News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Xirios B502

Started by TDBB, January 11, 2013, 13:54:32

Previous topic - Next topic

malamut


Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bis zum 19.04. warte ich gerne noch. Wenn es stattdessen die ursprünglich bestellte 512GB mSATA oder auch die 480er mSATA wird, ist es auch Recht, denn mit denen bleibt mir die spätere leichte Aufrüstbarkeit. Habe ich Euch auch per email so geschrieben.

Letztendlich habe ich immer Verständnis dafür, wenn man an begehrte Ware schlecht heran kommt. Nur sollte dann diese Ware nicht mit kurzen Lieferzeiten im Shop stehen. Ich finde, das solltet Ihr Zwecks Frustvermeidung echt mal ändern.

Liebe Grüße,
malamut

XMG Community

Quote from: malamut on April 16, 2013, 10:32:54Nur sollte dann diese Ware nicht mit kurzen Lieferzeiten im Shop stehen. Ich finde, das solltet Ihr Zwecks Frustvermeidung echt mal ändern.

Wurde geändert und war keine Absicht.

Bezüglich der 960GB Crucial M500 bekommen wir von den Distributoren (Großhändlern) leider regelmäßig neue Versprechungen und dann noch wieder neue Absagen. Dabei haben wir diese SSD schon vor geraumer Zeit vorbestellt. Bei diesem sensationellen Preis-/Leistungsverhältnis wundert einen das aber auch nicht wirklich. Die 960GB Crucial M500 ist einfach nur der Wahnsinn!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

subversion

hi,

wie versprochen ein kleiner erfahrungsbericht mit ein paar technische angaben zum thema
gnu/linux openSUSE @ XIRIOS B502

http://punk.fab9.de/archives/30-openSUSE-XIRIOS-B502.html

gehört wohl auch in den linux-thread, wollte aber hier jetzt nicht mit crossposting anfangen ...

ciao
subversion

MBM1982

@ subversion: kannst du Instabilität des Gehäuses (Displayrahmen und Base Unit) laut Notebookjournal bestätigen? Knarzt die Tastatur noch und ist sie wirklich so schwergängig? gibt es weitere Punkte die dir negativ/positiv aufgefallen sind?

schon mal Danke im voraus!

Marton

wheinrich

hallo subversion,

wie siehst du denn die qualität des gehäuses und deckels hinsichtlich der strapazierfähigkeit  im täglichen gebrauch? z.b. häufiger hin- und hertransport bzw gebrauch auf dem campingplatz.

würdest du die displayqualität trotz des von dir festgestellten mangels für die bildbearbeitung als ausreichend bezeichnen (keine professionelle bildbearbeitung) oder ist das A722 evtl. zu bevorzugen?

ich habe nämlich eine anschaffung aufgrund des testsergebnisses stornieren lassen und baw. zurückgestellt.

vielen dank im voraus für die beantwortung meiner fragen.

mfg

wheinrichsteeger

subversion

huch, ich will niemanden vom kauf abhalten - macht euch das leben nicht zu schwer, leute, bestellt das ding und ihr habt immer noch 14-tage rückgabemöglichkeit, oder wie das ding heißt (auch wenn ich das nicht immer befürworte, das ständige hin- und hergeschicke).

am besten wäre es ansonsten irgendwo das teil im laden zu testen; auf tests selbst im inet verlasse ich mich nur bedingt: entweder sind sie zu subjektiv oder so nach schema "f" (und din-norm), das es komplett am leben vorbei geht ;)

also, ich finde das notebook immer noch gut, auch mit seinen schwächen, aber für den preis passt es für *mich* (deshalb schreibe ich auch von "erfahrungsbericht").

gehäuse und deckel halten, allerdings zerre ich nicht ständig daran herum, sondern klappe das ding auf oder zu und gut ist. ich stelle das gerät auch zu 99% immer irgendwo auf festem untergrund auf (tisch und ähnliches) und es passt. lässt sich auch wunderbar in der notebook-tasche herumtragen (kleines netzteil!) und hat ein-/auspacken bis dato problemlos überlebt - ich habe aber das notebook auch erst eine woche.

displayqualität finde ich gut - super oder sehr gut sage ich selten, weil mir ansonsten die superlativen irgendwann ausgehen. das mit den "hellen flächen" (hot-spots) ist wirklich nur bemerkbar, bei dunklem hintergrund - es ist nun mal da, aber für mich nicht tragisch.
bildbearbeitung sollte damit problemlos möglich sein, mein gimp schimpft jedenfalls nicht.
zum A722 kann ich leider nichts sagen, kenne ich nicht.

allerdings würde ich das teil nicht auf den campingplatz nehmen; ich denke dafür gibt es günstigere geräte, die dann auch mal ohne weinkrämpfe nass oder mit pfotenschmutz der katze besudelt werden können.

die tastatur klappert nicht mehr so heftig, wie direkt nach dem auspacken; vermutlich wird es besser, je mehr man darauf herum hackt (oder man hört es weniger) - aber ansonsten passt es für mich. hm, schwergänging nicht direkt, manche tasten sollte man gezielt treffen, sonst fehlt mal ein buchstabe, aber noch ist das für mich kein ernstes problem (sondern fehlende übung?!).

evtl. könnte die hitzeentwicklung problematisch werden, aber das ist aktuell reine spekulation; sommer haben wir noch nicht - gerade wo ich das tippe, im akkubetrieb, ist es überhaupt kein probem, wenn aber mehrere virtuelle instanzen parallel laufen muss ich mal sehen, wie es reagiert. als ich den speicher mit memtest getestet habe, ist das gerät ca. 1,5 stunden mit gut speed durchgelaufen und auch gut warm geworden - ich zähle das aber nicht als praktischen test.

das mit dem akku werde ich noch auf meiner seite nachtragen: ca. 3,5 stunden hauptsächlich surfen via wlan und ab und an ein paar komische linux-sachen in der console machen.
evtl. kann man da noch was weiter optimieren, mal sehen.

unter windows können bestimmte punkte natürlich wieder ganz anders aussehen, wobei ich nicht davon ausgehe, dass das gehäuse unter win8 lockerer sitzt (noja, wer weiß ;)

hoffe etwas weiter geholfen zu haben.

ciao
subversion

MBM1982

@subversion:
Danke dir! Werde mir es heute bestellen!
Dann wünsche ich dir noch viel Spaß damit!

Martin

wheinrichsteeger

@subversion

danke für die ausführungen... ich werd mir das teil nach meinem urlaub wohl auch bestellen.

MBM1982

So seit gestern steht es bei mir!
Der erste eindruck ist bis jetzt soweit super! Wenn Interesse da ist, kann ich gern auch mehr schreiben.
@subversion: Zeigt dein Windows eine Restlaufzeit an? Meiner zeigt nur Prozent an ... er hat jetzt 2 mal locker 4h geschafft

XMG Community

Die Restlaufzeit wird leider Hardware-bedingt nur in % angezeigt.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

malamut

Meines ist inzwischen auch da (nachdem ich die verschiedenen nicht wirklich lieferbaren SSDs durch eine lieferbare ersetzt habe). Mein erster Eindruck war ebenfalls gut, aber nun habe ich ein ernsthaftes Problem:

Ich kann im BIOS das TPM nicht aktivieren, weil der entsprechende Menüpunkt unten im 'Security' Menü des BIOS schlicht fehlt. Das ist ziemlich katastrophal, weil ich das TPM wirklich brauche. Und es ist sicher nicht normal, denn bei Schenker hat man mir mehrfach versichert, dass das B502 eines hat, und im Handbuch wird es ja auch ausführlich erwähnt.

Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Supervisor-Passowrt und User-Passwort habe ich bereits aktiviert (steht zwar nirgends, dass man das tun muss, aber wer weiß...) ist das am Ende ein Defekt? Oder muss man vielleicht irgendeinen mechanischen Schalter irgendwo umlegen?

Liebe Grüße,
malamut

subversion

Quote from: malamut on April 26, 2013, 15:30:29
Meines ist inzwischen auch da (nachdem ich die verschiedenen nicht wirklich lieferbaren SSDs durch eine lieferbare ersetzt habe). Mein erster Eindruck war ebenfalls gut, aber nun habe ich ein ernsthaftes Problem:

Ich kann im BIOS das TPM nicht aktivieren, weil der entsprechende Menüpunkt unten im 'Security' Menü des BIOS schlicht fehlt. Das ist ziemlich katastrophal, weil ich das TPM wirklich brauche. Und es ist sicher nicht normal, denn bei Schenker hat man mir mehrfach versichert, dass das B502 eines hat, und im Handbuch wird es ja auch ausführlich erwähnt.

Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Supervisor-Passowrt und User-Passwort habe ich bereits aktiviert (steht zwar nirgends, dass man das tun muss, aber wer weiß...) ist das am Ende ein Defekt? Oder muss man vielleicht irgendeinen mechanischen Schalter irgendwo umlegen?

Liebe Grüße,
malamut


hm, gute frage, laut den specs bei clevo hat das Xirios B502 kein TPM, zumindest steht nichts davon in der auflistung:

W550EU
http://www.clevo.com.tw/en/products/prodinfo_2.asp?productid=431

W551EU
http://www.clevo.com.tw/en/products/prodinfo_2.asp?productid=454

das barebone sollte ein W551EU sein, wie mir mysn.de vor dem kauf als information hat zukommen lassen, allerdings steht im bios "MB Series: W550EU", was aber auch daran liegen kann, dass man die firmware einfach noch nicht umgelabelt hat.

definitives über ein vorhandensein von TPM kann aber wohl nur mysn.de sagen, wenn es nur am bios liegt, könnte das problem durch ein update gelöst werden, fehlt es an der hardware, ist es wohl nicht das richtige notebook für die, die diese funktionalität benötigen (seltsam wäre dann, dass es im manual steht und windows treiber mitgeliefert werden).

ciao
sv

malamut


Hallo subversion,

es ist wirklich ein W551EU, das steht auf dem Typenschild am Boden. Und wie gesagt steht das mit dem TPM nicht nur im Manual (und zwar ausdrücklich unter 'technische Daten' als immer verbaut und nicht nur als Option), sondern man hat mir seitens Schenker auch mehrfach versichert, dass ein TPM vorhanden ist. Im Service-Manual zum W550EU www.pcw.fr/pdf/W550EU.pdf findet man es sogar in den Schaltplänen.

Übrigens würde mich generell der Unterschied zwischen W550EU und W551EU interessieren, ich habe nämlich keinen gefunden. :)  Vielleicht ist das 551 einfach nur ein Refresh mit leicht veränderten Materialien...

Du könntest mir einen großen Gefallen tun, wenn Du mal bei Dir selbst im BIOS schauen würdest, ob der Unterpunkt zur TPM-Configuration, den man im großen Manual im Screenshot auf Seite 5-10 'Security Menu' sieht, bei Dir vorhanden ist oder ebenfalls fehlt.

In jedem Fall werde ich am Montag nochmal ausführlich versuchen, bei Schenker jemanden dazu zu erreichen. Es kann doch nicht sein, dass das bei einem Business-Notebook noch niemandem aufgefallen ist. So wie es jetzt ist, kann man das Bootlaufwerk nicht verschlüsseln, nicht mal wenn die Festplatte selbst FDE unterstützt:

- Man kann kein ATA-Passwort setzen (schon das ist eigentlich ein völliges NoGo im Business-Bereich - wenn man das Passwort selbst nicht setzen kann, tut es vielleicht die nächste Ransom-Ware für einen)
- Man kann das höchstwahrscheinlich vorhandene TPM nicht ansprechen, weil es unverständlicherweise im BIOS fehlt, damit fällt BitLocker aus
- Man kann auch TrueCrypt nicht verwenden, denn das unterstützt UEFI-Boot nicht

Ich hoffe wirklich, dass sich das ganze über ein BIOS-Update oder irgendeine Konfigurations-Besonderheit noch klärt, denn ansonsten gefällt mir das Notebook wirklich ganz gut. Einziger anderer Schwachpunkt bei meinem Modell ist derzeit eine nicht richtig feste und zur lauten Vibration beim Tippen neigende rechte Maustaste, aber das lässt sich ja bestimmt instandsetzen und ist kein grundsätzlicher Fehler.

Liebe Grüüße,
malamut

subversion

hi malamut,

nope, bei mir im bios ist leider auch nichts zum thema TPM zu finden.

achtung! für folgende hinweise gibt es nirgendwoher und von niemanden eine garantie, dass das gesagte zu einer totalzerstörung des notebooks führt (auch das spaghetti monster stimmt mir gerade nickend zu):

nach ansicht der dateien unter http://repo.palkeo.com/clevo-mirror/W5x0EU/ konnte ich feststellen, dass zumindest rein theoretisch die TPM-funktionen im bios verfügbar wären, aber entweder diese gesperrt (gelockt) sind oder die hardware über kein TPM-chip verfügt (und deshalb das bios das auch nicht anzeigen kann und wird).

btw: das proggi zum bios-gucken ist zb. hier zu finden
http://www.bios-mods.com/forum/Thread-STATUS-UPDATE-31-OCT-XTU-BIOS-CLEVO-P170HM3-SAGER-NP8170-3D-Aptio-Tools
unter AMIBCP 4.53

leider nur für win, aber mittels vm auch unter linux verwendbar.

ciao
sv

malamut


Hallo subversion,

vielen Dank für den Hinweis! Den erste Link kannte ich schon, hatte bislang aber übersehen, dass man da nach rechts scrollen muss. :p  Den zweiten Link kannte ich noch nicht.

Auch wenn es mir unter den Fingern brennt, werde ich aber leider nichts davon verwenden, sondern die offizielle Stellungnahme von Schenker abwarten und dann entweder den offiziellen TPM-Support verwenden (sofern Schenker es möglich macht) oder das Gerät schweren Herzens zurückschicken und weiter nach einem geeigneten Kandidaten suchen.

Liebe Grüße,
malamut

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview