News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

A522: kein VT-x mehr nach BIOS Update?

Started by spex66, December 04, 2012, 22:09:32

Previous topic - Next topic

spex66

Hallo zusammen,

nachdem BIOS Update (siehe USB3.0 Thread) ist jetzt die Virtualization Unterstuetzung der i7-3740QM aus. Aufgefallen, da VirtualBox ploetzlich meckerte und mit INTEL Processor Identification Utility ueberprueft (siehe Attachment).

Das letzte Mal als ich das Utility noch mit dem alten BIOS Stand gecheckt hatte, waren alle Optionen auf "yes".

Bei anderen BIOS (Dell, HP) konnte ich mich erinnern, solche Dinge auch im BIOS aktiviert zu haben. Aber das aktuelle BIOS verfuegt ueber keine Einstellmoeglichkeiten hierzu.

Und nun?!?
Wie bekomme ich wieder VT-x scharf?

danke fuer Hinweise
gruesse
Peter
(=PA=)

Milo

Da hilft nur eine Email an Schenker mit der Bitte um ein weiteres BIOS-Update. Sehr gut von Clevo sowas in einem neuen BIOS einfach abzuschalten :rolleyes:

XMG Community

Problem wurde an den ODM gemeldet, es handelt sich bestimmt nur um ein Versehen.
Warten wir mal ab, was passiert.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

spex66

Da bin ich aber froh, dass das gerade nicht auf dem kritischen Pfad liegt und Hyper-V unter Win8 dabei ist (und anscheinend auch ohne VT-x laeuft).

Dann schauen wir mal, wie lange das dauert.
Danke fuer das Feedback
Peter
(=PA=)

XMG Community

Hmmm, laut CLEVO ist VT-x im BIOS 1.02.19 immernoch aktiviert. Man hat uns sogar einen Screenshot von einem BIOS-Debugging-Tool geschickt, welcher dies beweist.

Funktioniert VT-x bei dir unter Win7 mit dem aktuellen BIOS noch?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

spex66

Hallo,

wie der Screenshot aus meinem ersten Beitrag bestaetigt, ist VT-x aus.
Das nicht mehr funktionierende VirtualBox bestaetigt das mit seiner Fehlermeldung:
"VT-x is not available. (VERR_VMX_NO_VMX)"

Und im BIOS gibt es eben keine Moeglichkeit das VT-x explizit ein/aus zuschalten.
Ich habe auf das aktuelle BIOS aufgrund der USB3 Problematik upgegraded.

Ich kann also mit der Gegenfrage "Funtioniert VT-x ..." nichts anfangen.

Wie geht es nun weiter?
Gruss
Peter
(=PA=)

Igor

Quote from: Schenker Notebooks on December 07, 2012, 11:25:52
Hmmm, laut CLEVO ist VT-x im BIOS 1.02.19 immernoch aktiviert.
...

Jaaaaa. Aber ist das denn auch schon verfügbar?
Eure Webseite hat noch das 1.02.18  8).
ASUS M50SA (2008)
15,6" | C2D T9300 | 4GB RAM | 320GB HDD | HD3650 | WSXGA+ | eSATA | BluRay | FPR

XMG A522 (2012)
15,6" | i7-3740QM | 16GB RAM | 256GB SSD | 1TB HDD | GTX660M | FHD | eSATA | BluRay | FPR

XMG PRO 15M19
15,6" | i7-9750H | 32GB RAM | 2x1TB SSD | 1,5TB HDD | RTX2060 | FHD | TB3

XMG Community

OK, die Version .19 ist noch nicht veröffentlicht.
Dafür haben wir hier eine neue EC-Version:
http://mysn.de/driver/XMG/XMG_A522_und_A722/BIOS/W3xxET_EC_1.02.09.zip

1. EC firmware 1.02.09.
2. Solve "In Windows 8 the BT LED is always on even the device is unavailable" issue.
3. Please follow the instruction of readme_EC.txt to update firmware.

Meine Gegenfrage zielte darauf ab, ob es vielleicht einen Unterschied zwischen Win7 und Win8 gibt - auch wenn das kaum plausibel wäre.

Bitte nochmal bis Anfang nächste Woche um Geduld...
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

spex66

* Danke Igor fuer den Hinweis auf den .19! Ist mir natuerlich entgangen.
* Einen Gegentest mit Win7 kann ich leider aktuell nicht anbieten.

Dann warten wir mal was der Wochenanfang bringt.
gruss
Peter
(=PA=)
P.S.: Der Ausweg ueber Hyper-V ist nicht sooo prickelnd, Hzper-V und Ubuntu 12.10 Desktop sind noch keine Superfreunde, das mit der Fullscreenunterstuetzung ist bisher Kappes. Und Compviz raucht erst mal 30-60% CPU weg. Seufz. Ich will VT-x :)


XMG Community

Heute gab es leider noch keine Antwort von Clevo, wir warten auf ein besseres Morgen. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0


ck mp2

Würde Intel VT-x schon dringend benötigen. Gibts schon was neues?

mfg

spex66

Hallo ck mp2,

hast Du einen A522 / A722?
Geht VT-x bei dir auch nicht?

Oder fragst Du nur fuer den Fall der Kaufentscheidung?

Stand ist, das Clevo bestaetigt hat, dass VT-x auf der HW laeuft.
Aktuell geht es nun darum, dass meine Win8 Installation unter BIOS und nicht UEFI stattfand.
Ob das das Problem allerdings behebt, ist ohne ausprobieren noch unklar.

Und zum vernuenftigen Austesten fehlt mir noch eine Backup/Restore Strategie fuer meine Win8 Installation. Um nach einer Neuinstallation unter UEFI alle meine Anwendungen/Accounts/Services wieder ans Laufen zu bekommen.

System Image (aka Bare Metal Recovery) faellt leider aus, da das einen BIOS/UEFI Schwenk nicht mitmacht. Ueber "RecImg" weiss ich noch zu wenig.

Wenn jemand Alternativen *aus eigener Erfahrung* kennt, die fuer Win8 Pro funktionieren, waere ich sehr froh!

gruesse
Peter
(=PA=)

P.S: Und immer noch bleibt es ein Geheimnis, wie VT-x auf der selben Win8 Installation schon mal funktioniert hat?!? Gnampf

ck mp2

Hi Kama,

ich hab ebenso an A522 und Win8 auch im BIOS Modus installiert. Die Hardware, bzw. der verbaute Core i7 unterstützt die Virtualisierung, allerdings gibt's wie beschrieben keine Option zur Aktivierung im Bios. Ich habe allerdings die Firmware 2.0.19 (Beta) von der Schenker Website noch nicht installiert....

mfg

ck mp2

Hi Kama,

hab mein System geimaged und versuche nun folgendes:

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/windows-7-x64-von-mbr-auf-gpt-uefi-ohne-datenverlust-861176.html

Mal sehen ob's funkt und vor allem ob dann VT-x geht - ich melde mich wieder....

mfg

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview