News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Xirios B502

Started by TDBB, January 11, 2013, 13:54:32

Previous topic - Next topic

malamut


Hallo,

Schenker hat mir wegen des TPM-Problems noch nicht geantwortet, doch die Sache ist auf jedem Fall in Bearbeitung. Mir scheint, da muss erst mal in Taiwan rückgefragt werden.

Ich möchte die Zeit nutzen, um einige offene Fragen zum B502 zu beantworten, die sich aus den technischen Daten auf der mysn-Seite und aus dem Testbericht auf notebookjournal.de ergeben.

- Das Gerät ist zwar nicht so flach, wie es auf den Bildern auf mysn.de aussieht, dafür aber viel flacher als angegeben. mysn.de gibt 25-37.2mm Höhe an, bei notebookjournal ist von 30mm und 'nicht besonders handlich' die Rede.  Ich selbst messe eine Höhe von 22-30mm über dem Tisch, also incl. Standfüßen und ohne Berücksichtigung der Abrundung unten vorne. Der Deckel ist incl. Abstandhaltern 6mm dick, so dass sich für den aufgeklappten Rechner über Tisch eine Höhe von 16mm vorn und 24mm hinten ergibt. Ich persönlich halte das für eine sehr angenehme Höhe zum Tippen. Die meisten Konkurrenzprodukte sind vorne zu hoch und steigen nach hinten nicht hinreichend an.

- Der Farbton des Gehäuses ist recht dunkel. Einen Tick dunkler als auf den Bildern bei mysn.de und viel dunkler als auf den unrealistischen Bildern von notebookjournal.de. Für meinen Geschmack ist die Realität erheblich schicker als die Bilder.

- Auch wenn es in den technischen Daten fehlt, kann man natürlich ein BIOS-Passwort einstellen.

- Eine übermäßige Erhitzung konnte ich nicht feststellen, dafür ist aber der Lüfter für meinen Geschmack unter Vollast recht laut geworden. Ich schätze mal, die Balance warm/laut ist stark von der BIOS-Version abhängig.

- Das BIOS ist an meinem Exemplar klar der Pferdefuß. Der Menüpunkt zur Aktivierung des höchstwahrscheinlich verbauten TPMs fehlt, das Bootlogo erscheint genau dann, wenn man es im Setup abschaltet, ein korrekt eingegebenes Passwort wird erst im 2.Versuch akzeptiert, und ATA-Passwörter lassen sich nicht einstellen. Und das sind nur die Fehler/Schwächen, die mir am ersten Tag schon aufgefallen sind. Die Versionen bei meinem Exemplar sind für BIOS/EC jeweils 1.02.06, subversions Link zufolge ist Clevo aber bereits mindestens bei 1.02.11/1.02.07. Ich habe daher die Hoffnung, dass sich eine bessere offizielle BIOS-Version beschaffen lässt.

- Von den Lautsprechern gibt es anders als von Notebookjournal behauptet natürlich zwei und nicht nur einen. Sie sitzen links und rechts vorne unten am Gehäuse und strahlen somit nach unten ab. Die Lautsprecher sind ziemlich klein. Den Klang finde ich notebooktypisch, also schlecht, aber überraschenderweise nicht viel schlechter als bei meinem Sony FW5 mit nach oben abstrahlenden und klar größeren Lautsprechern.

- Das Gehäuse würde ich ebenfalls als Notebooktypisch bezeichnen. Klar ist es Plastik und kein Aluminium, man möge es daher bitte nicht am Deckel durch die Gegend tragen. Das war aber eigentlich immer so, bis Apple mit seinen Hochqualitätsgehäusen dem Rest der Notebookwelt gezeigt hat, wo der Hammer hängt. Die Aussagen von Notebookjournal mit dem sich durch Auf- und Zuklappen verformenden Display kann ich nicht bestätigen, Knarzen habe ich ebenfalls nicht gehört. Das Gehäuse ist einfach ein klassisches Notebookgehäuse, verlangt wie alle diese einen gewissen pfleglichen Umgang, macht im übrigen aber keinerlei Probleme.

Sobald ich in Sachen BIOS etwas neues weiß, gebe ich wieder Bescheid.

Liebe Grüße,
malamut

malamut


Auf notebookcheck.de ist nun ebenfalls ein Test erschienen: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XIRIOS-B502-i7-3632QM-Notebook.91357.0.html.

Ebenso wie notebookjournal beschweren sich die Tester über die Stabiilität des Gehäuses - die allgemeine Messlatte muss mittlerweile wirklich recht hoch sein. Die Farbraumabdeckung wurde getestet, leider mit einem nicht so guten Ergebnis.

Ansonsten tue ich mich mit den Haupterkenntnissen des Tests etwas schwer. Da wird bemängelt, dass der HDMI-Anschluss nicht ganz hinten am Notebook liegt - verschwiegen wird dagegen, wie angenehm flach das Gerät im vorderen Bereich ist, und um das zu ermöglichen, muss die Buchse eben an diesen Ort. Der Begriff 'TPM' wird im Test nicht erwähnt. Mir sind die Kriterien ehrlich gesagt etwas schleierhaft, die die Tester an ein Business-Notebook legen.

Zum TPM: Schenker hat mir heute mitgeteilt, dass das Gerät tatsächlich kein TPM besitzt. Sie versuchen aber noch, bei den Zulieferern eine Lösung zu finden. Womöglich gibt es das als Steckmodul, oder man kann ein alternatives Mainboard verbauen. Für diesen Einsatz möchte ich mich bei den Mitarbeitern von Schenker an dieser Stelle bedanken, unabhängig davon, ob es an Ende etwas wird oder nicht! Dass hier echte Menschen mit dem Notebookbau betraut sind, mit denen man reden kann und die dann auch aktiv werden, kann aus meiner Sicht ein wichtiger Grund sein, sich für diese Firma anstelle einer anderen zu entscheiden.

Liebe Grüße,
malamut

malamut


Ein Update zum TPM: Heute habe ich Nachricht von Schenker erhalten, dass eine neue Charge B502 mit TPM in ca. 4-6 Wochen eintreffen wird. Und man wird (ausnahmsweise, weil ich vor dem Kauf falsch informiert wurde) dann meinen Barebone gegen den neuen tauschen. Eine freundliche und kulante Lösung, über die ich mich sehr freue!

Liebe Grüße,
malamut

Gast

Nachdem peu á peu neue Geräte mit Haswell kommen - ist beim B502 auch bald damit zu rechnen. Falls ja - bis wann?

Gruß
Markus

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview