News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop 15-17.x" für Bildbearbeitung/Entwicklung mit Lightroom gesucht

Started by Invocation, January 08, 2014, 17:32:19

Previous topic - Next topic

Invocation

Hallo Zusammen,

mein Sony Vaio ist mittlerweile mit 2.5 Jahren etwas betagt. Auch wenn es noch immer vernünftig läuft, möchte ich - da mehr und mehr mit Fotoentwicklung beschäftigt - insbesondere das Display aufwerten, um mehr und mehr Druckechte Entwicklung der Fotos zu ermöglichen.

Da ich nicht auf Mac umstellen möchte, kommt das neue MacBook Pro trotz offensichtlich genialem Display nicht in Frage.

Verwendungszweck:
- 70% Internet, Office etc
- 5% Videoschnitt
- 25% Lightroom Fotoentwicklung
- Spiele - theoretisch ja, aber kaum Zeit, daher eher nice to have

=> Aufgrund des Profils beziehen sich die Anforderungen an CPU, RAM & Display primär auf Lightroom. 70% der Zeit benötige ich die Leistung gar nicht.

Ich habe mich daher auf folgende Anforderungen eingeschossen:

Anforderungen
Display: Hohe Farbraumabdeckung - damit sehr wahrscheinlich IPS aber im Prinzip egal
Displaygrösse: ab 15"
CPU: Haswell i7-4800 (4900 macht zu dem Preis kein Sinn und zu 4700 sieht man doch noch einen Unterschied)
RAM: 16GB (erreiche teilweise jetzt schon mit 8GB eine hohe Auslastung)
HDD: Brauche ich nicht, werde eine vorhandene SSD einsetzen
Grafikkarte: Nicht so entscheidend, da Lightroom aktuell nur die CPU aber nicht GPU verwendet
Akkulaufzeit: 2h sind ausreichend, wird primär in der Nähe einer Steckdose betrieben
Budget: max. 1.500€

Habe mir das Schenker M503 konfiguriert, nur jetzt im Test gesehen, dass das Display lediglich 73% RGB Farbraumabdeckung hat.

Nun bin ich ein wenig ratlos und frage mich, ob es überhaupt vernünftige Displays für Notebooks gibt, die ich für Lightroom & Co verwenden kann.

Hoffe darauf, dass ihr mir ein wenig bei der Auswahl helfen könnt.

Danke euch!
Ralf

Ralf Metz

Ok, ich gebe mir jetzt selbst die Antwort, ggfs. gibt es ja noch den einen oder anderen, der vor einer ähnlichen Entscheidung steht und sich ein wenig inspiriert fühlt.

Grundsätzlich ging es für mich jetzt darum, ob ich einen Kompromis eingehe, was insbesondere das Display angeht oder eben keine. Und ich habe jetzt den kompromislossen Weg weiterverfolgt ;)
Wie schon eingangs geschrieben, hat mein aktueller VPCF13 Vaio mit dem Ivy Bridge 740 sowie dem verbauten 16.4" Display eine recht gute Ausgangslage. Da muss mindestens ein i7-4800 her sowie ein richtig gutes Display, die meisten verbauten TN aber auch IPS Displays sind aktuell max. auf dem gleichen Niveau oder schlechter als das im Vaio verbaute Display.

Im Endeffekt habe ich nur 3 wirkliche Optionen ausmachen können, die aber alle (was für ein Wunder) das ursprünglich von mir gesetzte Budget um einiges überschreiten.

a) Dell XPS 15 mit dem QHD+ Display
Notebookcheck: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9530-Late-2013-Notebook.105963.0.html
Preis: Ab 2000€ so wie's mich interessiert
Das Display soll super sein, aber mir ist die Kombination mit dem 15" Display zu gering. Ausserdem Lieferzeit 6-8 Wochen.

b) Lenovo T540p
Notebookcheck: http://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-T540p-20BE005YGE.108946.0.html
Preis: mindestens 2.000€
Hat sicherlich Vorteile, das Design macht mich aber so gar nicht an, erinnert mich an die Arbeit.
Und dazu ist im direkten Vergleich mit dem XPS 15 wohl eher unterlegen.
(siehe Test von Computerbase: http://www.computerbase.de/artikel/notebooks/2014/dell-xps-15-vs.-lenovo-t540p/3/)

c) HP zBook 17
Notebookcheck: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ZBook-17-E9X11AA-ABA-Workstation.105865.0.html
Preis: wahrscheinlich um die 4.000€
Und hier mein Favorit - hat letztlich alles, was ich mir vorstelle:
16GB RAM, SSD, professionelle Grafiklösung, Dreamcolor Display

Nachteil: Verfügbarkeit mit Dreamcolor und vor allem der Preis (mal 4000€ dafür ausgeben ist schon sehr hart). Bin noch auf der Suche nach der passenden Konfiguration, but let's see.

TheSaint

Tja ich hab das naheliegenste Notebook
das 15" MBPr 16 GB 512 GB SSD 750m Late 2013 zu haben bei Amazon für ca 2300
da du aber nicht auf Mac umsteigen willst,
hast du nun die Möglichkeit entweder die 4k zu Zahlen oder einen etwas anderen Weg zu gehen
mit Schenker bist du schonmal auf einem interessanten Pfad,
-->http://www.mysn.de/detail.asp?userid=36B1BAE8205647279687C2417E072062&KategorienOrder=010;030;010;007&bestellnr=SCHENKER-W503
Das W503  mit dem 95% GAMUT Display
dürfte deinen Preisrahmen nicht sprengen bzw nur um relativ wenig wenn man die SSD weglässt da du selber eine besitzt
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

SCARed

selbst das A503 sollte für ihn völlig ausreichend sein. das display wird das gleiche sein:

XMG A503 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare mit 95% GAMUT
• NVIDIA GeForce GTX 765M 2048MB GDDR5
• Intel Core i7-4800MQ - 2,70 - 3,70GHz 6MB 47W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 320GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus (ST320LM001)
• ohne weitere Festplatte
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 8 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8 )
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
• Gehäuse mit XMG-Logo
Preis: 1.361,00 €

da hat er also sogar noch luft nach oben.

Invocation

Ok, eine weitere Info habe ich in meinem zweiten Posting vergessen - ich schwanke gerade zwischen 15.6" sowie 17".

Wenn's um 15.6" geht, sind die beiden Schenkers wirklich eine Option - danke euch, hatte mir das M angeschaut und war da auch wegen dem Lüfter-Thema noch etwas unsicher.
Das A503 ist ja mit einer i5 CPU getestet worden und war von der Geräuschemission wohl ok mit ein paar Patzern, während das W503 direkt mit dem i7-4800 getestet wurde und dabei was das Thema angeht, nicht gut wegkam.

Das zBook 17 wurde da trotz grösserer verbauter CPU (i7-4900) mit etwas geringer Emission getestet.

Habe momentan das Gefühl, dass ich einen Tod sterben darf :-)

So oder so danke ich euch schon einmal für euren Input - mal schauen, ob ich mich nun final für 15" oder 17" entscheide und dann denke ich auch, dass ich weiss welches NB ich nehmen würde.

Grüsse
Ralf



SCARed

bei den lüftern versucht Schenker aber auch immer noch nachzubessern. im 15''-bereich gibt es sogar im Schenker-unterforum einen eigenen thread dazu. die jungs können die physik natürlich nicht überlisten, aber sie haben da wohl schon noch ein wenig feinarbeit geleistet.

Invocation

Sehr guter Punkt w/ Lüftersteuerung - habe ich zwar bereits in einigen Kommentaren zu den Tests gesehen, aber in dem von Dir erwähnten Thread gibt's dazu ja auch noch ein paar Praxiserfahrungen.

Offensichtlich ist die Steuerung nun besser geworden, aber bei weitem nicht perfekt. Wobei perfekt einfach nur heisst, dass es nachvollziehbar ist - wenn die CPU zu heiss wird, dann soll der Lüfter ruhig seinen Job erledigen.

Aber bin echt kurz davor, das Thema endlich zum Abschluss zu bringen, das A503 ist soweit konfiguriert und wartet nur noch darauf, dass ich auf den Knopf drücke ;)

Mr.Who

Ich finde das bei Schenker halt eine schöne Sache, dass halt auch auf den Nutzer eingegangen wird wenn er Verbesserungsvorschläge, hier in Form des Lüfterverhaltens anmerkt.
Mein Bekannter der mir von Schenker berichtet hat, hat auch ein A503 und ich konnte da das Lüfterverhalten ein wenig mitverfolgen, da ich auch anfangs mit dem Gerät geliebäugelt habe und ja es hat sich stetig verbessert.

Invocation

Absolut - der Schenker-Support scheint in der Tat vorbildlich zu sein, da könnten sich einige etwas davon abschneiden. Im Technikmarkt nicht einfach, sich von Mitbewerbern abzusetzen.

Ich geb dem ganzen jetzt mal ein Versuch - habe mich nun doch zugunsten der Mobilität gegen 17" entschieden und statt 3.000+ für ein Dreamcolor Display auszugeben überlegt, dass ich dann lieber zwei Schenker Notebooks bestelle - was ich dann wieder verworfen habe ;)

Nun bin ich gespannt, wie schnell das gute Stück zu mir findet ;)




Invocation

Hier noch als Ergänzung, das ist die Config, die gewählt habe.
Die zweite Festplatte war in dem Angebot mit dabei, ansonsten hätte ich darauf verzichtet, eine 256GB SSD reicht mir an für sich. 

Ich werde sicherlich zu dem Lüfterthema noch etwas schreiben, zunächst ist aber noch Migration angesagt, sobald das gute Teil da ist.

Danke euch auf jeden Fall schon mal, ist schon einfacher, so zu einer Kaufentscheidung zu kommen ;)

XMG A503 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6") - Topangebot
. 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare mit 95% GAMUT
. NVIDIA GeForce GTX 765M 2048MB GDDR5
. Intel Core i7-4800MQ - 2,70 - 3,70GHz 6MB 47W
. 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
. 256GB SATA-III SSD Samsung 840 Pro Series (MZ-7PD256 PRO)
. 120GB SATA-III SSD Crucial M500 (CT120M500SSD1)
. ohne weitere Festplatte
. Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) -ohne Softw.
. Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
. Premium-Garantie: 36M. Pickup&Return | 12M. Sofort-Reparatur -DE
. Microsoft Windows 8.1 64 Bit deutsch
. Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
. Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

Invocation

Sooo, Laptop ist am Montag angekommen und hier noch die ersten Eindrücke:

Bestellung
Orderprozess sehr easy, schön zu konfigurieren.
Direkte Kommunikation, alles super.

Lieferung
Habe Express geordert, d.h. Donnerstag Nacht die Bestellung abgeschickt und Freitag die Woche drauf der erste Zustellversuch - ich war nicht zu Hause, da arbeiten.
Leider, leider liefert DHL am Wochenende nicht aus - ob gleich ich Express bestellt hatte. War dummes Timining, da kann Schenker aber nichts dafür :)

Inbetriebnahme - Erster Eindruck
+ zwar schlichtes Design aber dennoch deutlich ansprechender als auf den Bildern, war positiv überrascht.
+ Bildschirm sehr hell und farbtreu (mit Spyder Pro kalibriert)
+ Umschaltung via OPTIMUS funktioniert 1a (auch via Button am Laptop)
+ Win 8 vorinstalliert - sofort also loslegen
+ Kühler im Normalzustand leiser als mein 740MQ (Ivy Bridge), kann dann aber schon mal loslegen, bisher nicht negativ aufgefallen
- Wehrmutstropfen: Hatte das Add-On Package in Anspruch genommen, da waren zwei Festplatten mit dabei. Habe mich als erste für eine schnelle 256GB 840 Pro entschieden, die zweite eine 120GB Crucial.
Leider ist die 120GB als Primary verbaut, Win darauf installiert, der 256GB war kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen.
Also einfach Win auf die andere Platte ziehen. Unnötiger Aufwand, aber machbar.

Fazit:
Stand jetzt - würde jederzeit wieder bestellen, für mich passt da alles!


SCARed

sehr schön. danke für deine rückmeldung. das mit den platten ist wirklich nicht sooo clever gelöst, aber sonst hört sich das doch sehr gut an.

dann viel spaß und du kannst ja irgendwann später noch mal "langzeiterfahrungen" abgeben, wie sich das NB so im produktiveinsatz bewährt.

Invocation

Noch als kleines Update - habe mit Paragon Migrate OS to SSD das Problem innerhalb von Minuten gefixt.

2 Klicks, ein wenig Warten, Neustart und alles war im Lot - von daher, Glück gehabt ;)

Mr.Who

Quote from: Invocation on February 09, 2014, 22:49:03
Noch als kleines Update - habe mit Paragon Migrate OS to SSD das Problem innerhalb von Minuten gefixt.

2 Klicks, ein wenig Warten, Neustart und alles war im Lot - von daher, Glück gehabt ;)

Und ich Depp habe das letzte mal alles neu installiert :p

Danke für den Tipp und dein Feedback !

Fek

Hallo,

Ich habe ungefähr den gleiche Anwendungsgebiet. Hauptsächlich Lightroom und hin und wieder mal was zocken.

Deswegen gleich mal ein paar Fragen dazu:
- Warum hast du nicht den A504 geholt? Oder gab es diese Version zu dem Zeitpunkt nicht?

- Ich habe bedenken bzgl Displayauflösung bzw. DPI vor allem in Hinsicht auf Bildbearbeitung. Deswegen habe ich ursprünglich mit dem Macbook pro Retina geliebäugelt, ist mir aber zu teuer. Kannst du etwas genauer darauf eingehen wie du die Bildbearbeitung auf dem Display empfindest?

- Gibt es jetzt nach längerer zeit Benutzung neue Pros und Kontras?

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Grüße Fek

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview