News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C404 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:52:05

Previous topic - Next topic

brightsim

Quote from: Sippi on August 03, 2014, 18:37:14
Hallo zusammen, ich habe aktuell ein kleines (allgemeines?) Problem mit meinem C404, vielleicht kann mir da jemand helfen.
Ich habe eine 256GB Crucial M550 SSD drin, auf der ich Win7 64Bit per USB-Stick installiert habe. Als zweiten Datenträger habe ich noch eine 1TB HDD drin.
Es wurden nach der Installation alle Treiber (Chipsatz, LAN, WLAN, Grafik, neues BIOS etc.) installiert, das Windows also eigentlich korrekt aufgesetzt (mache das nicht zum ersten Mal).

Das Problem äußert sich jetzt wie folgt: In unregelmäßigen Abständen startet der Rechner nach komplettem Ausschalten das Windows 7 nicht mehr. Dabei kommt direkt nach dem XMG-Logo ganz kurz ein schwarzer Bildschirm, danach startet der Rechner wieder neu und das Ganze passiert dann in einer Endlosschleife.

Ich stelle dann immer das BIOS wieder auf die Default-Settings zurück, was aber auf Anhieb (auch nach Änderung des Boot-Devices) keine Veränderung bringt.

Nach etlichen Versuchen und viel hin und her startet er das Windows dann irgendwann wieder, aber es gibt keinen erkennbaren Grund, warum es dann wieder klappt.

Weiß vielleicht jemand, woran das liegen kann und was man dagegen tun kann? Kann es an einem fehlerhaften MBR oder sowas liegen?

Vielen Dank im Voraus. Habe so ein Problem bei Win 7 bisher noch nie gehabt :-(

versuche einmal, wenn du in so einer schleife zu landest mittels F10 (?) in die boot-auswahl zu wechseln. mit meinem alten laptop hatte ich ähnliche schwierigkeiten mit einer vertex2: wurde einfach immer wieder bei einem kaltstart nicht erkannt. einziger "fix" der mir blieb, war im bios die boot-reihenfolge zu verändern, und dann über die boot-auswahl manuell die SSD zu wählen...

Sippi

@Brightsim

Ok, danke für den Tipp. Das werde ich beim nächsten Auftreten mal versuchen.

XMG Community

Quote from: Sippi on August 03, 2014, 18:37:14
Hallo zusammen, ich habe aktuell ein kleines (allgemeines?) Problem mit meinem C404, vielleicht kann mir da jemand helfen.
Ich habe eine 256GB Crucial M550 SSD drin, auf der ich Win7 64Bit per USB-Stick installiert habe. Als zweiten Datenträger habe ich noch eine 1TB HDD drin.
Es wurden nach der Installation alle Treiber (Chipsatz, LAN, WLAN, Grafik, neues BIOS etc.) installiert, das Windows also eigentlich korrekt aufgesetzt (mache das nicht zum ersten Mal).

Das Problem äußert sich jetzt wie folgt: In unregelmäßigen Abständen startet der Rechner nach komplettem Ausschalten das Windows 7 nicht mehr. Dabei kommt direkt nach dem XMG-Logo ganz kurz ein schwarzer Bildschirm, danach startet der Rechner wieder neu und das Ganze passiert dann in einer Endlosschleife.

Ich stelle dann immer das BIOS wieder auf die Default-Settings zurück, was aber auf Anhieb (auch nach Änderung des Boot-Devices) keine Veränderung bringt.

Nach etlichen Versuchen und viel hin und her startet er das Windows dann irgendwann wieder, aber es gibt keinen erkennbaren Grund, warum es dann wieder klappt.

Weiß vielleicht jemand, woran das liegen kann und was man dagegen tun kann? Kann es an einem fehlerhaften MBR oder sowas liegen?

Vielen Dank im Voraus. Habe so ein Problem bei Win 7 bisher noch nie gehabt :-(

Hallo Sippi,

unsere Techniker haben deinen Beitrag gelesen und vermuten ein Problem mit der Festplatteninitialisierung. Der Fehler könnte sowohl in der SSD, als auch der HDD liegen. Theoretisch wäre auch ein Defekt am SATA-Controller des Mainboards denkbar.

Bitte nimm Kontakt mit [email protected] auf um einen Austausch der Datenträger oder des Barebones zu veranlassen - vielen Dank!

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

preupowd

Sehe ich das richtig, dass die zweite Charge auch schon weg ist  :'(

MHi

Jopp, ist sie seit einigen Tagen. Bekommt ihr so wenige oder unterschätzt ihr einfach die Nachfrage so krass? (tippe auf letzteres)...
Die zweite Charge war ja afaik für die Woche ab 21.8. angekündigt. Gibts da schon Neuigkeiten?

XMG Community

Quote from: preupowd on August 05, 2014, 16:14:08
Sehe ich das richtig, dass die zweite Charge auch schon weg ist  :'(

Ja, so stand es geschrieben. Nun haben sich die Dinge aber wieder geändert: die zweite Charge fällt größer aus, als ursprünglich angenommen. Wir haben den Liefertermin für Neubestellungen deshalb jetzt im Shop auf den 25. August 2014 ("lieferbar ab") gesetzt - das gilt natürlich auch für alle Aufträge der letzten Tage.

Quote from: MHi on August 06, 2014, 12:00:10
Jopp, ist sie seit einigen Tagen. Bekommt ihr so wenige oder unterschätzt ihr einfach die Nachfrage so krass? (tippe auf letzteres)...

An uns liegt es nicht... - wir wollen aber auch keine Schuld zuweisen. Der größte Engpass liegt aber nach wie vor in der Produktion der benötigen Gehäuse-Teile aus Metall - so hören wir es immer wieder von unseren Partnern aus Taiwan.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

MHi

Wie schaut es mit den WLPads auf der SSD aus? Irgendwelche Infos da?

moki

Quote from: MHi on August 06, 2014, 18:54:32
Wie schaut es mit den WLPads auf der SSD aus? Irgendwelche Infos da?
Und wer braucht die Dinger?

MHi

#353
SSDs werden durchaus sehr warm, nur weil etwas "nur 3 Watt" verbraucht, heißt das noch lange nicht, dass da nicht Temperaturen von 50 und mehr °C erreicht werden.
Nicht, dass die schädlich sind, aber wenn du googlest findest Berichte, dass SSDs sich bei hohen Temperaturen drosseln. Und nun, wie hat mir deine Antwort weiter geholfen?

Edit: zB: http://forum.notebookreview.com/solid-state-drives-ssds-flash-storage/734348-my-new-msata-ssd-get-quite-hot.html

moki

Und was bringt mir deine?

Mir ist nur bekannt, dass SSD heiß werden wenn 1.) sie fehlerhaft ist oder 2.) wenn sie sehr nahe an der CPU/GPU liegt. Meine SSD im Notebook beibt auch ohne Pads unter 40°C

MHi

Gut, formulieren wir meine Antwort anders: Freut mich für dich, meine nicht, habe ich ebenfalls eine M500, die bereits im jetzigen Notebook sehr heiß wird.
Aber gut, da das Thema ja generell keinen zu interessieren scheint, kaufe ich dann einfach ein passendes, bzw. habe ich ja schon eine grobe Schätzung zu den nötigen Ausmaßen von Schenker erhalten.

moki

Ahh scheinbar ist die M500 wirklich eine Ausnahme, dass die etwas wärmer werden.
Dann kann es wirklich sinnvoll sein, so etwas rein zu machen. Wohl die kleine Schwachstelle der M500  ???

manuelB

Quote from: Florian Glaser on July 16, 2014, 22:02:32
Das C404 ist jetzt bei uns eingetroffen (leicht abweichende Ausstattung im Vergleich zum Gigabyte P34G v2). Test-Update sollte vorraussichtlich in 1-2 Wochen erscheinen.

Das sind aber nun schon lange 1-2 Wochen :D

Florian Glaser

Quote from: manuelB on August 08, 2014, 15:45:19
Quote from: Florian Glaser on July 16, 2014, 22:02:32
Das C404 ist jetzt bei uns eingetroffen (leicht abweichende Ausstattung im Vergleich zum Gigabyte P34G v2). Test-Update sollte vorraussichtlich in 1-2 Wochen erscheinen.

Das sind aber nun schon lange 1-2 Wochen :D

Es gibt/gab leider ein paar Unstimmigkeiten (Temperatur, Akkulaufzeit), weswegen sich der Test verzögert.

Sippi

Quote from: MHi on August 07, 2014, 15:47:05
SSDs werden durchaus sehr warm, nur weil etwas "nur 3 Watt" verbraucht, heißt das noch lange nicht, dass da nicht Temperaturen von 50 und mehr °C erreicht werden.
Nicht, dass die schädlich sind, aber wenn du googlest findest Berichte, dass SSDs sich bei hohen Temperaturen drosseln. Und nun, wie hat mir deine Antwort weiter geholfen?

Edit: zB: http://forum.notebookreview.com/solid-state-drives-ssds-flash-storage/734348-my-new-msata-ssd-get-quite-hot.html

Kann ich durchaus bestätigen, die Crucial M550 in meinem C404 wird auch beim zocken problemlos an die 57°C "heiß". Das ist auf Dauer sicherlich nicht so gut, also wäre ein Wärmeleitpad bestimmt nicht die schlechteste Idee.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview