News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alternativen zum Acer Aspire V5-573G-54208G50akk ?

Started by Tschacka, August 12, 2013, 21:17:12

Previous topic - Next topic

Tschacka

Jetzt habe ich etwa ein halbes Jahr recherchiert und war schon am verzweifeln weil ich einerseits meine Ansprüche nicht runter schrauben wollte und andererseits etwas geizig bin und dann kommt endlich (!!!) der Testbericht zum Acer. Es erfüllt fast alle Anforderungen, die mir wichtig sind: mattes Display, 15 Zoll, Full-HD, gute Graka, USB-3, SSD nachrüstbar. Jetzt ist der Amazon-Einkaufskorb schon befüllt und ich möchte die oben genannte Version für 799 Euro bestellen weil halt Betriebssystem und ein i7-Prozessor beinhaltet sind. Letzterer wird sich hoffentlich positiv bemerkbar machen. Bevor ich jetzt das Geld raushaue... letzte Überprüfung mit ein paar Fragen:

1. Lohnt sich der Aufpreis zum Acer Aspire V5-573G-54208G50aii speziell im Hinblick auf den Prozessor?

2. Kennt Ihr Alternativen in der Preisklasse, die vielleicht noch besser sind?

3. Welche 250 GB SSD würdet Ihr in den mSata Slot einbauen?

Danke schonmal


Hræsvelgr

1. das hängt davon ab, was du damit vor hast. für geschätzte 95% der Laptopnutzer (internet surfen, video schaun und in office einkaufsliste schreiben) wirds nix bringen

2. nein.. das gerät hat mich aus den latschen gehaun  ;D

3. samsung ist sehr gut in sachen Preis/Leistung und mir sind keine unschönen ausfälle (im gegensatz zu ocz und div. problemen bei intel im letzten jahr) bekannt
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Tschacka

DAS war schnell :) Danke!

1. Okay also Betriebssystem selbst kaufen und den i5er Prozessor nehmen. Sehr schön.

2. noch schöner

3. hm.. hast Du da ein bestimmtes Modell im Kopf? Ich wollte halt den mSata-Anschluss nutzen und die mechanische Festplatte außerdem drin lassen

Hræsvelgr

zu 1. hast du noch aufwändigeres vor? die u-prozessoren sind doch nochmal ein deutliches stück schwächer, als die regulären. Frag nur sicherhheitshalber, dass du dich nicht im nachhinein ärgerst ;)

ich hab z.b. wen in der familie, der sehr cpu-aufwendige exceltabellen hat - für sowas dann auf jedenfall i7. Oder auch wenn du GW 2 spielen willst, was extrem cpu lastig ist. (ich kein. ders spielt, aber anscheind ists doch für viele relevant ???)

3. PM841 ist aktuell:
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/14613F2411940.html?q=msata+samsung
allerding sind die preise für msata (noch) echt heftig. Hoffe, dass es die nächsten jahre besser wird.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Tschacka

Okay danke für den Sicherheitshinweis. Konkret ist nichts aufwendiges geplant. Allerdings ist der i7 sicherlich étwas zukunftssicherer und ich möchte vermeiden, dass der Prozessor in zwei Jahren Probleme mit gängigen Programmen bekommt und mich ausbremst. Allerdings würde mich noch interessieren, wie viel Akkulaufzeit man für das Leistungsplus opfern muss (falls das überhaupt der Fall ist, keine Ahnung).

Bezüglich der mSata... hrgs... ich glaube, ich pfeife auf den Speicherplatz und baue ne normale Samsung 840 pro mit 250 GB ein. Dazu noch ne vorhandene externe USB-3 Festplatte und ne grosse SSD, dann sollte mein Bedarf mehr als gedeckt sein.

Hræsvelgr

Das mit der akkulaufzeit hängt dann wieder von der nutzung ab.
Aber ich glaube nicht, dass standardprogramme wie office oder gar browser mit der zeit mehr verbrauchen. der i5 war schon immer ein gutes mittelklasse-arbeitstier. Da geht dir ohne wesentlich steigende anforderungen bestimmt nicht in 2 Jahren die Luft mit aus.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Fisomi

Nur nochmal zur Klarstellung: Der "i7" in dem teureren Modell ist auch ein Doppelkern, kein 4Kern, richtig?
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-4500U-Notebook-Prozessor.93515.0.html

msata SSD hab ich mir diese vorgemerkt:
http://geizhals.de/crucial-m500-ssd-240gb-ct240m500ssd3-a889889.html

Hræsvelgr

@Fisomi, danke für den hinweis, dass er nur 2 kerne hat, hatte ich für den Moment glatt vergessen!
Ein gewisser vorteil des höheren takts bleibt unter gewissen umständen natürlich.
Für den alltag sollte es aber irrelevant sein.

Der Preis der Crucial schlägt die samsung natürlich um welten.. da könnt ich glatt schwach werden, mir auch noch eine davon nachzurüsten.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Tschacka

Oh ja die sieht gut aus die Crucial. Mal sehen, ob ich noch stornieren kann (konnte mich gestern nicht mehr bremsen beim Kauf).

Nochmal vielen Dank für die Hilfe. Eine letzte Frage hätte ich noch:
Es könnte sein, dass die 15" für den Studentenalltag mit Blick auf Mobilität und Arbeit im Vorlesungssaal doch etwas sperrig sind, deswegen denke ich auch über ein Gerät mit 13-14" nach. Da kenne ich die aktuellen Geräte von Samsung (super aber teuer). Hättet Ihr in dieser Richtung vielleicht noch einen Tip für mich im Preisbereich bis 1000 Euro inkl. SSD mit 250GB, guter Mittelklasse-Graka, USB3, gutem Bildschirm und guter Mobilität? Investiert da aber nicht zuviel Nachforschungen. Vielleicht hat ja aber jemand DAS Gerät geistig parat....

Hræsvelgr

kommt drauf an, welche richtung du bist...
mit bwl hat man da sicher wenig probleme, die kennen eh nur kunterbunte charts und 2 zeiler  ;D

aber wenns an tabellen oder cad geht... oder für die informatiker an quelltexte, dann ist 15" schon eher zu klein.

15" ist meiner meinung nach der beste kompromiss zwischen übersichtlichkeit und mobilität.
Auf den kleineren wirds dann schon sehr schwach zumal dann die auflösungen nochmal wesentlich geringer sind und damit auch der arbeitsplatz viel spärlicher ausfällt
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Fisomi

Das Clevo W230ST (XMG P303) wäre so ein Kandidat, ist aber mit SSD bei ca. 1150-1200€.

Kommt auch ehrlich gesagt drauf an was du mit dem Notebook in der Uni machst. Ich sitze z.B. mit meinem 16 Zoller auch grade in der Bibliothek, gar kein Problem das jeden Tag herzuschleppen. Wenn ich allerdings alle 2 Stunden den Standort wechseln wollte, wäre mir das zu schwer/groß. Wobei das Acer doch einiges schmaler und leichter ist als meins! Damit fährst du auch in der Uni gut denke ich.

Tschacka

 ;D Ja ich bin BWLer. Viel mehr als ne Pivot-Tabelle oder ne PowerPoint-Präse passiert da nicht im Augenblick. Der Prozessor ist dann prima für mich zumal ich mit der Crucial-Combo noch 100 Euro sparen würde, 500GB mehr Speicher hätte als mit der Samsung 840 Pro UND weil ich das Win8 nicht nehmen muss.

Und wegen der Uni und der Größe... irgendwo muss man dann wohl wirklich den Kompromiss akzeptieren und Ihr habt recht... 15" ist schon gut fürs Arbeiten wegen der Tastatur (auch wenn die hier im Test nicht so gelobt wird, ist sie zumindest ausreichend gross), der Möglichkeit, Dokumente richtig darzustellen etc...

Für mich wird das ganze auf jeden Fall ein Positiv-Erlebnis und hoffentlich dazu beitragen, dass ich mich von einem Trauma erhole, dass durch die 7-monatige Benutzung eines 3 Jahre alten Netbooks mit kaputtem Akku ausgelöst worden ist. Für mich hat der Begriff Langsamkeit dadurch eine ganz neue Dimension bekommen und ich glaube, solche Geräte sind für die Seele wirklich ungesund.

Nochmal danke!

SCARed

#12
also mich hat das Acer auch umgehauen. zu dem preis so ein gutes display, leicht und schmal, mSATA-SSD nachrüstbar zusätzlich zur HDD, beleuchtete tastatur, lange akkulaufzeit und das alles für unter 700€?  :o  :-*

die GF750M wäre mit 2 GB GDDR5 zwar NOCH schicker gewesen (weil dann einen hauch schneller als die GF660M), aber speziell in dem preisbereich ist sie nun wahrlich nicht schlecht. und wie ich gerade festgestellt habe mal so eben um den faktor zwo schneller als mein bisheriges NB ...  :'(

einzig ein echter vierkernen würde mir etwas fehlen, weil ich weiß, dass Mechwarrior Online davon recht stark profitiert. aber auch dort käme es schlicht auf einen versuch an.

@Tschaka: vorsicht wegen "nicht Win 8"! soweit ich bisher gelesen habe, gibt es bei Acer keine treiber für Win 7, sondern nur für Win 8. neuaufsetzen funktioniert also evtl. nur mit win 8.

Tschacka

Okay die Bestellung an Cyberport ist raus inkl. Crucial (die etwas langsamere Schreibgeschwindigkeit im Vergleich zur Samsung 840 pro werde ich verkraften).
Das mit der Windows-Treiber-Unterstützung seitens Acer werde ich mal vor dem Kauf eines OS mit einer alten Windows Vista Version testen, die ich noch rumstehen habe.

Hræsvelgr

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview