News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

GPT/UEFI Platte geclont, OS bootet aber nicht

Started by Jackie78, March 06, 2013, 12:07:33

Previous topic - Next topic

Jackie78



    Hallo,

    ich habe hier ein Asus Zenbook mit 750GB Magnetplatte. Ich habe die Partitionen schonmal verkleienrt, so dass sie auf eine Samsung 128GB SSD passen, und ich habe die so vorbereitete Festplatte bereits mit dem Tool "Mini Tool partition Wizard" eins zu eins, also mit allen versteckten und Recoverypartitionen auf die SSD geclont. Beide Platten sehen exakt identisch aus.

    Das Problem ist, dass wenn ich die Magnetplatte ausbaue, Windows 8 trotzdem nicht von der SSD booten will, Fehlermeldung: 0xc0000225 - Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden.

    Was habe ich falsch gemacht? Was muß noch vorbereitet werden, damit ich die bestehende Installation erfolgreich von Festplatte auf SSD verschieben kann?


wurst

moin,

ich kann dir nur indirekt weiter helfen indem ich dir sage, dass es ohnehin besser ist, auf der SSD neu zu installieren. Windows erkennt eine SSD und macht da ein paar einstellungen automatisch, die für SSDs wichtig sind.
fazit: clonen von physischer platte zu SSD ist mist.
mfg
de wurst

Jackie78

Danke, aber ich weiss auch, dass Win7/8 relativ problemlos mit so einer Usmtellung auf SSD klarkommen.

Mich würde eher der technische Hintergrund interessieren, wie es mit UEFI überhaupt möglich ist, eine (GPT) Partition so zu klonen, dass sie auch bootfähig ist.

Bernd W.

War das ein Windows 8 preinstall mit aktiviertem Secure Boot?
Dann herzlich willkommen in den Fängen von Microsofts neuer Methode der Kundenbindung  >:D

Dann bleibt dir nur eine Neuinstallation mit abgeschaltetem Secure Boot.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview