So ich hatte es ja angedroht. Hier nun mein erster Eindruck des P303. (4702 + 765GTX)
Als erstes fiel mir die Brillanz des Monitors auf. Er ist wirklich gestochen scharf, hat eine sehr gute Farbdarstellung, ist sehr hell (zu hell auf 100%) und hat eine schöne Weißdarstellung. Die Blickwinkel sind auch sehr gut. Mein Panel ist ein BOE, wie schon geschrieben.
Die generelle Verarbeitungsqualität ist erstklassig. Der Laptop fühlt sich gut an, sieht edel aus und besonders die Tastatur weiß zu gefallen. (Im völligen Gegensatz zu der des W110)
Ich will euch aber nicht lange auf die Folter spannen. Ist Hitze ein Problem dieses Notebooks? Die eindeutigen Antwort lautet: Jain!
Packt man ihn aus, stellt ihn auf den Tisch und startet Prime + Furmark bekommt man tatsächlich nach langsamer Kletterpartie der Temperaturen das von Notebookcheck gemessene Ergebnis nahe an 100°C CPU Temperatur.
Hierbei fallen allerdings drei Sachen auf, die im Test so nicht erwähnt worden sind.
1. Klettern die Temperaturen sehr langsam gegen 100°C
2. Taktet die CPU ab Beginn des Tests nur mit 4 x 2,3 GHz (Es handelt sich also vorerst nicht um ein Thermal Throtteling sondern um das TDP-Limit, wegen des Stresstests)
3. Der Lüfter läuft nie auf 100% (selbst nicht bei voller Hitze), sofern man ihn nicht mit FN + 1 dazu zwingt
Das Kühlsystem ist ausreichend dimensioniert. Das Problem sind die Lufteinlässe des Notebooksdeckels, welche beim Stehen auf dem Schreibtisch nur wenige Millimeter über der Platte sind und daher nicht genug Luft zum Kühlen zur Verfügung stellen können!
Ich stellte während des Prime + Furmark Stresstests das Notebook auf ein Cooling Pad (ohne dessen Lüfter einzuschalten) und siehe da: die Temperaturen gingen runter bis auf 94°C. Dann stellte ich den Lüfter auf 100% und die Temperaturen sanken weiter bis auf 90°C. Sicher wären sie noch weiter gesunken, aber ich hab nach 15 Minuten weiter getestet.
Stichwort Undervolting: Zum Glück haben alle Haswell CPUs die Spannungseinheit integriert, daher kann man sie alle direkt im Win mit Intels eigenem Tool ,,XTU" undervolten. Leider sagt Schenker dazu ,Nein' und versagt einem die Garantie. Daher kann ich hier leider keine Aussage über das Undervolten treffen.
Ich sage nur so viel: Hätte man (theoretisch) die Erlaubnis zu undervolten, könnte man (theoretisch) im Intel XTU der CPU -90mV einstellen, dann würde der Laptop (theoretisch) im Prime + Furmark test bei 2,8GHz (!) laufen und dabei ,,nur" um die 82°C erreichen. (Das Cooling Pad voraussgesetzt) Die GPU bliebe mit knapp 70°C noch fast ,,handwarm". Beim Zocken könnte die Temperatur dann sogar noch 10°C weniger betragen. (~70°C CPU; ~60°C GPU) Wie gesagt, das bleibt leider alles nur Theorie, denn es ist leider nicht von der Garantie abgedeckt.
Thema Lautstärke: Das Notebook ist laut. Überhaupt keine Frage. Aber das Geräusch, welches es macht ist nicht wirklich unangenehm, weil es einfach nach ,,Wind" klingt. Bei anderen Herstellern gesellt sich zu dem Luftgeräusch ab und an noch ein nerviges Lagerpfiepen dazu, das ist beim p303 nicht der Fall. Interessant wäre allerdings ein Update der Fan table, welches mehr zulässt als die drei Lüfterstufen (,,aus", ,,säusel" und ,,Blitzkrieg")
Viele Nutzer berichten über eine Art ,,Rasseln" des Lüfters bei niedriger Drehzahl. Ich kann das bestätigen. Es klingt in etwa wie eine ständig arbeitende Festplatte, ist aber nicht weiter nervig. Muss wohl an der PWM Steuerung liegen.
Zur Leistung werde ich hier nicht mehr viel sagen. Außer, dass ich auf der GTX765 Spiele in Full HD flüssig spielen kann, die auf der GT650 in 1366x768 nicht flüssig liefen. Das beeindruckt mich wirklich.
So, viel mehr werde ich jetzt auch nicht schreibe, obwohl die Tastatur wirklich Spaß macht. Fragt mich einfach, wenn ihr noch etwas wissen oder getestet haben möchtet.
[EDIT 24.08. 19:33] Ich hab völlig mein generelles Fazit vergessen:
Ich bin extrem begeistert von dem Notebook und der Hochwertigkeit, die von ihm ausgeht (Es sieht in "Echt" noch besser aus, als auf den Fotos). Die Leistung ist ebenfalls überirdisch, sowohl im Windows als auch in Spielen. Von mir gibts eine klare Kaufempfehlung! [/EDIT]
MfG
Uncie
PS: Liebes Schenker Notebook Team. Ich weiß ihr möchtet nicht, dass Laien an den CPUs rumtakten und rumvolten. Aber ihr solltet ernsthaft in Erwägung ziehen eine Anleitung des Undervoltens des P303 herauszubringen und es in die Garantie aufzunehmen. Oder es als ,,Enable", ,,Disable" BIOS Option nachzureichen. Denn ich könnte mir vorstellen ihr werdet weniger Notebooks zurückgeschickt bekommen, die durch Undervolting kaputt gegangen sind, als solche, die dem Hitzetod erliegen, weil die CPU einfach zu heiß wird.