News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V5-573G-54208G50aii Notebook

Started by Redaktion, August 12, 2013, 13:56:08

Previous topic - Next topic

beltor

Quote from: Fragezeichenhoch2 on September 05, 2013, 09:02:02
Brutal. 9 Seiten, aber keine Antwort auf folgende 2 Fragen:


2) Lässt sich die Nvidia Graka im BIOS deaktivieren? Dass also nur die integrierte Graka (Intel 4400) aktiv ist?

Danke!

Dank Nvidia Optimus ist die GT750M bei mir nur unter 3D Spiele aktiv. Unten rechts wird permanent keine GPU Aktivität gemeldet solange ich nur surfe und musik höre/videos schaue.

beltor

Ich habe ein Problem mit Bluetooth. Erstens gibt es für diesen Notebook auf der Acer Seite drei Varianten (Intel, Qualcomm und Broadcom). Und ausschließlich für Windows 8. Ich habe auf meinem Windows 8 / 64 Bit drauf mit dem Qualcomm Treiber.

Nur leider ist die Klangqualität superschlecht beim Wiederverbinden eines BT Headsets (Logitech H800 und SE MW600). Beim Installieren und nach dem Pairen lief es superklar.

ThomasMagmar

Hey,

habe mir jetzt auch den Acer Aspire V5-573G mit installiertem Windows 8 gekauft und zusätzlich eine 128gb adata msata ssd xpg sx300

Ist zwar hier schon einige Male angeschnitten worden, aber da ich es noch nie gemacht habe gehe ich lieber auf Nummer sicher und Frage noch einmal nach.

Da ich keine andere Windows 8 Version auf einer CD oder Ähnlichem besitze, bin ich auf das mitgelieferte Windows 8 angewiesen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, erstelle ich eine  Sicherung mit dem "Acer Recovery Tool" auf einer externen Festplatte.
Danach baue ich meine 128 gb ssd in meinem Laptop ein, fahre hoch und schließe die externe
Festplatte mit der Sicherung an. Diese überspiele ich dann auf meine SSD.

Soweit sollte das ja alles stimmen?
nur wie funktioniert das mit dem löschen mit Windows 8 auf meiner HDD Festplatte?
Auf was muss bei dem Vorgang alles geachtet werden um nichts kaputt zu machen?

Oder gibt es ein anderes Verfahren, dass dafür besser geeignet ist?

Vielen Dank im vorraus schonmal für die Hilfe

alphacma

Hallo,

ich habe mir das o.g. Notebook ohne OS bestellt (Acer NX.MCEEG.015) da die Win8 Version (NX.MCEEG.05) derzeit nicht verfügbar ist. Win8 habe ich mir zusätzlich bestellt.

Welches BIOS hat die noOS Variante, hat es die gleichen Einschränkunken/ Nachteile wie über die V3 Modelle zu lesen ist nämlich, dass die noOS Varianten eine BIOS Version 1.x (ohne UEFI) und die Win8 Geräte eine 2.x BIOS (mit UEFI) haben, jeweils ohne (offizielle) Möglichkeit zu updaten?

Auf der Acer Treiber Seite findet sich nur eine BIOS-Datei

BIOSAcerBIOS - UEFI for Windows 8 (Not for Upgrades)2.133.4 MB2013/07/19

Funktioniert das Update (falls möglich) auch von USB Stick oder hat das BIOS ein eigenes Flash-Tool?

Danke für eure Antworten im Voraus!

Grüße

erba

Quote from: ThomasMagmar on September 10, 2013, 01:00:33
Hey,

habe mir jetzt auch den Acer Aspire V5-573G mit installiertem Windows 8 gekauft und zusätzlich eine 128gb adata msata ssd xpg sx300

Ist zwar hier schon einige Male angeschnitten worden, aber da ich es noch nie gemacht habe gehe ich lieber auf Nummer sicher und Frage noch einmal nach.

Da ich keine andere Windows 8 Version auf einer CD oder Ähnlichem besitze, bin ich auf das mitgelieferte Windows 8 angewiesen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, erstelle ich eine  Sicherung mit dem "Acer Recovery Tool" auf einer externen Festplatte.
Danach baue ich meine 128 gb ssd in meinem Laptop ein, fahre hoch und schließe die externe
Festplatte mit der Sicherung an. Diese überspiele ich dann auf meine SSD.

Soweit sollte das ja alles stimmen?
nur wie funktioniert das mit dem löschen mit Windows 8 auf meiner HDD Festplatte?
Auf was muss bei dem Vorgang alles geachtet werden um nichts kaputt zu machen?

Oder gibt es ein anderes Verfahren, dass dafür besser geeignet ist?

Vielen Dank im vorraus schonmal für die Hilfe

Hallo Thomas,

Ich hab's mit dem Acer Tool ohne Probleme gemacht. Aber Neidlos hatte damit größere Probleme.

Schau dir mal das "Acronis True image HD, disk migration utility" auf der AData Seite an. Damit sollte der Transfer für AData SSDs funktionieren. Neidlos hatte es auch mit dem Samsung Tool auf seine Samsung SSD ohne Probleme übertragen.

Hier der Link:

http://de.adata-group.com/index.php?action=ss_main&page=ss_software_5&lan=de

Viel Glück

chr1s4us

Huhu,

ich habe heute mein NB geliefert bekommen. Ist das silberne i7 ohne OS. mSATA nachgerüstet und Win 8 per Uefi USB stick installiert. Per DVD wollte es nicht - hier gibt es aber ein aktuelles BIOS update.
Meins wurde mir mit Synaptics Touchpad geliefert.

Lg,
  Chr1s

ThomasMagmar

Quote from: erba on September 10, 2013, 16:46:13
Quote from: ThomasMagmar on September 10, 2013, 01:00:33
Hey,

habe mir jetzt auch den Acer Aspire V5-573G mit installiertem Windows 8 gekauft und zusätzlich eine 128gb adata msata ssd xpg sx300

Ist zwar hier schon einige Male angeschnitten worden, aber da ich es noch nie gemacht habe gehe ich lieber auf Nummer sicher und Frage noch einmal nach.

Da ich keine andere Windows 8 Version auf einer CD oder Ähnlichem besitze, bin ich auf das mitgelieferte Windows 8 angewiesen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, erstelle ich eine  Sicherung mit dem "Acer Recovery Tool" auf einer externen Festplatte.
Danach baue ich meine 128 gb ssd in meinem Laptop ein, fahre hoch und schließe die externe
Festplatte mit der Sicherung an. Diese überspiele ich dann auf meine SSD.

Soweit sollte das ja alles stimmen?
nur wie funktioniert das mit dem löschen mit Windows 8 auf meiner HDD Festplatte?
Auf was muss bei dem Vorgang alles geachtet werden um nichts kaputt zu machen?

Oder gibt es ein anderes Verfahren, dass dafür besser geeignet ist?

Vielen Dank im vorraus schonmal für die Hilfe

Hallo Thomas,

Ich hab's mit dem Acer Tool ohne Probleme gemacht. Aber Neidlos hatte damit größere Probleme.

Schau dir mal das "Acronis True image HD, disk migration utility" auf der AData Seite an. Damit sollte der Transfer für AData SSDs funktionieren. Neidlos hatte es auch mit dem Samsung Tool auf seine Samsung SSD ohne Probleme übertragen.

Hier der Link:

http://de.adata-group.com/index.php?action=ss_main&page=ss_software_5&lan=de

Viel Glück

Alles klar danke, mein Notebook wird wohl am Samstag eintreffen dann probiere ich es so aus.

wenn ich es auf diese Weise mache muss ich dann nachträglich noch das System an die SSD anpassen? Hab gelesen, dass man Defragmentierng, Ruhemodus usw. deaktivieren muss.


Hab außerdem bei einem User gelesen, dass er die HDD ausgebaut hat und in Slot 1 die SSD eingebaut hat und die HDD in Slot 2, da Slot 2 angeblich nur SATA2 unterstützt, der 1. aber SATA3. Das war jedoch ein anderes Modell von Acer. Trifft dies bei dem Aspire G573G auch zu?

iceananas

Quote from: ThomasMagmar on September 11, 2013, 09:21:48
Hab außerdem bei einem User gelesen, dass er die HDD ausgebaut hat und in Slot 1 die SSD eingebaut hat und die HDD in Slot 2, da Slot 2 angeblich nur SATA2 unterstützt, der 1. aber SATA3. Das war jedoch ein anderes Modell von Acer. Trifft dies bei dem Aspire G573G auch zu?

Da musst du was verwechselt haben...
Der V5-573G hat eine Festplattenschacht und ein mSATA-Slot. Beide sind mit SATA 3 6GB/s angebunden. Das heißt, man muss nur eine mSATA SSD nachkaufen und die Festplatte einfach drin lassen.

Ich kann übrigens als mSATA nur Crucial M500 oder die leicht schnellere Plextor M5M empfehlen. Die ganzen Sandforce-SSDs haben so ihre Macken und Samsung ist einfach zu teuer  :)

ThomasMagmar

Quote from: iceananas on September 11, 2013, 16:01:51
Quote from: ThomasMagmar on September 11, 2013, 09:21:48
Hab außerdem bei einem User gelesen, dass er die HDD ausgebaut hat und in Slot 1 die SSD eingebaut hat und die HDD in Slot 2, da Slot 2 angeblich nur SATA2 unterstützt, der 1. aber SATA3. Das war jedoch ein anderes Modell von Acer. Trifft dies bei dem Aspire G573G auch zu?

Da musst du was verwechselt haben...
Der V5-573G hat eine Festplattenschacht und ein mSATA-Slot. Beide sind mit SATA 3 6GB/s angebunden. Das heißt, man muss nur eine mSATA SSD nachkaufen und die Festplatte einfach drin lassen.

Ich kann übrigens als mSATA nur Crucial M500 oder die leicht schnellere Plextor M5M empfehlen. Die ganzen Sandforce-SSDs haben so ihre Macken und Samsung ist einfach zu teuer  :)

Top, danke dann kann ich ja jetzt nicht mehr viel falsch machen. Hab meine ADATA jetzt schon bestellt und denke auch, dass ich sie behalte. Im Nachhinein würde ich mich wohl für die Crucial M500 entscheiden, nur als ich bestellt habe, hat mich dessen geringe Schreibrate von nur 250 Mb/s gestört. Hab jetzt aber in Tests gelesen, dass dies gar nicht ins Gewicht fällt.

Die meisten Test sagen aber auch alle, dass sich alle SSD's kaum unterscheiden.

Johnnyderskeptiker

Quote from: chr1s4us on September 10, 2013, 23:26:28
...
Meins wurde mir mit Synaptics Touchpad geliefert.

Lg,
  Chr1s

Heißt dass, es gibt in der Serie verschiedene Touchpads?

Johnny

chr1s4us

Mhm. Vielleicht hat acer auch auf die Kritik reagiert? Produziert wurde Ende Juli. Ich habe die Variante 007, Silber, i7, full Hd, ohne OS.

Johnnyderskeptiker

Wie hast du denn herausgefunden, dass es ein Synaptics ist?

Bei mir steht im Gerätemanager unter Mäuse ein "ELAN PS/2 Port Smart-Pad".

Bei mir läuft das Pad gut, keine Klagen!


Johnny

chr1s4us

Ganz einfach - mit dem ELANTECH Treiber war das Touchpad genauso doof, wie mit dem Windows Board Treiber - danach den Synaptics Treiber installiert und es wurde bedienbar.

Jedoch habe ich jetzt ein anderes Problem - ich stellte fest, dass mein Display ein Problem mit grautönen hat, bzw. großen dunklen Flächen. Das Display hat immer wiederkehrend in einem bestimmten Bereich Geisterbilder bzw. Darstellungsfehler (siehe angehängtes Bild). Habe es gestern abend an den Support gemeldet.

Fisomi

Ist die Farbveränderung immer an der gleichen Stelle? Ansonsten würde ich mal versuchen die Grafiktreiber neu zu installieren, sowohl die Intel (zuerst) als auch die Nvidia.

chr1s4us

Quote from: Fisomi on September 13, 2013, 09:57:00
Ist die Farbveränderung immer an der gleichen Stelle? Ansonsten würde ich mal versuchen die Grafiktreiber neu zu installieren, sowohl die Intel (zuerst) als auch die Nvidia.

Ja, ist immer an der selben Stelle. Aber werde trotzdem mal die Treiber versuchen - schätze aber, dass es am Bildschirm liegt, da es immer an der selben Stelle ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview