News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Xirios B502

Started by TDBB, January 11, 2013, 13:54:32

Previous topic - Next topic

TDBB

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Xirios B502 zu kaufen. Leider habe ich im Netz nicht mehr als ein paar Pressemitteilungen und Fotos gefunden.

Vielleicht kann mir ja einer der stolzen Besitzer seine Eindrücke schildern oder sollte mein Eindruck stimmen, dass das Ding erst frisch auf dem Markt ist?

Vielen Dank im Voraus!

Gast

Hallo,

will mich dieser Frage mal anschließen. Hatte mich schon fast auf das HP Probook 6570B mit HD+ (1600x900), Intelgrafik etc. entschieden das ich sehr günstig (850,- EUR) bekommen könnte.

Für einen moderaten Mehrpreis würde ich aber mit dem B502 ein IPS-Display mit Full-HD (1920*1080), eine Hybrid-Festplatte, 8GB statt 4GB Arbeitsspeicher und eine längere Garantiedauer bekommen.
Dazu einen Support mit dem man sich in der Muttersprache unterhalten kann und wohl auch nicht so schlecht ist.
Dagegen steht das sehr gute Gehäuse des HP Probook. Das Gehäuse des B502 kann ich in Bezug auf Druckfestigkeit und Steifheit halt überhaupt nicht einordnen. Wartung ist bei beiden wohl sehr gut.

Seit wann ist das Teil überhaupt auf dem Markt. Und - ist UMTS mit dabei? Brauche das nicht, vorallem wenn es den 2. Slot blockiert. Aber ich kann nicht erkennen ob das nur optional ist.

Vorallem Infos zum Display wären mir wichtig. Ein (hoffentlich) helles IPS würde ich aufgrund der Darstellungsqualität vorziehen auch wenn mit die kleinere Auflösung auf dem HP wegen der Lesbarkeit lieber wäre.

XMG Community

Das IPS-Panel ist sehr leuchtstark, gestochen scharf und zeigt sehr natürliche Farben. Das UMTS-Modul ist optional und würde den mSATA-Steckplatz belegen. Auf dem Markt ist das XIRIOS B502 erst seit Anfang Januar 2013.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Gast


malamut

Ich möchte mich hier mal anschließen... ist schon irgendwo ein Test zu sehen oder in Arbeit, oder gibt es wenigstens einen ausführlichen Erfahrungsbericht?

Vor allem würden mich Bilder von der Seite interessieren, auf denen man die tatsächliche Höhe des Geräts abschätzen kann (Höhe über dem Tisch incl. Füßchen). Und ein Testbericht zum verbauten Display wäre toll, vor allem, wie die Farbraumabdeckung ist. Vielleicht reicht zu letzterem bereits ein Hinweis, in welchem anderen (bereits getesteten) Gerät das gleiche Display verbaut ist?

Liebe Grüße,
malamut

malamut

Inzwischen gibt es ein erstes Review, und zwar hier: http://www.notebookjournal.de/tests/schenker-xirios-b502-nkmh-1975/ . Dort sieht man auch ganz gut, wie dick das Gerät tatsächlich ist. Ganz erheblich dicker als es auf Schenkers großzügig freigestellten Produktbildern wirkt, aber die Vorderkante dürfte wohl weniger als 2cm über Tischhöhe liegen, und es gibt wenigstens eine leichte Keilform.

Das Gehäuse (dem Vernehmen nach vom Typ Clevo W551EU) kommt in dem Test leider nicht gut weg: Tastatur, Verwindungssteifigkeit und Temparaturentwicklung sind allesamt nicht sehr glorreich, der Sound grausig. Zur Farbraumabdeckung des Displays wurde nichts gesagt. In allen anderen Aspekten - also quasi zu dem Anteil von Schenker an dem Gerät - gibt es nur Positives zu lesen. Ich wünschte wirklich, es würde sich mal jemand erbarmen und etwas höherwertige Barebones herstellen.

Liebe Grüße,
malamut

XMG Community

Wir müssen dazu mal sagen, dass wir die Darstellung der Gehäuse-Qualität dort nicht so recht nachvollziehen können. Dort wird geschrieben, man könne den Display-Deckel nicht ganz normal auf- und zuklappen ohne ihn danach "einrenken" zu müssen. Das entspricht nun überhaupt nicht unseren Erfahrungen mit diesem Gehäuse, viele unserer Kollegen (auch Außendienstler) haben das Gerät seit Monaten im täglichen Einsatz und sind hochzufrieden.

Auch über unseren Reseller-Kanal haben wir bereits größere Stückzahlen dieses Gerätes abgesetzt und sind bisher überwiegend auf ein positives Echo gestoßen! Das Gerät ist leicht, pfeilschnell, hat ein gestochen scharfes IPS-Display und verfügt über die Schenker-typische Wartungsfreundlichkeit - da gibt's eigentlich keinen Grund zu zögern.

Auch die Temperaturentwicklung unter "Last" ist übertrieben dargestellt. "Last" = Prime95 = Primzahlen berechnen auf allen Kernen = 100% Last auf allen Kernen konstant. Was hat das mit Business-Einsatz zu tun?

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

subversion

davon würde ich mich gerne selbst überzeugen (von der qualität, meine ich),
aber meine bestellung "hängt" mit "05.04.2013 08:43:06 Auftrag in Fertigung." in der queue.

via email habe ich leider noch keinen liefertermin genannt bekommen,
wäre schön wenn man dazu mehr informationen erhalten würde.

wenn ich keine kommunikation haben möchte, kann ich gleich bei lenovo bleiben  :o

grüße
subversion

malamut

@Staff: ich bin ja auch optimistisch und mag noch nicht glauben, dass das Gehäuse so schlimm ist wie im Test beschrieben. Auch das mit dem Mono-Lautsprecher kann ich mir eher nicht vorstellen - war bei denen vielleicht einer der beiden Lautsprecher einfach kaputt? Sobald ich meines habe, werde ich selbst etwas dazu schreiben.

@subversion: ich warte auf meines schon seit dem 28.03., weil ein bei Bestellung mit 'in 3-5 Tagen auf Lager' angegebenes Teil noch nicht da ist und womöglich auch nicht in absehbarer Zeit kommt. Ich warte das noch ein paar Tage ab und tausche das Teil dann ggfs. in der Bestellung aus - es werden ja alle paar Tage feine neue Optionen im Konfigurator angeboten. :) Mit der Beantwortung von emails hatte ich ebenfalls Probleme. Mein Tipp: ruf lieber an. Das funktioniert, und da wird einem dann auch freundlich & kompetent geholfen.

Liebe Grüße,
malamut

subversion

hm, das darf meiner meinung nach nicht passieren, solche lieferzeiten und die kommunikation dazu. es geht ja nicht darum, die ware im heutigen ultra-schnell-verfahren auszuliefern, aber die informationspolitik muss deutlich verbessert werden.

ich werde nachher dort anrufen.
btw: www.mysn.de ist gerade kaputt
HTTP Error 404. The requested resource is not found.

ciao
subversion

XMG Community

malamut, hast du mit dem 9,5mm-Halterahmen bestellt? Das würde erklären, warum die Lieferung noch nicht erfolgt ist. Der Halterahmen ist heute erst gekommen.

@subversion: Danke für deine PM!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

malamut


Nein, mein Problem war die Samsung 512GB mSATA. Den Halterahmen gab's ja am 28.03. noch gar nicht im Konfigurator. Ehrlich gesagt bin ich aber inzwischen ohnehin soweit, dass ich die Bestellung ändern möchte, und zwar gerade wegen des neuen Halterahmens. Das optische Laufwerk ist mir nämlich weniger wichtig als viel, viel Speicherplatz.

Also ab mit der ebenfalls bestellten mechanischen 1TB-Platte in den Halterahmen, auf mSATA erst mal komplett verzichten und dafür eine normale SSD in den Standard-Festplattenplatz. Da bin ich mir nur noch nichts so sicher, ob ich die 512GB Samsung 840Pro oder die neue 1TB Crucial nehmen soll - nicht dass ich dann mit letzterer hinterher dasselbe Lieferbarkeitsproblem bekomme. ;)

Wenn der Halterahmen heute erst gekommen ist, müsst Ihr übrigens echt was mit Eurem Lieferzeitstatus machen. Der steht doch schon die ganze Woche als 'auf Lager' drin... ist das der Grund für Eure heutigen Probleme mit der Website?

Liebe Grüße,
malamut

subversion

#12
so, das ging jetzt dann doch blitzschnell, gestern versendet, heute angekommen  :)

vielen dank an alle mysn.de beteiligte; ich werde dann berichten, was die hardware
so taugt - kann aber etwas dauern.

ciao
subversion


ps: jetzt fehlt noch das Bezel und das Bracket, damit der einbaurahmen für die
zweite festplatte (anstatt des optischen laufwerks) fixiert werden kann.
diese werden laut mysn.de nach geliefert, weil gerade nicht auf lager -
hoffentlich kommt das bald ...
ansonsten ist der erste eindruck positiv.

malamut


@subversion: und, wie sieht es aus? Wurden Bezel & Bracket bereits geliefert? Bist Du noch zufrieden mit dem Gerät?

Ich warte leider immer noch. Die 512GB mSATA steht immer noch auf 1-2 Wochen Lieferzeit (beim Kauf am 28.03. sollten es wie gesagt 3-5 Tage sein). Nach telefonischer Rücksprache habe ich dann die Bestellung am 11.04. auf die Crucial 960GB geändert und den Aufpreis bezahlt, unter der Bedingung, dass ich das Gerät dann auch garantiert kommende Woche in Händen halte. Die Crucial stand zu diesem Zeitpunkt auf 3-5 Tagen Lieferfrist, und das Exemplar für mein Gerät sollte laut email mit den Zahlungsinformationen gestern eingehen.

Letzteres ist dann natürlich wieder nicht passiert, und wie seinerzeit bei der mSATA wurde der Lieferstatus auf 1-2 Wochen geändert. Das lässt mich Böses ahnen. Ich habe wohl keine Chance, jemals den längst bezahlten Rechner tatsächlich in der bestellten Konfiguration zu erhalten, oder? Hat irgendjemand hier schon mal ein Produkt bei Schenker mit 3-5 Tagen Lieferzeit bestellt und es dann tatsächlich innerhalb maximal einer Woche erhalten?

Gefrustet Grüße,
malamut

XMG Community

#14
Momentan haben wir im System den 19.04.2013 für die brandneue 960GB Crucial M500 vermerkt. Diese neue SSD kommt nur in sehr homöopathischen Dosen auf den Markt. Wirklich zu den allerersten Käufern zu gehören, käme einem Glücksgriff gleich. Bis jetzt gab es laut System noch keinen Aus- oder Eingang bei dieser SSD. Wir halten dich auf dem Laufenden.

/edit: Info vom Einkauf: die Lieferzeit der 960GB ist immernoch unsicher. Wir nehmen Kontakt mit dir auf.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview