News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test One K33-3E (Clevo W230ST Barebone) Notebook

Started by Redaktion, August 19, 2013, 12:53:48

Previous topic - Next topic

Uncie

;) Wusst ichs doch. Es ist schwer zu widerstehen, wenn man schon hadert.
Ich kann HTWingNut zustimmen. Mit einigen Tweaks kann man aus einem 4700 locker einen 4702 machen bei gleicher Abwärme. Daher kann man getrost zum 4700 greifen.
Ich habe mit Schenker telefoniert und leider ist jeder Eingriff in die Taktraten der CPU (auch Untertakten) und auch Undervolting mit einem Garantieverlust verbunden. Eigentlich doof, da man die CPU ja schont und sie dadurch länger hält. :/ Darüber muss man sich bewusst sein, selbst wenn es für den Händler eigentlich unmöglich ist das im Nachhinein festzustellen.

x

welches display panel is im testgeraet verbaut?
laut schenker werden zwei verschiedene panels
wahllos verbaut: http://is.gd/nn9pVi

warum werden nicht einfach nur die besseren
chimei's verbaut, warum muss es glueckspiel
sein, ob ich ein gutes oder, wie im test, ein
schlechtes display bekomme. ich bin genervt.

Milo

Im Testgerät ist das Chi Mei verbaut, steht doch im Test.

Wenn nicht genug Display erhältlich sind wird halt zu einem Ersatz gegriffen. Aber vielleicht ist das andere ja gar nicht so schlecht.

Fisomi

Im englischen NBReview Forum ist die Aussage aufgetaucht, dass neben dem Chi Mei ein AUO Display verbaut wird:
AU Optronics B133HAN03.0
Eine offizielle Bestätigung oder Screenshots davon gibt es bisher nicht. Wenn es sich jedoch um dieses handeln sollte, brauch man sich wohl keine Sorgen machen, welches Display verbaut wird.

Hræsvelgr

Das AUO ist keinesfalls schlecht, im gegenteil! ich wage zu bezweifeln, dass dein auge überhaupt einen unterschied bemerken würde.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Uncie

Ich denke es wird das ChiMei verbaut sein. Das AUO ist bei Sager standardmäßig verbaut.
Ich musste meinen ersten A102 damals wegen Defekts wieder abgeben. Er hatte ein AUO Panel. Das Austauschgerät einen (besseren) ChiMei.

Hier ist die Aufregung aber nicht gerechtfertigt. Beide Panels sind sehr gut. Wobei das Chi Mei herausragend gut ist.
Einen direkten Test beider Panels findet man hier. Das Acer S7 hat den AUO verbaut, wohingegen das ASUS UX31A über das Chi-Mei Panel verfügt.

x

wie ich ja schonmal geschrieben hatte:

Quotemich wuerde interessieren wie es sein kann, dass der sRGB farbraum so schlecht schlecht abgedeckt wird. schliesslich handelt es sich doch um das selbe display wie das beim asus zenbook ux32vd verwendete. wenn ich aber die abdeckung in diesem bericht mit dem aus den notebookcheck bericht zum asus vergleiche (http://bit.ly/JUm0kG), so ist das, was clevo draus macht, echt bescheiden....

darum ist die frage schon berechtigt, ob im testgeraet tatsaechlich ein N133HSE-EA1 zum einsatz kam. ich bin kein 'spieler' sondern benoetige ein gutes display und viel CUDA power, da die von mir eingesetzte photo workflow software (darktable unter linux) opencl unterstuetzt. wenn ich die grottenschlechte abdeckung des sRGB farbraums im test gegen das des ux32vd vergleiche, habe ich tatsaechlich bedenken, ob dieses geraet meinen anspruechen genuegen kann.

nun weiss ich nicht ob das testgeraet vernuenftig kalibriert wurde. gelbes weiss ist mal was anderes. normalerweise haben notebooks ja eher ein blaustich-problem.

gibt es von besitzern schon erfahrungen was die hitzeentwicklung angeht? schon ein paar brandblasen, vielleicht? sonstige erfahrungen?

gruesse,
x

Uncie

#37
Hallo Leute,

mein p303 ist heute angekommen und ich bin schlichtweg begeistern von ihm. Besonders das Display ist extrem gut. ABER: ich habe weder ein Chi Mei noch ein AUO ich habe ein BOE.
Es hat die Kennung  HN133WU3-100 und kommt wohl auch aus einem ASUS Notebook.

Einen ausführlicheren Test werde ich morgen durchführen und hier posten.

Daniel Schmidt

Quote from: x on August 23, 2013, 18:04:41
nun weiss ich nicht ob das testgeraet vernuenftig kalibriert wurde. gelbes weiss ist mal was anderes. normalerweise haben notebooks ja eher ein blaustich-problem.
Die Messungen wurden vor der Kalibrierung vorgenommen, ergo im Auslieferungszustand.

BlaueBanane

Ich finde es auch richtig, dass Notebooks (bis auf einfach und häufig durchgeführte Treiberupdates) in ihrem Auslieferungszustand getestet werden. Die allerwenigsten Kunden würden nach einem Kauf eine Displaykalibrierung durchführen.

Daniel Schmidt

Quote from: BlaueBanane on August 24, 2013, 15:35:40
Ich finde es auch richtig, dass Notebooks (bis auf einfach und häufig durchgeführte Treiberupdates) in ihrem Auslieferungszustand getestet werden. Die allerwenigsten Kunden würden nach einem Kauf eine Displaykalibrierung durchführen.
Genau das ist auch der Grund dafür.

x

Quote from: Daniel Schmidt on August 24, 2013, 14:22:41
Quote from: x on August 23, 2013, 18:04:41
nun weiss ich nicht ob das testgeraet vernuenftig kalibriert wurde. gelbes weiss ist mal was anderes. normalerweise haben notebooks ja eher ein blaustich-problem.
Die Messungen wurden vor der Kalibrierung vorgenommen, ergo im Auslieferungszustand.

hallo,

schoen, dass du hier mitliest. kannst du den einsatz des chi mei nochmal bestaetigen (steht zwar im artikel, aber manchmal uebernimmt man ja auch ungeprueftes wissen)? hast du das display nach dem test kalibrieren koennen? wie war nach der kalibrierung die sRGB abdeckung?

ich kann mir naemlich wirklich nicht erklaeren, weshalb der unterschied zwischen dem asus test und dem w230st so immens ist.

ich bin kein gamer und halte auch von derartigen klassifizierungen nicht allzu viel. vielleicht ist mir deshalb eine gute  farbabdeckung der standardisierten farbraeume (sRGB, aRGB) so wichtig, weil ich mit einem solchen geraet nicht ausschliesslich spiele?

auf jeden fall haette ich gern gewusst ob es in diese richtung noch drastisches optimierungspotential gibt.

danke & gruesse,
x

Uncie

#42
So ich hatte es ja angedroht. Hier nun mein erster Eindruck des P303. (4702 + 765GTX)
Als erstes fiel mir die Brillanz des Monitors auf. Er ist wirklich gestochen scharf, hat eine sehr gute Farbdarstellung, ist sehr hell (zu hell auf 100%) und hat eine schöne Weißdarstellung. Die Blickwinkel sind auch sehr gut. Mein Panel ist ein BOE, wie schon geschrieben.

Die generelle Verarbeitungsqualität ist erstklassig. Der Laptop fühlt sich gut an, sieht edel aus und besonders die Tastatur weiß zu gefallen. (Im völligen Gegensatz zu der des W110)
Ich will euch aber nicht lange auf die Folter spannen. Ist Hitze ein Problem dieses Notebooks? Die eindeutigen Antwort lautet: Jain!
Packt man ihn aus, stellt ihn auf den Tisch und startet Prime + Furmark bekommt man tatsächlich nach langsamer Kletterpartie der Temperaturen das von Notebookcheck gemessene Ergebnis nahe an 100°C CPU Temperatur.

Hierbei fallen allerdings drei Sachen auf, die im Test so nicht erwähnt worden sind.
1.   Klettern die Temperaturen sehr langsam gegen 100°C
2.   Taktet die CPU ab Beginn des Tests nur mit 4 x 2,3 GHz (Es handelt sich also vorerst nicht um ein Thermal Throtteling sondern um das TDP-Limit, wegen des Stresstests)
3.   Der Lüfter läuft nie auf 100% (selbst nicht bei voller Hitze), sofern man ihn nicht mit FN + 1 dazu zwingt

Das Kühlsystem ist ausreichend dimensioniert. Das Problem sind die Lufteinlässe des Notebooksdeckels, welche beim Stehen auf dem Schreibtisch nur wenige Millimeter über der Platte sind und  daher nicht genug Luft zum Kühlen zur Verfügung stellen können!
Ich stellte während des Prime + Furmark Stresstests das Notebook auf ein Cooling Pad (ohne dessen Lüfter einzuschalten) und siehe da: die Temperaturen gingen runter bis auf 94°C. Dann stellte ich den Lüfter auf 100% und die Temperaturen sanken weiter bis auf 90°C. Sicher wären sie noch weiter gesunken, aber ich hab nach 15 Minuten weiter getestet.

Stichwort Undervolting: Zum Glück haben alle Haswell CPUs die Spannungseinheit integriert, daher kann man sie alle direkt im Win mit Intels eigenem Tool ,,XTU" undervolten. Leider sagt Schenker dazu ,Nein' und versagt einem die Garantie. Daher kann ich hier leider keine Aussage über das Undervolten treffen.

Ich sage nur so viel: Hätte man (theoretisch) die Erlaubnis zu undervolten, könnte man (theoretisch) im Intel XTU der CPU -90mV einstellen, dann würde der Laptop (theoretisch) im Prime + Furmark test bei 2,8GHz (!) laufen und dabei ,,nur" um die 82°C erreichen. (Das Cooling Pad voraussgesetzt) Die GPU bliebe mit knapp 70°C noch fast ,,handwarm". Beim Zocken könnte die Temperatur dann sogar noch 10°C weniger betragen. (~70°C CPU; ~60°C GPU) Wie gesagt, das bleibt leider alles nur Theorie, denn es ist leider nicht von der Garantie abgedeckt.

Thema Lautstärke: Das Notebook ist laut. Überhaupt keine Frage. Aber das Geräusch, welches es macht ist nicht wirklich unangenehm, weil es einfach nach ,,Wind" klingt. Bei anderen Herstellern gesellt sich zu dem Luftgeräusch ab und an noch ein nerviges Lagerpfiepen dazu, das ist beim p303 nicht der Fall. Interessant wäre allerdings ein Update der Fan table, welches mehr zulässt als die drei Lüfterstufen (,,aus", ,,säusel" und ,,Blitzkrieg")

Viele Nutzer berichten über eine Art ,,Rasseln" des Lüfters bei niedriger Drehzahl. Ich kann das bestätigen. Es klingt in etwa wie eine ständig arbeitende Festplatte, ist aber nicht weiter nervig. Muss wohl an der PWM Steuerung liegen.

Zur Leistung werde ich hier nicht mehr viel sagen. Außer, dass ich auf der GTX765 Spiele in Full HD flüssig spielen kann, die auf der GT650 in 1366x768 nicht flüssig liefen. Das beeindruckt mich wirklich.

So, viel mehr werde ich jetzt auch nicht schreibe, obwohl die Tastatur wirklich Spaß macht. Fragt mich einfach, wenn ihr noch etwas wissen oder getestet haben möchtet.

[EDIT 24.08. 19:33] Ich hab völlig mein generelles Fazit vergessen:
Ich bin extrem begeistert von dem Notebook und der Hochwertigkeit, die von ihm ausgeht (Es sieht in "Echt" noch besser aus, als auf den Fotos). Die Leistung ist ebenfalls überirdisch, sowohl im Windows als auch in Spielen. Von mir gibts eine klare Kaufempfehlung! [/EDIT]

MfG
Uncie

PS: Liebes Schenker Notebook Team. Ich weiß ihr möchtet nicht, dass Laien an den CPUs rumtakten und rumvolten. Aber ihr solltet ernsthaft in Erwägung ziehen eine Anleitung des Undervoltens des P303 herauszubringen und es in die Garantie aufzunehmen. Oder es als ,,Enable", ,,Disable" BIOS Option nachzureichen. Denn ich könnte mir vorstellen ihr werdet weniger Notebooks zurückgeschickt bekommen, die durch Undervolting kaputt gegangen sind, als solche, die dem Hitzetod erliegen, weil die CPU einfach zu heiß wird.

Arat

Uncie: Danke für Deine ausführlichen Eindruck und Deinen theoretischen Überlegungen!

Zum Display: Kann es sein, dass Du BOE und nicht BEO meinst?
Hier habe ich gesehen, dass das Panel http://www.realviewlcd.com/productshow.asp?id=2987 in der Samsung Series 9 NP900X3E verbaut wird.
Dazu gibt es ein Review bei MobileTechReview
http://www.mobiletechreview.com/notebooks/Samsung-Series-9-NP900X3E.htm aus dem ich zitiere:
"The full HD 1920 x 1080 display is simply gorgeous and very bright " ... "it has a wide color gamut, no glare and near 180 degree viewing angles. Since BOE Hydis is known for their AFFS displays, I suspect this is one (it's similar to IPS technology)  It surpasses the venerable and twice as expensive Sony Vaio Z third generation thanks to vastly superior viewing angles while maintaining a wide color gamut and avoiding glare. This is one of the best displays on a laptop, and only the Sony and Asus Zenbook Prime UX31A (non-touch) can compare"

Es gibt zwar keine konkreten Gamut Angaben, aber es lässt hoffen.

Uncie

Wow, danke Arat! Genau der ist es. Der HN133WU3-100.
Jetzt bin ich auch nicht mehr traurig nicht den Chi Mei zu haben, wenn es ein der besten schlechthin ist. :)
Die Firma heißt tatsächlich BOE. Das wird selbstverständlich geändert.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview