News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

A522: kein VT-x mehr nach BIOS Update?

Started by spex66, December 04, 2012, 22:09:32

Previous topic - Next topic

ck mp2

Hi spex66,

hoppla, hab wohl gestern schon geschlafen. - Versehentlich Karma mit deinem Namen verwechselt. Sorry, war keine Absicht...

mfg :-)

ck mp2

Hi,

durch eine Kombination folgender zwei Artikel konnte ich mein System erfolgreich auf UEFI umstellen ohne neu aufsetzen oder Recovery:

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/windows-7-x64-von-mbr-auf-gpt-uefi-ohne-datenverlust-861176.html

http://superuser.com/questions/460762/how-can-i-repair-the-windows-8-efi-bootloader

Der Erste Artikel ist zwar für Win7 - funktioniert aber bei Win8 auch. Punkt 12 und 13 weglassen. Die Umstellung im Bios auf UEFI darf/kann man erst nach dem Ausführen der im zweiten Artikel beschriebenen Tasks durchführen.

Bei gdisk - die Fehlermeldung mit - is potentially destructiv - kann ignoriert werden - ist lt. man eine Warnung damit alle die sich nicht auskennen das Programm wieder verlassen.

Siehe da, nach Umstellung des Bootloader startet Win8 um einiges schneller und Vt-x ist aktiv :-)

Ich übernehme natürlich keine Gewähr...

MFG

spex66

Wow!

Bin heute erst wieder mal im Forum.. womit man sich so die Tage beschaeftigen muss :)

Aber ich bin ueber deine Tests exterm begeistert! Das mit dem "Kama" hatte ich mir schon fast zusammengereimt :)

Vor allem, hattest Du wohl im BIOS Modus VT-x am Laufen! Sehr interessant.

Und deinen Ergebnissen zum Umstieg BIOS->EFI ohne Datenverlust werde ich mich (sobald ich Zeit finde) ebenfalls umgehend widmen!

Vielen Dank fuer die Recherche und das Posten
schoene Tage und einen Guten Rutsch :)

gruss
Peter
(=PA=)

Loksi

Was bringt EFI/UEFI?
Welche Vorteile gegnüber MBR hat es und wie kompatibel ist es mit Linux?
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Milo

UEFI bringt ein paar Verbesserungen ggü. dem "alten" BIOS, wird aber immer auf diesem aufbauen. Ein paar Vorteile sind z.B. schnellere Bootzeiten, ein paar Sicherheitsfeatures und ein paar Sachen die eigentlich niemand braucht.

UEFI hat direkt nichts mit MBR zu tun. Aber UEFI bringt die Unterstützung für GPT.

Linux kann auch auf einem PC mit UEFI installiert werden.

spex66

Hallo ck mp2,

spaet aber dennoch meinen ganz herzlichen Dank fuer die Recherche und Test zum Switch von BIOS nach UEFI.
Dieses Wochenende habe ich nun die Zeit gefunden, mein Win8 umzustellen.
In der Tat brauchte ich die Hinweise beider Links.

Aber es hat geklappt, jedenfalls der UEFI Boot.
VT-x ist bei mir leider immer noch inaktiv.

gruesse
Peter
(=PA=)

spex66

So Ende vom Lied --> VT-x geht.

Das Win8 umziehen von BIOS auf UEFI war nicht die Loesung. Das Problem lag leider irgendwo in Win8 begraben.

Erstes Indiz: EIn Booten im SafeMode lieferte ein funktionierendes VT-x Flag! Einen alternativen Check ueber ein USB Life Linux hab ich mir dann auch sparen koennen.

Nachdem ich durch andere Katastrophen zum Neuaufsetzen von Win8 (ohne Sytem Image Recovery) gezwungen war, funktioniert jetzt VT-x ganz normal.

Sprich VirtualBox unterstuetzt jetzt wieder mehr als einen Core (Prozessor)  fuer das Guest OS. Und das war je mein eigentliches Problem.

Nach einer langen Oddysee...Case closed... Danke allen fuer die Unterstuetzung!!!

Peter
(=PA=)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview