News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer VN7 Nitro - die neue NB-Serie

Started by SCARed, August 20, 2014, 07:41:38

Previous topic - Next topic

SCARed

siehe thread zum usertest. ja, hat es. das IPS-panel liegt aber vermutlich "nur" auf dem niveau des panels, das auch im neuen Acer V5 573 mit der GTX850M verbaut ist.

gemäß den messwerten (in tests zu anderen BS mit dem Chi Mei-TN-panel) sollte man grob das niveau erwarten. siehe z.B. test des Gigabyte P27G. die helligkeit liegt gleich (300 nit), der kontrast ist ähnlich (600:1) und auch die farbraumabdeckung ist mit ca. 72% sRGB ähnlich. vermutlich sind die blickwinkel des IPS noch etwas besser. aber auch da schlägt sich das Chi Mei eigentlichsehr wacker.

in_use

acer hat dazu nen neues video auf youtube.
https://www.youtube.com/watch?v=GRINJ6J2u0U
das kennt man aber schon von der gamescom Vorstellungen

in_use

da hat einer den 15" (8gb ram, 1000hd, 128ssd, gtx860m, i7)
http://s1286.photobucket.com/user/laserlars1/library/?sort=6&page=1
http://forum.notebookreview.com/acer/759420-new-acer-aspire-v-nitro-series-12.html
da is nen stick aufm nb bildschirm full hd 1080 aber der hat doch nur hd 1366 x 768 laut herstellerseite... hmmm wollen die mit dem sticker täuschen oder seh ich das nicht richtig? darf jeder so nen sticker einfach draufklatschen?

Phill

Nein, das Gerät ist nur mit FHD Panel erhältlich. Könnte also möglicherweise der Grund sein weshalb da "nen stick" (=ein Aufkleber?) drauf geklebt wurde ;-)

GoofyundMax

Könntest du bitte ein Foto vom innen leben posten ?
Also einfach nur die Rückseite, hätte gerne gesehen, wie es aufgebaut/geordnet ist

in_use


GoofyundMax

Könntest du irgendwas zu TouchPad erzählen bitte.
HOffe mal es ist nicht dasselbe wie bei meinem V5 573, denn diese ist grotten schlecht.

tccls

Bitte nicht diesen Resetknopftest vergessen, ist das Lüfterproblem noch unverändert?

nms

Hallo,
puhhhh, den Rechner hatte ich schon fest auf der Bestellliste, deshalb bin ich froh, diese Seite gefunden zu haben. Einen Fön auf dem Tisch brauche ich ganz sicher nicht, deshalb bin ich auch sehr gespannt, ob es sich bei dem beschrieben Problem um einen Einzelfall oder einen Serienfehler handelt. Wäre ja fast schon eine Frechheit, so eine Krachmaschine bewusst auf den Markt zu werfen, daher habe ich noch Hoffnungen.
Alternativ bliebe ja noch der V3 in der 32GB-HighEnd-Ausstattung. WIeso baut Acer da nicht einfach das neue Display und ne beleuchtete Tastatur ein, dann wäre das doch auch ein perfekter Rechner. Aber danach sieht es ja leider nicht aus...
Bin weiter gespannt auf Acer-News.
Viele Grüße
Michael

caschele

#69
Hallo Leute,

Hab dieses NB gekauft und auf Herz und Nieren geprüft mit ernster Absicht, es gegen mein V5-573G zu tauschen (Letzteres möchte mir ein Freund gerne abkaufen):

VN7-591G-77A9, IPS 15 Zoll, i7-4710HQ, 8GB Ram, GTX 860M 2048 MB GDDR5 VRAM, 128GB SSD + 1000GB Harddisk. 1099 €

Wurde ja schon vieles gepostet, daher nur das, was für euch interessant sein könnte: Für das 15-Zoll-Modell gilt, das wer im  I-Net und beim Filme schauen bleibt - ganz wie der V5 (den ich seit etwa einem Jahr besitze) - das NB die meiste Zeit ganz still bleibt. Insofern Entwarnung. Ab und zu sanftes, sehr leises Auftouren (z.B. bei Flash) Auch unter voller Last war ich insgesamt sehr positiv überrascht: Die Lüfter-Charakteristik ist gleichmässig (ohne nerviges Hochtouren) und tieffrequent ohne unangenehme Nebengeräusche, insges. nochmal deutlich angenehmer als beim V5, welcher ja auch schon überzeugt hat, bei dem aber der rechte Lüfter ein leises "schnarren" von sich gibt. Finde, das Acer da ganze Arbeit geleistet hat!

Völlig unerwartet war ich allerdings bei meinem Modell vom Display enttäuscht  - natürlich nur im direkten Vergleich zum Display des V5!. Gründe: Erstens gibt es beim VN7 bei schwarzem Hintergrund und abgedunkelter Umgebung nervige, ziemlich grossflächige Helligkeitsgefälle bzw. Lichthöfe.  Ausserdem ein für mich bisher unbekanntes Problem, das die Screen-Helligkeit bei nur leicht verändertem Betrachtungswinkel (!) deutlich nachlässt, so fix, das ein Teil des Screens noch hell, ein anderer jedoch schon deutlich dunkler ist. Was`n das?. Jedenfalls kennt das Display des V5 keines dieser Probleme: Bild bleibt in jeder Hinsicht und aus nahezu jedem Winkel stabil. Gerät geht deshalb zurück.

------- Ergänzung --------
Hat sich herausgestellt, das Acer - zumindest bei meinem Gerät - einen anderen Paneltyp (als im V5-573G) verbaut hat: "VN7-591G (15 Zoll) = LGD0443,  V5-573G = AUO12ED
-------------------------------

Andererseits keine Frage, das vor allem Leute, welche bisher vor einem TN-Panel saßen, das Teil zu Recht toll finden werden, denn ansonsten besitzt das Display alle positiven Eigenschaften eines IPS-Screens. Die Leistungsfähigkeit des Geräts ist eindrucksvoll - und das bei recht niedriger Lüfterlautstärke! Kann auch bestätigen, das es nach einer Stunde Gaming und Benchmarks noch kein Throttling gibt. Gruss

Goofy und Max

Danke für den Bericht. Könntest du bitte ein Foto von der Offenen Rückseite posten. Würde mich sehr interessieren wie es aufgebaut ist. Und ist die GPU eine Kepler oder Maxwell ? Am besten ein Screenshot von GPU-Z  bitte :)

Das mit dem Screen ist ja nicht so toll. Dachte es wäre genau derselbe wie beim V5-573 !!! seltsam..

MeinerEinerMiep

Bis auf den Bildschirm liest sich das ganze ja sehr positiv. Ich würde mal vermuten dass das ein Montagsmodell ist, da ja das gleiche Display wie im 573G  verbaut sein soll (kannst du das displaymodell evneutell einmal auslesen?)

Könntest du vielleicht etwas zur akkulaufzeit ? Das wäre echt super.


caschele

#72
Maxwell / Kepler:.... hab in den Nvidea-System-Informationen als Angabe 640 Cuda-Cores auslesen können; demnach ist die Maxwell-Version verbaut! War mir selber auch wichtig.

Innenleben: ... und bitte nicht meckern, wenn ich die Unterseite nicht aufschrauben kann / möchte: Das Gerät geht ja sicher zurück. Da das Aufschrauben gern Kratzerchen an den (zahlreichen) Schrauben verursacht, würde das in Folge ziemlich sicher bares kosten...  sorry.

frage: wie lese ich das displaymodell aus?

akkulaufzeit. wirklich konkretes kann ich dazu nicht beitragen, da ich das ding die meiste der zeit am netz hatte. display-vergleiche hab ich dann im akkubetrieb gemacht, etwa 1.5 h ,nur filmwiedergabe, gerät hat dabei  ca. 15% verloren und ich hatte das gefühl, das sich trotz vierkerner im vergleich zum V5 wohl nicht viel verschlechtert hat. war also zufrieden mit dem akkuverhalten, mehr kann ich nicht sagen.

display nochmal. bin selber etwas ratlos. montagsgerät könnte hinkommen, mal sehen, was nbc testet. werde in läden vor ort mmer mal checken, ob auch andere displays verbaut werden. ist ja anzunehmen. ich hätte das gerät wirklich gern behalten. die leistung, kühlung, verarbeitung - alles stimmt. ... und mal aus dem nähkästchen geplaudert: solange es notebooks gibt, wünsche ich mir schon ein nb mit vernünftigen display. jetzt weiss ich: wunsch erfüllt und zwar bereits vor 1nem jahr (V5). sowas geb ich einfach nicht mehr her.

noch ein paar dinge.

netzteil ist nicht zu gross und sehr flach. liefert ja immerhin 135 Watt. finde ich sehr gelungen, ist auch lautlos,

design und haptik: gehäuse des 15-zoll-modells SEHR verwindungssteif - ganz im gegensatz zum V5. korrekte spaltmasse. ist allerdings deutlich bauchiger und schwerer als das V5-573G. definitiv kein ultrabook-feeling mehr ... trotzdem sehr gelungen, auch die oberflächen. wirken edel. ist natürlich alles geschmacksache.

trotz aller stabilität hat bei mir das linke display-scharnier hartnäckig  geknarzt. naja, ne kleinigkeit.

Software win 8 kommt recht unvermüllt daher, 5-minütige deinstallation-orgie, erledigt! os läuft sehr sehr fix, bei meinem v5 ist ja auch ne ssd drin, aber hier läufts gefühlt nochmal deutlich fixer ... der vierkerner?



tccls

Im Gerätemanager bei Display oder Monitor sich die Hardware id anzeigen lassen. Sollte das nicht möglich sein, gibt es noch Programme zum Auslesesn von Hardware wie hwinfo (hwinfo32) oder das ältere aida32 (wenn es das noch gibt, aida64 ist keine Freeware mehr).
Die blickwinkelabhängige Helligkeit erinnert mich an das tn-typische Verblassen in der Vertikalen Richtung, wobei auch die Kontraste verloren vehen.
Die Blickwinkelstabilität ist doch DAS Merkmal aller ipspanels, egal wie schlecht, daher kann ich es null nachvollziehen. Gerade mit dem ipsPanel wirbt acer doch so explizit wie beim v5 573g, ich hätte alles mögliche erwartet, nur DAS nicht.
Wird eigentlich der Turbo ausgeschöpft bei gleichzeitiger Grafikanwendung und halten die Scharniere das Display schön straff, so dass nachwippen verhindert wird. Weist die Softtouchoberfläche noch eine besondere Struktur auf oder ist es eben die ganz gewöhnliche Gummierung.
Ist der Deckel auch verwindungssteif oder ähnlich dünn wie beim v5 573g, dass er sich schon beim Öffnen durchbiegt.

caschele

#74
danke für die info 

Hardware ID vom VN7 (15 Zoll) ist LGD0443,  von meinem V5: AUO12ED. Sind also definitiv nicht dieselben Panels.

Panelrahmen ist verwindungsfester und zugleich etwas lütter als beim V5

Zitat "tccls":

"Die blickwinkelabhängige Helligkeit erinnert mich an das tn-typische Verblassen in der Vertikalen Richtung, wobei auch die Kontraste verloren gehen"

... bei TN-panels geht ja mit dem schrägem Blickwinkel im gewissen sinne das ganze bild verloren, nicht nur Helligkeit und Kontraste. dazu verfälschen sich die farben (invertierung). das ist beim vn7 nicht der fall. bitte vorletzten post nochmal lesen. besser kann ichs nicht beschreiben.

ist auch vielleicht nur für mich ein problem. meinen augen macht schnell was aua. hilft nur, sich selbst ein bild zu machen. nun, wenigstens die tatsache mit den unterschiedlichen panel-typen spricht dafür, das wahn möglicherweise nicht die einzige ursache für meine enttäuschung ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview