News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test One K33-3E (Clevo W230ST Barebone) Notebook

Started by Redaktion, August 19, 2013, 12:53:48

Previous topic - Next topic

Uncie

#15
@ Daniel & Fisomi:

HTWingNut hat m. M. n. keinen Stresstest mit GPU + CPU ausgeführt.

Ich meinte das Review von Gaminglaptopsjunky, welcher wPrime + Kombustor mit einem 4700MQ ausgeführt hat.

Ok ein 80 minütiger Stresstest direkt auf dem Tisch ist schon Overkill. Trotzdem ist das Ergebnis extrem ernüchternd. Wobei mein A102 sich im Auslieferungszustand ähnlich verhalten hat und bei 93°C GPU Temperatur einfach ausknipst. Mit einigen Tweaks konnte ich da allerdings über 20°C nach unten rausholen. Wird beim p303 nicht anders sein.

Daniel Schmidt

Quote from: Uncie on August 20, 2013, 11:52:43
Ich meinte das Review von Gaminglaptopsjunky, welcher wPrime + Kombustor mit einem 4700MQ ausgeführt hat.
In dem genannten Beispiel werden auch Temperaturen von bis zu 98° C an der CPU gemessen. Das bestätigt unsere Messungen doch.

Uncie

Ja, aber da stand meines Wissens auch, dass die CPU nur 100MHz unter höchstem Turbo operiert hat und nicht bei 2,0 GHz. Dass das getestete Notebook derartig throttled und trotzdem knappe 100°C ausspuckt hat mich umgehauen.

Don-Dan

Von den Temperaturproblemen kann man bereits viel in den us Foren lesen. Die Wärmeleitpaste neu und richtig auftragen bringt bereits bei den meisten 15°C bereits auf der cpu. Mit Fn+1 geht der Lüfter in den 100% Modus bei Prime+Furemark denk ich interessant. Ansonsten kann man mit intels oc tool noch bis zu 15°C durch untervolten der Cpu herauskitzeln. Vlt können diese Punkte von notebookcheck noch nachgetestet werden. Sozusagen als Update zum Review. Ne Frechheit finde ich, dass das Gerät mit dem i7 4900 bestückt werden kann mehr als 4700 und 4702 ist nicht zu empfehlen.

Uncie

Exakt. Daher hoffe ich ja, dass das Testmuster ein kleiner Hitzkopf war und der, der bald bei mir ankommt, es nicht sein wird. :)

Alles über dem 4700 ist rausgeschmissenes Geld beim W230. Niemals wird er ohne große Tweaks den vollen Turbo beim Zocken fahren können. HTWingNut berichtet bei seinem 4800 eine Frequenz von Maximal 2,8GHz. Das macht selbst der 4702 bereits.

Ich bin ziemlich enttäuscht vom Kühlsystem.
Andersrum würde ich auch niemals stundenlang direkt auf dem Schreibtisch bei voller CPU-Frequenz zocken. UV, CoolingPad und FrameLimiter sind bei der Maschine sowieso Pflicht.

Fisomi

Quote from: Uncie on August 20, 2013, 12:35:15UV, CoolingPad und FrameLimiter sind bei der Maschine sowieso Pflicht.

Damit scheinst du Recht zu haben, zumindest eines davon ist auf jeden Fall wohl Pflicht.
Genau das ist es jedoch, was mich daran stört: PFLICHT.
Wie kann man ein Notebook releasen, dass sich im Auslieferungszustand zum Teil (siehe englisches Notebookreview Forum) unter Last abschaltet, weil es die maximalen Temperaturen erreicht. Ich sehe es ein, dass dieses kleine Teil schon sehr heiß werden kann, aber das ist dann doch ein Schritt zu weit. Ich finde ehrlich gesagt auch die Idle Temperaturen um die 60°C schon sehr hoch.
Ich kann es akzeptieren, dass man die Temperaturen mit diesen genannten Tweaks in einen vernünftigen Rahmen bringt. Dass man jedoch ohne solche Tweaks das Gerät ohne schlechtes Gewissen nicht in vollem Umfang benutzen sollte, bereitet mir durchaus Sorge. Mal abgesehen davon, dass dieses bereits im Auslieferungszustand passiert.
Vielleicht liegt es aber auch einfach an mir bzw. den hohen Erwartungen die ich an einen täglichen Begleiter stelle. Vielleicht ist es im alltäglichen Betrieb auch gar nicht so schlimm. Kann ich nicht beurteilen.
Ich werde wohl erstmal darauf verzichten. Es wäre schön, wenn ihr mich später von dem Gegenteil überzeugen könnt. Aktuell bin ich aber zu skeptisch, um eine Kaufentscheidung guten Gewisses fällen zu können.
Ich freue mich aber über gegenteilige Meinungen!

Uncie

Das ist wirklich ein herber Schlag, besonders nach dem (in der Hinsicht) sehr gutem W110/A102.

Ohne hier böse Absicht seitens der Hersteller unterstellen zu wollen, finde ich es sehr merkwürdig, dass im Prinzip jedes Produkt immer eine Schattenseite hat. Der W110 hatte eine grauenhafte Tastatur und ein unterdurchschnttliches Display. Der W230 setzt genau hier an, aber beginnt sich zu vaporisieren, beim Zocken? Dann hätte man halt lieber eine 760 GTX genommen. Ich verstehe nicht, warum so etwas sein muss.

Scholle

Quote from: Uncie on August 20, 2013, 12:35:15
Exakt. Daher hoffe ich ja, dass das Testmuster ein kleiner Hitzkopf war und der, der bald bei mir ankommt, es nicht sein wird. :)

Wann hast Du denn bestellt? Ich würde mich sehr über deine Erfahrungsberichte beim zocken freuen... Hab ein sehr mulmiges Gefühl mir das Teil zu bestellen. Letztendlich bietet es alles was ich brauch (viel Speicher, SSD, Grafik-Power), aber wenn es selbst im Idle 60Grad haben soll, na dann gut Nacht... Vielleicht dann doch eher nen 15Zöller... Ach ich weiß es einfach nicht, hoffe es kommen noch ein paar Erfahrungsberichte in den nächsten Tagen. ;)

Uncie

Ich hab ihn letzte Woche bestellt. Wenn alles gut geht, trudelt er Ende nächster Woche ein. Ich werde Ihn auch sofort auf Herz und Nieren testen und dann Bericht erstatten.

Fisomi

Quote from: Uncie on August 20, 2013, 13:49:06
Das ist wirklich ein herber Schlag, besonders nach dem (in der Hinsicht) sehr gutem W110/A102.

Ohne hier böse Absicht seitens der Hersteller unterstellen zu wollen, finde ich es sehr merkwürdig, dass im Prinzip jedes Produkt immer eine Schattenseite hat. Der W110 hatte eine grauenhafte Tastatur und ein unterdurchschnttliches Display. Der W230 setzt genau hier an, aber beginnt sich zu vaporisieren, beim Zocken? Dann hätte man halt lieber eine 760 GTX genommen. Ich verstehe nicht, warum so etwas sein muss.

Ich möchte jedoch anmerken, dass das Abschalten unter Last wohl nur sehr selten vorkommt. Erstaunlicherweiße sind auch eigentlich alle bisherigen Nutzer im NBReview Forum glücklich mit dem Teil. Vielleicht muss man das Haar in der Suppe einfach auslöffeln und gut ist... Ich bin gespannt auf deine Eindrücke!
Idle Temperaturen: "Idle temps are mid to upper 50's mainly because the fan doesn't run until it hits 60-65C."
Ihr sehr schon meine Zwiespältigkeit, wenn ich meinen eigenen Post relativiere  ::)

Uncie

Am Ende holst du ihn dir doch. :)

Die Idle Temps von um die 60°C sind unproblematisch. Der W110 'idlelt' auch bei 62°C rum. selbst mit FN + 1 (100% Lüfterdrehzahl) sind "nur" ~50 °C möglich. Dafür hast du ein Notebook, dass beim Surfen und im Office Betrieb nahezu völlig lautlos ist. D. h. das Kühlystem ist so dimensioniert, dass es im Idle bis light use die entstehende Wärme ohne die Arbeit des Lüfters abführen kann und das ist schon mal was.

x

mich wuerde interessieren wie es sein kann, dass der sRGB farbraum so schlecht schlecht abgedeckt wird. schliesslich handelt es sich doch um das selbe display wie das beim asus zenbook ux32vd verwendete. wenn ich aber die abdeckung in diesem bericht mit dem aus den notebookcheck bericht zum asus vergleiche (http://bit.ly/JUm0kG), so ist das, was clevo draus macht, echt bescheiden.

Scholle

Quote from: Uncie on August 20, 2013, 17:42:03
Am Ende holst du ihn dir doch. :)

Da hast Du Recht. Nach reichlicher Überlegung hab ich mich dazu entschlossen, das Teil zu bestellen.  ;D

Mir stellt sich nur noch die Frage, nehme ich den 4700MQ oder den 4702MQ Prozessor?

Fisomi

Hehe, ich erwische mich dann doch auch dabei, wie ich wieder auf der Bestellseite lande. Da ich bis Ende September aber sowieso noch 90% meiner Zeit verplant bin, fällt es mir noch leicht nicht zu bestellen...

4700 vs. 4702:

Was sagt HTWingNut mal wieder dazu?
Quote from: HTWingNut
From what I've gathered about the 4702MQ is that it does not run any cooler, if it does, it's just running much slower than a 4700 or 4800. The 4700 and 4800 can be clocked to base clocks (2.4GHz for 4700, 2.7GHz for 4800) just by setting power profile for max CPU speed to 99% and it will perform similarly if not better than a 4702 and also likely run just as cool if not cooler.

If you care to fuss with XTU then you can undervolt for even less heat, and also underclock, and/or just use Throttlestop to underclock and not have to fuss with XTU.

Just for the record, if you set your max CPU speed in Windows power options, here's the speeds you'll get with the i7-4800MQ in GHz:

99% = 2.7
96-98% = 2.6
88-95% = 2.4
85-87% = 2.3
81-84% = 2.2
74-80% = 2.0
70-73% = 1.9
62-69% = 1.7
59-61% = 1.6
55-58% = 1.5
48-54% = 1.3
44-47% = 1.2
40-43% = 1.1
33-39% = 0.9
00-32% = 0.8

Maybe someone else with an i7-4700MQ can confirm the ranges for that CPU.
NBR Forum Post #1555

Quote from: HTWingNut
I wouldn't spend extra for the 4702MQ either. Just go for the 4700MQ unless you do a lot of compiling, encoding, or other CPU performance sensitive work, then opt for the 4800MQ. From what I've gathered the 4702MQ will run just as hot as the 4700 or 4800 at the same clock speeds. Just the 4702 runs cooler since it runs at a slower clock due to lower TDP. You can limit the 4700 and 4800 clocks using Windows power settings (4700MQ max CPU speed 2.4GHz, 4800MQ is 2.7GHz) and run cool and quiet. Battery life difference should be negligible.
NBR Forum Post #1584

Auf der sicheren Seite bist du mit dem 4702. Ob es viel bringt ist die andere Frage. Sicher beantworten könnte man es nur, wenn man wirklich zwei baugleiche Modelle vergleicht, eins mit 4700 und eins mit 4702. Obwohl es vermutlich selbst kleine Unterschiede gebe, wenn beide exakt gleich konfiguriert werden.
36€ Aufpreis ist aber nicht die Welt. Ist eine Bauchentscheidung würde ich sagen.

Dass das Teil bei Schenker jedoch inzwischen ausverkauft ist (vermutlich bis Mitte September?) und One die 4702 nicht offiziel anbietet, nimmt dir die Entscheidung vielleicht aber sogar schon ab.
Mit den genannten Tweaks sollte man auf jeden Fall auch die 4700 in den Griff kriegen. Ohne hat die 4702 ja auch Probleme.

Noch ein Satz zu Undervolting: Soweit ich weiß, verliert man dadurch zumindest bei Schenker seinen Anspruch auf Garantie. Eine offizielle Stellungnahme liegt mir aber nicht vor. Bei One weiß ich es nicht, im Zweifel verhält es sich ähnlich.

pilleee

Den 4702MQ kann man z.B. noch bei Hawkforce konfigurieren:
http://hawkforce.de/product_info.php?products_id=76&config

Ich habe jetzt auch bestellt, allerdings bei NEXOC. - sie hatten das Modell erst gestern auf Ihrer Webseite eingestellt, allerdings für einen zu niedrigen Preis. Ich hatte allerdings schon eine Anfrage gestellt und netterweise wurde mir das Angebot trotzdem so gegeben. Da musste ich einfach zuschlagen. Auch der Kontakt mit Nexoc ist echt gut. Schnelle E-Mails, freundlich - genau wie ich mir das Wünsche! Großes Lob :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview