News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

Luke-

Ich habe an meinem P505 wieder etwas Spannendes beobachtet: Wenn ich beim Rendern HWInfo64 laufen lasse kann ich schön dabei zusehen, wie langsam die CPU Temperatur auf etwa 100° C ansteigt und dort verharrt. Wenn der Rendervorgang abgeschlossen ist, fällt die Temperatur innerhalb von etwa einer Sekunde auf 75 bis 80° C, der CPU Lüfter geht schlagartig aus und ca. eine Sekunde später springt er wieder voll an. Hier mal zwei Screenshots:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/1052317/rendern.png
https://dl.dropboxusercontent.com/u/1052317/rendern2.png

Ich denke, dass irgendeine Form von Auslesefehler vorliegt, denn anders erscheint mir ein Temperatursprung von 20° C in einer Sekunde unplausibel. Interessant ist im ersten Screenshot die Korrelation zwischen CPU Auslastung und Temperatur: am Anfang sieht man wie die Temperatur bei voller Last langsam ansteigt. Am Ende gibt es nach dem Ende des Rendervorgangs nochmal eine kurze hohe Last, die zeitgleich zu einem stark erhöhten Temperaturwert führt. Es sieht aus, als ob der tatsächliche Temperaturwert mit der CPU Auslastung multipliziert wird.
Ich frage mich nun, ob HWInfo das einfach falsch ausliest oder ob der Sensor auch an den Lüfter Mist liefert. Die Lautstärke des Lüfters und der von HWInfo ausgelesen Wert stimmen subjektiv gut überein.

Was denkt ihr?  8)

Das Clevo Command Control Center (v5.0000.0.8 ) ist installiert und die Lüftersteuerung steht auf Automatisch.

rotberserker

Ich habe ein P505 mit i7-4710hq und gtx970m, und würde gerne die SSD upgraden.
Ich frage mich jedoch, wie dort der Stand ist, und bin zu blöde eine Aussage zu finden, ob in diesem Notebook die ganzen neueren Samsung NVME SSDs funktionieren, oder nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand definitiv sagen, ob ich bedenkenlos bei eine Samsung Pro 950 zugreifen kann oder nicht?

Pawa

Hallo rotberserker,

Das P505 unterstützt kein NVME!

Du kannst allerdings im ersten der beiden M.2 Slots eine AHCI PCI-E SSD betreiben. Diese wird dann mit 2 PCI-E Lanes angebunden.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

rotberserker

hmmm,hier kann man bei Schenker das Notebook konfigurieren:

http://www.mysn.de/restposten/XMG-P505-MESSE

Dort kann man eine Samsung 950 Pro NVME aber auswählen, darum bin ich ja total verwirrt, was das Thema angeht  :(

und hier verkauft es einer mit der 950 Pro NVME:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/xmg-p505-gtx-970m-32gb-ram-3x-ssd-v-nand-samsung-950-pro-m-2-nvme/414961728-278-2366

Wie geht das denn?

Pawa

Ich bin mir nicht sicher aber... evtl haben die NVME SSD´s ein Fallback/Kompatibilitäts Modus auf AHCI.

Da Schenker diese auch für die Restposten anbietet würde ich, an deiner stelle, einfach mal morgen bei der Hotline anrufen und nachfragen.  ;)
MacbookPro Retina 13
120GB 850 EVO M.2 System

rotberserker

Ja, werde morgen die Hotline einfach fragen, wäre schön gewsen wenn das irgendwer schon geamcht hätte, und ich vorab wissen würde, welche Performance dann hat ;)

Pawa

Das Thema hatte wir hier schon mal...
Falls du dir davon ein schnellers System erhoffst muss ich dich enttäuschen.

Der unterschied zu einer stink normalen 850 evo besteht nur in der Transferleistung. Außerdem werden die PCI-E SSD´s enorm heiß.

Ich persönlich würde aus kosten gründen eher zu einer guten MLC SSD greifen.
MacbookPro Retina 13
120GB 850 EVO M.2 System

rotberserker

okay, ich habe einfach den ebay-verkäufer angeschrieben, der hat mir Screenshots geschickt, mit Leseraten von ca. 1600 MB/sek (klingt plausibel, exakt das was pci-e 2.0 maximal möglich).

Und es geht mir nicht um die Kosten sondern um das was möglich ist, und wenn,  kauf ich doch lieber eine NVME-fähige SSD, falls man die mal irgendwo anders noch weiter verwenden möchte ;)

Daranto

Hallo,

ich habe ein P505 mit GTX980 vor kurzem gekauft. Ich habe erhebliche Probleme mit dem Sound. Wie schon im Thread besprochen scheine ich ja nicht der einzige zu sein. Gibt es dafür schon eine Lösung? Diese kurzen Aussetzer machen mich verrückt. Ganz schlimm ist es wenn ich z.B. über Zattoo einen Sender anschaue.

Ich habe auch mal ein Bild von der DPC Latency angehängt. Ich bin nie im grünen bereich. Der Gelbe Bereich scheint schon auszureichen. Windows ist frisch installiert und ein BIOS Update auf die neuste Version wurde durchgeführt.

Automatische Treiber von Windows sind deaktiviert. Es sind nur die Treiber von der Homepage installiert. Es kann ja nicht sein, dass ein Gerät für so einen Preis - so einen erheblichen Mangel hat.

Bild:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f676a7-1456978273.png

MfG

R. Schmidt

Pawa

Hallo Daranto,

der Fehler tritt seit dem letzten BIOS Update auf.
Der Fehler liegt wohl in der Intel ME Firmware (flashME.bat), da dieser Fehler bei einem reinen BIOS Update (flash.bat) nicht auftritt.

Eine Lösung für dieses Problem habe ich bis heute nicht gefunden.
Allerdings hat sich das Problem bei mir von selbst erledigt.
Ich weiß nicht weshalb, aber ich hatte schon ewig keine Aussetzer mehr.

Ich halte aber auch alle meine Treiber aktuell, außer natürlich den der Netzwerkkarte da momentan nur der Schenker Treiber richtig funktioniert.

Ich vermute eher das ich irgendwann mal eine neue Intel ME Version unter Windows installiert habe die kompatible zu der des BIOS Updates ist.

Momentan ist Version 11.0.0.1158 (Windows) installiert!

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
120GB 850 EVO M.2 System

Daranto

Hallo Pawa,

vielen Dank für die Antwort. Der Fehler trat bei mir schon vor den BIOS Update auf.

Kannst du mir den Link zu der Version zukommen lassen die du installiert hast?

Gruß

Daranto

Daranto

Kleiner Nachtrag:

hier noch ein Foto vom Bios mit den Versionen die installiert sind. Muss ich dort noch was updaten?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1a42c6-1457020094.jpg

Gruß

Daranto

Pawa

Quote from: Daranto on March 03, 2016, 16:27:20
Kleiner Nachtrag:

hier noch ein Foto vom Bios mit den Versionen die installiert sind. Muss ich dort noch was updaten?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1a42c6-1457020094.jpg

Gruß

Daranto

Nö, sieht alles aktuell aus.

Quote from: Daranto on March 03, 2016, 16:11:52
Hallo Pawa,

vielen Dank für die Antwort. Der Fehler trat bei mir schon vor den BIOS Update auf.

Kannst du mir den Link zu der Version zukommen lassen die du installiert hast?

Gruß

Daranto

Wo ich die her hab weiß ich leider nicht mehr, evtl. war es auch einfach das Windows Update.

Bei Clevo bin ich aber auf Version 11.0.0.1157 gestoßen.
Außerdem hat Clevo noch einen aktuellen Chipset driver (10.1.1.9) im Angebot.

Quelle: Clevo Barebone P65xSE

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
120GB 850 EVO M.2 System

Loksi

Eine offizielle Stellungnahme von Schenker gib es hier wohl nicht.
Genaus wenig zum ticken oder dem versprochenen Video...
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

XMG Community

Daranto ist inzwischen mit uns per E-Mail in Kontakt.

Das von wenigen Usern berichtete Ticken kommt offenbar von der Heatpipe des Gerätes. Nach einem Austausch der Heatpipe verschwindet es. Es ist leider teilweise nur schwer reproduzierbar - wir haben betroffene Geräte zu unserem ODM Clevo geschickt, dort konnte man es aber bisher nicht nachvollziehen. Es besteht der Verdacht, dass es nach einer Weile von alleine aufhört. Wir sind bzgl. der Ursache noch in Klärung und sammeln weitere Fälle.

Was die Reinigung des P505 angeht: wir empfehlen nach wie vor Druckluftspray um die Kühlkörper von innen nach außen zu reinigen. Damit erübrigt sich ein Abschrauben der Heatpipe. Damit sich der ganze Staub nicht in der Wohnung verteilt, sollte man die Aktion entweder im Freien durchführen, auf einem Fensterbrett (Vorsicht!) oder einen Staubsauger auf der anderen Seite der Heatsink dagegen halten.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview