News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Bluescreen W503 - Laie bittet um Hilfe :(

Started by Mr.Who, January 28, 2014, 01:18:52

Previous topic - Next topic

Mr.Who

Nabend zusammen,

ich war soeben leider zwei mal mit einem Bluescreen konfrontiert.
Ich hatte auch nichts außergewöhnliches vorher gemacht, lediglich hatte ich einen Blick in HWinfo64 geworfen, da ich regelmäßig nach Spielen oder rechenintensiven Anwendungen meine Notebook-Werte abchecke und vergleiche.

Beim Öffnen kam der Crash...Freeze half nur Kaltstart...
Danach dann binnen 30min 2 Bluescreen, Inhalt folgt nun:
(Ich hatte leider den automatischen Neustart aktiviert, konnte somit auch nicht genau notieren was nun los war, vielleicht kann ja hiermit jemand was anfangen)



Problemsignatur:
  Problemereignisname:   BlueScreen
  Betriebsystemversion:   6.1.7601.2.1.0.768.3
  Gebietsschema-ID:   1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:   a
  BCP1:   FFFFFB4000004A78
  BCP2:   0000000000000002
  BCP3:   0000000000000001
  BCP4:   FFFFF800031E9437
  OS Version:   6_1_7601
  Service Pack:   1_0
  Product:   768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\012814-6396-01.dmp
  C:\Users\(Mein Name)\AppData\Local\Temp\WER-29109-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt



Also die Datei sysdata.xml war nicht vorhanden, habe ich geschaut.
Die obere Datei .dmp habe ich mal gegoogelt, brauch man wohl ein Debuggingtool um das auszulesen. Zugegeben ich habe null Plan von soetwas  ???

Vielleicht kann mir ja wer unter die Arme greifen wäre super !


PS: Da ich davor ein wenig gezockt hatte, habe ich nochmal die GPU eben ein wenig gestresst, um das auszuschließen. Lief jetzt rund 20min bei MSI Kombustor im Stresstest ohne Absturz oder ähnliches max. Temp. 79 Grad, Auslastung 99%. ??? Also sollte man das doch eigentlich schonmal ausschließen können , oder?

Hab halt Bammel, das mein 1 1/2 Monate altes Gerät schon nen Defekt hat oder so :(

Danke euch nochmal


BlueScreen eben erneut nach grafisch anspruchsvollen Titel gehabt :( Habe ihn mal abfotografiert und beigefügt...


(http://s7.directupload.net/images/140128/rdozlgsl.jpg)

Nachtrag: Habe mal eine Systemwiederherstellung ausprobiert, schlägt leider immer fehl...

Mr.Who

#1
Sooo....Habe mein W503 mal mit der letzten funktionieren Konfi gestartet...bisher kein Bluescreen (teste ich nacher nochmal weiter)

Nun sind mir im Geräte-Manager 2  Fehler aufgefallen, hänge ich mal im Bild an.

Habe die Treiber schonmal versucht zu aktualisieren, aber kommt immer eine Fehlermeldung...

Kann aus soetwas der Bluescreen resultieren?


Das letzte was ich an meinem System verändert hatte, war die Installation von iTunes mit dazugehörigem USB Treiber :o

So das Realtek Problem ist gelöst, hat erst gemuckelt dann ging es  8)

Soo..bin jetzt hiernach mal vorgegangen:

http://support.microsoft.com/kb/2871372/de

Nun wird im Geräte-Manager der WAN Miniport nicht mehr angezeigt folglich auch kein gelbes ! mehr :D

Konnte ich das einfach so machen? Brauch man den Treiber für den WAN Miniport IKEv2 eigentlich?

Mr.Who

Bisher kein Bluescreen mehr trotz Benchmarks etc. toi toi toi :o

Sentenced666

Bleiben Sie ruhig.... :-)

Ernsthaft: BlueScreens kommen in der heutigen Zeit (Windows 7) extrem selten vor und eigentlich immer hervorgerufen durch

a) Hardwaredefekt (Speicher, CPU, VGA, HDD)
b) Treiberproblem (falsch, fehlerhaft, fehlend)
c) Temperatur / Fehlsettings in Spannungswerten/Taktung.

Da Du weder herumgetweakt hast, also kein Undervolting/Overclocking betreibst, noch irgendwelchen Schmu in Beta-Treibern eingestellt hast, schließe ich c aus,
A sollten wir auch mal außen vor lassen.... nicht ausschließen, aber erst später angehen.

B ist es eigentlich immer.
Aktuelle Treiber in Verwendung?
Richtige Treiber in Verwendung?
Empfohlene Treiber in Verwendung?
Überhaupt Treiber in Verwendung?

Die Ausrufezeichen bedeuten schonmal ein Problem... meistens durch Treiber verursacht. An zweiter Stelle steht ein Hardwaredefekt. Du hast das Problem aus der Welt geschafft...Problem gelöst.
Wenn nicht, hier wieder melden...

Btw: Wie bekommt man denn mit dem zweiten Nick schon wieder nen Minus-Karma?
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Mr.Who

#4
Danke dir erstmal ;)
Ich werde weiter beobachten und ggf. berichten.
War nur mein erster Bluescreen überhaupt daher der Schock zudem brauch ich das Teil grad dringend für Seminararbeit etc. Aber grad ist ja erstmal wieder alles io...

Zum Nick kam ich durch mein Frauchen... Sie war anscheinend mit dem Einloggen ein wenig überfordert und Zack war der Account Geschichte...Komisch bei ihren Modeforen kriegt sie das doch auch hin aber naja :D

Die Minus Karma verdanke ich meiner schizophrenen teuflischen Hälfte und naja unserem Amd-Loverboy ;p

Du sag mal GPU oder RAM Probleme würden sich doch auch in Benchmarks bemerkbar machen, oder?

XMG Community

Falls ein weiterer Bluescreen auftaucht, kannst du dich auch per Chat, E-Mail oder Telefon direkt an uns wenden. Auf den ersten Blick sieht das tatsächlich eher nach einem Treiber-Problem aus. Hierbei kann auch Tuning- oder Sicherheits-Software eine Rolle spielen - also prinzipiell alles, was nah am Kernel arbeitet.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Mr.Who

#6
Quote from: Schenker Notebooks on January 28, 2014, 18:19:19
Falls ein weiterer Bluescreen auftaucht, kannst du dich auch per Chat, E-Mail oder Telefon direkt an uns wenden. Auf den ersten Blick sieht das tatsächlich eher nach einem Treiber-Problem aus. Hierbei kann auch Tuning- oder Sicherheits-Software eine Rolle spielen - also prinzipiell alles, was nah am Kernel arbeitet.

Alles klaro danke für das Angebot werde ich dann auch tun.

Also um Tuning-Software mache ich generell einen großen Bogen, als Sicherheits-Software habe ich eigentlich nur Avast laufen und die Firewall von Windows direkt.
Ist das so eine gute Kombination? Bin bisher mit Avast eigentlich ganz gut gefahren, aktualisiert regelmäßig und hat mich bisher auch gut geschützt.

Overclocken etc, betreibe ich, wie Sentenced schon der Glaskugel entnommen hat auch nicht, ich überwache lediglich mit MSI Afterburner und mein System, so dass ich immer Temp., FPS etc. im Auge habe.

Falls wer Verbessungsvorschläge hat bin ich immer gern für alles offen, gerade weil ich nicht sooo in der Materie bin freue ich mich wenn ich mir neues Wissen der Forenfüchse aneignen kann   8)

Sentenced666

Quote from: Mr.Who on January 28, 2014, 17:27:04
Du sag mal GPU oder RAM Probleme würden sich doch auch in Benchmarks bemerkbar machen, oder?

Ram und CPU Probleme lassen sich sehr gut mit Prime95 provozieren. Mit diesem schönen kleinen Programm (nur ein paar KB) wird der Speicher und CPU stark belastet und wenn beim Ram irgendein Problem vorliegt, kommt das hier sehr schnell zum Vorschein und läßt sich provozieren. Ich hatte das damals an meinem Desktop PC, als ich ein paar OCZ Speicherriegel mit weniger als den empfohlenen Spannungen laufen ließ... hier und da BlueScreens. Mit Prime95 konnte ich es einen Crash instant reproduzieren und nach etwas googlen las ich dann davon, dass OCZ vorschreibt, die Spannungen des Rams bei 1,65 Volt einzustellen, anstatt den standardisierten 1,5.
Auch als ich meine CPU übertaktet habe, gab Prime95 dann Fehler, als ich die Grenze überschritten hatte. Es ist sogar so, dass Prime95 als Referenz für ein stabiles Overclocking genutzt wird. Läuft das zwei Stunden durch, ist das System ok so...
Wegen GPU: Benchmarks sollen helfen. Die sind im Regelfall sauber programmiert (ich hätte sonst ein 3D Spiel empfohlen, da kann aber auch irgendwenn problematisch sein in Bezug auf Programmierung, Treibern und Optimierungen, siehe Battlefiled 4, der olle Müll) und man kann die VGA damit fordern. Wird die zum Beispiel zu heiß, kommt so ein Crash quasi sofort.
Festplattenprobleme (Bluescreen, weil dort, wo ein wichtiger Treiber liegt, genau ein defekter Sektor ist) lassen sich oft direkt beim Systemstart feststellen (startet nicht, bzw nur mit BSOD), oder aber, wenn man mal HDTune im Nicht-Schnell-Drüber-Modus prüfen lässt.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Mr.Who

Quote from: Sentenced666 on January 29, 2014, 23:54:10
Quote from: Mr.Who on January 28, 2014, 17:27:04
Du sag mal GPU oder RAM Probleme würden sich doch auch in Benchmarks bemerkbar machen, oder?

Ram und CPU Probleme lassen sich sehr gut mit Prime95 provozieren. Mit diesem schönen kleinen Programm (nur ein paar KB) wird der Speicher und CPU stark belastet und wenn beim Ram irgendein Problem vorliegt, kommt das hier sehr schnell zum Vorschein und läßt sich provozieren. Ich hatte das damals an meinem Desktop PC, als ich ein paar OCZ Speicherriegel mit weniger als den empfohlenen Spannungen laufen ließ... hier und da BlueScreens. Mit Prime95 konnte ich es einen Crash instant reproduzieren und nach etwas googlen las ich dann davon, dass OCZ vorschreibt, die Spannungen des Rams bei 1,65 Volt einzustellen, anstatt den standardisierten 1,5.
Auch als ich meine CPU übertaktet habe, gab Prime95 dann Fehler, als ich die Grenze überschritten hatte. Es ist sogar so, dass Prime95 als Referenz für ein stabiles Overclocking genutzt wird. Läuft das zwei Stunden durch, ist das System ok so...
Wegen GPU: Benchmarks sollen helfen. Die sind im Regelfall sauber programmiert (ich hätte sonst ein 3D Spiel empfohlen, da kann aber auch irgendwenn problematisch sein in Bezug auf Programmierung, Treibern und Optimierungen, siehe Battlefiled 4, der olle Müll) und man kann die VGA damit fordern. Wird die zum Beispiel zu heiß, kommt so ein Crash quasi sofort.
Festplattenprobleme (Bluescreen, weil dort, wo ein wichtiger Treiber liegt, genau ein defekter Sektor ist) lassen sich oft direkt beim Systemstart feststellen (startet nicht, bzw nur mit BSOD), oder aber, wenn man mal HDTune im Nicht-Schnell-Drüber-Modus prüfen lässt.

Ah wieder was dazu gelernt danke dir  8)

Mr.Who

#9
So eben war es leider wieder soweit :(

Plötzlich kam ein furchtbares Pfiepen und Pfeifen, ich kann es nicht genau lokalisieren was es war, hat sich wie so ein (bitte nicht lachen :D) leichter Alarmton angehört vielleicht die Spule oder Lüfter...ich weiß es nicht...

Anbei nochmal die Bluescreen-Details....

Wie auch immer irgendwas passt da nicht habe den Support angerufen, 3x Bimmeln war wer dran freundlich wie immer, am Montag geht es erstmal zurück und wird von den Profis unter die Augen genommen :p

Hoffentlich finden die die Fehlerquelle, da er eben  nicht pfiept...
Ich versuche mal, ob ich das Pfiepen irgendwie auf eine Aktion zurückführen kann...

Ok, also wenn er ordentlich gescheucht wird z.B. mittels Benchmark tritt das pfiepen nicht auf. Die Lüfter arbeiten auch in einer anderen Frequenz als das Pfiepen (denke mitlerweile ist doch nicht der Lüfter)....
Sobald Benchmark vorbei surrt etwas nach..Lüfter fahren runter gehen dann aus...Dann tritt sporadisch das starke Pfiepen auf :o

So anbei mal die Audiodatei..Am Anfang rauscht es bissl stark aber ab der Mitte hört man dann gen Übergang recht ordentlich :(

w503.m4a

Hhmm es kommt, wenn das Notebook vor mir steht aus der linken Seite in etwa da wo der Lüfter und die mSata werkeln.

Frage nebenbei, wie warm darf eigentlich meine Crucial mSata werden? Kann die solch ein Pfiepen verursachen`? Die läuft teils mit 67 Grad...Laut Crucial ist bei 65 so ein Overheating-Schutz eingebaut :o
Im CrystalMark wurde sie 81Grad warn Oo
Also mSata aus- und eingebaut---Pfiepen bleibt. Hätte mich auch gewundert, was soll denn da Pfiepen ohne lose Teile :o
Frage bezüglich der Temperatur wäre trotzdem noch interessant für mich

Also das Pfeifen tritt immer dann extrem auf bevor der Lüfter ausgeht und Lappi dann komplett still ist. Also Lüfter aus Pfiepen....Iwann kommen die Lüfter wieder ein wenig danach wieder Pfiepen...

Ich muss noch an meiner Seminararbeit schreiben, ist das schädlich für mein Notebook oder kann ich es trotzdem noch so weiterbetreiben?

Mr.Who

So muss das Thema leider mal wieder auffrischen...:(

Das Pfeifen oder Pfiepen, wie man es nennen mag ist wieder aufgetreten...

Der Schenker Support konnte beim letzten Einschicken nichts finden, es wurde laut Bericht gereinigt und danach war auch gut.
Ich habe jetzt logischerweise auch die Lüfter und Heatpipes komplett gereinigt, da ist alles wirklich blitzeblank...

Hat noch wer eine Ahnung was das sein kann?
Muss es dann wohl wieder mal einschicken :( *seufz*

Mr.Who

Gleiches Spiel wie letzte mal....Lüfter laufen, alles gut...Lüfter gehen aus, Pfiepen tritt auf...Lüfter wieder an, Pfiepen weg...Kriege echt langsam ne Macke mit dem Teil :p

XMG Community

Das Piepen bei abgeschaltetem Lüfter hatte ein anderer Kunde auch schon mal - da lag es letztendlich am Lüfter selbst. Bei dir wird das vermutlich der CPU-Lüfter sein - sollen wir dir mal noch einen neuen Lüfter rausschicken?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Sentenced666

Dieser andere Kunde war ich. Austausch hat geholfen.
Ich habe hier einen Spannungsgenerator. Damals habe ich mal den alten Lüfter damit befeuert und konnte feststellen, dass er bei wenig Saft pfiff. War so ein nervtötendes leises Kreischen. Bei mehr Saft, also wenn er schneller drehe war auch alles gut.
Kannst ja mal die Probe aufs Exempel machen. Lass die Kiste laufen, schraub den Boden ab, stell das Ding auffe Seite. Sobald er pfeift, zieh den Lüfter ab... und wenn der Sound weg ist, weisste Bescheid.
Lüfter nicht zu lange ablassen, bzw. dann Laptop aus!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Mr.Who

Quote from: Sentenced666 on April 30, 2014, 17:53:35
Dieser andere Kunde war ich. Austausch hat geholfen.
Ich habe hier einen Spannungsgenerator. Damals habe ich mal den alten Lüfter damit befeuert und konnte feststellen, dass er bei wenig Saft pfiff. War so ein nervtötendes leises Kreischen. Bei mehr Saft, also wenn er schneller drehe war auch alles gut.
Kannst ja mal die Probe aufs Exempel machen. Lass die Kiste laufen, schraub den Boden ab, stell das Ding auffe Seite. Sobald er pfeift, zieh den Lüfter ab... und wenn der Sound weg ist, weisste Bescheid.
Lüfter nicht zu lange ablassen, bzw. dann Laptop aus!

Exakt so ist es bei mir auch. Hat er was zu tun, und kommt auf Turen, so ist das "Kreischen" weg. Sobald die Anwendung wieder beendet ist fährt er runter und dann geht das "Kreischen" los. Das Kreischen ist echt nervtötend da gebe ich dir recht. Ich brauch das Teil gerade viel für die Uni und mitlerweile höre ich das "Kreischen" schon, wenn ich im Bett liege^^
Bei mir kommt das Geräusch auch von der linken Seite, falls das relevant ist, da dass ja wenn ich mich nicht irre verschiedene Lüfter sind.

@ Schenker Support: Wäre natürlich Bombe, wenn ihr mir einen neuen Lüfter zukommenlassen könnt, Dann sparen wir uns beide ein wenig Arbeit :)
Ich poste hier einfach mal meine Kundenummer, dürfte ja keiner was mit anfangen können ;)

56866


Hatte auch schon eine Mail an den Support geschrieben bezüglich eines Austauschs, läuft unter der RMA 125653. Könnte ihr ja dann vielleicht solange auf Eis legen und ich melde mich, ob das Problem behoben ist.

Ich danke euch beiden schonmal im voraus :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview