News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V5-573G-54208G50aii Notebook

Started by Redaktion, August 12, 2013, 13:56:08

Previous topic - Next topic

metai

Quote from: Johannes H. on December 11, 2013, 02:24:27
Ghosting - auch bei mir.
Das, was ihr beobachtet, ist kein "Ghosting", sondern eine Nebenwirkung des Overdrive-Mechanismus, der für kürzere Reaktionszeiten sorgt. Erkennbar ist das am besten, wenn ein Bildbereich vom einen Extrem (Komplett-Schwarz oder Komplett-Weiß) in einen Mittelwert (Grau) wechselt. Dann schlägt das Bild an dieser Stelle kurz ins Gegenteil um (Schwarze Flächen ziehen z.B. dann einen weißen "Schein" hinter sich her).

Das ist nicht nur beim Acer so, sondern bei sehr vielen IPS-Panels, auch bei wesentlich teureren und in Desktop-Monitoren. Und es ist bei niedrigen Temperaturen wesentlich stärker zu beobachten, was eventuell erklärt, warum sich die Berichte in letzter Zeit häufen.

Johannes H.

Danke für die Klarstellung bezüglich "Ghosting"!

So habe ich die Charmbar abgeschaltet:
In der Registry unter HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Elantech -> SmartPad
habe ich bei Win8EdgeAdvance_Right Enable, Win8EdgeSwipeRight_Enable und Win8EdgeSwipe_CharmSelect_Enable jeweils den Wert von 0 auf 1 oder 1 auf 0 geändert. Dann Neustarten und weg war sie.
Ka, ob man alle drei deaktivieren muss oder auch nur eine/zwei reichen, so hats bei mir auf jeden Fall funktioniert, ohne Probleme bis jetzt. Ich habe das Elantech Touchpad, beim Synaptics wirds vermutlich ähnlich sein.

Don VIto

Also ich habe jetzt auch das 2.24 drauf. Würde das nicht empfehlen.
Mit 2.22 war der Lüfter im ruhenden Desktop aus. Jetzt dreht er dauerhaft.

ndrs

Eine Frage eines Kaufinteressenten an die Besitzer:
Lässt sich bei der Linpus-Variante der Werkszustand nach Windows-Installation ordentlich wiederherstellen?
Ich würde mir das Gerät gerne mal schicken lassen und mit einem mir bekannten OS ausprobieren wollen, wie es um die Lautstärke und Geschwindigkeit bestellt ist.
Notfalls bliebe noch die Variante mir die Win8-Version zu bestellen und später umzutauschen aber eigentlich habe ich was gegen diese Art des FAG-Missbrauchs.

davyy

Ich habe es mit Paragon gesichert, sollte sich also problemlos wiederherstellen lassen.

dollarbill

Danke Johannes.H, aber ich habe das Synaptics Pad und wenn ich nach Schlagwörtern in der Registry suche, kommt da nichts dergleichen.

Wenn das jemand bei Win8.1 und Synaptics gelungen ist,  wäre ich sehr verbunden wenn er mir weiterhelfen könnnte.

Und nach meinem Bios-Update auf die neuste Version, veränderte sich bei mir der Lüfter nicht in das Negative. Soll heißen er ist beim surfen eigentlich unhörbar.

Johannes H.

Bei der Suche nach einer Lösung fürs Elantech Touchpad war ich auf diese Beschreibung für Synaptics Touchpads gestoßen, siehe Message 7:
http://forums.lenovo.com/t5/Windows-8-and-8-1/How-to-get-rid-of-Charm-bar/td-p/1024885

Vielleicht hilfts ja...?

Bei mir ist seit kurzem ein leiser, hochfrequenter Piepton zu hören - nervig! Vermutlich der rechte Lüfter...

dollarbill

Danke für den Rat, aber auch das geht nicht.
CharmBar weiterhin aktiv  >:( >:( >:(

schmeck

Quote from: schmeck on November 17, 2013, 16:02:48
an die besitzer,
1.) gibt es eine option im bios, bei der man ein hdd passwort für die (boot) msata eingeben kann?

6.) haben alle modelle, auch die ohne win8 das selbe  uefi bios?

danke!
wäre nett, wenn das noch jemand beantworten könnte.

kann man die geforce im bios ganz ausstellen?

metai

Quote from: schmeck on December 18, 2013, 20:08:40
1.) gibt es eine option im bios, bei der man ein hdd passwort für die (boot) msata eingeben kann?
Nein.

Quote
kann man die geforce im bios ganz ausstellen?
Nein.

jenseman126

Quote from: schmeck on December 18, 2013, 20:08:40
1.) gibt es eine option im bios, bei der man ein hdd passwort für die (boot) msata eingeben kann?
Ja, die gibt es. Man kann sowohl für die mSATA-SSD als auch für die HDD jeweils ein Passwort setzen, allerdings nur im UEFI-Modus. Im Lecacy-Modus sind diese Optionen ausgegraut. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum metai bei dieser Frage mit "Nein" geantwortet hat. Außerdem muss es die SSD natürlich auch erlauben ein Passwort zu setzen. Ich habe eine SanDisk, die kann das.

Quote from: schmeck on December 18, 2013, 20:08:40
6.) haben alle modelle, auch die ohne win8 das selbe  uefi bios?
Ich vermute ja. Zumindest habe ich meins ohne OS bestellt und es wurde mit UEFI-BIOS 2.13 geliefert. Auch das Update auf Version 2.24 hat geklappt.

Quote from: schmeck on December 18, 2013, 20:08:40
kann man die geforce im bios ganz ausstellen?
Nein. Wenn ich richtig informiert bin, dann schreibt NVidia vor, dass Optimus-GPUs immer übers OS (de-)aktiviert werden müssen.

Evilernie

Hallo,

würde gerne diese WIFI Karte einbauen:

Intel Dual Band Wireless-AC 7260 + Bluetooth, 867Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe Half Mini Card (7260.HMWWB)

Ist das möglich und wie sieht das mit BT aus? Ist die auch auf dem WLAN Modul?

Die intel Karte hat 2 WLAN Anschlüsse und auf dem Bild hier hat die aktuelle auch 2 Stück. Würde das gehen.

metai

Quote from: jenseman126 on December 20, 2013, 16:16:34
Im Lecacy-Modus sind diese Optionen ausgegraut. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum metai bei dieser Frage mit "Nein" geantwortet hat.

Richtig. Mein Fehler, ich hätte nicht ganz so kategorisch antworten sollen.

Ich sehe das allerdings so oder so nicht als großen Nachteil: Die CPU bringt Hardware-AES mit, was in Kombination mit geeigneter Verschlüsselungssoftware bedeutet, dass man selbst schnelle SSDs in Echtzeit ver- und entschlüsseln kann. TrueCrypt z.B. schafft mehr als 1 GB/s mit AES. Damit ist man dann auch nicht auf das BIOS angewiesen und kann eventuell später auch mit einem anderen Rechner wieder an die Daten ran.

schmeck

Quote from: jenseman126 on December 20, 2013, 16:16:34
Quote from: schmeck on December 18, 2013, 20:08:40
1.) gibt es eine option im bios, bei der man ein hdd passwort für die (boot) msata eingeben kann?
Ja, die gibt es. Man kann sowohl für die mSATA-SSD als auch für die HDD jeweils ein Passwort setzen, allerdings nur im UEFI-Modus. Im Lecacy-Modus sind diese Optionen ausgegraut. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum metai bei dieser Frage mit "Nein" geantwortet hat. Außerdem muss es die SSD natürlich auch erlauben ein Passwort zu setzen. Ich habe eine SanDisk, die kann das.
danke. für die klarstellung.
aber die msata miuß das speziell unterstützen?
dachte das wäre ein einfacher sata befehl, den jede sata platte, ob ssd oder hdd automatisch unterstützt?

gast

Hallo Leute,
ich gehöre neuerdings auch zu den Besitzern des V5-573G und bin bisher sehr zu frieden. Ich habe den Acer ohne BS gekauft und selber Win 8.1 installiert. Obwohl ich überzeugt bin alle Treiber der Acer-Seite installiert zu haben, wurde noch ein Gerät nicht erkannt (1. Link/Bild). Weiß jemand was da fehlt? Danke!
http://s7.directupload.net/file/d/3480/uco95kwh_png.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3480/r27xdjxw_png.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3480/i7kak6h2_png.htm

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview