News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C404 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:52:05

Previous topic - Next topic

Uncie

#360
Quote from: N.S. on June 27, 2014, 09:20:52
Vorweg, ich möchte hier kein Spielverderber sein, allerdings schaue ich als Student schon sehr auf den Preis, darum durchleuchte ich kurz und hoffentlich übersichtlich genug den Aufpreis zwischen dem c404 und dem p34gv2. Die Preise habe ich ohne versandkosten dem Web entnommen. [...]
Worauf ich hinaus wollte ist die Tatsache, dass man hier einen Aufpreis beim c404 zahlt, der sich für mich nicht rechtfertigen lässt, da ich wie gesagt risikoaffin bin, bedeutet ich nehme den Umstand in Kauf, auf mein Notebook bei Reparatur länger als 48h zu verzichten (in der Erwartung, das dies nie eintritt) und zusätzlich kein watchdog will/brauche.

Und dennoch hat der C404 einen größeren Akku. Hätte ich das vorher gewusst, hätt ich ihn bei mysn.de bestellt. Gerade an der Uni macht es schon einen Unterschied ob dein Notebook 4 oder 7 Stunden durchhält. :)

Zwecks Lüfter: Ich hab mittels Intel XTU meinen 4710 HQ zu einem 4702 gemacht und höre beim Zocken unter Auto beinahe gar keinen Lüfter mehr. Speziell im Vergleich mit den XMG auf "Clevobasis" ist das wirklich beachtlich. :)

[EDIT]
Quote from: Schenker Notebooks on June 11, 2014, 14:08:48
Quote from: Loksi on June 11, 2014, 13:56:01
Einen Power USB hat das C404 nicht oder? Und ist der Netzstecker am Laptop vielleicht gewinkelt?

Einen Powered USB (um angeschlossene Geräte mit Strom zu versorgen, auch wenn der Laptop ausgeschaltet ist) hat das XMG C404 nicht. Der Netzstecker ist nicht gewinkelt, nein.

Hmmm... und wieso klebt dann unter dem hinteren linken USB Slot ein Zettelchen auf dem "USB Charge" steht und warum lässt sich dieser sowohl im BIOS als auch im Smart Manager aktivieren. Und was viel wichtiger ist: Wieso lädt dieser Port mein Handy bei abgeschaltetem Notebook auf? :P *Stinkstiefelmodus off*

Sippi

Und der Netzstecker am Laptop ist bei mir auch abgewinkelt, soviel noch dazu  ;)

Loksi

Quote from: Uncie on August 10, 2014, 14:48:21
[EDIT]
Quote from: Schenker Notebooks on June 11, 2014, 14:08:48
Quote from: Loksi on June 11, 2014, 13:56:01
Einen Power USB hat das C404 nicht oder? Und ist der Netzstecker am Laptop vielleicht gewinkelt?

Einen Powered USB (um angeschlossene Geräte mit Strom zu versorgen, auch wenn der Laptop ausgeschaltet ist) hat das XMG C404 nicht. Der Netzstecker ist nicht gewinkelt, nein.

Hmmm... und wieso klebt dann unter dem hinteren linken USB Slot ein Zettelchen auf dem "USB Charge" steht und warum lässt sich dieser sowohl im BIOS als auch im Smart Manager aktivieren. Und was viel wichtiger ist: Wieso lädt dieser Port mein Handy bei abgeschaltetem Notebook auf? :P *Stinkstiefelmodus off*
Quote from: Sippi on August 10, 2014, 18:28:44
Und der Netzstecker am Laptop ist bei mir auch abgewinkelt, soviel noch dazu  ;)
Also der Netzstecker ist doch abgewinkelt und ein Powered USB ist vorhanden.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

N.S.

Quote from: Uncie on August 10, 2014, 14:48:21

Zwecks Lüfter: Ich hab mittels Intel XTU meinen 4710 HQ zu einem 4702 gemacht und höre beim Zocken unter Auto beinahe gar keinen Lüfter mehr. Speziell im Vergleich mit den XMG auf "Clevobasis" ist das wirklich beachtlich. :)


Kannst du eine kurze Erläuterung schreiben, wie du das gemacht hast?

XMG Community

Quote from: Uncie on August 10, 2014, 14:48:21Hmmm... und wieso klebt dann unter dem hinteren linken USB Slot ein Zettelchen auf dem "USB Charge" steht und warum lässt sich dieser sowohl im BIOS als auch im Smart Manager aktivieren. Und was viel wichtiger ist: Wieso lädt dieser Port mein Handy bei abgeschaltetem Notebook auf? :P *Stinkstiefelmodus off*

Gute Frage! Da hat wohl GIGABYTE im allerletzten Moment nochmal nachgebessert... ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Chicago

#365
Hallo,

Brauche mal etwas Entscheidungshilfe. Ich schwanke zur Zeit zwischen dem C404 und dem Lenovo Y50-70 59424713

Abgesehen von der Größe (14" / 15") ist die Hardware mehr oder weniger identisch und auch preislich bewegen sich beide auf dem gleichen Niveau. Das der XMG kleiner und leichter ist (400g sind allerdings auch nicht die Welt), nehme ich jetzt mal nicht als sonderlichen Vorteil, da dies auch zu lasten der Geräusche bzw. Hitze geht - auch wenn er sich einfacher Warten lässt. Dennoch spricht der IPS Panel natürlich für den C404 - der NT Panel vom Lenovo lässt sich aber auch recht günstig für ca. 100€ austauschen. Optisch gefällt mir der Lenovo dann doch besser, finde die silberne Fläche beim XMG nicht wirklich schön. Bei der Tastatur/Touchpad haben beide Notebooks ihre schwächen. Das Soundsystem vom Lenovo scheint definitiv besser zu sein und kommt  zudem direkt mit einer 512GB SSD Platte und 2x 4GB Ram.

Tja, schwere Entscheidung! Ich bin mir über den tollen Service von Schenker bewusst, aber da ich bald für längere Zeit in Südamerika unterwegs bin, werde ich wohl hüben wie drüben diesbezüglich vor einem Problem stehen, sollten Fehler auftreten.

Wie seht ihr das?

lg

Huaba93

Das Gewicht von 2.4 kg ist immer noch ganz in Ordnung.
Die Preisleistung ist beim Lenovo auch sehr gut, sowie vermutlich auch die Verarbeitung ganz in gut sein dürfte.

Ich war auch am überlegen ob ich mir ein lenovo oder mysn c-serie book nehme.

Für mich fiel die entscheidung auf mysn!

Wieso?

Bin Student und brauche mobilität, der akku bei lenovo ist relativ schwach bzw doch einiges schwächer als wie beim c404.
Ebenfalls das display ist dürftig, was für mich sehr wichtig ist.
Mein notebook soll auch zukunftssicher sein und vll kaufe ich mir ja in 1-2 jahren einen 4k bildschrim/fernseher...diesen könnte ich dann mit dem lenovo nicht verwenden, da kein display port verfügbar ist.(also die 4k auflösung könnte ich nicht nutzen).
Es ist auch kein msata anschluss verbaut.

Dass die boxen beim lenovo besser sind, spielt für mich gar keine rolle, da ich sowieso kopfhörer verwende oder meine Anlage!

Das Design ist geschmacksache, aber auch das ist für mich eher nebensächlich.

Somit ist für mich der klare Sieger das c404 /c504.

Aber das Lenovo ist bestimmt auch ein tolles Gerät...und wenn man die aktuellen Lieferenpässe beachtet, könnte das Lenovo durchaus sehr attraktiv sein
Es ist ebenfalls kein mSata verfügbar

Chicago

#367
Danke für dein Feedback!

Wie man sieht, scheinen wirklich nur persönliche Vorlieben die Entscheidung zu beeinflussen.

Aufgrund der Kepler-Technologie im C504, kommt es für mich leider nicht in Frage, da mir der Aufpreis für weniger Leistung nicht gerecht erscheint.

Mir reichen die 512 GB jedenfalls, weshalb ich über den fehlenden mSata Anschluss hinwegsehen kann. Ebenso habe ich nicht vor, den Laptop an ein weiteres Display anzuschließen. Mobilität ist für mich nebensächlich. Das bessere Soundsystem spreche ich aus dem Grund an, da ich gerade im Ausland oft mit meiner Freundin einen Film/Serie schauen möchte, ohne zuvor externe Boxen anschließen zu müssen ...und da sollte der Klang natürlich zufriedenstellend sein.

Loksi

Das Up-Date zum C404 ist raus. Warum der größere Akku schneller leer ist als der kleine ist aber fraglich.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

ah51

Es steht, dass das C404 im Vergleich zum P34G V2 mehr Leistung im Idle/Office Betrieb verbraucht. Habe bei mir mit AIDA64 nachgemessen: Idle minimum ~13W (mit untervolten kann man es noch ein bisschen runterdrücken >:D  >:D >:D )...ist fast 50% mehr als die 8.8W im Test vom P34G V2 und dementsprechend die Akkulaufdauer kürzer.

@Schenker: Habt ihr eine Idee warum diese Differenz auftritt?

XMG Community

#370
Quote from: ah51 on August 11, 2014, 21:58:31@Schenker: Habt ihr eine Idee warum diese Differenz auftritt?

Dafür haben wir momentan auch noch keine vollständige Erklärung. Ein Grund könnte die unserem Test-Gerät verbaute Crucial M550 sein, welche vergleichsweise viel Strom zieht. Außerdem taktet unser Intel Core i7-4710MQ höher als der ursprünglich getestete i7-4700MQ. Intel gibt zwar für beide CPU's dieselbe TDP an, aber evtl. gibt es trotzdem geringfügige Unterschiede. Unterschiedlich ist auch das verbaute WLAN-Modul, was vor allem im WLAN-Akku-Test eine Auswirkung haben könnte.

Auch wurde unser Gerät von einem anderen Redakteur getestet als das Vergleichs-Gerät. Vielleicht gibt es da minimale Unterschiede in der Methodik, vor allem hinsichtlich der Software-Austattung?

Unterm Strich muss nochmal gesagt werden, dass unser XMG C404 auf derselben technischen Grundlage wie das P34G v2 basiert - wir verwenden also exakt dasselbe Mainboard. Unterschiede in der Leistungsaufnahme bzw. Akkulaufzeit können daher nur aus der Auswahl der Komponenten oder aus etwaigen Konfigurations- und anderen Software-Unterschieden herkommen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

MHi

Kann einer der C404-Besitzer das nicht mal gegenchecken? Hat jemand ein gutes (!) Strommessgerät (gut: Siehe diverse Tests unter anderem in der c't) und kann den Idle-Verbrauch gegenchecken? Denn von der Laufzeit ist das C404 für mich an der unteren Grenze dessen, was ich mir vorstelle.
Auch das starke Throtteling (1GHz) vs. leichtes Throtteling (2GHz)... irgendwas ist da doch im Argen (gut, das wusstet ihr auch)... Auch hier die Bitte/Frage: Einer der Besitzer einfach schnell mal Prime und Furmark an und Ergebnisse posten?

stadler5

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-C404-Notebook.122371.0.html Da tut sich das C404 nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Da wird sogar empfohlen lieber gleich das Gigabyte NB zu kaufen wenn nicht der Kunde eine Festplatte oder anderen Ram verbaut haben will. Was ja meist auch selber gemacht werden kann und günstiger.
QuoteIn unserem vorigen Testbericht zum baugleichen Gigabyte P34G v2 kritisierten wir die mangelhafte Verarbeitung, die dem flachen Gaming Notebook eine bessere Wertung verwehrte. Dies können wir unserem erneuten Testexemplar diesmal jedoch nicht vorwerfen. Bis auf ein paar kleinere Unsauberkeiten im Detail hinterlässt das Gehäuse des Schenker XMG C404 einen soliden und guten Eindruck. Das erstklassige AHVA Panel überzeugt durch sehr große Blickwinkel, eine matte und damit reflexionsarme Beschichtung und einen erstklassigen Kontrast/Schwarzwert. Leider trübt ein leichtes "Backlight bleeding" das Gesamtbild etwas, es fällt allerdings nur bei dunklen Inhalten und eher geringfügig auf.

Von den Leistungsdaten braucht sich der 21 mm flache 14-Zoll-Gamer hingegen nicht zu verstecken. Welche Leistung in so ein flaches Chassis passt, zeigen die GTX 860M sowie der Intel Core i7 4710HQ, die zusammen auch anspruchsvolle Spiele ordentlich befeuern. Die schnelle Crucial M550 mSATA SSD sorgt zudem für sekundenschnelle Programmstarts und Boot-Zeiten.

Kritisch dagegen beäugen wir die (Hardware-)Temperaturen, v. a. seitens CPU und GPU, die für unseren Geschmack zu hoch sind und im Stresstest zudem zu starkem Throttling führen (CPU). Gleichzeitig erreichen die beiden Lüfter unter Last einen sehr präsenten Pegel, der so manch einen Nutzer ohne Headset stören könnte. Unter geringer Last bleibt das Notebook dagegen weitestgehend ruhig, teilweise gar lautlos.

Rundherum schnürt Schenker respektive Gigabyte allerdings mit dem XMG C404 ein attraktives Paket, das wir Interessenten, die aufgrund der Verarbeitungsmängel bei unserem vorigen Testbericht des P34G v2 noch gezögert haben, guten Gewissens empfehlen können. Käufer, die auf die Konfigurationsmöglichkeit hinsichtlich Massenspeicher, RAM oder WLAN-Karte nicht verzichten möchten, können das Gerät ab 1.269 Euro bei Schenker erwerben; Nutzer, die sich mit der von Gigabyte direkt angebotenen Ausstattung hingegen identifizieren können, würden wir aus preislicher Sicht eher direkt zum Kauf des Gigabyte P34G v2 raten.

Auch die Hitze Entwicklung ist sehr Grenzwertig, was die Lebensdauer der Komponenten verkürzen kann. Wie sind den eure Erfahrungen mit der Lautstärke und der Hitze??
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Uncie

#373
Quote from: N.S. on August 11, 2014, 13:58:13
Kannst du eine kurze Erläuterung schreiben, wie du das gemacht hast?

Du kannst im Tool Intel XTU einfach die Multiplikatoren so einstellen, wie sie beim 4702 sind. 31x; 30x; 29x; 29x; Dann kannst du noch das TurboBoostPowerMax auf 37W stellen und ggf. noch UV. Das kostet mich bei Borderlands 2 1 fps  - das kann ich verkraften. ;)

Aber nicht wundern: Mit den Lüftern im Modus "Auto", sinken die Temperaturen nicht wirklich. Das Gerät ist lediglich deutlich leiser. Im Modus "Turbo" hatte ich nach einem dreistündigen Ausflug nach Pandorra ein CPU Max von 81 °C und GPU Max von 65 °C auf dem Tacho.

Huaba93

intel gibt den stromverbrauch zwar gleich an, wird sich aber geringfügig aber doch unterscheiden denke ich. Nur das rechtfertigt nicht die 30% mehr stromverbrauch.

NBC meinte ja auch selber, es hätte unstimmigkeiten bei den Akkulaufzeittests gegeben wenn ich mich nicht irre.

Ich habe mir die Specs der beiden Wlan module nicht angschaut, doch Wlan im allgemeinen zieht schon einiges an Strom...vll sendet eine Antenne mit mehr Leistung als die andere aber hier sollten sich doch beide Wlan-karten an das gesetzliche Maximum halten?

Also dem sollte schon nochmal auf den Grund gegangen werden, doch am besten erst nach der Gamescom, vorher findet ihr vermutlich sowieso keine Zeit dafür!

Aber der Akku der eben im c404 verbaut ist, ist ja definitiv besser, als der im P34g v2, also auch wenn der Akku bei dem Test gleich schnell leer war, er wäre mit dem Akku aus dem P34 noch schneller leer gewesen.

Oder was kann notebookcheck dazu sagen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview