News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus UX32LN - Testbericht, Erfahrungen und Problemlösungen

Started by Henry91, May 13, 2014, 16:20:18

Previous topic - Next topic

Henry91

Mein erster Testbericht handelt heute von dem ASUS Ultrabook UX32LN.

UPDATE 25.05.2014: Überarbeitet und mit Hinweisen anderer User ergänzt

Ein "richtiger" Test wird hier sicherlich noch auf notebookcheck folgen, da das Gerät im Moment wohl das einzige Ultrabook auf dem Markt ist, was eine relativ leistungsstarke dedizierte Geforce 840m besitzt. Dazu ist es mit knapp 900€ auch eines der günstigeren.

Ich habe mir das Ultrabook für den Unialltag gekauft - Hobbymäßig fotografiere ich in meiner Freizeit und bearbeite Fotos, weswegen mit ein sehr guter Bildschirm wichtig ist. Die Grafikkarte brauchte ich jetzt nicht unbedingt, ist aber trotzdem ein Feature, was ich gerne mitnehme falls ich doch mal das ein oder andere Spiel spielen will.

Hier liste ich nochmal kurz die technischen Daten auf:

- Windows 8.1 64bit
- Core i5 4200u 1,6 - 2,6 GHz
- NVIDIA Geforce GT 840m mit 2048 MB DDR3
- 2x4 GB Kingston RAM im Dualchannel DDR3 PC3-12800
- Intel Wireless 7260 AC 2x2, Intel Bluetooth 4.0 + HS Adapter
- mattes Full-HD Display
- 128 GB SSD von SanDisk
- 50 Wh Akku


Zur Haptik und zum Gehäuse:

(http://s7.directupload.net/images/140513/s3py5nxr.jpg)
Link http://s7.directupload.net/images/140513/s3py5nxr.jpg
(sry für den miserablen weißabgleich ;) )

Ich gehe ganz stark davon aus, dass es sich um eine baugleiche Version des UX32VD handelt. Habe das VD allerdings nicht hier und kann deshalb nur die Vermutung aufstellen.

Das Gehäuse besteht zum größten Teil aus Aluminium, ist jedoch kein Unibody. Die Unterseite ist mit 12 Schrauben festgeschraubt und kann man komplett abnehmen.
Die Handballenauflage fühlt sich sehr angenehm an, bleibt beim Stresstest kühl und ist auch groß genug, um längere Zeit bequem auf der Tastatur zu schreiben, einzig vorne am Gehäuse ist die Kante relativ scharf und nicht abgerundet. Die Tastatur lässt sich in der Mitte etwas eindrücken, wobei das wirklich nur sehr gering ist und den Schreibkomfort nicht durch federnde Tasten oder Ähnliches beeinträchtigt. Die Tastaturbeleuchtung lässt sich in 4 Helligkeits-Stufen regeln.
Das Tippen hört man, aber die Tasten klackern jetzt nicht aufdringlich Laut, dass man genervte Blicke der Kommilitonen befürchten muss ;-)

Insgesamt wirkt das Gehäuse qualitativ sehr hochwertig verarbeitet - Am Display und am Gehäuserand sind keine großen Spaltmaße, der Deckel schließt bündig mit dem Gehäuse und wird durch Magnetkraft auch dort gehalten - ich bin zufrieden :)

Manche User berichten von ungleichmäßigen Spaltmaßen, leicht schief eingesetzten Panels oder USB-Ports, die nicht exakt eingebaut sind. Vermutlich ein Problem der Qualitätskontrolle von ASUS. Bei meinem Modell ist alles gut.


Display

Ums kurz zu sagen, das Display ist eines der besten, die ich je gesehen habe. Top Blickwinkel, sehr gute natürliche Farbwiedergabe, hoher Kontrast, matte Oberfläche und fast gar kein Backlight-Clouding (So gering, dass es mich nicht stört). Es handelt sich um das selbe exzellente Panel "CMN1343" wie es bereits im UX32VD verbaut wurde. Genau durchmessen kann ich es aber hier zuhause natürlich nicht.

Der Bildschirm wird anscheinend direkt Werkkalibriert. Denn Asus installiert ein Farbprofil in den Kalibrierungsoptionen.

(http://s14.directupload.net/images/140513/64tph9mu.jpg)
Link http://s14.directupload.net/images/140513/64tph9mu.jpg

Backlight-Clouding versuche so realistisch wie möglich darzustellen:

(http://s7.directupload.net/images/140513/wmeetq9d.jpg)


Temperaturen und Leistung

Kritisiert wurden ja beim UX32VD die hohen Temperaturen und dadurch zu Folge das Drosseln der Leistung. Hier hat ASUS entweder nachgebessert oder das Problem hat sich durch den Wechsel zur sparsameren Haswell-Architektur von selbst gelöst:
Wie oben schon erwähnt bleibt die Oberseite des Ultrabooks kühl. Die Lüfter saugen Luft von unten an und blasen diese vorne vor den Bildschirm. Ich glaube bei den Macbooks ist das das selbe Kühlprinzip. Im hinterem mittleren Bereich wird das Gerät spürbar am wärmsten. Es ist nicht heiß, aber schon bemerkbar - längere Zeit auf dem Schoß könnte evtl etwas unangehm werden. Allerdings auch nur im Stresstest wo alles ausgelastet wird, was geht ;)

Seit ca. einer Stunde  habe ich Prime95 und den Grafikbenchmark "Unigine Heaven" auf maximalen Einstellungen parallel laufen. Keine Drosselung.

Zu den Lüftern kann ich noch ergänzen, dass diese sehr langsam und zurückhaltend hochdrehen. Das generelle Lüftergeräusch ist zwar hörbar, aber nicht störend. Kein hohes Surren oder Ähnliches.
Der Lüfter läuft auf geringster Stufe im Office-Betrieb. Es kann vorkommen, dass der Lüfter zwischen AN und AUS hin und her springt. Die Hysterese scheint hier nicht groß genug zu sein, sodass bereits ein paar Grad unterschied zwischen AN und AUS entscheidet.
>> LÖSUNG: Für das Programm Notebook FanControl habe ich eine neue Konfiguration veröffentlicht. Der Entwickler hat diese bereits in die neuste Version eingepflegt. Jetzt springt der Lüfter erst ab 65° auf geringste Stufe AN und geht bei 55° AUS, damit hat man immer Ruhe.


Die SSD von Sandisk ist schön schnell, wie ich es von einem Ultrabook dieser Klasse erwarte - HD Tune zeigte mir teilweise ungewöhnliche Abschnitte, wo das Laufwerk schneller sequenziell las als bei anderen, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist aber meiner Meinung nach sehr gut. Die neuen EVO-SSDs von Samsung zeigen aber, dass es durchaus noch schneller geht. Die Performance der SanDisk ist für den Alltag absolut ausreichend - ich würde sie Leistungsmäßig in das obere Mittelfeld im Vergleich aktueller SSDs platzieren.

(http://hdtune.png)

Die Akkulaufzeit konnte ich jetzt noch nicht ausführlich testen. Bei 60% Bildschirmhelligkeit, was für draußen schon ausreichend ist und aktiviertem WLAN beim Textschreiben zeigte mir Windows 8.1. bei 90% Restkapazität eine verbleibende Laufzeit von 6 Stunden und 30 Minuten. Ich denke, hier kann man von einer sehr guten Laufzeit in der Praxis ausgehen. :)


Zum Schluss noch etwas, was mich stört.

- Die SD Karte wird nur 30% ins Gehäuse gesteckt und rastet nicht ein. Man zieht sie einfach wieder heraus. Meiner Meinung nach etwas störend, wenn soviel der Karte rausguckt.
- Das Touchpad sitzt etwas locker (nicht beweglich, aber ich habe das Gefühl, es liegt nicht ganz auf dem Untergrund auf - es klackt hörbar beim Drauftippen)
Eine Lösung für das klackern habe ich im 2. Post beschrieben.



So, das wäre es jetzt erstmal von meinen Erfahrungen. Falls ihr noch irgendetwas wissen wollt, was ich vergessen habe zu Erwähnen schreibt das einfach als Antwort und ich gucke es nach.  :)



Gruß Henry91

Henry91

#1
[Ergänzung für Fragen und Antworten]

Grafikleistung:
Alle Spiele spielbar. Brandaktuelle Spiele aber nur in reduzierten Details, allerdings speziell durch das geringe Speicherinterface der GT 840m von 64bit ist Full-HD wohl nur in älteren anspruchsloseren Spielen möglich.
The Witcher 2 läuft auf 720p und niedrigen bis mittleren Details flüssig.
Mit der integrierten Grafik Intel 4400 könnte man durchaus auch das ein oder andere ältere oder anspruchslosere Spiel spielen, um Akku zu sparen. Die neue Technologie "Battery Boost" wird hier nicht unterstützt. Würde wahrscheinlich eh kaum nutzen haben.

3D Mark Vantage Ergebnis:
P6933 with NVIDIA GeForce 840M(1x) and Intel Core i5-4200U

Graphics Score
    6600

CPU Score
    8170

3D Mark 06:
9908 Punkte



Bloatware:
Hält sich einigermaßen in Grenzen. Es ist nicht mehr als bei anderen Notebooks und relativ schnell entfernt. Müsste das System zurücksetzen und nochmal gucken, was alles überflüssiges drauf ist. McAfee Antivirus Testversion, Office 365 Testversion ein paar Asus-"Tools", Produktregistrierung.
Alles in allem relativ fix entfernt. Da hab ich schon weitaus schlimmeres bei manchen billigen Acer-Notebooks erlebt ;)


Klapperndes Touchpad Lösung:
Bei manchen Zenbooks klappern die Touchpads ein bisschen, bzw scheinen nicht ganz fest zu sitzen. Das liegt daran, das ein kleiner Spalt zwischen Akku und Touchpad liegt.
Wer ein tadelloses Gerät hat und lediglich das klappern des Touchpads loswerden will, ohne das Gerät extra wieder einzutauschen (so wie ich ;-) ). dem kann ich folgenden Tipp geben:

1. Entfernt die Unterseite mit den 12 Torx Schrauben (Schraubenzieher-Größe T5, gibts für ein paar Euro im Handel, oder ausleihen) - achtet darauf, die Alu-Platte nicht an den Lüftungsschlitzen zu verbiegen, denn dort ist sie festgeklebt (zum glück kein heißkleber, einfach solche klebestreifen, die sich aber vorsichtig lösen lassen).
2. Schraubt den Akku mit den 8 Kreuzschlitzschrauben los. (Am Mainboard die beiden Schrauben sind ein Stückchen länger. Verwechselt die nicht mit den anderen)
3. Den Akku vorsichtig vorne anheben (die Lautsprecher sind da so draufgelegt)
4. Unter dem Akku befindet sich das Touchpad. Legt dort einfach ein dünnes Blatt in größe des Touchpads hin - Ein halbes Taschentuch tuts auch.
5. Akku wieder drauflegen, festschrauben; Aluplatte festschrauben.

Die Garantie geht beim öffnen des Gehäuses nicht verloren. Im Garantiefall würde ich aber das Papier wieder rausnehmen ;-)


Akkulaufzeit im Unialltag:
Hierfür ist WLAN aktiviert, Grafikkarte aus,  minimale Bildschirmhelligkeit (locker ausreichend. Es könnte sogar noch dunkler sein und wäre noch hell genug), tippe Texte und verfolge Präsentationen im PDF Reader. (ja, ab und zu auch surfen im Internet ;) )  - 95% Restkapazität: ~ 7,5 h Restlaufzeit laut Windows.

name1234

Servus, hast du zufällig irgendein aktuelles Game da? Würde mich auch für den Lappi interessieren, möchte eben auch ab und zu spielen und nicht auf niedrigster Stufe^^

Fisomi

Schöner Test, klingt nach einem tollen Gerät! Wie mein Vorredner wäre ich auch noch interessiert daran, wie es im Grafikbetrieb abschneidet. Ein 3D-Mark Wert wäre z.B. auch interessant.

AnySniper

Auf der russischen Seite Ferra.ru gibt es einen sehr ausführlichen Bericht. Hier dann auch mit jede Menge Benchmarks.

https://translate.google.de/translate?sl=ru&tl=en&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.ferra.ru%2Fru%2Fnotebooks%2Freview%2Fasus-zenbook-ux32ln-ultrabook%2F&edit-text=&act=url

Mit Google ins Englische Übersetzt versteht man den Großteil sogar ;)

name1234

Danke, bin stark am überlegen was ich mir kaufen soll. Im Bereich 13-14" evtl. auch 15" wenn es kompakt genug ist. Soll fürs Studium herhalten, aber auch um im Garten zu surven etc.
Spielen würde ich eigentlich nur am we. So 1600x900px Auflösung und gute Settings wären cool. Games wie Starcraft2, Dota, keine shooter. Vllt. kennt ja jemand noch Alternativen bis max. 1400-1500€, gute Verarbeitung wäre auch toll  :p

STu

Ich habe das I7-Modell und wenn man mit den Fingern über den Deckel streicht, bemerkt man eine kleine Spannung auf dem Gehäuse.
Kannst du das bei dir auch beobachten bzw. ist das bedenklich?

Henry91

Also Leistungswunder sind von der 840m jetzt nicht zu erwarten. Ich würde jetzt mal die Behauptung aufstellen, dass jedes aktuelle Spiel drauf spielbar ist, sofern man die Einstellungen reduziert. Insbesondere die Auflösung

Ich habe 3D Mark 06, 3D Mark Vantage und einen 3D Mark, plattformübergreifend. (FireStrike, CloudGate, Ice Storm)

Teilweise werden die Benchmarks ausgeführt, brechen dann aber am Ende mit ner Fehlermeldung ab, da das SystemInfo die Grafikkarte nicht auslesen kann. - Da muss ich wohl auf nen neues Update warten.

Allerdings nutze ich auch den letzen nvidia BETA-Treiber. Es gibt keinen anderen auf der Webseite, wenn man nach 840M sucht :/

Der Flaschenhals der Grafikleistung ist definitiv das 64 bit Speicherinterface der GT 840m. Habe "The Witcher 2" in niedrigster Einstellung auf Full-HD: 14 fps. In 720p direkt 30 fps oder mehr.

Auf der "sicheren Seite" ist man bei diesem grafisch anspruchsvollen Spiel, wenn man die Einstellungen auf niedrig lässt und 720p wählt. Mittlere  Einstellungen gingen aber teilweise auch. (Wenn man nicht gerade UberSampling oder andere leistungsfressende Einstellungen aktiviert)  Anderen Spiele habe ich derzeit nicht, da die Festplatte aus meinem PC den Geist aufgegeben hat :/

(http://s14.directupload.net/images/140514/54i9k2m2.jpg)

Am Anfang hatte ich den kleinen Acer mit 11,6" HD Auflösung. Auf die dauer viel zu klein
13 Zoll mit FHD Auflösung finde ich eigentlich ziemlich perfekt. Der Ramen könnte noch etwas schmalerer sein (oder alternativ der Bildschirm größer)
Dann habe ich für meinen Vatter nen 15,4" Notebook bestellt. Es ist schon sehr wuchtig und auch viel schwerer.
Zum transport und effizientem Arbeiten ohne Platzprobleme ist 13" Full-HD optimal.
Am Anfang hatte ich die Skalierung auf 125%, aber ich stelle sie jetzt lieber auf 100% für mehr Übersicht. Schrift ist zwar kleiner, aber noch lesbar. (Mit Windows 8.1 kann man auch zu not nur die Schriftart etwas größer machen, ohne Titelleisten, Schaltflächen usw unnötigt aufzublähen)

Bei mir fühlt sich der Deckel eigentlich ganz glatt an. Er ist relativ verwindungssteif und fest

name1234

Danke für den Test, werde es mir wahrscheinlich auch bestellen. Lt. den Benchmarks auf NBC lauft SC2 auf hoch mit 720p flüssig, also die 840m reicht mir um am We bei Schlechtwetter und lernfreier Phase mal eine Runde zu zocken.

Hab gehört etwas viel Bloatware ist am Gerät?^^

Was mich überzeugt hat, ist das die Größe auch perfekt für Bahn/Bus ist. Auf den herunterklappbaren Ablagen auf der Rückseite von den Stühlen, dürfte es perfekt Platz finden.
Sonst erfüllt es Alles was ich will:
-leicht, dünn, gut zu transportieren
-schnell, sprich reine SSD
-Graka um eben abundzu zu spielen
-Akkulaufzeit, Lüfter nicht zu laut im Officebetrieb
-kein Touchdisplay, matt für Outdooreinsatz, beleuchtete Tastatur <- ganz wichtig
-Wartungsmöglichkeit, um Lüfter zu reinigen
-Optik

Lange Liste und gibt ja kaum was, außer evtl. diese Apfeldinger die ich nicht mag :)

Henry91

@STu: ist es bei dir auch, dass bei den Lüftungsschlitzen nur auf der rechten Seite Luft raus kommt?

name1234

Könntest du mir noch einen Gefallen tun? Wie lange ist den das Ladekabel?

Gruß

Henry91

#11
Das Kabel ist 2,20 m lang

Das mit dem Lüfter irritiert mich gerade, dass nur eine Seite läuft. Ich werd es evtl umtauschen lassen.

EDIT: Mit nur einem Lüfter erhitzt das Gerät sehr stark und Drosselt auch die Leistung. Der Lüfter scheint wohl defekt zu sein.

Diphthong

Bist du sicher, dass der Akku 50Wh hat? Auf der Amazon-Seite gibt es da verwirrende Angaben (10, 50, das Asus-Datenblatt sagt 23Wh). Die Asus.com-Seite sagt 50Wh, die britische Asus-Seite sagt über das UX32A 48Wh... sehr verwirrend.
Weiß da jemand was zuverlässiges?

Und kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen folgenden Ausführungen liegt?
UX32LN-R4052H
UX32LN-R4028H

Henry91

Mein Lüfterproblem hat sich geklärt. Das Tool "Notebook FanControl" regelt nur einen Lüfter, der andere bleibt deaktiviert dann, was dann natürlich zur Überhitzung und thermischen Drosselung führt. (Das Script vom UX32VD deshalb NICHT benutzen)


Laut hwInfo, das habe ich installiert um alles auszulesen, ist ein 50Wh Akku eingebaut.
Auch nach dieser russischen Seite hier ist ein 50Wh Akku eingebaut:
http://www.ferra.ru/ru/notebooks/review/asus-zenbook-ux32ln-ultrabook/

Diphthong

Danke für die Info!
Wie ist deine genaue Modellbezeichnung?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview