News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V5-573G-54208G50aii Notebook

Started by Redaktion, August 12, 2013, 13:56:08

Previous topic - Next topic

erba

Quote from: Neidlos on August 28, 2013, 20:27:28
Quote from: erba on August 28, 2013, 14:12:40
Quote from: Neidlos on August 28, 2013, 09:45:58
Mal eine Frage an die Redaktion:

Würde in das güte Stück auch eine Samsung Evo mit 500 GB reinpassen und würde auch die volle Geschwindigkeit der Platte unterstützt ?
blick nicht ganz durch mit diesen MSata anschlüssen etc :s

Ich hab ne Samsung Evo 840 mit 256GB verbaut und hab kurz mal n Benchmark gemacht und die Werte waren bei knapp 500MB. Genau weiß ich das nicht mehr, wollte nur sicher gehen, dass sie sauber funktioniert.

Da die verbaute HDD auch 7mm hoch ist braucht man auch keinen Notebook Kit Variante.


danke schonmal dafür, das mit den 7mm hatte ich auch schon iwo gelesen.
Da die Evo mit 500 GB ja nun nicht gerade Billig ist, wollt ich nur auf Nummer sicher gehen das sie nicht nur auf halbmast Arbeitet weil sie vom Sataport limitiert wird.

Wie ist das eigentlich mit dem Betriebssystem wenn ich dann die Festplatte ausbaue?
Muss ich da wirklich lediglich das Betriebssystem Backup brennen und das läuft dann ohne Probleme mit der Evo ?

Ich hab mit dem Acer Recovery Management Tool mit "Werkeinstellunge-Sicherung anlegen"  eine Sicherung auf ne externe HDD gemacht. Danach HDD raus und SSD rein. Dann über die externe HDD das System wieder auf die neue SSD gespielt. Danach hast Du das NB wie um Auslieferungszustand. Das lief so einfach, dass ich mich ehrlich gesagt nicht mehr an alle Schritte erinnere.

Du kannst die Sicherung auch auf nen grossen USB Stick machen.

Bis ich mehr Zeit habe gebe ich Win8 ne Chance und bin nach ein paar Anpassungen ganz zufrieden. Das NB ist so wie erwartet, für den Preis toll und mit einem genialen Display.


Neidlos

Windows 8 ist eigentlich nicht so schlecht wie alle immer tun, denke das ist mehr diese generelle Deutsche Meckereinstellung bei vielen.

Hab Windows 8 sogar auf meinem Desktop den ich vor kurzem neu zusammengestellt hab und außer Bluescreens beim Overclocking (die ja normal sind wenn man es übertreibt) hatte ich bisher keinerlei Probleme mit dem Betriebssystem.

Mit kleineren Umwegen bekommt man ja auch alle Funktionen des Startbuttons auf den Desktop.

Danke für die Antworten.


MfG
Christian 

Therkaz

Ich hab meins heute bekommen und direkt wieder weggeschickt. Der Lüfter auf der rechten Seite hat schon bei geringen Drehzahlen ein sehr unangenehmes Piepen von sich gegeben. Das war beim besten Willen nicht auszuhalten.
Ich scheine nicht der einzige Betroffene zu sein: http://forum.notebookreview.com/acer/730185-oc-freaks-quick-review-acer-aspire-v5-573g-i5-haswell-nvidia-gt750m-fullhd-ips.html


Neidlos

Hab das NB jetzt auch hier und bin mit dem Display zufrieden so wie erwartet und echt sehr positiv überrascht von dem sehr satten Sound der super flachen Flunder.
Werd mich heute Abend auch mal daran machen zu versuchen alles auf die Evo zu Überspielen.

Neidlos

Kann nur jedem empfehlen das wenn er eine Samsung SSD einbauen will, auch direkt die Samsung Data Migration Software zu benutzen. Gibt es direkt bei Chip auf der Seite.

Mit der Acer Software hab ich bestimmt 3~ Stunden meines Lebens verschwendet und da ging garnichts mit.

Mit der Samsung Software hingegen Installiert, geupdatet, kopiert, eingebaut und siehe da es läuft ohne jegliche Probleme.

Das nur als Ratschlag für all diejenigen die vllt. ähnliche Probleme wie ich haben sollten.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Kleinbode

Haben die silbernen 573g einen schwarzen Displayrahmen (macbook-style) oder auch einen silbernen Displayrahmen? Man findet überall verschiedene Bilder. Selbst hier wird ja das aii getestet und man findet nur Bilder vom Schwarzen -.-

Johnnyderskeptiker

Habe selbst das silberne mit Touch: da ist der Rahmen schwarz und aus Glas. Deckel und Innenseite sind relativ dunkel, Alu-Magnesium Legierung,  gefällt!

Johnny

MrRobi


Jakesbier

Hi,
Finde das Notebook sehr interessant, auf Chip.de liegt das Teil in der Bestenliste ja meilenweit vorne....habe aber noch zwei fragen, vielleicht kann sie ja jemand beantworten:
1. Ist die CPU eigentlich aufgelötet oder lässt sie sich wechseln? Falls man später da mal aufrüsten möchte. 2. läuft die CPU in spielen mit ihrem maximalen turbotakt, also beim i5 mit 2,6ghz oder drosselt sie hier schon? Leider finde ich dazu im Test nichts.
Danke und Gruß
Jake

gast

Auszug aus dem Test:
QuoteIm Stresstest mit Prime95 + Furmark stieg die Temperatur des Prozessors auf 90 °C, was im Hinblick auf die Gehäusemaße ein annehmbarer Wert ist. Beeindruckend ist dabei, dass der Intel Core i5-4200U auch nach 30 Minuten im Stresstest noch keine Spur von thermischen Throttling erkennen ließ. Der Takt pendelte sich nach einigen Minuten bei 2,2 GHz ein. Auch die Grafikkarte erreichte hohe, aber verhältnismäßig gute Temperaturen und erwärmte sich unter Einfluss des Turbo-Boost auf 89 °C. Der Grafikbeschleuniger taktete während des gesamten Furmark Durchlaufes mit 1.071 MHz.
Aber:
QuoteEtwas enttäuschend ist hingegen die Leistung im Akkubetrieb. Selbst im Höchstleistungsmodus der Windows eigenen Energieverwaltung nutzt der Intel Core i5-4200U seinen Turbo-Modus nicht und berechnet den Multicore-Test des Cinebench R11.5 um etwa 29 % langsamer als im Netzbetrieb. Der Takt bleibt konstant auf 1,6 GHz, wodurch ein enormer Leistungsabfall zu verzeichnen ist. Während des Surfens im Internet ist dieser Umstand aber nicht wahrnehmbar.

Fragezeichenhoch2

Brutal. 9 Seiten, aber keine Antwort auf folgende 2 Fragen:

1) Wie schnell ist der mSATA Slot angebunden? Bei Lenovo in Kombi mit IvyBridge war es "nur" SATA2. Und bei Acer und Haswell? Wie gesagt: mir geht es um den _m_SATA Port.

2) Lässt sich die Nvidia Graka im BIOS deaktivieren? Dass also nur die integrierte Graka (Intel 4400) aktiv ist?

Danke!

Johnnyderskeptiker

Quote from: Fragezeichenhoch2 on September 05, 2013, 09:02:02
Brutal. 9 Seiten, aber keine Antwort auf folgende 2 Fragen:

...

2) Lässt sich die Nvidia Graka im BIOS deaktivieren? Dass also nur die integrierte Graka (Intel 4400) aktiv ist?

Danke!

Hallo Fragezeichenquadrat,

im Setup habe ich kürzlich nichts gesehen, kann es aber nicht verbindlich sagen. In Windows 8 gibt es aber eine Nvidia-Systemsteuerung, mit der kann man die Nutzung der Grafikkarte je Anwendung erlauben oder sperren.

Ich habe das mal für 3D-Mark 06 gemacht. Das Ergebnis ist (mit i7 Prozessor):

* Score 6.384 statt 12.147
* Beim Test GT1 17,5 statt 47,5 fps

Johnny

MrRobi

Ich hab eine msata SSD drinn und laut Intel Rapid ist es Sata 6GB/s.

Anybody

Wirklich traurig das man die nVidia Grafikkarte nicht deaktivieren kann und es kein Modell ohne gibt. Nicht jeder kauft sich das Ding zum Spielen... Und mit der Hybrid Grafik macht das ganze nur den Lüfterlärm größer, erhöht das Ausfallrisiko (vor ein paar Jahren gingen die ja alle in kürzester Zeit kaputt, wer weiss ob das jetzt sooo viel besser geworden ist) und führt zu Treiberproblemen. Wenn nur die Intel GPU aktiv ist kann man eigentlich immer die aktuellen Referenztreiber von Intel nehmen. Bei so komischen Kombilösungen geht das meist nicht und da Acer die angebotenen Treiber garantiert NIE updaten wird sind zukünftige Probleme bereits vorprogrammiert.

Johnnyderskeptiker

Quote from: Anybody on September 07, 2013, 15:23:48
Wirklich traurig das man die nVidia Grafikkarte nicht deaktivieren kann und es kein Modell ohne gibt. Nicht jeder kauft sich das Ding zum Spielen... Und mit der Hybrid Grafik macht das ganze nur den Lüfterlärm größer, erhöht das Ausfallrisiko ...

Überleg doch mal, bevor du in die Tasten haust!

Hybridgrafik heißt: die Nvidia wird nur bei massiven 3D Anwendungan aktiviert, sonst ist sie ausgeschaltet. Wenn du also kein 3D-Spiel startest, läuft da auch nichts. Bei den 3D-Spielen kannst du mit der Einstellung im Treiber entscheiden, ob Nvidia genutzt wird.

Und wenn dir auch schon die Option zu viel ist, kaufe ein Macbook ;)

Johnny

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview