News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebookcheck Notebook-Display-Charts

Started by Redaktion, July 08, 2014, 11:15:37

Previous topic - Next topic

Christin

Der Austausch des Displays war ganz einfach. Ich musste nur die Blende, vier schrauben und die Verbindung abmachen und das neue Panel einsetzen.
Das Panel habe ich mir bei eBay für etwa 70€ bestellt und ich muss sagen, es hat sich gelohnt.

Mittlerweile habe ich das neue Display einen Monat im Einsatz.

Mich Ärgert nur das viele Notebooks auf dem Markt, mit IPS Displays, so einen schlechten Farbraum haben. Da ist eines schlechter als das andere. Die Sparen da am Falschen ende.

Augustin

Quote from: Christin on February 01, 2018, 10:25:29
Mich Ärgert nur das viele Notebooks auf dem Markt, mit IPS Displays, so einen schlechten Farbraum haben. Da ist eines schlechter als das andere. Die Sparen da am Falschen ende.
Die sparen nicht. Die füllen die Waren nach, welche von Endkunden abgenommen werden. Kannst auch ganz banal mit deinem Kaufverhalten im Supermarkt vergleichen. Wenn du ein mit eher schlechtem Display gekauft hast, dann wird dieser Hersteller so einen, hätte auch anderer sein können, wieder nachbauen wollen, um den Geschäft weiter zu betreiben. Das ist ganz normale Auftragsannahme vom Markt in entsprechend dann gern großen Mengen.

Tjundar

Gerade für Bildbearbeitung wäre die Spalte mit Adobe RGB noch extrem wichtig. Kommt da noch ein Update der Tabelle ?

Und warum taucht in dieser Liste z.B. nicht das Notebook Lenovo X1 Carbon auf, dem im Test doch eins der besten Displays in Notebooks attestiert worden ist ? Oder hab ich das falsch verstanden ?

Florian Schmitt

Hallo Tjundar,

danke für den Hinweis mit AdobeRGB, hier scheint etwas nicht zu stimmen, sie sollte natürlich Werte enthalten, wir sehen uns das gleich mal an.

Beim Lenovo X1 Carbon kommt es etwas darauf an, auf welches Modell Sie sich beziehen. Der Test des aktuellen Modells ergab eine Monitor-Wertung von 89 %, was knapp für die Liste reichen könnte, das würde dann mit dem nächsten Update eingepflegt. Das letztjährige Modell ist schon wieder aus der Liste verschwunden, weil der Test zu alt ist.

Viele Grüße

Quote from: Tjundar on March 23, 2018, 08:55:41
Gerade für Bildbearbeitung wäre die Spalte mit Adobe RGB noch extrem wichtig. Kommt da noch ein Update der Tabelle ?

Und warum taucht in dieser Liste z.B. nicht das Notebook Lenovo X1 Carbon auf, dem im Test doch eins der besten Displays in Notebooks attestiert worden ist ? Oder hab ich das falsch verstanden ?

K

Wie kann es eigentlich sein, dass Displays mit nicht mal mehr durchschnittlichen Helligkeitswerten angeblich "Spitzenprodukte" sein sollen?
Hier sind Diplays mit lachhaften Helligkeitswerten wie 250 in der Liste. Damit bekommt man sogar in einem hellen Büro Schwierigkeiten, ganz zu schweigen von dem Ausseneinsatz!
Ein Laptop soll doch schliesslich in verschiedenen Umgebungen noch verwendbar sein, und nicht nur in dunklen.
Es sollte hier kein Display unter 350 aufgeführt sein, denn 300 ist allemal ein mäßiger Durchschnittswert.

Stephan P.

Ich wundere mich ein wenig, warum ich in dieser Aufstellung nicht ein einziges Notebook von MSI finde?! So weit ich weiß, haben die von MSI verbauten Panels gegenüber anderen Notebooks eine sehr hohe Farbraumabdeckung von 100% sRGB. Andere Laptops zeigen deutlich schlechtere Werte und auch die z. T. hier genannten.

Florian Schmitt

Hallo Stephan P.,

wir reihen die Geräte ja nach der Gesamtbewertung in der Kategorie Display, hier spielen also auch die Bildschirmhelligkeit der Kontrast und andere Werte mit hinein und nicht nur Farbraumabdeckung. Hier kommen viele MSI-Geräte knapp an die Grenze von 90% Bildschirmrating heran, die das aktuell schlechteste Gerät in unserer Liste hat, erreichen Sie aber nicht ganz. Es kommt aber im nächsten Update das MSI PS 63 Modern hinzu, das PS 42 findet sich ja schon in der Liste.

Viele Grüße

Quote from: Stephan P. on February 02, 2019, 12:56:05
Ich wundere mich ein wenig, warum ich in dieser Aufstellung nicht ein einziges Notebook von MSI finde?! So weit ich weiß, haben die von MSI verbauten Panels gegenüber anderen Notebooks eine sehr hohe Farbraumabdeckung von 100% sRGB. Andere Laptops zeigen deutlich schlechtere Werte und auch die z. T. hier genannten.

Sven

Hallo,

habe ich evtl. die Sortiermöglichkeit im Tabellenkopf übersehen?

Gruss,
Sven

Jaki

In dieser Liste fehlt leider ein ganz ganz wichtiger Punkt: Bit Tiefe. Einige Displays haben heutzutage schon 10 bit (8bit + frc, oder echte 10 bit), was die Arbeit für Farbkorrektur vereinfacht. Könnt Ihr das hinzufügen?

Florian Schmitt

Hallo,

danke für den Hinweis, wir schauen uns das mal an.

Viele Grüße

Quote from: Sven on April 27, 2019, 17:27:08
Hallo,

habe ich evtl. die Sortiermöglichkeit im Tabellenkopf übersehen?

Gruss,
Sven

Worky

Glaub da habt Ihr aber das Display vom HP ZBook 15 G5 vergessen?

Zitat von Euch: "Die Displaytests sind bereits vollständig abgeschlossen und mit einer Teilwertung von 96,2 % wird sich das HP ZBook 15 G5 im nächsten Monat klar an die Spitze unseres Display-Rankings setzen."

Testbericht ist vom 1.7.2019 von Andreas Osthoff

Smith Clarkson

Frage in die Runde: gibt es derzeit kaum/keine Neuveröffentlichungen <5" oder werden die bloß nicht mehr getestet? ich frag mich, ob ich der Einzige bin der sich ein kompaktes Gerät mit moderner Ausstattung wünscht.

Florian Schmitt

#72
Hallo Smith Clarkson,

wir haben das mal mit unserer umfassenden Suche überprüft und es sind tatsächlich wenige Geräte, die hier noch übrig bleiben. Wobei man dazu sagen muss, dass die aktuellen Smartphones mit 5,5 Zoll aufgrund des veränderten Seitenverhältnisses besser für kleine Hände geeignet sind als früher, auch hier gibt es aber nicht mehr viele hochwertige Geräte. Das Pixel 3 sticht hier noch heraus als einigermaßen aktuelles Gerät.

Viele Grüße


Quote from: Smith Clarkson on October 02, 2019, 11:18:11
Frage in die Runde: gibt es derzeit kaum/keine Neuveröffentlichungen <5" oder werden die bloß nicht mehr getestet? ich frag mich, ob ich der Einzige bin der sich ein kompaktes Gerät mit moderner Ausstattung wünscht.

Florian Schmitt

Hallo Worky,

danke für den Hinweis, es handelt sich hier nicht um einen Test, sondern um einen Zusatzartikel, der schon mal ein besonderes Detail unserer Messungen hervorhebt. Der Test ist leider noch nicht veröffentlicht, darum können wir aktuell leider auch noch kein offizielles Ergebnis mitteilen. Wir schauen mal, ob es sich hierbei um ein Problem in unserem System handelt oder ob es Probleme mit dem Testgerät gab.

Nachmals Danke und viele Grüße

Quote from: Worky on September 17, 2019, 11:24:47
Glaub da habt Ihr aber das Display vom HP ZBook 15 G5 vergessen?

Zitat von Euch: "Die Displaytests sind bereits vollständig abgeschlossen und mit einer Teilwertung von 96,2 % wird sich das HP ZBook 15 G5 im nächsten Monat klar an die Spitze unseres Display-Rankings setzen."

Testbericht ist vom 1.7.2019 von Andreas Osthoff

envystomeking


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview