News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alternativen zum Acer Aspire V5-573G-54208G50akk ?

Started by Tschacka, August 12, 2013, 21:17:12

Previous topic - Next topic

erba

Meine Bestellung ist auch raus. Verfügbarkeit ist jetzt auch wieder korrekt. Angeblich ab 15.08. Mal schauen, aber bis zum WE wird's nichts mehr werden. Dazu ne 256GB Samsung Evo und die HDD als externes Backup.

Da sucht man fast 2 Jahre und dann so n Spontaneinkauf.. Ist immer wieder am schönsten :-) Hoffentlich werd ich nicht enttäuscht.

Tschacka

@Hræsvelgr
Danke für den Tip, bin noch nicht eingeschrieben, werde mir das aber merken

@erba
Wo hast Du denn bestellt? Das Modell mit Win8 bei Amazon?
Bei Cyberport geben sie mir im Moment den 22.8. an...
Ich kaufe sonst auch nicht spontan aber das ist jetzt zu eindeutig gut, um lange zu warten... außerdem macht mich dieses Netbook fertig..

erba

Quote from: Tschacka on August 13, 2013, 14:41:41
@erba
Wo hast Du denn bestellt? Das Modell mit Win8 bei Amazon?
Bei Cyberport geben sie mir im Moment den 22.8. an...
Ich kaufe sonst auch nicht spontan aber das ist jetzt zu eindeutig gut, um lange zu warten... außerdem macht mich dieses Netbook fertig..

Ich hab auch bei Cyberport bestellt, aber die Variante mit OS. Während der Bestellung war der Status "Auf Lager", dann nach der Bestellung war die Verfügbarkeit "nicht lagernd". Auf Anfrage wurde mir dann frühestens der 15.08 genannt. in den Läden von Cyperport sind die Gerät angeblich verfügbar.

Bei Amazon steht Lieferzeit 2-4 Wochen, was bei Spontankäufen gar nicht geht ;-).

Ich lass mich jetzt mal überraschen und werd die HDD ausbauen und dann mit ein paar OS Varianten rumspielen. Win7, Linux. Da bei mir das "haben wollen" größer als das "wirklich brauchen" ist, spielt es auch keine Rolle, ob es eine Woche früher oder später nutzbar ist. Lediglich beim Erhalt muss man gründlich prüfen, ob man es behalten will oder nicht. Wär nicht das erste während der letzten 2 Jahre, das dabei durchfällt und zurückgeschickt wird...

Aber das Ding kommt so Nahe an meine Anfoderungen wie noch kein Gerät bis jetzt und das bei dem Preis.

SCARed

bezüglich anderer OS sehe ich eigentlich das größte problem bei den Acer-eigenen sachen (tastaturbeleuchtung!). den rest kann man sich ganz sicher von den jeweiligen herstellern holen (Intel, NV, WLAN-katre, ...).

erst mal gratz zum kauf! bitte gern bereichten, wie der persönliche eindruck ist. und wenn win 7 funktioniert, wäre das supertll. da habe ich nämlich noch eine lizenz rumfliegen, die würde prima zu dem NB passen ...  ;D

Tschacka

Würde ich gern machen aber leider wurde die Bestellung storniert. Ist wohl ein Lieferengpass. Weiß im Moment gar nicht, wo ich es noch herbekommen kann. Sollte ich ne Quelle finden, gebe ich Bescheid und berichte dann natürlich auch über meine Eindrücke.

Tschacka

Okay nicht richtig geforscht... jetzt bestellt bei Computeruniverse für 10 Euro mehr in Schwarz. Es kommt entweder schon morgen oder am Montag. Ich berichte dann :)

drigg0r

Nein, kriegt man nicht automatisch. An der Gießener Uni sind z.B. nur einige Fachbereiche für Dreamspark zugelassen.

Tschacka

So es ist da :)
Glücklicher Weise wurde auch gleich die Crucial Festplatte mitgeliefert. Die Installation war einfach. Jetzt bedaure ich etwas, dass ich nicht gleich Windows 8 mitbestellt habe. Die Idee, Vista zu installieren scheitert leider an..  :-[ der Tatsache, dass es eine 32Bit Version ist.

Also habe ich die Testversion von Windows 8 herunter geladen, um sie vom USB-Stick aus zu installieren. Dazu habe ich gemäß einer Anleitung die ISO mit dem "Windows 7 USB DVD Download Tool" auf den zuvor ins FAT32 Format konvertierten Stick kopiert. Dann habe ich im Bios vom Acer die Boot priority order geändert, so dass zuerst auf USB HDD zugegriffen wird. Wenn ich jetzt neu starte, passiert aber nichts. Mir wird weiter ein Startfenster von Linpus Linux angezeigt mit der Auswahl, das Linux zu starten bzw. eine bootable  USB disk zu erstellen... auch letzteres habe ich schon probiert aber außer einem bootfähigen USB stick mit Linux drauf (der dann auch im Bios mit Datenträgerbezeichnung "Kingston USB..." zu finden ist hat das leider nix gebracht. Auch konnte ich die Linux Startdateien nicht einfach durch die Windows Dateien ersetzen weil jetzt die Partition viel zu klein war.

Ich bin grad etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen muss und wäre für jeden Tip dankbar.

Twizz

@Tschacka
bisschen spät, aber der wäre doch auch was für deine Ansprüche gewesen.


Fisomi

Hast du nun Windows 8 oder Windows 7 versucht zu installieren?
Hast du beachtet, dass das Acer mit UEFI läuft?
Siehe hier:
http://www.dertechblog.de/2013/04/howto-windows-8-installation-bootfaehigen-uefi-usb-stick/
Viel weiter kann ich dir leider nicht helfen, ich habe hier keinen UEFI PC.

Tschacka

Windows 8 soll rauf und nein - UEFI hatte ich nicht auf dem Schirm. Die Anleitung ist gut aber ich muss irgendwann die bootx64.efi durch eine andere Datei ersetzen und da bekomme ich Probleme weil ich Windows komplett als ISO Datei vorliegen habe. Mit 7Zip kann ich alle Schritte durchführen bis die Datei zu ersetzen ist. Ich ziehe also bootx64.efi vom Desktop nach 7Zip und dann kommt eine Fehlermeldung:

"Die Operation wird für diesen Ordner nicht unterstützt"

Muss ich jetzt die Iso entpacken, die Datei DANN überschreiben und die ISO neu erstellen?
Wenn ja habe ich das bisher erfolglos versucht weil ich sie zwar entpacken kann aber danach nicht wieder ins ISO-Format zurück bekomme... *seufz*


Fisomi

Ok, versuchen wir uns mal Schritt für Schritt ranzutasten. Ich gehe mal davon aus, dass du diese Schritte an einem anderen PC durchführst, auf dem bereits Win installiert ist.

Du hast das heruntergeladene Windows ISO mit einem virtuellen Laufwerk wie Daemon Tools gemountet, d.h. es wird dir unter Computer als Laufwerk angezeigt.

Du hast die Dateien und Ordner von diesem Laufwerk auf den vorher in FAT32 formatierten USB-Stick kopiert.

Du hast die Datei "\sources\install.wim" auf dem USB-Stick mit z.B. 7-Zip geöffnet, die Datei "bootmgfw.efi" aus dem Zip-Verzeichnis "\1\Windows\Boot\EFI\" z.B. auf den Desktop kopiert.

Du hast die Datei "bootmgfw.efi" auf deinem Desktop in "bootx64.efi" umbenannt.

Du hast die Datei "bootx64.efi" vom Desktop in das Verzeichnis "\efi\boot\" auf dem USB-Stick kopiert.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, versuchst du die "bootx64.efi" vom Desktop wieder in 7-Zip zu bringen? Es hängt also am letzten Schritt?

Tschacka

Ja ganz genau. Der einzige Unterschied gegenüber Deiner Beschreibung besteht darin, dass ich die ISO auf der Festplatte gespeichert habe weil ich sie von Microsoft herunter geladen habe und nicht mounten musste.


Tschacka

Korrektur (das war zu ungenau):

Die ISO (von Microsoft) befindet sich auf dem zu FAT32 konvertierten Stick. Die umbenannte Datei "bootx64.efi" liegt auf dem Desktop bereit und ich kann sie mit 7ZIP nicht wieder in die ISO einfügen bzw. damit die schon existierende bootx64.efi überschreiben.

Fisomi

Ok, ich verstehe. Ich bin der Meinung, dass auf den USB-Stick nicht das ISO, sondern die Dateien aus dem ISO in normaler Ordnerstruktur sein sollen. Das heißt, du musst das ISO auf den USB Stick "entpacken". Das müsste mit 7-Zip funktionieren.
Du öffnest also das ISO mit 7-Zip und kopierst/entpackst damit alle Dateien aus dem ISO auf den USB Stick.
Dann kannst du die umbenannte Datei von deinem Desktop wie beschrieben in die Ordnerstruktur des USB-Sticks kopieren.
Auf dem Stick sollten somit die Dateien aus dem ISO sein, nicht das ISO selbst.
Hmm, klar was ich meine?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview