News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C404 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:52:05

Previous topic - Next topic

LeoB

Moin Daniel,

das ist schon klar, allerdings nutze ich das System keineswegs so, dass es ständig an seinen Leistungsgrenzen läuft. Somit sollte ein MB meiner Meinung nach schon mindestens die Gewährleistungsfrist überleben.

Den RAM hab ich gestern mal mittels Windows Diagnosetool testen lassen, Fehler wurden keine festgestellt. Inwieweit das Diagnosetool überhaupt belastbare Ergebnisse liefert ist aber fraglich, andere Tools wie Memtest86+ kann ich derzeit leider nicht testen, da ich die notwendigen Mittel nicht hier habe.

Habe noch ein bisschen im Internet recherchiert, bei Kälteproblemen war es meistens so, dass der PC überhaupt nicht startete, erst wenn die Temperatur im Raum anstieg. Bei mir ist es ja aber so, dass das Notebook ins BIOS geht, wenn ich nun lange auf der Power-Teste bleibe und anschließend nochmal anschalte, dann bootet es normal (ohne zu warten, bis sich der Raum bzw. das Gerät aufgeheizt hat). Ebenso tat sich bei den meisten Kälteproblemen überhaupt nichts, d.h. der Bildschirm blieb schwarz, bei mir geht er ja zumindest ins BIOS. Teilweise waren die CMOS-Batterien schuld, könnte evtl. hier ein Fehler vorliegen? Vielleicht sollte ich die Batterie einfach mal tauschen, typische Anzeichen einer leeren Batterie kann ich aber nicht feststellen (die Settings sind alle da).

Die RAM-Riegel kann ich bei Gelegenheit mal tauschen.  :)

Wie hoch wären denn die Kosten für eine in-House Überprüfung außerhalb der Garantiezeit?

Gruß Leonard


XMG Community

Guten Morgen Leonard,

die Nutzungsweise hat leider nichts mit der Ausfallwahrscheinlichgkeit zu tun, das hatte ich versucht Dir zu verdeutlichen.

Wie dem auch Sei, die Überprüfung bei uns im Haus kostet für DE 49,00 EUR brutto, für EU 59,00 EUR brutto. Die Pauschale für die Analyse fällt nur an, wenn Du den Kostenvoranschlag ablehnst. Hättest Du Interesse an einer Einsendung?

Beste Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

LeoB

Ich werde das Problem erstmal noch etwas beobachten und evtl. mal die CMOS-Batterie tauschen. Falls das alles nichts hilft dann werde ich mich mal mit Euch in Verbindung setzen.

Gruß Leonard

Stefan_C404

Hallo lieber Schenker-Support,

ich habe seit kurzen ein großes Problem mit meinem C404 (ca.3,5 Jahre alt):
Im Netzbetrieb wurde plötzlich der Bildschirm schwarz (Abschaltung des NB). Danach ließ sich der Rechner wieder normal hochfahren. Als der Bildschirm dann nach ein paar Tagen unvermittelt erneut schwarz wurde, bleibt dieser nun nach dem Neustart nun permanent schwarz. Die Lüfter laufen wieder an und man hört die Zusatz-HDD, aber es kommt komplett kein Bild o.ä..
In den Tagen vor dem "Blackout" hat das Notebook unregelmäßig ein minutenlanges, leises Fiepen (im Sekundentakt) von sich gegeben (kam und ging nach mehreren Minuten).

- Die System-SSD habe ich ausgebaut und auf Funktion geprüft (ohne Fehler).
- NB habe ich an externen Monitor angschlossen (ohne Bild/Erfolg)

Ich vermute, dass die GPU defekt sein könnte.

Nun zu meiner Frage: Ist ein GPU-Defekt anhand der Fehlerbeschreibung wahrscheinlich und wieviel ist für einen GPU-Tausch durch Euch zu veranschlagen?
(Da eine solche Reparatur vorauss. unwirtschaftlich ist, frage ich lieber bevor ich 49€ für die Diagnose ausgebe).

Danke und viele Grüße
Stefan


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview