News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG A503 - Ruhezustand nicht möglich

Started by Invocation, February 26, 2014, 07:17:15

Previous topic - Next topic

Invocation

Hallo Zusammen,

habe die Threads bewusst getrennt gehalten, so dass andere im Fall ähnlicher Probleme schneller fündig werden ;)

So here we go - habe seit einigen Wochen ein A503 (Config siehe hier) und bin grundsätzlich so richtig zufrieden.

Ein weiteres Thema - wenn ich das System in den Ruhezustand verstetzen möchte (entweder per entsprechend konfigurierter Power-Taste oder via Windows Shutdown Menü) so passiert das auch anstandslos - er versucht dabei also nicht herunterzufahren, sondern meine Sitzung auf der SSD zu speichern.

Starte ich das System wieder, tut es so, als wüsste es von nix und macht einen normalen, frischen Neustart.

Habt ihr eine Idee, woran dies liegen könnte?

Cheers,
Ralf



Hræsvelgr

ah - also doch ssd.

Warum es nicht funktioniert, weiß ich zugegebenermaßen nicht.
Aber der eingeschaltene Ruhezutand ist für die SSD pures gift. Er sollte abgeschalten werden!
Was eigentlich auch kein problem sein sollte - das Hochfahren geht super schnell mit SSD und wenn man nur mal kurz weg will, reicht auch der energiesparmodus.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Sentenced666

Quote from: Invocation on February 26, 2014, 07:17:15

Starte ich das System wieder, tut es so, als wüsste es von nix und macht einen normalen, frischen Neustart.


Das kann eigentlich so nicht sein. Wenn der Hybride Standby nicht funktioniert, dann kommt normalerweise so ein "Windows ist zu blöde, richtig zu starten, was willste machen? Guck, Reparaturoptionen, normaler Start..."-Startbildschirm. Der kommt nicht? Windows fährt hoch, als wäre nichts gewesen?
Ansonsten stimme ich dem Norweger zu: Nutze das Standard-Standby. Oder aber fahr richtig runter. Bei ner SSD macht das keinen Unterschied zum Hybrid-Standby (der übrigens auch viele GB auf der SSD blockt!)
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Invocation

Ok, dann schon mal danke für die Info hinsichtlich Ruhezustand und SSD.

So wie ich das gerade im Kopf habe, sehe ich bei mir im System nichts von hybriden Standby, werd ich mal heute Abend suchen gehen.

Was den Stand-By angeht - das verhält sich genau so, wie beschrieben.
- Ruhezustand ausgewählt
- das System macht etwas
- anschliessend geht's aus
=> Ich nehme an, dass es nun alles geschrieben hat

Beim erneuten Starten booten es komplett frisch, ohne Fehlermeldung durch Windoof etc.
So als wäre nichts gewesen.

Wie auch immer - wenn ich den Hybriden Modus finde, perfekt und ansonsten geh ich wieder auf Stand By zurück, das geht letztlich auch.

Werde berichten,

Cheers
Ralf

XMG Community

Der Hybrid-Modus ist bei Windows 8(.1) Standard - du hast ihn also theoretisch bereits. Dabei wird das ganze User-Land runtergefahren - der Kernel geht danach in den Ruhezustand.

Hängt dein Problem evtl. mit deiner OS-Migration von SSD#1 auf SSD#2 zusammen? Aus deinem anderen Thread:

Quoteda waren zwei Festplatten mit dabei. Habe mich als erste für eine schnelle 256GB 840 Pro entschieden, die zweite eine 120GB Crucial.
Leider ist die 120GB als Primary verbaut, Win darauf installiert, der 256GB war kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen.
Also einfach Win auf die andere Platte ziehen.

[...]

Noch als kleines Update - habe mit Paragon Migrate OS to SSD das Problem innerhalb von Minuten gefixt.

2 Klicks, ein wenig Warten, Neustart und alles war im Lot - von daher, Glück gehabt ;)

Evtl. ist der Boot-Loader noch auf der "alten SSD" und Windows kommt irgendwie durcheinander? Bei der komplizierten UEFI-Implementierung von Windows 8 würde mich das nicht wundern.


Viele Grüße und viel Spaß mit deinem neuen Gerät,
dein Schenker-Support

Übrigens, Pro-Tipp: wenn man zwei SSD's bestellt, bitte in die "Anmerkungen" reinschreiben, auf welche das Betriebssystem drauf soll. Ansonsten installieren wir es einfach auf die kleinere von beiden, weil das der gängigen Praxis entspricht: kleiner Datenträger fürs System, großer Datenträger fürs Datengrab bzw. "zum Arbeiten". :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Invocation

Hallo Schenker Support ;)

Das ist ein guter Punkt, könnte in der Tat sein - nur frage ich mich gerade, wie ich den Bootloader am Besten dann anpassen würde. Ist nur ein Detail, aber wenn ich schon dabei bin.

Hinsichtlich des kleinen "Pro-Tipps" - grundsätzlich würde ich ja zustimmen, dass das Sinn macht - kleine Platte System, grosse Datengrab.
Nur in meinem Setting ist die 256GB SSD eben die schnellere und die 128er hab ich dazu genommen, weil's gerade im Angebot war ;) Von daher bin ich von dem Argument noch nicht überzeugt :)

Aber lasse mich da gerne noch inspieren hinsichtlich der Sinnhaftigkeit - ggfs. hab ich dabei auch etwas verpasst.

Danke & Grüsse,
Ralf

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview