News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

A523 Lüftersteuerung

Started by Zündi, July 16, 2013, 15:37:10

Previous topic - Next topic

XMG Community

#15
Wir haben hier eine neue Zwischenversion für XMG A523 und XMG A723:

http://mysn.de/driver/XMG/XMG_A523_und_A723/BIOS/Beta/

Wer will mit-testen und uns Feedback geben? :)

/edit: Trotz "Beta"-Kennzeichnung ist das Update absolut stabil und ungefährlich. Auch ein Downgrade ist problemlos möglich. Die üblichen Hinweise zu BIOS-Updates sollten beachtet werden (sichere Stromzufuhr, Update unter MS-DOS).
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Th4y

Sollte es ein weiteres Update deswegen geben, bitte postet es =)

MfG Th4y

XMG Community

Neue Version ist jetzt online! :)

http://mysn.de/driver/XMG/XMG_A503_A523_und_A723/BIOS/W3xxST_EC_1.03.01TRa.zip

Wir freuen uns auf euer Feedback!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Zündi

Hallo,

habe gestern das neuste Update geflasht (hatte schon länger nicht mehr nach Updates gesucht...). Leider habe ich den Eindruck, es sei schlimmer geworden - das Hochdrehen geschieht nun wieder öfter.

Frage an mysn: Tritt das Problem bei euch auch auf? Oder sind nur einzelne Rechner betroffen? Ich verstehen nicht ganz warum mehrfach Updates rauskommen, die am eigenltichen Problem nichts ändern - es sei denn ihr könnt es selbst nicht testen da das Problem nicht reproduzierbar ist.

XMG Community

Lieber Zündi,

ohne dein Gerät hier bei uns vor Ort zu haben, können wir das leider nicht wirklich einschätzen. Es ist normal, dass Lüfter bei CPU- oder GPU-Aktivität auchmal hochdrehen. Falls sie zu sehr hochdrehen, kann das unzählige Ursachen haben. Software- oder Treiber-Probleme, verborgene Hintergrundprozesse, thermische Probleme im Kühlsystem, usw. - aber vielleicht liegt auch gar kein Problem vor und du hast evtl. einfach nur falsche Erwartungen. Das lässt sich leider per Ferndiagnose nur schwerlich ermitteln.

Zunächst sei dir natürlich auch eine Reinigung der Kühlkörper empfohlen:
https://www.mysn.de/addon/shopuser.asp?link=faq#Reinigung

Sollte dies ebenfalls nicht helfen, nimm bitte direkten Kontakt mit unserem Support auf: [email protected]

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Nepomukl

Hallo in die Runde,

ich habe einen A723 und der hat auch das nervige Lüfterproblem.

Ich habe mal mit Speedfan die Temperaturen beobachtet Das Programm kann ja so schön
alle Sensoren auslesen  ;)

Also, wenn ein Wert die Temperatur von 57° erreicht bläst das Ungetüm im Rechner los,
gleich mit voller Last.
Die CPU Auslastung war bei 0-2 % die Temperaturen zwischen 40° und 48°

HDD1 bei 40° (die im Einzelschacht)
HDD2 bei 51° (im langen Schacht)
HDD3 bei 57° (das ist die SSD)

Wohl gemerkt! Ich habe nix gemacht. Die Festplatten alle im Ruhezustand! Die HDD Kontrollleuchte hat nur alle 10 Sekunden mal kurz geblinkt.

Auch sämtliche SSD schonenden Maßnahmen wurden aktiviert bzw. deaktiviert, so dass nix am laufen war, das sieht man ja auch an den Prozessen die aktiv sind, und da war nix weiter.

Also die beiden HDD1 und HDD2 Werte blieben nahezu gleich, nur der SSD Wert ging langsam und stetig bis auf 57° wo dann das Blaskonzert einsetzte. Nachdem die ganze Sache
abgekühlt war, das dauert immer zwischen min. 8 Minuten bis 12 Minuten ging der Lüfter dann wieder aus.

Kann man denn die Drehzahl nicht etwas dynamischer gestalten? Erst halbe Last und wenns dann noch heißer wird Volllast?
So eine SSD hat ja auch einen Betriebsbereich bis 70°, ist es möglich den Wert nur für einen Sensor hoch zu setzen? Also bei HDD3 Lüfter an bei z.B. 65° ?

Ist nämlich doch ein bissl Laut das Ding  :-\

Oder gibt es Ersatzlüfter die man tauschen kann und die etwas leiser sind?

Über eine Antwort würde ich mich freuen  :)

Gruß Andreas

Kai1

Hallo zusammen

Ich kann das Problem von Zündi bestätigen. Seit dem Update kommt es wesentlich häufiger vor, das der Lüfter im laufenden Betrieb voll aufdreht.

Dies geschieht auch ohne das das Notebook ausgelastet ist. Es findet auch kein leicht erhöhtes Lüfterdrehen statt sondern der Lüfter dreht auf die höchste Stufe auf.
Wenn man das Notebook dann kurz in Standby schickt und sofort wieder rausholt ist der Lüfter wieder superleise. Bis er das nächste mal voll aufdreht.
Das Problem bestand zwar vorher auch aber mit dem Update ist es nun viel häufiger geworden.

lg
Kai

PS: Ich habe vorne unterm Touchpad auch eine SSD verbaut und im Gehäuse eine Festplatte. Das sind auch die einzigen Komponenten die signifikante Wärme erzeugen. (also im normalen Officebetrieb) Ich rede hier von außen am Notebook kaum spürbarer Wärme.
Temparaturen habe ich jetzt nicht überprüft aber die Angaben von Nepomukl könnten so gefühlt stimmen.

XMG Community

Hallo Nepomukl, Nepomukl und Zündi,

vielen Dank für euer ausführliches Feedback. Wir werden uns das Modell jetzt noch einmal vornehmen und versuchen, das Problem zu reproduzieren. Es scheint momentan, dass das Problem nur auf einzelne Geräte reduziert ist und dass nicht alle Kunden betroffen sind. Es besteht die Vermutung, dass das Problem mit einem Sensor zusammenhängen könnte, welcher die Gehäusetemperatur überwacht. Hintergrund ist die Tatsache, dass nur dieser eine Sensor den Lüfter ohne graduellen Anstieg auf die höchste Stufe stellen kann. Alle anderen Sensoren (CPU, GPU) erwirken stets graduelle Anstiege.

Wir halten euch auf dem Laufenden!

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Tonsen

Lappi letzten Freitag abgeholt, win und Treiber installiert und genau die selbe Auffälligkeit wie hier beschrieben. Unfassbar laut und unfassbar lange, im Ruhezustand, ohne ersichtlichen Grund. Win 7

XMG Community

Hallo Leute,

bitte probiert mal das folgende EC:
http://mysn.de/driver/XMG/XMG_A503_A523_und_A723/BIOS/Test/W3xxST-EC-1.03.01.zip

Das Problem müsste dadurch verschwinden.

Das Lüfterverhalten wird offenbar durch eine hohe Temperatur im zweiten HDD-Slot verursacht. Im Beispiel von Nepomukl wären das dann demnach die 51°C von HDD2. Hier ist wohl noch ein wenig mehr Fine-Tuning nötig.

Wir freuens uns auf euer Feedback!

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Nepomukl

Na dann fang ich mal an.

Mein Eindruck  :) :) :)

Also das Getöse ist definitiv weg.

Aber Feintuning ist trotzdem noch angesagt würde ich sagen.
Hab nämlich gleich getestet.

- Im Ruhezustand läuft der Lüfter nun nicht mehr hoch.
  HDD2 Temp bleibt bei 52 - 53°

- 100 GB kopieren zwischen 2 Festplatten + Stresstest mit Prime95
   nachdem HDD2 die 61° erreicht hat beginnt das Blaskonzert. Unter 54° schaltet es wieder ab.
   Hier wär ein Einstieg bei 56°/57° mit nur der hälfte der Drehzahl besser als bei 61° voll.
   CPU lag bei 55° HD-Grafik 4600 bei max. 70°

- nur Stresstest alle 8 Kerne mit 100%
  mäßiges Blaskonzert (könnte weniger sein)
  CPU zwischen 55° und 58°, HD-Grafik 4600 zwischen 70° und 72°, HDD1 32°, HDD2 48°,
  HDD3 53°, GPU 47°
  nach abschalten dauert es 3 Sekunden bis Ruhe, und die HD-Grafik 4600 bei 57° ist.

Mein Fazit, bis auf die zu hohe HDD Temperatur schon mal *TOP*  :)

Danke Jungs   ;)

Gruß Andreas

PS: Aber die Revisionsnummer des EC-Updates hat sich aber noch nicht verändert, oder?,
       ist nämlich immer noch bei 3.01
       



Zündi

So, diesmal die Uhr mit laufen lassen ab Neustart nach EC flash, Idle Betrieb, Virenscanner aus, Wlan aus, RWeverything an zur Lüfterüberwachung

0' Neustart, Lüfter dynamisch, regelt stufenweise runter
3' Lüfter aus
7' Lüfter Vollgas für 5 Minuten bis 12'
12' Lüfter aus
32' Lüfter Vollgas für 4 Minuten bis 36'
36' Lüfter aus
1h06' Lüfter Vollgas für 6 Minuten bis 1h12'

Meine Theorie, dass es einem festen Rhythmus folgt ist damit wohl hinfällig...


Hab jetzt gerade Speedfan ausprobiert, dank Tipp weiter oben. In der letzten Vollgas Seesion wurde die HD0 von 56° auf 52° runtergekühlt. HD1 stabil um die 35° Ich hab ne 500GB SSD System und ne 1TB HDD, kann man sagen welche welche ist? Danke!

Nepomukl

@Zündi,

das kann ich bis jetzt noch nicht bestätigen, ist bei mir immer noch ruhig.

HDD1 - die im Einzelschacht
HDD2 - im langen Schacht mit Lüfter und CPU
HDD3  - das ist die SSD unter der Tastatur (mSATA)

Temp1 ist die HD 4600 interne Grafik

und wenn du bei GPU (das ist die Grafikkarte) nen Wert haben möchtest musst du zusätzlich GPU-Z starten, die liefert erst den Treiber.

Was mich nur wundert, im Gaming Modus.

Diablo 3 - höchster Wert, obwohl nicht benutz, HD 4600 Grafik bei 61°, CPU Auslastung 10-12% Lüfter relativ schnell und laut.
Torchlight 2 - dito die Werte Lüfter bleibt nahezu aus.

schon wenn ich Diablo starte dreht er hoch und bleibt auch oben. Beim spielen gehen die Werte der Platten unter 40°, der Rechner unterkühlt da regelrecht.

Gruß Andreas

Nepomukl

Noch mal @Zündi,

Kannst du mal deine Festplatten vertauschen?  Du scheinst ja keine mSATA zu haben.

Würde mich mal interresieren wie es da aussieht.

Aber im BIOS kontrollieren ob die Bootreihenfolge dann noch stimmt.


Gruß Andreas

Nepomukl

#29
Hallo, nach einem etwas längeren Test's nun mal meine Ergebnisse.

Als erstes, es ist etwas besser, wie schon vorher geschrieben.
Aber, das plötzliche losbrausen ist immer noch nicht weg. Es kommt bei mir das erste mal nach so ca. 2,5 Stunden, aber auch nicht regelmäßig, es können auch mal 3,5 Stunden sein bis es das
erste mal auftritt.
Da ich diverse Loggingtools am laufen habe kann ich sagen das die Boardtemperatur dabei am höchsten war, nämlich 61° (ausser den CPU Werten, die waren bei mal 74°, die hatten mit dem Getöse nix zu tun, dabei lagen sie bei 65°)
Er bläst dann so lange bis die Temperatur meiner mSATA bis auf 48° runter ist, die Boardtemperatur liegt dann immer bei 46°.
Prozesse waren da nicht am laufen. Es kommt mir so vor, als ob das wie bei nem Katalysator das freibrennen ist, nur das hier der Lüfter sauber geblasen wird. Echt unangenehm.

Wie ich schon angemerkt hatte, hat auch mein Diablo eine Möglichkeit gefunden den Lüfter schneller drehen zu lassen. Das Spiel hält dann die Temperaturen auch sehr niedrig bei 48° bis 55°. Andere Spiele drehen nicht so auf und die Temperaturen liegen nur geringfügig höher.

@MySN, habt ihr ein Tool was mir die Drehzahl oder die Spannung am Lüfter auslesen kann. Hab nämlich noch nichts gefunden mit dem man mal einen Vergleichswert bestimmen kann.

Ich hoffe ihr findet noch eine Lösung für unser Lüfterproblem.
Ich hab übrigends wegen der Temperaturproblematik extra einen 37W (i7-4002) genommen, weil mir ein leiser Kumpel lieber ist.

Gruß Andreas

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview