News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG A523 oder A503

Started by Heisenberg, October 20, 2013, 19:38:10

Previous topic - Next topic

Heisenberg

Hallo liebe Community,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Notebook und habe mich jetzt in den letzten Tagen sehr damit beschäftigt. Es sollte ein 15" Gaming Notebook sein. Der Preis sollte auf keinen Fall mehr als 1300€ sein. Derzeit liebäugel ich mit den XMG Notebooks. Um genau zu sein zwischen dem A523 und dem Nachfolger A503. Das A523 könnte ich schon für 1000€ jedoch ohne SSD bekommen. Bei dem A503 komme ich ungefähr auf die 1300€ jedoch mit 256GB SSD.

Im Testbericht wurde das A523 mit 2% besser bewertet und nun überlege ich es mir zu kaufen und dann noch eine SSD für 170 Euro nachzukaufen. Nur weiß ich nicht ob es nicht doch besser ist die 150€ mehr zu investieren um dann das A503 zu erwerben.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich oder schlagt mir sogar ein ganz anderes Notebook vor.

LG Chris

Hræsvelgr

2% sind irrelevant.. die Prozente sind eh eher eine grobe richtungsweisung, als eine präzise aussage.
Nimm das, was dir besser gefällt.
Ich persönlich würde ja das 523 vorziehen, da es nen matten bildschirmrand hat. Das A503 hat wieder son grausamen glossy-rand.
Knackpunkt ist dann allerdings wieder die tastaturbeleuchtung. Wenn du bisher keine hattest, kannst es mit dem 23 probieren. Wenn du schon eine hattest... eieiei... sowas lernt man selbst dann schätzen, wenn man es jahrelang als schwachsinn abgetan hat, weil mans nie vermisst hat (spreche aus erfahrung).
Wie mit ner ssd. Solang man keine hat und es nicht anders kennt, ist alles ok. Sofern man aber zum ersten mal ssd oder ne weile die beleuchtung hatte, gibt es einfach kein zurück mehr.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Heisenberg

Bis jetzt hatte ich noch keine SSD und noch keine Tastaturbeleuchtung :)

Auf eine SSD will ich auf gar keinen Fall verzichten. Eine Tastaturbeleuchtung hingegen war mir nie so wichtig. Laut dem Testbericht vom A523 hat es aber auch einen spiegelnden Displayrahmen, oder irre ich mich da?

Was ich auch schon überlegt hatte wäre eine alternative zum XMG nur konnte mich bislang noch nichts anderes zufrieden stellen in einem ähnlichen Preis-/Leistungsverhältnis.

Hræsvelgr

das mit dem displayrahmen war mein fehler...
ist auch beim 23 spielgelnd, stimmt.

von p/l her ist auch MSI überdenkenswert.. aber die optik.. naja...
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Heisenberg

Mein alter Laptop war ein msi. Mit dem war ich zwar anfangs zufrieden, aber die Verarbeitung hat mir gar nicht gefallen. Jetzt ist mir vor kurzem ein Scharnier gebrochen. Außerdem funktioniert der Akku schon seit knapp einem Jahr nicht mehr. Von msi lass ich erstmal die Finger.

Sentenced666

#5
Nunja... die beiden Teile sind quasi gleich. Ausser dem Fingerabdrucksensor und der Optik der Lausprecherleiste.

Das 523 bekommste aber so wie ich das sehe bei mysn nicht mehr. Woher würdest Du es beziehen?

Die SSD ist bei ein Notebook über 700 Euro eigentlich Pflicht, auch wenn es einen dicken Batzen Geldbedeutet, den man ausgibt. Aber es ist den Aufpreis immer wert. Die Beleuchtung der Tastatur ist sehr hilfreich. Aber kein musthave feature.

Das W503 hat übrigens, wie mein W703 KEINEN spiegelnden Rahmen, ist aber auch etwas teurer. Dafür sieht es deutlich wertiger aus als die A-Reihe oder P-Reihe. Und zudem kann es auch einiges mehr als die Kandidaten der A-Reihe.

Edith meint: Beim W503 hast Du sogar die zweizeilige Entertaste, wenn Du die unbeleuchtete Variante wählst. Uuuuuund im Vergleich zum W703 ist auch der Glanzrahmen auf der Aussenseite des Deckels weg neben dem Displayrahmen selbst.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Heisenberg

Den 523 wollte ich von notebooksbilliger beziehen. Er war dort im Angebot, welches aber nun schon wieder vorbei ist.

Das W503 kommt bei fast derselben Konfiguration wie beim A503 (i7 4700MQ, GTX 765M, 8GB RAM, 250er SSD) auf 1350€. Lediglich eine 1,5TB HDD ist beim 503 noch verbaut. Ich hätte aber in meinem alten MSI noch eine 500GB HDD welche mir eigentlich ausreichen würde.

Jetzt bin ich mir aber nicht wirklich sicher, ob es das Wert ist. Mir erschließen sich noch nicht ganz die Vorteile des W503. Es kämpft eigentlich mit ähnlichen Problemen wie das A503, oder nicht? (Lautstärke des Lüfters, Sound, etc.) Zumal es in meinem Fall auch noch ohne beleuchtete Tastatur und ohne HDD kommt. Lohnt sich das nur aufgrund eines matten Displayrahmens oder übersehe ich noch andere Vorteile des W503?

Sentenced666

Nein... das W503 bietet Dir in der kleinen Konfig eher einen nicht unerheblichen Nachteil... nämlich den Preis.

Das W503 kann mit besseren VGAs ausgestattet werden (und noch ein paar anderen Sachen, wie max 32 Gig Ram, Schnittstellen etc.) und sieht wertiger aus. Displayrahmen sind ja eher eine Kleinigkeit. Wenn man es vergleichen wollte, dann wäre das mit dem P503 auf einer Ebene. Die A-Serie ist quasi der Einstieg und bietet nur eine verlötete VGA (nämlich die GTX765) und damit weniger Flexibilität. P ist dann etwas dickere Hose und W das Ganze im schickeren Kleid...
Wenn die Konfig aber ausreichend ist, so wie in Deinem Fall, würde das A503 das günstigste Angebot darstellen.
Willst Du mehr, dann gehts in P-Richtung ODER W-Richtung. Eben als Alternative! Wenn aber nicht mehr gebraucht wird, so ist die A-Serie durchweg günstiger, wenn auch weniger schick.
Wegen der Festplatte kannst Du da ja konfigurieren, wie Du willst, da bist Du nicht gezwungen, eine Monster-Platte zu nutzen. Das Geld würde ich dann auch in eine SSD stecken, bzw. die SSD upgraden.
Lautstärke ist immer subjektiv. Wer ordentlich Dampf unter der Haube hat, braucht auch einen großen Auspuff. Da liegt aber auch die große Stärke von Schenker, nämlich dass da ständig an Verbesserungen gearbeitet wird. Als mein W703 ankam, war es im Idle auch recht laut. Nach zwei Wochen gabs ein Update und siehe da: Alles fein.

Letzten Endes denke ich schon, dass das A503 für Deine Zwecke das Modell der Wahl ist. Nur die Ausstattung könntest Du ja mal durchspielen.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Heisenberg

Das Problem an der Ausstattung ist, dass ich die 1,5TB HDD nicht entfernen kann, weil sie im derzeitigen Angebotspreis mit dabei ist.

Umso länger ich nach einem passenden Notebook suche, desto gieriger werde ich nach besserer Hardware. Mittlerweile tendiere ich zu einer 256GB Pro Series SSD, da sie in den Test dann doch besser abschneidet als die 250er SSD (ohne Pro). Womit ich bei dem A503 jetzt bei 1400€ lande.

Das W503 kommt bei mir mittlerweile, mit der absolut hochwertigsten Ausstattung (GTX770), auf 1600€. Also habe ich nun eine Differenz von 200€, was im Grunde natürlich auch an der Graka liegt. Ohne die 770er beträgt der Preis 1460€. Das wären jetzt nur noch 60€ mehr als das A503. Für die Flexibilität (vor allem keine verlötete VGA) und das schickere "Kleid" sind mir die 60€ nicht zuviel (auch wenn beim A503 eine 1,5TB HDD zusätzlich verbaut ist). Im Prinzip kann ich doch dann das W503, wenn die Hardware irgendwann veraltet sein sollte fast komplett erneuern, oder? Sowas sieht man bei einem Notebook ja recht selten.

Eine weitere Frage stellt sich mir noch und zwar, ob sich denn das Upgrade der Graka lohnt? Wie ich sehe besitzen Sie selbst eine GTX770. Sind es die 160€ wert?

Anbei möchte ich mich auch mal bedanken, da mir bis jetzt sehr gut geholfen wurde. Um mich auch gleichzeitig zu entschuldigen, da ich doch ständig wieder neue Fragen habe. Jedoch sind 1400€ bzw. 1600€ eine ganze Menge Geld, weshalb ich nichts falsch machen will, damit am Ende das P/L - Verhältnis stimmt.




Christoph Herberholz

Quote from: Heisenberg on October 21, 2013, 13:45:29
Umso länger ich nach einem passenden Notebook suche, desto gieriger werde ich nach besserer Hardware.
;D Na, dann herzlich willkommen. Da bist du bei unseren Game-Fetischisten in guter Runde  :p

Quote from: Heisenberg on October 21, 2013, 13:45:29
Im Prinzip kann ich doch dann das W503, wenn die Hardware irgendwann veraltet sein sollte fast komplett erneuern, oder? Sowas sieht man bei einem Notebook ja recht selten.
Jein, leider nicht wirklich. Einerseits bieten die Barebone-Notebooks von Clevo oder MSI bequemen Zugriff und umfangreiche Wartungsmöglichkeiten, sodass du schneller und einfacher als bei vielen Consumergeräten von der Stange an die Komponenten zwecks Reinigung oder eben auch Austausch gelangst.

Andererseits ändern Hardware Hersteller, wie Intel, gerne auch mal den CPU Sockel, sodass ein anderes Mainboard zum Einsatz kommt und ein CPU-Upgrade verhindert wird.
Soweit ich weiß können z.B. Käufer eines Ivy Bridge-Notebooks nicht auf einen Haswell updaten.
(Korrigiert mich bitte, falls ich mich irre...)
Wie es sich bei den GPUs verhält, ob Nvidia und AMD da auch künstlich Steine in den Weg legen, weiß ich spontan nicht.

Ein weiteres Problem liegt aber auch in der Beschaffung der Komponenten. Diese sind im Gegensatz zu PC Komponenten im freien Handel kaum erhältlich. Bliebe der Weg über ebay  :-\

Ich find das selbst sehr schade. Gerade in Anbetracht der technischen Möglichkeit der Aufrüstbarkeit, wie es Clevo und MSI vorbildlich zeigen, wäre auch aus Umwelt-Elektroschrott-Gründen es weit effektiver, nicht nach 2-3 Jahren ein komplett neues Notebooks zu kaufen, sondern nur punktuell zu erneuern...

@Sentenced666: Sag mal, kannst du nach deinem EC Update auch unter Last, also Gaming etc., einen Unterschied in der Lautstärke ausmachen oder begrenzen sich die Verbesserungen nur auf den Idle-Modus? Insbesondere bei den 75W GPUs, wie deiner 770M, hätte der Lüfter ja sicherlich Potential zu einem geräuschärmeren Betrieb...

TheSaint

Ja Haswell und Ivy sind auf verschiedenen Sockeln
das was du austauschen kannst  muss quasi innerhalb einer Generation bleiben
ansonsten eben Ram, HDD/SDD
das kannste bei den Barebones auch sehr gut tauschen
die Frage ist halt was die Aufrüsterei dann an sich bringt
die Prozessoren verbessern sich von Generation zu Generation meist nur um 5-15 %
bei Ram ändert sich die Speichergeschwindigkeit aktuell 1600 Mhz von Timings mal ganz abgesehen die Größe kannste halt aufrüsten wenn du sagst "aktuell reichen mir 8 GB aber später nehme ich 16 GB" oder du hast das Geld und kaufst dir gleich 16 GB was ich empfehle und der Fall das du dann mehr brauchst tritt dann ein wenn du den Rest deines Notebooks eh in die Tonne treten kannst oder eben ein Teil Kaputt geht was auch das beste an sicht ist, das eigenständige austauschen in einem Fall von Defekt etc
HDD tauscht man evt auch bzw SSD eben
bei Barebones kann man eh frei konfigurieren bei denen wo man das nicht kann also Consumerbooks  die eine gewissen Austattung haben und man gerne etwas anderes hätte wie z.b in einem Samsung der Serie Ativ 8 15" eine SSD  das kann man dann wieder net weil die Wartbarkeit Apples Retina Modellen in nichts nachsteht.
ich habe mich deshalb damit abgefunden das meine Geräte einen Lebenszyklus haben und dann verkauft werden so wie z.b die beiden Macbooks aus meiner Signatur :D
alle 2-3 Jahre heists dann Adeé
auskommen tut man aber sagen wir mal 4-5 Jahre gut mit nem Notebook wenn man nicht Zocker ist oder eben nen Haufen leistungsaufwendige Dinge macht, der Akku macht nach der Zeit aber eh die Grätsche und wird schon vorher nimmer der tollste sein

deshalb kaufe ich immer lieber leicht "overpowerd" weil du eben denken musst  wie siehts in 2 Jahren aus
aber eben nur das was das Budget hergibt bzw wo man noch lächeln kann wenn man es Zahlt ^^
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Heisenberg

Ich verstehe. Das wäre ja auch zu schön gewesen, wenn man ein NB komplett warten und nachrüsten könnte.

Wie sieht es denn mit dem im Test genannten Verarbeitungsmängeln des A503 aus? War das wirklich nur bei dem Presample der Fall und wird das noch aktualisiert?

Sentenced666

#12
Quote from: Christoph Herberholz on October 21, 2013, 14:57:34
@Sentenced666: Sag mal, kannst du nach deinem EC Update auch unter Last, also Gaming etc., einen Unterschied in der Lautstärke ausmachen oder begrenzen sich die Verbesserungen nur auf den Idle-Modus? Insbesondere bei den 75W GPUs, wie deiner 770M, hätte der Lüfter ja sicherlich Potential zu einem geräuschärmeren Betrieb...

Leider kann ich da keine 100% verlässliche Antwort geben. Aus dem ganz einfachen Grund, dass ich die Lautstärke unter Volllast nicht direkt geprüft habe, bevor ich das Update draufgespielt habe. Auch im Speziellen CPU Lüfter von VGA Lüfter getrennt habe ich nicht wirklich beachtet. Da wäre es nun nicht angemessen, große Töne zu spucken..
Was mir aber eben aufgefallen ist, ist dass die Abstufung deutlich feiner ist und selbst die kleinste Regelstufe erst sehr spät anspringt (knapp 50°). Darum gehe ich davon aus, dass zumindest auf CPU Seite auch die Max-Drehzahl erst viel später als vorher erreicht wird. Ich werde zum Ende der Woche mal ein paar Benchmarks laufen lassen und dann die Regelzeitpunkte notieren.
Was die GPU angeht: Der Lüfter ist im Idle quasi immer aus dank Optimus und wenn ich mal ein bißchen Starcraft zocke, dann dreht er auch mal an... aber das laue Lüftchen wird vom CPU Lüfter klar übertönt. Bei BF3 ist es dann doch etwas mehr. Auch hier werde ich zum Wochenende hin mal ein paar Tests fahren und dann im Schenker Forum zu Protokoll geben.

Insgesamt habe ich aber den !subjektiven! Eindruck, dass sowohl Idle Lärm als auch Last Lärm deutlich weniger stark geworden sind. Denn ich erinnere mich schon an den Krach beim ersten Benutzen... während ich heute wirklich nicht mehr klagen kann. Ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn ich mich da so sehr irre.

--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Sentenced666

Quote from: Heisenberg on October 21, 2013, 13:45:29
Das Problem an der Ausstattung ist, dass ich die 1,5TB HDD nicht entfernen kann, weil sie im derzeitigen Angebotspreis mit dabei ist.

Ja, das ist ärgerlich. Hatte ich übersehen.

Quote from: Heisenberg on October 21, 2013, 13:45:29
Umso länger ich nach einem passenden Notebook suche, desto gieriger werde ich nach besserer Hardware. Mittlerweile tendiere ich zu einer 256GB Pro Series SSD, da sie in den Test dann doch besser abschneidet als die 250er SSD (ohne Pro). Womit ich bei dem A503 jetzt bei 1400€ lande.

Ja... das ist wirklich eine Qual. Ich glaube, das geht hier kaum jemandem anders. Bevor meine endgültige Wahl feststand, gingen Taaaaage in das Wälzen von Foren und Benchmarks, sowie immer wieder Umentscheidungen im Konfigurator.
Meine persönliche Erfahrung in Bezug auf die Wahl der SSD ist nun allerdings, dass ich den Unterschied zwischen einer EVO und einer Pro nicht merken würde. Die normale 840er lassen wir jetzt mal ganz aussen vor. Im Nachhinein hätte ich den Aufpreis der Pro ruhig in irgendetwas anderes stecken können.
Theoretische, also gemessene Werte sind in diesen Bereichen schwer in praxisnahe Vorteile umzumünzen.

Quote from: Heisenberg on October 21, 2013, 13:45:29
Das W503 kommt bei mir mittlerweile, mit der absolut hochwertigsten Ausstattung (GTX770), auf 1600€. Also habe ich nun eine Differenz von 200€, was im Grunde natürlich auch an der Graka liegt. Ohne die 770er beträgt der Preis 1460€. Das wären jetzt nur noch 60€ mehr als das A503. Für die Flexibilität (vor allem keine verlötete VGA) und das schickere "Kleid" sind mir die 60€ nicht zuviel (auch wenn beim A503 eine 1,5TB HDD zusätzlich verbaut ist). Im Prinzip kann ich doch dann das W503, wenn die Hardware irgendwann veraltet sein sollte fast komplett erneuern, oder? Sowas sieht man bei einem Notebook ja recht selten.

Das wurde ganz gut vom Hernn Herberholz beantwortet.
Ein Notebook wird selten mit Teilen verbessert. Erstens wegen der Preise, die man für ein kleines Upgrade bezahlen würde und zweitens wegen der Verfügbarkeit.
Hier, also bei einem Barebone wie eines der Schenker Modelle, aber ist es ist besser zu reparieren, besonders, wenn die VGA nicht verlötet ist!

Quote from: Heisenberg on October 21, 2013, 13:45:29
Eine weitere Frage stellt sich mir noch und zwar, ob sich denn das Upgrade der Graka lohnt? Wie ich sehe besitzen Sie selbst eine GTX770. Sind es die 160€ wert?

Zunächstmal ist die 770er nicht die hochwertigste Ausstattung, da die 780er nochmal ne Schippe drauflegt. Die 770er ist aber auch einiges stärker als die 765er. Ich finde jedoch, dass der Aufpreis noch moderat ist, wenn man es denn mit der 780er vergleicht. Wichtiger ist allerdings, ob man es wirklich braucht. Die 770er bietet in meinen Augen ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis genau an dem Punkt wo es beginnt, teuer zu werden... aber eben knapp da drunter. Andererseits: Wozu die 770er, wenn es die 765er auch tut? Man muss also schon genau definieren, was der Arbeitspunkt des Notebooks sein soll.
Ich habe meine wichtigsten Punkte auf die Cuda Cores gelegt, und da hat die 770er einen dicken Vorteil gegenüber der 765er. Und die 780er war mir dann doch zu teuer.
Nun kann man das leider nicht auf jeden ummünzen und ich habe das Notebook eigentlich nicht zum Gamen bestellt. Inzwischen nutze ich es aber doch mehr dafür als für meine beruflichen Anforderungen und freue mich daher, eine etwas potentere VGA bestellt zu haben.
Was genau willst Du denn damit machen?

Quote from: Heisenberg on October 21, 2013, 13:45:29
Anbei möchte ich mich auch mal bedanken, da mir bis jetzt sehr gut geholfen wurde. Um mich auch gleichzeitig zu entschuldigen, da ich doch ständig wieder neue Fragen habe. Jedoch sind 1400€ bzw. 1600€ eine ganze Menge Geld, weshalb ich nichts falsch machen will, damit am Ende das P/L - Verhältnis stimmt.

Gern geschehen. Karma-Werte bezeugen hier wohl so etwas wie "Danke erhalten". :-)
Ich kann das absolut nachvollziehen. Auch ich habe es nicht so locker sitzen, dass ich 1600 Euro mal eben ausgebe. Und 200 Euro Differenz, wenn es das 1400er Notebook auch tut, sind nicht gerade wenig. Da bekommt man einige Kisten Bier für!
Trotzdem kannst Du Dich prinzipiell vom Thema Preisleistung verabschieden. Denn das gibt es bei Gaming Notebooks nirgends in "gut". Das, was ein 2000 Euro Notebook kann, kann ein 1000 Euro Desktop PC schon lange. :-)
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Heisenberg

Ja das mit der SSD hat sich mittlerweile auch wieder geändert. Hab mich jetzt auch für eine EVO entschieden.

Mit dem NB werde ich meine Bachelorarbeit in der Uni schreiben und zocken. Das sind im Prinizp die Hauptkriterien. Zur Zeit spiele ich zwar etwas weniger (das liegt aber auch daran das ich GTA V auf der PS3 spiele), aber ich will das NB ja auch eine Zeit lang benutzen können, weshalb die Graka nicht in einem halben Jahr veraltet sein soll.

Im Moment sehe ich den Vorteil des A503 darin, dass es etwas leichter ist (+Uni) und natürlich günstiger. Das W503 punktet natürlich mit der GTX 770.

Im Wesentlichen stellt sich mir nur noch die Frage nach dem Gehäuse bzw. der Verarbeitung. Das mit dem spiegelnden Displayrahmen beim "A" ist natürlich ärgerlich. Außerdem gab es bei der Presample Version wohl kleine Verarbeitungsmacken. Da mein altes MSI Ge700 gerade bei der Verarbeitung letztendlich versagt hat lege ich hier besonders großen Wert drauf. Dies ist eigentlich auch der Grund warum ich zu Schenker tendiere.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview