News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung: Serie 5 Ultra (530U4E) ab 900 Euro

Started by Redaktion, February 22, 2013, 14:44:05

Previous topic - Next topic

Redaktion

Samsung bringt die neue Serie 5 Ultra (530U4E) als kleinere 14"-Version der kürzlich auf der CES vorgestellten Serie 7 Ultra ab rund 900 Euro in den Handel. Das NP530U4E-S02DE kommt mit überarbeitetem Gehäuse und einer Akkulaufzeit von bis zu 9,5 Stunden.

http://www.notebookcheck.com/Samsung-Serie-5-Ultra-530U4E-ab-900-Euro.88749.0.html

tydu85

Bei campuspoint ist der laptop für 799 lieferbar. Jetzt wäre nur interessant ob das Display sich etwas von der Konkurrenz abhebt. 200 cd/m² sagen nicht sehr viel aus. Wenn die Akkulaufzeit gleich gut oder besser als bei dem P643 ist dann wäre es eine echte Alternative.

Fluffy

Ein test bezüglich Display und Akkulaufzeit dieses 530U4E wäre wirklich sehr interessant, traue der relativ potenten Grafikkarte in dem 14 Zoll notebook bei unter 2kg nicht wirklich über den weg

Gast


CGNMUC

Zirka 5 bis 10 Tage, wenn das Sample bei uns angekommen ist. Wir versuchen schnellstmöglichst ein Testgerät zu bekommen.

Grüße

Ic3d

Klingt interessant, wenn der Bildschirm passt. Ist jetzt bekannt, was die Serie 7 Geräte mindestens kosten?

Shrink

Hab das Teil jetzt zu Hause stehen. Erwartungskonform ist der Arbeitsspeicher etwas knapp bemessen. Würde gern upgraden, weiß aber nicht, welche Module verbaut sind und ob ich dann ein Sigel breche.

Leistungsindex nach allen Updates:

Prozessor: 6,9
Arbeitsspeicher: 5,9
Grafik: 6,6
Grafik (Spiele): 6,6
Primäre Festplatte: 6,8

Azraelite

@Shrink: kannst du mal was zu dem Book sagen bzgl. Lüfterlautstärke&Temperatur, sowie über das Display?

Fluffy

daran wäre ich auch sehr interessiert, und wenn du es schon einschätzen kannst was zur Akkulaufzeit

rubens

Quote from: Shrink on March 02, 2013, 10:10:02
Hab das Teil jetzt zu Hause stehen. Erwartungskonform ist der Arbeitsspeicher etwas knapp bemessen. Würde gern upgraden, weiß aber nicht, welche Module verbaut sind und ob ich dann ein Sigel breche.

Leistungsindex nach allen Updates:

Prozessor: 6,9
Arbeitsspeicher: 5,9
Grafik: 6,6
Grafik (Spiele): 6,6
Primäre Festplatte: 6,8

Diese Angaben vom Leistungsindex kann ich leider nicht teilen.
Prozessor: 3,6
Arbeitsspeicher: 5,7
Grafik: 6,6
Grafik (Spiele): 6,6
Primäre Festplatte: 6,6

Würde mich interessieren wie die Wertungen meines Vorgängers zu Stande gekommen sind?
Habe derweil alle Updates inkl. BIOS-Update durchgeführt und bin zum selben Ergebnis gekommen.

HansM

Ich habe das Notebook auch gerade vor mir. Eine Frage habe ich an die anderen Besitzer des Notebooks: Bei meinem Gerät leuchtet die Festplatten-Status-LED (die blaue LED links neben der Akku-LED) dauerhaft. Ist dies bei euch auch so?
MFG

HansM

@rubens: Mein Windows Leistungsindex ist deckungsgleich mit dem von Shrink.

Fluffy

Wäre immer noch sehr dankbar für ein paar Infos zur Akkulaufzeit, Verarbeitung und zum Display.

Bom

Ich will mal eine kurze Einschätzung geben, habe das Teil seit vorgestern.

Das Display ist aus meiner Sicht hell genug, es ist matt und damit sehr gut auch bei schwierigem Licht nutzbar. Die Farben sind kräftig, die Auflösung ist in Ordnung, aber sollte auch nicht unter dem Maximum genutzt werden.

Die Verarbeitung ist ansprechend, wenngleich niemand edelste Materialien erwarten sollte, es bleibt ein Kunststoff-Ultrabook. Alles ist aber sauber gearbeitet. Der Deckel könnte etwas steifer sein, damit werde ich vorsichtig umgehen. Base-Unit it sehr steif.

Die Eingabegeräte begeistern mich. Das Touchpad ist sehr groß, schön mittig und sensibel. Man kann daran nichts aussetzen. Fast noch besser gefällt mir die Tastatur: Guter Druckpunkt, Tastenoberfläche angenehm und vor allem der Abstand zwischen den Tasten ist so gut, dass selbst meine Wurstfinger immer die richtige Taste treffen.

Den Akku konnte ich natrülich erst kurz testen, er scheint aber zu halten, was Samsung verspricht, ich hatte gestern ca. 6 Stunden Online-Video, WLAN und Programme an und er war noch bei 20%. Im Idle sicher noch mehr drin.

Geradezu berauschend ist der Sound. Das UB ist wirklich sehr laut und gleichzeitig gut ausbalanciert. JBL gelingt es sogar, etwas bassähnliches aus den Boxen zu pressen, was physikalisch bei der Größe nahezu unmöglich ist. Einfach super!

Noch kurz zur Leistung: bei mir ist der Windows-Index auch bei 5,9. Alles andere ergeben dann die Benchmarks der Experten.

Fluffy

#14
Vielen Dank für die ausführliche Aufzählung, ich glaube damit ist meine Entscheidung auch für das Notebook gefallen.
Bezüglich des Leistungsindexes nehme ich an, dass die Standardausführung mit 4 GB ram benutzt wurde, würde hier ein Upgrade etwas bringen oder ist die Geschwindigkeit des RAM hier ausschlaggebend?
Und könntest du zufällig noch was zur Lautstärke sagen? Also wie laut ist das Notebook im Normalbetrieb/Last.

edit: Hat zufällig einer Linux auf dem Notebook installiert und könnte was dazu sagen?

Grüße
Sebastian

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview