News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erfahrung mit B513

Started by bonito, November 13, 2013, 11:55:20

Previous topic - Next topic

bonito

Ich überlege mir den B513 zu kaufen, hat schon einer hier Erfahrungen mit dem Model ?

bonito

ok dann schildere ich mal meine Erwartungen an ein neues Notebook:

- stabil
- halbwegs lange Akkulaufzeit
- schnell bzgl. "Office" Anwendungen, Spiele nicht - dafür habe ich eine Konsole ;-)
- gutes mattes Display
- brauchbare Tastatur

Daher dachte ich an das B513 mit SSD und i3 oder i5 CPU und Win7pro (ich kann dem 8 echt nichts abgewinnen)


SCARed

bloß mal eine doofe frage: was spräche gegen ein Acer V5 573 ohne OS und du kaufst dir Win 7 dazu?

ja, du kriegst eine GF750M, die du eigentlich nicht brauchst. aber unterm strich bist du wohl sogar billiger und leistungstechnisch (CPU) auch nicht anders unterwegs.

bonito

#3
Hi,

ich habe den Acer nur ohne SSD gesehen .. gibt es denn auch "konfigurierbar" ?
Wenn ich auf die 700 Euro des Acer ne SSD, 4GB RAM und Win7 drauflege .. bin ich nicht mehr billiger als mit dem Schenker.

SCARed

#4
also das OS kommt ja auch beim Schenker dazu, das geht sich aus. SSD ist es das gleiche.

mit 8GB RAM bekommst du das Acer ab 659 €, mit 4GB sogar ab 599 € (ich war selber erstaunt!)
http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54204g50akk-nx-mceeg-017-a1031835.html

ob du den speicher bei der 4GB-variante noch aufrüsten kannst, müsste man sehen. falls ja, wären für weitere 4 GB grob 30 € fällig. (der test des Acer hier auf NBC lässt aber darauf hoffen, dass da in der 4GB-variante nur ein slot belegt ist.)

ich will dir da auch nicht reinreden - das B513 ist sicher auch gut. ich wollte es halt nur als alternative erwähnt haben.

in "konfigurierbar" gibt es das Acer nicht - du müstest also selber hand anlegen. wenn das nix für dich ist, dann ist das B513 sicher besser.

auch ist die preisfrage, ob du die tastatur des Acer okay finden würdest. da haben schon ein paar besitzer etwas rumgemoppert, andere finden sie in ordnung. könnte man aber im mädchenmarkt o.ä sicher mal live antesten.

bonito

Ist schon ok, ich bin für die genannte Alternative durchaus dankbar.
"Basteln" ist schon ok, ich bin vom Fach .. allerdings wollte ich vor allem ein Notebook haben und kein Puzzle ;)

Weisst du ob das Display des Schenker zumindest vergleichbar mit dem Acer ist .. und die Tastatur ggf. sogar besser?

Der Hauptnachteil des Schenker ist, dass man ihn sich nicht einfach so ansehen kann ...


SCARed

 ;D das mit dem puzzle fand ich gut!

was deine fragen angeht: da muss ich leider völlig passen. Schenker wirbt mit einem IPS-panel, ich würde also vermuten, dass die sich nicht viel nehmen. zumal Schenker sonst eigentlich auf ordentliche panels achtet (siehe A503 etc. - nicht überragend, aber ziemlich gut).

tatstatur? hhhmmm, beim Acer wird der extrek kurze tastenhub bemängelt, manche besitzer sind halt auch nicht sooo happy (teilweise wohl etwas schwergängig). vermutlich liegt das B513 also mindestens auf dem niveau. dafpr IIRC keine tastaturbeleuchtung, was ich sehr sehr schade finde. IMHO ein sehr sehr geiles feature. falls du aber eh immer licht dabei hast, dann ist es natürlich egal. ich daddel auch häufig auf der heimischen couch, gerne bei sehr gedimmten licht und da wären beleuchtete tasten häufig ziemlich nützlich.

ich weiß, schwierige entscheidung!

Gast

Hatte denn wirklich noch keiner das B513 oder M503 in der Hand und kann mal was dazu schrieben?
Verstehe ich echt nicht, dass es dazu noch keinen Testbericht gibt - obwohl man eigentlich gleich 2 Notebooks in einem Test hätte und auch viele daran interessiert sind.

bonito

Wenn ich mir einen Schleppi gekauft habe .. werde ich berichten.
Noch ist der Schenker mein Favorit

Gast

Ich tendiere aktuell eher zum Dell Inspiron 15-7537.
Da schreckt mich aber ein bisschen das glänzende Display und ich weiß nicht wie ich die Tastatur einstufen soll. Positiv ist der optionale Vor-Ort-Service von 3 Jahren gegen Aufpreis.
Ist mit 189,- nicht billig. Aber das ist ein Arbeitsgerät welches wirklich täglich 10-12 Stunden in Betrieb ist (wird geschäftlich und privat genutzt).

Das Acer V5-573 konnte ich gestern mal im begrapschen. Überzeugt mich nicht 100%ig.
Tastatur gibt zwar nur leicht nach, aber verwindungssteif ist es nicht wirklich.

bonito

Wir haben auf meiner Arbeit Dells mit Support .. so richtig toll ist das oft nicht.

Einen Rasierspiegel habe ich im Badezimmer ..

SCARed

das mit dem service ist mir heute auch nich eingefallen. da würde ich im zweifel eindeutig Schenker den vorzug geben. Acer wird das mit hiher wahrscheinlichkeit über irgendwekche reparaturfirmen machen. ich vermute (!!!), dass es da im servicefall bei Schenker schneller und reibungsloser abläuft.

Gast

Zum Dell-Support: Habe noch ein bissl recherchiert. Erfahrungen sind mal so, mal so.
Da vielfach die negativen Berichte in Foren getragen werden ist ein Urteil echt schwierig. Man weiß es erst wenn man den Service benötigt (und das gilt für ALLE).

Schminkspiegel - ja - schon. Aber ich komme mit einem ähnlich hellen Tablet sehr gut zurecht. Bin ansonsten auch ein Verfechter der matten Displays.

Aber zurück zum B513: Dazu habe ich diesen Bericht hier gefunden:
http://www.notebookcheck.com/Test-One-K56-3F-Clevo-W650SR-Notebook.95196.0.html
Zumindest das Gehäuse/ Tastatur etc. scheint identisch zum B513/ M503 zu sein. Schenker verbaut aber wohl ein ungleich besseres IPS-Display.

XMG Community

Zu einem Schwester-Modell gibt es im Netz auch noch den folgenden Erfahrungsbericht:

http://www.heise.de/forum/heise-online/Mobil/Notebooks-Netbooks/REVIEW-Tuxedo-Book-DC1502-TEIL-1/posting-267952/show/
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

bonito


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview