News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus UX32LN - Testbericht, Erfahrungen und Problemlösungen

Started by Henry91, May 13, 2014, 16:20:18

Previous topic - Next topic

Davan

Hallo, ich hab mir das R4023H (i7, 256 ssd, 8gb) von Saturn geholt. Adapter und Hülle gab es keine, aber das stört mich nicht so sehr.

Was mich enttäuscht ist die verbaute SSD von Kingston (svp200s37a256g).
Hier mal ein screenshot vom AS SSD Benchmark:  (ließ sich grad nicht einbinden...)
https://drive.google.com/file/d/0B6NHz3RgWDylNWNBMHV2MUkxQmM/edit?usp=sharing
Wer von Euch hat auch ein ux32ln mit 256GB SSD? Es wäre schön, wenn der oder diejenigen mal auslesen würden, was sie verbaut bekommen haben und vielleicht mal benchen könnten.

Danke! :)
LG David

Chinch

@davan: ich habe ebenfalls das modell von saturn (allerdings r4053h, also i5) mit 256 gb ssd von kingston (svp200s37a256g) mit identischen benchmark-ergebnissen. vor allem die lese-performance ist wirklich mies. ob es aber in der praxis relevant ist? Gruß, Philipp

Davan

@Chinch: Danke für die Auskunft!  8)

Dann bekommt man also für den ersten 100€-Sprung unterm Strich eine halb so schnelle, aber doppelt so große SSD.  ;D

Wer hat noch ein 256GB-Modell und kann mal nachsehen was da drin steckt?

stefan

lol, normalerweise sollten doch ab 256GB die SSDs schneller werden. Bei den verbauten SSDs kommen ja gerne mal günstigere zum Einsatz, aber so ein Performanceunterschied sollte es dann auch nicht sein  :o

TheTouristde

Habe ebenfalls die 256 GB SSD Variante. Ich war zunächst auch geschockt von den schlechten Benchmark Werten. Es ist allerdings weniger schlimm als gedacht. AS SSD benutzt für den Benchmark nur unkomprimierbare Daten (was natürlciht nicht den Alltagsbetrieb wiederspiegelt). Die verwendete SSD ist mit einem  Sandforce Controller der vorletzten Generation ausgestattet, der bei der Performance sehr von dem Kompressionsgrad der verwendeten Daten abhängig ist. Wenn ihr CrystalDiskMark benutzt und entsprechend die Test Data im Menu umstellt, bekommt ihr andere Zahlen. ;) (ca. 450 MB/s lesen u. schreiben).

Ich will damit nicht die Leistung der SSD beschönigen, es ist definitive kein aktuelles Modell, jedoch auch keine komplette Katastrophe, wie zuerst befürchtet. Zudem fühlt sich das Booten und die generelle Performance recht "snappy" an. Das Aufwachen aus der Hibernation und das Booten ist wirklich sauschnell, trotz der SSD. Für mich reicht es.

Davan

Ja im Alltag merkt man es vielleicht nicht so, dass die SSD bissl lahm ist.

@Henry91
Mit WPrime habe ich nach ca. einer Minute Temperaturen <70° und ein throttling von den 2,7GHz runter auf 2,4-2,5GHz.
Also habe ich das tool Notebookfancontrol installiert und mit der empfohlenen Config gestartet. Merkwürdig ist nur, dass nach Starten des tools die effektive Lüfterdrehzahl von z.B. 4100 auf 3300 sinkt. Das passiert auch, wenn ich im tool 100% vorgebe. Nach Deaktivieren des tools geht der Lüfter erst mal rauf auf 5100.

Kannst du mir helfen, das in den Griff zu bekommen?
Ansonsten brauche ich keinen i7, wenn er genau dann, wenn man die Mehrleistung braucht nur noch 100MHz schneller ist als der i5 :/  (und das bissl mehr cache reißt es dann auch nicht raus)

Gruß
Davan

Henry91

Der i5 geht bei 1 Kern Belastung auf 2,6 GHz. Beide Kerne belastet geht auf 2,30 GHz. Außer es sollte über 90° werden, dann taktet der Turbo sukzessive runter. Beim i7 sollte es ähnlich sein. Die Turbostufen sind ja eigentlich auch nur dafür gedacht, um kurze Lastspitzen abzufangen. Dauerhaft wird der da wahrscheinlich auch aufgrund der 15 W TDP nicht laufen.

Normalerweise sollte bei 100% Einstellung auf die höchste Lüfterstufe schalten. Kann mir grad aber eig nicht vorstellen, dass das i7 Modell eine andere Lüfterregelung hat als meins.


Davan

@Henry91
Komisch, mein i7 drosselt schon kurz vor 70°C
Ich würde es lieber so haben, dass er erst bei höheren Temps drosselt, bzw. dass die Lüfter rechtzeitig höher drehen. Denn die Temp bleibt bei 2,4GHz und 4100 rpm unter 70°C. Da nimmt er laut hardware monitor knapp 14W auf (ungedrosselt knapp 17W). Dass die Lüfter über 5000 rpm schaffen, hat sich ja gezeigt.

Na ok, wenn der i5 ebenso drosselt, kann ich mit 2,4-2,5 GHz wohl noch leben. Dachte nur der i5 drosselt nicht.
Trotzdem würde ich es gerne verstehen und evtl. das Drosseln länger hinauszögern. :D

Gruß
Davan

Henry91

Womit ließt du die Temperatur aus? Notebook FanControl?

Und womit ließt du die rpm des Lüfters aus?

Laut Notebookcheck sollte der i7 4500u im Turbo 3,0 GHz erreichen (und 2 Kerne: 2,7 GHz)

darky

Die i7 Variante ist jetzt auch breit verfügbar: http://geizhals.de/asus-zenbook-ux32ln-r4029p-90nb0521-m01520-a1121172.html

Davan

Also zum Auslesen der Temps und Lüfterdrehzahlen benutze ich den CPUID HWMonitor bzw. core temp wenn ich nur die Temps haben will.

Ja die 2,7GHz hat er auch, aber nur bis die 70°C erreicht werden.

Mich wundert nur, dass dein i5 erst bei 90°C drosselt und mein i7 schon bei 70°C. Und wieso funktioniert Notebook Fan Control nicht? Wenn ich das Drosseln auf 80°C verzögern könnte und/oder die Lüfter nicht mit nur 4100 rpm, sondern mit 5000 rpm laufen lassen könnte, gäbe es mehr Leistungsreserven.

Aber so wichtig ist es mir nicht. 2,4GHz reichen mir auch aus. Es interessiert mich nur, warum er so früh drosselt und Notebook Fan Control nicht richtig arbeitet.

gast

Quote from: Davan on June 02, 2014, 13:26:25
Hallo, ich hab mir das R4023H (i7, 256 ssd, 8gb) von Saturn geholt. Adapter und Hülle gab es keine, aber das stört mich nicht so sehr.

Was mich enttäuscht ist die verbaute SSD von Kingston (svp200s37a256g).
Hier mal ein screenshot vom AS SSD Benchmark:  (ließ sich grad nicht einbinden...)
https://drive.google.com/file/d/0B6NHz3RgWDylNWNBMHV2MUkxQmM/edit?usp=sharing
Wer von Euch hat auch ein ux32ln mit 256GB SSD? Es wäre schön, wenn der oder diejenigen mal auslesen würden, was sie verbaut bekommen haben und vielleicht mal benchen könnten.

Danke! :)
LG David

Hab hier noch eine 256 Samsung SSD 830 rumliegen - wäre die schneller?

audioslave08

hallo zusammen,

habe gestern das ux32ln (i5, 256 ssd, 8gb ram) erstanden und bin eigentlich ganz zufrieden damit. was mir aber starke magenschmerzen bereitet, ist der lüfter. der war von anfang an schon recht nervig, aber leider ist das problem auch nicht mit der notebook fan control app behoben. habe zwar die voreinstellungen für das ux32ln übernommen, aber das problem ist, dass der laptop selbst beim normalen surfen (mit akku oder netzstecker) schnell auf über 65 grad (laut notebook fan control) hochheizt und der lüfter wieder anspringt  :-\ und ich surfe nur mit mozilla durch die gegend, keine aufwendigen programme im hintergrund. bei der performance habe ich angst, dass der laptop mir bei aufwendingen spielen zusammenschmilzt.

das kann doch nicht normal sein oder? hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir weiterhelfen? gerne schicke ich auch screenshoots von benchmarks o.ä. - müsst mir als greenhorn nur sagen von was  ;D die BIOS habe ich bereits überprüft, scheint die aktuelle zu sein (202).

besten dank für eure hilfe!

Asus2014

Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Sorge ist aber eher, dass der PC sich irgendwann so einpendelt, dass der Lüster dann wieder durchgängig läuft, da der Rechner ständig die 65 Grad-Marke erreicht.

Hitzetod oder ähnliches sind allerdings nicht zu befürchten, da er ja gut runterkühlt, wenn der Lüfter einmal läuft. Man muss ja schon bedenken, dass er mit dem NBFC-Profil bis 65 Grad gar nicht gekühlt wird. Da kann es mit kleineren Belastungen wie browsen (insb. durch Flash) etc schon mal langsam höher gehen.

Davan

@gast
Ja die 830er mit 256gb habe ich auch, aber im Desktop PC. Die ist schon etwas schneller unterwegs. Ob man den Unterschied in der Praxis merkt ist aber fraglich.

@audioslave08
Ich hab die Variante mit i7 gerade vor mir. Die Lüfter drehen auch hin und wieder auf 3300 rpm.  Das tool Notebook FanControl hat leider nicht geholfen, es arbeitet nicht richtig.
Benchen brauchst du da wohl nix, das ist einfach so und abrauchen wird da nichts. Eher wird der Laptop abgeschaltet ;)

@Henry91
Ich hab dem throttling noch mal auf den Zahn gefühlt. Ich hatte einfach einen falschen Energiesparmodus aktiviert. Auf Höchstleistung gestellt, lässt er auch Kerntemperaturen von bis zu 80°C zu. Dabei wird dann nur auf 2,6 GHz statt 2,4GHz gedrosselt und die Lüfter laufen mit 4700 rpm statt 4100 rpm. Summa summarum also sehr zufriedenstellend. (Alle Angaben beziehen sich auf Multicore-Betrieb)
edit:  Ich nehm das Letzte zurück. Mit 4x Prime95 (small FFT, maximum heat) hab ich ihn doch zum Drosseln auf 2 GHz gebracht, obwohl die Kerntemperatur dann nur 70°C beträgt. Merkwürdig :/

Könnt ihr mit CPUID HWMonitor auch feststellen, dass das wear-level des Akkus schon bei 7-6% ist? Da fehlen einfach mal 3 Wh von den angepriesenen 50 WH Akkukapazität.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview