News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus UX32LN - Testbericht, Erfahrungen und Problemlösungen

Started by Henry91, May 13, 2014, 16:20:18

Previous topic - Next topic

Speedy11

Ich sollte mir von Saturn für meine Werbung eine Provision auszahlen lassen. Liefertermin ist leider wieder unbekannt, spricht die i7 Version ist ausverkauft.

koglef

Quote from: Speedy11 on May 21, 2014, 20:25:15
Zu den Preisen dort kann ich dir leider nichts Verbindliches sagen. Frag am Besten vorher an, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Und bezüglich des Gutscheins würde ich dir das selbe empfehlen, was auch ich damit mache ---> bei Ebay verticken ;)
Nee, ich werde es nur über einen Direktversänder bestellen. Ist mir zu kompliziert, wenn was wäre mit Garantie/Rückgabe etc. Ich warte einfach bis es die 256GB Version wieder bei Amazon gibt.

Asus2014

Ok, das nächste Gerät ist unterwegs. Die Chance bekommt das UX32LN noch. Die Lieferzeiten haben bei Saturn anscheinend wenig zu sagen. Das Gerät wurde direkt versandt obwohl die Lieferfrist durchgängig mit 5-6 Werktagen angezeigt wird.

koglef

Für Alle die auf die i7 Version warten:

Quotezunächst möchten wir uns bei Ihnen, für Ihr Interesse an unseren ASUS Produkten, bedanken!

In diesem Fall können wir Ihnen mitteilen, dass beide Modelle voraussichtlich ab Anfang/Mitte Juni auf dem Markt verfügbar sein werden.

Der einzige Unterschied liegt darin, dass das UX32LN-R4029H einen VGA/LAN Adapter und eine Tasche im Lieferumfang hat.
Also wieder warten^^ Wer das Zubehör benötigt, sollte unbedingt auf die Produktnummern schauen! Die Originaladapter sind ziemlich teuer, wenn man sich die einzeln kauft -.-

Krischan

Hallo zusammen,

ich habe mir heute bei Saturn das ASUS UX32LN-R4053H geholt und habe das Problem einer sehr langsamen Verbindung mit dem Router.
Der erste Seitenaufbau ist meist nach einer Neuverbindung mit dem W-Lan ok um die 400-600kbit/s und wir danach immer langsam.
Im Taskmanager sehe ich, dass dann die Wlan Auslastung 0 kbit/s bei Senden und Empfangen ist und ab un dzu ein bisschen zwischen 16 und 8 und 0 kbit/s hin und her springt.
Der Wlan Durchsatz sieht also wie ne Berg und Tal Fahrt aus mit großen Tälern.
Ich hab nun schon alles probiert, Win Wirewall aus, Avast Antivirus Programm aus, Treiber sind aktuell.
Mit anderen Laptops funktiniert das wlan einwandfrei.
Ich habe ein Speedport W 503V (Typ A) Congstar Komblett Box.
Ist das Problem schon bekannt bzw gibt es eine Lösung dafür?

Gruß Krischan







Henry91

Bei einem 1080p Video von Youtube und einem parallelen Download beobachte ich auch gelegentliche Aussetzer, von 0 kbit/s. Werden diese Aussetzer länger, fängt das Video teilweise an zu buffern.

Habe zuerst ein Video gestartet und dann den Download. Dann war die Verbindung für ca 1-2 Minuten konstant bei 11 Mbit (das entspricht so circa unserer DSL-Leistung), also so wie es sein soll. Dananach setzte es gelegentlich für ne sekunde oder auch mal zwei auf 0kbit. Einmal während des 30 minütigen Videos war die Verbindung kurz für getrennt.

Habe den neusten Treiber drauf. Ich gehe mal ein paar Einstellungen im Treiber durch. Da gibts ja zig Optionen.

EDIT: 2 mal wurde die Verbindung getrennt. Einmal beim absenden dieses Posts.  :(

Henry91

Keine Verbindungsabbrüche und bufferfreie Wiedergabe habe ich mit folgender Einstellung erreicht.

Geräte-Manager öffnen > WLAN AC 7260 rechtsklicken
Dort auf erweitert und nach U-APSD scrollen. Diese Einstellung deaktivieren.

Dann siehts schon viel gleichmäßiger aus. Das Video wird auch viel weiter schon vorrausgeladen.


Das Deaktivieren der Einstellung soll allerdings den Stromverbrauch erhöhen, da das WLAN-Modul nicht mehr in den Power-Safe-Mode schaltet. Es funktioniert so, dass der WLAN-Router Datenpakete zwischenspeichert, bis das WLAN-Modul wieder "wach" ist, dann werden die Daten versendet. Und das dann immer im Wechsel. Also anstatt die ganze Zeit AN, wechselt der Modus die ganze Zeit (sehr schnell) zwischen AN und power-safe-mode.  (so hab ich die Erklärung der Einstellung zumindest verstanden^^)


Versuchs mal mit der Einstellung, schreib mal, ob es bei dir was bringt

Asus2014

Henry91: Du empfiehlst ja, Tools wie Notebookfancontrol nciht unbedingt zu nutzen. Nun ist das Lüfterverhalten aber ohne Tools doch schon recht nervig. Bei über 40 läuft er ständig kurz an und ist dabei durch ein gewisses Dröhnen auch auffällig. Gestern ist er dann - wegen der höheren Umgebungstemperatur teils durchgängig gelaufen.

Daher meine Fragen:
Gibt es noch andere Möglichkeiten das Lüfterverhalten mit Bordmitteln zu beeinflussen?
Falls nicht: Ist von Notebookfancontrol irgendein Schaden zu erwarten? Ich habe deine Config geladen und unter 60 Grad springt der Lüster gar nicht mehr an. Darüber wird es dnn zuverlässig heruntergekühlt und der Lüfter geht wieder komplett aus. Harmoniert das Tool auch mit der Geforce-Grafikkarte oder kann es mir passieren, dass etwas durchbrennt etc.?

Was das WLAN betrifft:
Ich ha e z.B. echte Probleme mit dem Sync von Dropbox. Bei 1080p-Youtubevideos habe ich auch die Einbrüche. Lade ich mir dann aber eine große Datei, läust es bis auf kleinere Schwankungen komplett durch. Bei Dropbox hingegen, kriecht es teils mit 40kb/s. so schlecht habe ich deren Server noch nie erlebt, weswegen ich eher das Asus dahinter vermute.

Speedy11

Ich hab die i7 UX32LN-R4023H Version und kann zum Glück keine W-lan Prbleme oder einen auffälligen Lüfter feststellen, allerdings habe ich noch keine aufwendigen Spiele damit gespielt. Was mich stört bzw. interessieren würde, ob ihr auch teilweise so große Spaltunterschiede habt:

(http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/20140523181851k7dvt2ru5n_thumb.jpg)

Ich hab dies allerdings nur auf der rechten Seite, wo man beispielsweise auch das Licht unten durch scheinen sieht. Auf der linken Seite gehts eigentlich, wobei es auch nicht perfekt ist:

(http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/20140523180643kvdur056qg_thumb.jpg)

Wenn ich jetzt von euren anderen Problemen höre, frage ich mich ob das dann so schlimm ist und ich das Gerät nicht doch lieber behalte. Titt das Lüfterproblem nur bei Spielen auf?

Henry91

#54
@Asus2014, bezüglich deiner WLAN-Probleme, hattest du versucht diese Einstellung U-APSD in den Treibereinstellungen im Gerätemanager zu deaktivieren?
Das hat bei mir die Probleme beseitigt. Vielleicht war es auch Zufall, aber bis jetzt keine Abbrüche mehr und stabile Verbindung.

Also ich würd davon abraten, weil es bei mir halt keine Probleme mit dem Lüfter gibt und der Hersteller das schon ganz gut konfiguriert hat. Bei mir springt der Lüfter unter 60° gar nicht an. Bzw wenn er mal läuft, geht er bei 55° schnell wieder aus. Hatte mit dem Programm mal Probleme, als ich das Script vom UX32VD benutzt habe, da ging ein Lüfter irgendwie gar nicht mehr.
Ich habe sone Vermutung, dass das Programm die Parameter permanent ändert, selbst wenn es nicht im Hintergrund läuft. Der Lüfter ging nämlich glaube ich auch mal bei 50° an, als ich das Gerät neu hatte. Jetzt geht er genau dann an und aus, wie es in der Konfiguration steht. (Obwohl das Programm NICHT läuft). Das werd ich aber nochmal durchtesten ;)

Welche BIOS-Version hast du? Die neueste verfügbare BIOS Version 201 vom 16.01.2014 soll unter anderem die "thermal policy" updaten, das klingt ja ganz gut.
Nach Auswahl des Betriebssystems kannst du dir hier das Flash-Utility und das BIOS herunterladen:
http://www.asus.com/de/supportonly/UX32LN/HelpDesk_Download/

Bei mir ist sogar BIOS Version 202 installiert (vom 24.02.2014), die gibt es auf der Webseite noch gar nicht.

In der FanControl Konfiguration habe ich eingestellt, dass ab 85° beide Lüfter auf 100% laufen. Mehr geht nicht, wenn es dann trotzdem zu heiß wird, drosseln die Chips die Taktfrequenz. Also durchbrennen sollte da nichts. Die Heatpipe der Grafikkarte ist mit der CPU-Verbunden, die Temperaturmessung hängt also von beiden Komponenten ab.

-----------------------
@Speedy11 die Spaltunterschiede bei deinem Gerät sind echt ziemlich auffallend. Das ist wahrscheinlich einfach die Serienstreuung - Bei ASUS geht sowas wahrscheinlich einfach als Toleranzbauteil durch die Qualitätskontrolle, (sofern es eine gibt :D ). Wenn dich das nicht stört würd ichs behalten, sofern du sonst keine Probleme damit hast . Teste das Lüfterverhalten einfach mal aus, wie das bei dir läuft - Ansonsten könntest du auch Notebook FanControl benutzen (nimm aber dann auf jeden Fall das UX32LN Script)


EDIT: Zu Notebook FanControl. Ja, das es erst bei 65° angeht bei mir, lag nicht an der BIOS Version, sondern daran, dass Das Tool die ganze Zeit als Dienst im Hintergrund lief. (Dachte eigentlich, wenn man das Programm beendet, dass es auf standard zurücksetzt) - Wenn das so ist, lief das Tool während meinen ganzen Benchmark-Tests, Stresstests usw im Hintergrund und hat den Lüfter optimal im Griff gehabt ;)

koglef

Das Einzige was mir echt Sorgen macht, sind die Qualitätsunterschiede bei Asus  ???
Daher werde ich sicher nur bei Amazon oder so bestellen, um auch umtauschen zu können.

Eine Frage: wenn du bei Spielen auf 1366x768px runter skalierst, ist das Bild dann trotzdem scharf? Bei 13,3" und bei einem guten Display sollte das eigentlich ganz gut aussehen?

caterwaul

@Henri91, bezüglich der WLAN-Einstellungen: Bei mir zeigt es die Eigenschaften leider auf Englisch an, somit bin ich mir nicht sicher welche dieser Eigenschaften U-APSD entspricht.

Anbei die englischen Bezeichnungen, danke schonmal!

Henry91

Da gibt es die Funktion nicht (oder ich sehe sie nicht. Aber der Begriff U-APSD ist schon auf englisch, von daher sollte das da genau so übersetzt werden). Lade mal den neusten Treiber von Intel runter. Die neuste Version ist 17.0.2

Asus2014

Danke für die ausführliche Info. Mit dem "normalen" Lüsfterverhalten würde ich das Gerät ganz abschreiben. Die NBFC-Lösung scheint erst einmal perfekt zu funktionieren, aber das gelbe vom Ei ist so ein Eingriff für mich auch nicht. Wenn das irgendwann nicht mehr funktioneiren sollte, sitzt man wieder da mit einem lauten Gerät. Gibt es denn keinen Weg diese für mich ind en meisten Fällen unnötige Grafikkarte ganz zu deaktivieren? Klar kann man ausstellen, dass sie für Anwendungen genutzt wird - aber das Problem ist ja, dass der Lüfter jetzt schon im Office surrt, ohne, dass das Ding selbst aus dem Standby kommt.

Das mit dem WLan werde ich jetzt erst mal noch so lassen. Vorhin habe ich nochmal was von Steam gezogen und zwar mit voller Geschwindigkeit. Ich weiß auch nicht, ob Youtube mit seinem Buffering das beste Beispiel ist um die Konsistenz der Datenübertragung zu beurteilen..


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview