News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Beratung] mittlerer Gaming Laptop bis 1000€

Started by Tschaij, October 17, 2012, 12:38:40

Previous topic - Next topic

Tschaij

Wie der Titel schon sagt überlege ich mir endlich ein Laptop anzuschaffen. In diesem Gebiet bin ich aber ein mittlerer Laie und hoffe deshalb, dass ihr -die ihr mir ziemlich kompetent und auch freundlich erscheint-  mir helfen könnt.

Ich bin Student im ersten Semester Informatik (was nicht bedeutet dass man Ahnung von Laptops haben muss  :p) und mir wurde geraten ein Laptop anzuschaffen. Der Laptop (was ist eigentlich der Unterschied zwischen Laptop, Notebook, Palmtop, Ultrabook?) wird unter Linux (da ich damit auch/vor allem programmieren werde) laufen (+ich habe noch eine version von win7 zuhause liegen), deshalb brauche ich auch kein Windows Betriebssystem (was einer der Gründe für euch (One.de) ist). Desweiteren wird der Laptop täglich 5h im Zug verbringen, sollte also dort in Betrieb genommen werden können).

Da ich gerne Spiele, aber auch Photoshop und afterEffects nutze sollte der Laptop wenigstens einigermaßen Power haben.

Nach einigem Suchen (ihr glaubt nicht wie schwer es ist ein Laptop ohne Betriebssystem zu finden...), bin ich auf die konfigurierbaren (ein weiterer Pluspunkt für euch) xmx-Laptops gestoßen. Die tests hier haben mich in meiner Auswahl bestätigt, aber ich konnte mich noch nicht endgültig entscheiden...

tl;dr:
suche laptop ohne betriebssystem, sollte mobil sein + power haben (mittelklasse, da finanziell eingeschränkt)

was ich gefunden habe:
xmx gaming: K73-2O SE oder K53-2O SE
(17" oder 15")

Prozessor:
i7 3630QM

Grafikkarte:
GTX 660m

Arbeitsspeicher:
2x4096mb DDR3

Festplatte:
128gb Samsung 830

Meine Probleme:
15" oder 17" für gute Mobilität?

(938 bzw 998 €)

Ist der Laptop für High-End-Nutzung (neue Spiele, Grafikbearbeitung, etc..) auch in kommenden Jahren geeignet?
(ich habe hier irgendwo gelesen dass zumindest die 660m überholungsbedürftig wird.
Ich rechne hierfür 3-5 Jahre)

Auch wurde irgendwo (irgendwo = anderes Forum) angedeutet, dass das WLAN Modul Probleme mit linux haben kann. (wo ich schon dabei wäre, ist das Standard-Modul ausreichend?)

Im test (und auch irgendwo) stand, dass das BIOS die Performance einschränkt/ die Hardware unzureichend unterstützt (d.h dass die "starken" Teile überhaupt nie an ihre Grenzen kommen. Wären "schwächere" Teile deshalb nicht besser?). Wie sieht es damit tatsächlich aus? Kann man das beheben/ ändern?

Ist das Gehäuse für den mobilen Alltag zu empfehlen? (Erfahrungsbericht?)

Außerdem: Ich habe mir für meinen Desktop eine Intel SSD 330 120gb gekauft, kann ich diese im Laptop verbauen?

Und zu guter letzt: Ist das überhaupt der Richtige Laptop für meine Erfordernisse?


Ich bedanke mich schon jetzt einmal für jeden der sich durch meinen Text hindurchgequält hat, hoffe dass ich keine Forumregeln gebrochen habe und würde mich über eine Antwort freuen.

Ja, ich habe mir (einige) andere Threads angeschaut und google benutzt.
Ja, Ihr könnt mich zitieren und auch (bitte angebracht) kritisieren und wiederlegen
Ja, ich bin ein Laie und habe nur begrenzt Ahnung
Ja, mein Text ist zu lange und nicht sehr strukturiert und ziemlich unübersichtlich.
Ja, ich könnte in einen anderen Thread schreiben (da es ähnliche gibt), aber ich bevorzuge die saubere Variante.

mfg
J.

Hræsvelgr

#1
Dass Informatiker des öfteren keine Ahnung von Computern haben, ist nix ungewöhnliches - hab da son Spezi zum Freund  ;D

Linux < - > Gaming  :o
Also irgendwie hab ich da in erinnerung, dass es da Probleme gibt. Wirst also virtualisieren müssen, doch VMs bieten keine Graka unterstützung.
Also bleibt dir nur Windows zum spielen, oder bin ich Fehlinformiert?

Laptop == Notebook
Palmtop = abgeleitet von den ersten "tablet" des herstellers Palm. Palmtops waren quasi die Vorgänger von Netbooks. Vergleichbar mit taschenübersetzern mit Tastatur
Ultrabook = ein schlankes Notebook nach Vorgaben von Intel, also eine i5/i7 Intel gpu, nicht über 20mm dick, nicht über 2kg und so weiter

Was willst du Spielen und auf welchen Details? Mit meiner HD 2600, die damals nur untere Mittelklasse war, kann ich immernoch "spielen" - aber eben nur auf stark reduzierten einstellungen.
Die 660M ist ein aktuelles Mittelklassemodell. Mehr ist für 1000€ nicht drin.
Der Prozessor, den du meinst, ist ein i73630QM, allerdings denke ich, reicht für dich auch ein i5 3210M aus. Je nachdem, wie intensiv du Photoshop/After effects nutzt.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

one.de|F.Beuche

Hi und willkommen im Forum,

ich habe deinen Text jetzt mal in Word auf Schriftgröße 8 gezogen um den Überblick zu behalten.
Anbei jetzt mein (subjektives Feedback) zu deinen Fragen:

Im normalen Sprachgebrauch ist die Verwendung von Notebook und Laptop nicht zu differenzieren. Im Anfangsstadium der portablen PCs gab es da Unterschiede.
Analog sieht es mit dem Palmbook aus - ein Tablet / Communicator der 90er ;).
Ultrabooks sind in der Bauhöhe sehr niedrig gehaltene Notebooks mit stromsparenden CPUs und hohem Mobilitätsgrad. Intel hat hierfür genaue Vorgaben erarbeitet - die leicht abweichenden Pendants, z.B. mit AMD Prozessoren, sind dann Ultra Slim Notebooks.

Deine Kriterien im Überblick:

- Mobilität für Uni, Zug und diverse Nutzungsorte // hoch
- Leistungsanspruch für Photoshop, Games,  AfterEffects // oberes Mittelfeld
- Preisgrenze 1000,- €
- SSD vorhanden
- langfristige Nutzung geplant
- Linux-Kompatibilität


Meine Empfehlung mit Anmerkungen:

- K56-2O (15,6" anstatt 17,3") zwecks Mobilität und Platz im Zug
- i7-3630QM
- 2x4GB RAM (die 3. Bank bleibt für Upgrades frei)
- die SSD aus dem Desktop (spart Geld)

- 750GB XT (Alle fragen sich "eine SSD und eine Hybridplatte - der Beuche trinkt doch...") Wenn man aber dein Windows, die Adobe Suite und die Games auf der SSD hat, wird es eng für die Programmierumgebung. Und da die Hybridplatten schon einen merklichen Boost geben und du im Linux keine Anwendungen fahren wirst, die abhängig von den Speichermedienlatenzen ist, würde ich das so machen. Meinungen dazu -> immer her damit.

- Intel WLAN (Linux-Kompatibilität)
- kein Windows
- SSD Ersparnis ggf. noch in zweites Netzteil investieren! Wenn du permanent umbaust, ist das Netzteil das nervigste (ich baue auch jeden Tag 4x um!).  Ein Netzteil daheim am Hauptnutzungsort und eines in der Tasche.


Jetzt zu den Fragen und weiteren Kriterien:

Warum kein M56-2N mit steckbarer VGA und Upgradeoptionen?
- Mobile Grafikkartenupgrades lohnen nicht, die auf hohem Level stabilen Preis und die auslaufende Restgarantie auf das Chassis, machen VGA Upgrades sehr sinnfrei.

Die GTX 660M wird in den avisierten 3-5 Jahren sicherlich zum Flaschenhals - das wäre vermessen zu leugnen. Ein upgradefähiges Gerät mit steckbaren Karten, hat aber meist 180-220 Watt Netzteile und ist im Zug nicht unter Last nutzbar.

Beim K56-2O sind die Turbofunktionen bei VGA Nutzung BIOS-seitig reglementiert, da sich der VGA Turbo deutlicher auf die Grafikleistung auswirkt als der CPU Turbo.
Die Kühllösung müsste das eigetlich packen. Falls das für dich ein essentieller Punkt ist > wird werden zeitnah ein 17,3" Gerät (zu groß?) ohne Turboreglementierung und mit GTX 660M anbieten.

Das Gehäuse ist top  ;).
Offizieller One.de Forensupport

Tschaij

@Hræsvelgr:
"Linux < - > Gaming "
Ich werde Linux zum Programmieren benutzen (/muss es nutzen), Gaming (und Adobe) werden über Windows laufen --> dualboot(?)

"Was willst du Spielen und auf welchen Details?"
DotA2, Borderlands2, GuildWars2, Diablo3, CS:GO, Battlefield3, DarkSouls und diverse LAN-Games
Details: mittlere bis höchste.

"i73630QM"
ich danke, muss ich wohl übersehen haben  ;)

"allerdings denke ich, reicht für dich auch ein i5 3210M aus. Je nachdem, wie intensiv du Photoshop/After effects nutzt."
Könntest du genauer erläutern warum der i5 geeigneter wäre?
(Weil nur häufige Nutzung von Photoshop/After effects von den 4 Kernen profitiert?)


@one.de|F.Beuche:
"SSD vorhanden"
d.h. ich kann meine ssd verbauen? Ausgezeichnet, dachte schon sie würde sich nicht mehr rentieren  ;D
-->die zusammengefassten Kriterien stimmen

"15,6" anstatt 17,3" "
macht sich das so stark bemerkbar? (-->im zug?)
und gibt es noch andere Gründe die für 15" sprechen?
(hoher Stromverbrauch/Hitzeentwicklung bei grafikaufwändigen Anwendungen mit full hd 1080p? --> 17")

"750GB XT"
diese hier im konfigurator? -->500 GB SATA III, 7200upm, Momentus XT Hybrid Flash
eine 750gb habe ich nicht gefunden :(
(was ist eigentlich der Unterschied? schneller als herkömmliche Festplatten? (der Boost=))

"Intel WLAN (Linux-Kompatibilität)"
das Standardmodul ist nicht kompatibel? Und was ist der Unterschied zum killer modul?

" Die GTX 660M wird in den avisierten 3-5 Jahren sicherlich zum Flaschenhals"
inwieweit wird sie zum Flaschenhals?

"Beim K56-2O sind die Turbofunktionen bei VGA Nutzung BIOS-seitig reglementiert, da sich der VGA Turbo deutlicher auf die Grafikleistung auswirkt als der CPU Turbo."
Dieser Abschnitt ist mir nicht völlig klar...
Die Turbofunktion ist zum Stromsparen, oder? (geringe Hitze und Geräusche ohne Turbo/ idle)
Und wenn der Turbo aktiviert ist, geht die Karte erst auf Vollast? (und gibt 100%)
Wohingegen hier -aufgrund des BIOS- die karte nur ~80% geben kann?
(VGA=Anschluss der Grafikkarte?)

"Die Kühllösung müsste das eigetlich packen"
Welche Kühllösung?

" Falls das für dich ein essentieller Punkt ist > wird werden zeitnah ein 17,3" Gerät (zu groß?) ohne Turboreglementierung und mit GTX 660M anbieten."
d.h. die Karte ist immer unter Vollast? Und deshalb macht das BIOS keine Probleme?

Was versteht ihr unter "zeitnah" eigentlich? 8)

"Das Gehäuse ist top"
d.h. Bereit für den Alltag? Gut.

Vielen Dank für die schnellen (und guten) Antworten
J.
(wieder ein Mörderwall aus Text... :o)

one.de|F.Beuche

Offizieller One.de Forensupport

Hræsvelgr

Dann beantworte ich mal nur die Fragen zu meinem Teil

@mr. Beuche einen guten!

Zum Spielen bietet ein 4-kerner (bis auf GW2) keinen Vorteil, wurde ausführlich von einem fleißigen Autor getestet: Ivy Bridge Guide für Spieler

Der Flaschenhals für Spiele ist und bleibt die Grafikkarte, sofern es "nur" Mittelklasse ist. Selbst bei High end, ists in der Regel nicht der Prozessor, der da Probleme macht.

Ein i5 ist so leistungsfähig, wie 2-3 Jahre alte i7, kann zudem dank Hyperthreading 4 kerne Simulieren, bzw. wie ein 4-kerner arbeiten.
Die wenigsten Nutzer können das heutzutage ausnutzen.
Da ich mich mit Bild- und Videobearbeitung aber nicht auskenne, weiß ich nicht, wo da die Grenzen sind, ab wann sich was lohnt.

Auf jedenfall gilt auch für den i5-3210M
QuoteWährend die Singlethreadleistung zum Teil ältere Quadcore-Modelle übertrifft, ist bei Auslastung aller Kerne bereits ein i7-2630QM erheblich schneller. Dennoch genügt die Leistungsfähigkeit, um auch anspruchsvolle Anwendungen wie HD-Videoschnitt oder aktuelle 3D-Spiele zu meistern.

Meine meinung zu 15 vs. 17"

Wenn du ihn nur selten rumschleppst: 17
wenn dus häufig vor hast: ganz klar 15!
17 passt nichtmehr problemlos in nen normalen Rucksack.. ist schon wesentlich sperriger.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Tschaij

@one.de|F.Beuche:
"Nach dem Essen mehr dazu"
Ich bin gespannt und wünsche:
Guten Appetit :)

@Hræsvelgr:
"Zum Spielen bietet ein 4-kerner (bis auf GW2) keinen Vorteil"
gut zu wissen :) aber stimmt das auch noch in 2 Jahren?   ???

"Der Flaschenhals für Spiele ist und bleibt die Grafikkarte, sofern es "nur" Mittelklasse ist."
also wäre es nicht vielleicht besser das
One M56-2N:
GTX 675M
i5-3210M
~1060€

oder das
M56-2N SE
~1100€

zu nehmen (da diese Grafikkarten wohl zukunftsträchtiger ist)
(dabei rutsche ich aber vom preis ab  :-[)

und ich werde wohl 15" nehmen (das argument mit dem rucksack überzeugt mich irgendwie :))

viele smilies :)
J.

Deufel

es gibt zwei verscheidene turbos.

der eine ist der turbo der cpu, intel turbo boost 2.0. der turbo wird vom bios allerdings deaktiviert,
was aber nicht heisst das die cpu dann gebremst läuft.
die cpu läuft mit 100% leistung, der tubro boost könnte den takt der cpu, kühlungsreserven vorrausgesetzt um bis zu 1gh anheben.

der zweite turbo ist der von der gpu. die nvidia 660m hat auch einen turbo modus, dieser hebt den kern und shader takt um bis zu 15% an, auch hier nur sofern genug kühlreserve vorhanden ist.

da die grafikkarte aber den flaschenhals in notebooks darstellt, haben die hersteller den cpu turbo deaktiviert um den gpu turbo laufen zu lassen. das ist besonders bei notebooks mit einem kühler so, da es sonst zu problemen bei der abwärme geben kann.

mal so ganz simpel erklärt ;)



der unterschied zwischen 15 und 17 zoll ist mehr oder weniger nur von den ausmassen her spürbar. ich hab nen 17 zoll und hatte eigentlich nur prbleme nen rucksack zu finden wo das teil auch wirklich rein passt. das zusätzliche gewicht (0,5 bis 1kg) macht mir nicht wirklich was aus ...

bei der akkulaufzeit hingegen könnte es nen kelinen teil ausmachen, da beim 17 zoll mehr displayfläche beleuchtet werden muss, da es heutzutage aber leddisplays gibts die nur sehr wenig strom brauchen ist der grund in meinen augen zu vernachläsigen.


das andere problem mit der akkuleistung wird sich eher so äussern das du 2,5 bis 3h laufzeit in normalen notebooks hast (keine business oder gamer) und dabei einschränkungen hinnehmen musst, so kannst du keine 2,5h über den akku spielen. da gehn die meisten notebooks nach ner stunde oder 1,5h schon aus. wenn du allerdings die zugfahrt über surfen willst sollte das reichen.
problematisch wirds dann allerdings wieder wenn du nen umts-stick benutzt. umtsmodems verbrauchen noch immer viel strom. ich hab an meinem acer hier 2,5h laufzeit (mittlere helligkeit, mit wlan), wenn ich unterwegs den umts-stick nehme, hab ich nur noch knappe 2 stunden trotz deaktiviertem wlan... nutz ich hingegen den hotspot vom iphone hab ich knappe 3 stunden laufzeit.

zur cpu, soweit ich weiss untersützen photoshop und aftereffects hyperthreading. ein dualcore sollte das also locker schaffen.
zudem verbraucht ein dualcore weniger strom und produziert weniger abwärme da er 10watt weniger hat.
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Hræsvelgr

Ich halt vom 675M (ohne X) nichts- weil veraltet. Trägt zwar die 6 am Anfang, ist aber eigentlich noch aus dem alten Jahr.

Was in 2 Jahren ist, kann keiner sagen, das hängt davon ab, zu was die neuen Konsolen fähig sind, die nächstes und übernächstes Jahr rauskommen.
Sofern die aber genauso wenig Prozessorlastig bleiben, wird sich da auch nicht viel ändern. Das hauptproblem bleibt so oder so die Grafikkarte.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Tschaij

@Deufel:
"turbo - mal so ganz simpel erklärt"
ok, da war ich wohl auf dem falschem Pfad zur Erleuchtung :)
und simpel reicht mir.
(also ist das mit dem BIOS nicht so tragisch, da es auf die reduzierte Prozessorleistung nicht so stark ankommt?)

"das zusätzliche gewicht (0,5 bis 1kg) macht mir nicht wirklich was aus ..."
Mir auch nicht (denke ich)

"kannst du keine 2,5h über den akku spielen. da gehn die meisten notebooks nach ner stunde oder 1,5h schon aus. wenn du allerdings die zugfahrt über surfen willst sollte das reichen."
Wenn ich 2 Stunden Surfen und Schreiben (coden) kann, reicht mir das.

"unterschied zwischen 15 und 17 zoll"
Hast du den 17" eigentlich unterwegs benutzt? (-->zug)

"zur cpu, soweit ich weiss untersützen photoshop und aftereffects hyperthreading. ein dualcore sollte das also locker schaffen.
zudem verbraucht ein dualcore weniger strom und produziert weniger abwärme da er 10watt weniger hat."

d.h. für den Laptop wäre ein dualcore eigentlich besser geeignet, da der Akku und die Abwärme die Hauptprobleme sind. Ob Dual- oder Quadcore für Adobe besser ist weiß ich nicht.


@Hræsvelgr:
Also wäre die 660m die beste Grafikkarte in meiner Preisklasse (660m, 670m und 675m)

J.

Hræsvelgr

#10
Quote from: Tschaij on October 17, 2012, 17:54:42
@Hræsvelgr:

Von der puren Leistung ist der 660M der schlechteste. Aber was Preis/Leistung angeht, meiner Meinung nach der beste.

Kannst ja selbst schaun:
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

markiere alle 3 und klicke dann oben auf "einschränken", dann hast du sie im direkten Vergleich. 100€ mehr für die 670m, um in kritischen Spielen kaum nennenswerte Mehrleistung zu haben, halte ich für nicht lohnenswert. 400€ mehr um nur nochn kleines Stück mehr zu bekommen als bei der 670M finde ich geradezu abzocke (nicht als kritik an one, sondern an nvidia - die reseller können ja in der Regel nix für die Preise)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Tschaij

@Hræsvelgr:
woha!
das habe ich mir so auch gedacht, aber wenn man das im Vergleich sieht...
also bleibe ich bei der 660m.
danke
J.

Deufel

der prozessor läuft ganz normal, nur das eben der burbo deaktiviert ist. sprich die cpu läuft maximal mit ihren nominalen takt. zb der i7 36360qm mit 4x 2,4gh oder der i5 3210m mit 2x 2,5gh.

alle funktionen die die cpu normal hat funktionieren auch, lediglich die muliplikatorerhöhung die den turbo ausmacht gibts halt nicht ;)


im zug hab ich meinen noch nicht genutzt, aber wenn ich bei meinen eltern oder schwiegereltern bin hab ich den meistens dabei und wenn ich weiss das ich den lapi nicht lange brauche nehm ich das netzteil garnicht erst mit.
wenn ich den akku dann mal angebrochen hab, mach ich den danach komplett leer, lade ihn neu auf und leg ihn wieder weg.
die laufzeit bewegt sich bei mir zwischen 2 und 3 stunden, bzw hat, mein al´kku hat mittlerweile so an kapazität verloren das ich mittlerweile bei max 2 stunden bin.

wie schnell sich die clevo akkus abbauen kann ich dir nicht sagen, da musst du langjährige clevonutzer fragen.

beid er cpu musst du dich entscheiden, der i5 hat genug leistung da eher die 660m (selbst mit turbo) in die knie geht bevor der cpu die luft aus geht.
der i7 ist nur bei cpulastigen programmen oder bei grösserem ego ( :D ) von nöten ;)
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Tschaij

@Deufel:
"alle funktionen die die cpu normal hat funktionieren auch, lediglich die muliplikatorerhöhung die den turbo ausmacht gibts halt nicht"
die pu im turbomodus braucht dann aber mehr strom oder?

"im zug hab ich meinen noch nicht genutzt"
schade, hätte mich auf einen Erfahrungsbericht gefreut :(

"beid er cpu musst du dich entscheiden"
ich weiß :p da werde ich wohl aufs Geld schauen
(+muss schauen inwieweit ich cpu-lastige Programme ausführe)

J.

one.de|F.Beuche

Super viel Input, ein Dank an fleißigen Communitymitglieder, welche die "Turbo-Regelung" erklärt haben und mal was Neues:

Bevor ich jetzt noch weitere subjektive Meinungen in den Pott werfe:
Wie sieht dein Bauchgefühl aus?

i5-3210M? i7?
PS: Die 750GB Hybrid-Platte lasse ich gerade in den Shop basteln.
Offizieller One.de Forensupport

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview