziehen.

10. Den Microstecker des Lüfters wieder anstecken den Deckel schliessen und die Schrauben wieder aniziehen.

Abschliessend die Temperaturen mit Hilfe diverser Tools überprüfen (Everest, Rivatuner ect.)


Ich hoffe weiter geholfen zu haben.


Gruss joxxer
--
Meine Rechtschreibfehler behalt nur ich ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview