News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook um 700 Euro gesucht - welches?

Started by -ich-, May 19, 2013, 08:35:43

Previous topic - Next topic

-ich-

Hallo in die Runde,

ich möchte mir ein Notebook anschaffen. Dazu habe ich mich im Bekanntenkreis umgehört und hier diverse Tests gelesen. Aber es scheint doch keine Entscheidung zu sein, die man so einfach nebenbei trifft, deshalb frage ich jetzt auch noch einmal hier nach Meinungen bzw. Vorschlägen.

Eigentlich möchte ich nichts Besonderes mit dem Notebook machen, eben nur ins Internet, mal einen Film gucken, Bilder bearbeiten und ich nutze es zum Lernen und Arbeiten, schreibe also viel damit. Da ich mit Windows 7 ,,vertraut" bin, möchte ich ungern wechseln.

Von der Größe her schweben mir so ungefähr 15" vor, außerdem soll es nicht so heiß werden und auch noch am besten nicht zu hören sein (ich habe gerade meine Küchenuhr gegen eine mit gleitendem Sekundenzeiger ausgetauscht, weil mir das Ticken zu laut war...).

Lange halten und beim Tippen nicht so laut klackern sollte das gute Stück dann auch noch.

Was sagt Ihr, gibt es solche Geräte (die dann so um die 700 Euro kosten dürfen), am besten auch noch nett anzusehen? Und wenn ja, dann natürlich: welche?

Ich bin für alle Vorschläge offen  :)

-ich-

Ich habe jetzt mal so einige "eingekreist", vielleicht mag mir ja jemand sagen, ob das zu meinen oben beschriebenen Vorstellungen passt oder in irgendeiner Form noch modifiziert werden sollte:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/windows+7+notebooks/dell+vostro+3560+notebook+in+rot+102309 (über die Farbe sehe ich dann hinweg...  :o )

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/windows+7+notebooks/dell+vostro+3460+notebook (sieht auf jeden Fall besser aus... aber warum ist der teurer? Ich kann zwar Unterschiede erkennen, weiß sie aber nicht zu "interpretieren"...  :-[ )

Kann mir jemand auf die Sprüngen helfen?

TheSaint

Das Teuerer hat ein 14 zoll display mit einer eher lauen Auflösung,  es hat den Minimalen Vorteil  minimal leichter und kleiner zu sein
Des weiteren hat es 6 statt 4 GB arbeitsspeicher und einen Simkartenslot um das Gerät mit einem Mobilen Internet wie ein Smartphone zu betreiben.

Generell müsste das Rote ein besseres Display haben tatsächlich weis man jedoch von keinem etwas über die Helligkeits und Kontrastwerte.
von der Lautstärke kann man bei beiden ebenfalls nur Raten
Das Rote hat zusätzlich eine dedizierte Krafikkarte die etwas mehr Grafikpower hat
als das Silberne  eine 4000er  haben ja beide

für welches dieser Beiden du dich entscheidest ist anwendungsbezogen
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

-ich-

Danke, dann scheint das Teurere den höheren Preis also wegen des größeren Arbeitsspeichers und der SIM-Karten-Verwendungsmöglichkeit zu haben (oder?).
Brauch ich beides nicht (4GB Arbeitsspeicher sollten ausreichen und ich habe ein Smartphone).

Dann wird es wohl ein Dell Vostro 3560 werden.

-ich-

Oder doch lieber ein Lenovo?
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+e530+topseller+n4f28ge+627228g/eqsqid/65ee589b-a2e6-4d86-b852-78de5e269fec

Gibt es Meinungen dazu?

Emmell

Also wenns um Lautstärke geht würde ich vom Dell Abstand nehmen. Tendenziell sind diese Modelle nicht die Leisesten. Und das scheint ja ein wichtiges Kriterium zu sein.

Allerdings gibt es auch hier die Ausnahme, welche die Regel bestätigt:

Ein Kommilitone hat das Inspiron 15z, welches sehr leise ist. Ich hatte es gestern auch mal in der Hand, und es fühlt sich sehr wertig an. Einziges Manko ist das spiegelnde Display mit einer geringen Auflösung. Falls es Dich dennoch interessiert, schau mal auf dell.awardspace.info, da gibt es Rabattgutscheine.

Generell kann man außerdem sagen, dass Samsung-Laptops sehr leise sind, da sie alle einen Silent-Mode integriert haben. Schaltet den Lüfter komplett aus auf Kosten der Leistung.

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

-ich-

Quote from: Emmell on May 24, 2013, 16:26:36
Also wenns um Lautstärke geht würde ich vom Dell Abstand nehmen. Tendenziell sind diese Modelle nicht die Leisesten. Und das scheint ja ein wichtiges Kriterium zu sein.

Allerdings gibt es auch hier die Ausnahme, welche die Regel bestätigt:

Ein Kommilitone hat das Inspiron 15z, welches sehr leise ist.
Generell kann man außerdem sagen, dass Samsung-Laptops sehr leise sind, da sie alle einen Silent-Mode integriert haben. Schaltet den Lüfter komplett aus auf Kosten der Leistung.

VG Emmell

Danke für den Hinweis. Ich habe gerade allerdings mal eine generelle Anfrage gestartet, was ich überhaupt "brauche", denn je mehr Infos ich bekomme, desto verwirrter werde ich...

Emmell

OK dann halt eine Kaufberatung nach Komponenten:

Core i3
4 GB RAM
keine dedizierte Grafikkarte, Intel HD 4000 reicht
Festplatte würde ich eine HDD mit kleiner Cache-SSD empfehlen

Es wäre allerdings viel wichtiger zu erfahren, WO du das Notebook genau benutzen möchtest. Unterwegs, mehr am Schreibtisch, in der Sonne, an der Uni, auf Akku, nur am Netz, etc. Das hilft dann nämlich, genauere Empfehlungen hinsichtlich Displaygröße, Gewicht, Displayart und Akkulaufzeit zu geben. Es hilft ja nix, wenn man Dir hier ein schweres 15-Zoll-Notebook empfiehlt, obwohl du es täglich mit zur Uni tragen musst (dafür sind z.B. 13 Zoll wesentlich besser geeignet).

VG Emmell

Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

-ich-

Quote from: Emmell on May 26, 2013, 21:17:59

Festplatte würde ich eine HDD mit kleiner Cache-SSD empfehlen
Quote

Woran erkenne ich das denn? Also, wie lautet die Bezeichnung dafür in den Beschreibungen, z.B. bei "Notebooksbilliger"?

Zu den anderen Fragen: ich möchte einen matten Bildschirm, glänzend macht mich irre...
Ich nutze es überwiegend zu Hause, muss es also nicht täglich irgendwo hin schleppen, daher ist das Gewicht zweitrangig.
Größe 15" scheint mir für mich am ehesten geeignet.
Auch die Akkulaufzeit ist zweitrangig (klar, je länger desto besser, aber nicht so wichtig).
Wartungsfreundlichkeit ist wohl eher ein Kriterium, das beachtet werden sollte, wie ich jetzt gelernt habe  ;)

SCARed

ja, das erkennst du im zweifel an den beschreibungen. dort müsste dann meist noch ein kleinern wert für den cache stehen, oder statt HDD SSH.

-ich-

Quote from: SCARed on May 27, 2013, 12:49:32
ja, das erkennst du im zweifel an den beschreibungen. dort müsste dann meist noch ein kleinern wert für den cache stehen, oder statt HDD SSH.

Oh man, Ihr müsst mich für ziemlich schwer von Begriff halten -aber mit dieser Angabe kann ich so gut wie nichts anfangen... Hat jemand ein Beispiel für mich? (Also z.B. einen Link, in dem ich mir sowas angucken kann?)

Emmell

hier zum Beispiel:

http://www.notebooksbilliger.de/dell+inspiron+15z+ultrabook/eqsqid/8412b77b-b09f-47fc-90f6-34564218ee54
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

-ich-

So, ich bin jetzt bei diesem Gerät gelandet:
http://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPad-Notebook-Intel-schwarz/dp/B00A5BH9P8/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=IB4MOV1MTIGG&coliid=I26XUYLPLZ2CHS

Wenn ich es richtig überblicke, erfüllt es alle wichtigen Kriterien - oder was meint Ihr?

(Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, was den Kauf bei amazon betrifft? Kann / sollte man das machen?)

SCARed

was amazon angeht: die sind nicht immer die absolut billigsten, jedoch wohl sehr gut, was die reaktionszeiten des service etc. angeht und auch ziemlich kulant. was falsch machst du mit denen sicher nicht, da gibt es ander shops, wo man weit vorsichtiger sein söllte.

Emmell

Hm ich weiß nicht so recht, ich selber habe mit meinem Lenovo U260 ja sehr gute Erfahrungen gemacht (Lüfter sehr leise und bei einfach Arbeiten komplett aus), aber das E530 scheint wohl Probleme mit pulsierenden Lüftern zu haben:

http://forums.lenovo.com/t5/Edge-Serie-ThinkPad-Notebooks/Lenovo-Edge-E530-Pulsierender-L%C3%BCfter/td-p/831745

Das Problem wurde wohl bisher auch noch nicht gelöst (z.B. mit einem neuen BIOS), deshalb würde ich davon abraten.

Eine Alternative von Samsung: http://www.amazon.de/Samsung-300E5C-Notebook-i5-3210M-NVIDIA/dp/B009OB4FLG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1369910586&sr=8-2&keywords=samsung+serie+3

Es hat kein SSD, aber ich kann aus eigener Erfahrung mit Samsung sagen, dass der Silent Mode den Lüfter komplett ausschaltet und damit das Notebook extrem leise ist.

Nun liegt es an Dir, zu entscheiden was Dir wichtiger ist, Lüfter oder SSD :). Wobei man ein SSD immer noch jederzeit nachrüsten kann.

VG Emmell


Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview