News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

A523 Lüftersteuerung

Started by Zündi, July 16, 2013, 15:37:10

Previous topic - Next topic

Zündi

Hallo mal wieder,

wie siehts denn aus mit dem versprochenen Update für die Lüftersteuerung?

Das sinnlose Hochdrehen alle paar Minuten nervt echt brutal im MP3 oder Videobetrieb!

Danke!

Thorne

Folgende Antwort habe ich letzte Woche wegen dem Thema erhalten.

QuoteEin fixer Termin für die Veröffentlichung des nächsten EC-Updates liegt noch nicht vor. Allerdings wird es sich dabei auch nicht um das einzige Update handeln, über den gesamten Produktzyklus werden wir stetig Verbesserungen vornehmen und diese in Update einarbeiten.

Auch handelt es sich dabei nicht direkt um ein Problem der Lüftersteuerung, vielmehr fällt diese bisher sehr aggressiv aus und bedarf noch etwas Feinjustierung.

Daniel1281

Kann Schenker mal sagen was z.B beim P 503 und 703 geändert wurde in den Betas beim EC

Meepmeep

Also ich schliess mich hier mal an, das Lüfterproblem scheint ja allgemein zu sein, bei mir eben auch. Gibt es ein offizielles Schenker Supportforum? Ich finde keins... Wo erfahre ich am besten über neue Updates und so? Danke!

iN3verM1nd

Quote from: Meepmeep on July 29, 2013, 23:46:55
Also ich schliess mich hier mal an, das Lüfterproblem scheint ja allgemein zu sein, bei mir eben auch. Gibt es ein offizielles Schenker Supportforum? Ich finde keins... Wo erfahre ich am besten über neue Updates und so? Danke!

Das ist ein offizielles Schenker Supportfourm  ;)

XMG Community

Quote from: Meepmeep on July 29, 2013, 23:46:55
Also ich schliess mich hier mal an, das Lüfterproblem scheint ja allgemein zu sein, bei mir eben auch. Gibt es ein offizielles Schenker Supportforum? Ich finde keins... Wo erfahre ich am besten über neue Updates und so? Danke!

Ein erstes Lüfter-Update für XMG A523 und XMG A723 wurde bereits veröffentlich und ist unter dem folgenden Link zu finden:
http://mysn.de/driver/XMG/XMG_A523_und_A723/BIOS/EC_1.00.04-TR35.zip

Für das Update benötigt Ihr lediglich einen USB-Stick mit MS-DOS:
http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm

Wir freuen uns über euer Feedback!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Thorne

Quote from: Meepmeep on July 29, 2013, 23:46:55

Wir freuen uns über euer Feedback!

Es scheint besser geworden zu sein. d.h das er jetzt auch Zwischenstufen hat, jedoch gibt es noch immer Momente bei denen er für ein paar Minuten ohne ersichtlichen Grund aufheult.

Daniel1281

Quote from: Schenker Notebooks on August 06, 2013, 16:16:52
Quote from: Meepmeep on July 29, 2013, 23:46:55
Also ich schliess mich hier mal an, das Lüfterproblem scheint ja allgemein zu sein, bei mir eben auch. Gibt es ein offizielles Schenker Supportforum? Ich finde keins... Wo erfahre ich am besten über neue Updates und so? Danke!

Ein erstes Lüfter-Update für XMG A523 und XMG A723 wurde bereits veröffentlich und ist unter dem folgenden Link zu finden:
http://mysn.de/driver/XMG/XMG_A523_und_A723/BIOS/EC_1.00.04-TR35.zip

Für das Update benötigt Ihr lediglich einen USB-Stick mit MS-DOS:
http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm

Wir freuen uns über euer Feedback!

Diese hab ich schon drauf ist nur eine Beta und bisher keine Verbesserungen feststellbar

Thorne

Gibt es schon Informationen, wann das nächste EC-Update kommen soll?

XMG Community

Quote from: Thorne on August 06, 2013, 17:22:37Es scheint besser geworden zu sein. d.h das er jetzt auch Zwischenstufen hat, jedoch gibt es noch immer Momente bei denen er für ein paar Minuten ohne ersichtlichen Grund aufheult.

Was für Momente sind das genau? Evtl. im Hintergrund ablaufende Hintergrundprozesse, welche für kurze Zeit die CPU voll Auslasten? Zum Beispiel: Virenscanner-Updates, Dateiindizierungen, Festplatten-Verschlüsselung usw.?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Thorne

Es scheint nichts besonderes abzulaufen.
Das Mainboard und CPU erreichen eine gewisse Temperatur(ca. 57°C) und der Lüfter springt an bis er ca. 44°C erreicht hat und die Temperatur steigt dann wieder bis ca. 57°C und die Prozedur beginnt wieder von vorne.
Teilweise läuft der Lüfter sogar solange bis CPU/Mainboard auf ca. 37°C runter ist. Das kann natürlich einige Zeit dauern und so läuft er teilweise 20min. bzw. geht kurz aus und startet nach ein paar Sekunden wieder.

CPU ist dann nur zu max. 15% ausgelastet

Thorne

In den letzten Tagen habe ich das Gefühl, das der Lüfter nicht einmal die 57^C erreichen muss. Warum? Ich habe seit ca. 4 Tagen einen Notebook-Ständer mit Lüfter und dieser hält CPU/Mainboard unter normaler Nutzung auf max. 48°C und dennoch passiert es ab und zu, das der Notebook-Lüfter anspringt.

Zündi

Quote from: Thorne on September 01, 2013, 16:44:47
In den letzten Tagen habe ich das Gefühl, das der Lüfter nicht einmal die 57^C erreichen muss. Warum? Ich habe seit ca. 4 Tagen einen Notebook-Ständer mit Lüfter und dieser hält CPU/Mainboard unter normaler Nutzung auf max. 48°C und dennoch passiert es ab und zu, das der Notebook-Lüfter anspringt.

Kann ich bestätigen, das Hochdrehen passiert auch idle, unabhängig von Hintergrundprozessen. Ich habe den Eindruck, es wäre in irgendeiner Form zeitabhängig, d.h. das Hochdrehen passiert in einem gewissen zeitlichen Rhythmus. Konnte aber bisher keine Regel feststellen.

Thorne

Ich möchte hier nochmal ein Update bringen.

Wenn ich das Notebook ohne Ladekabel nutze, dann drehen die Lüfter selten bis gar nicht auf, solange er im Officebetrieb läuft. Wenn ich jedoch das Ladekabel anstecke, dauert es nicht lange, bis der Lüfter aufdreht.

Beim Gaming ist das ja kein Problem, jedoch ist das im Officebetrieb störend.

XMG Community

Hallo Throne,

vielen Dank für die Info. Dieses Phänomen hängt vermutlich damit zusammen, dass das Notebook im Akku-Betrieb nicht die vollen Taktraten benutzt. Dennoch sollte es unser Ziel sein, auch diesen Störfaktor auszubügeln.

Unser Lüftersteuerungs-Profi ist leider in den letzten Wochen in viele andere Projekte eingebunden gewesen. Wir hoffen aber, dass wir in nächster Zeit trotzdem noch ein neues Lüfter-Update für das XMG A523 und XMG A723 bringen können.

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview