News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Beratung] mittlerer Gaming Laptop bis 1000€

Started by Tschaij, October 17, 2012, 12:38:40

Previous topic - Next topic

Bjørn

Hallo Tschaij,

ich sitze an einem Notebook mit Core i5-2520M, also Sandy Dualcore. Ich arbeite öfter mit Photoshop, wobei da durchaus auch mal Bearbeitung von 3D-Objekten dabei ist. Auf der Arbeit sitze ich an einem Desktop i7-2600K.
Der Leistungsunterschied bei der 3D-Bearbeitung ist nicht übersehbar, die Arbeitsgeschwindigkeit spürbar schneller. Der i5 braucht halt für alles eine kleine Denksekunde mehr. Dabei muss natürlich beachtet werden, dass ich hier Notebook Dualcore mit Desktop Quadcore vergleiche, der Leistungssprung also schon etwas deutlicher ausfällt.

Mit After Effects habe ich leider keine Erfahrungen. Wenn die Arbeit mit PS (?und AE?) nur dem persönlichen Hobby und nicht zum Brötchenverdienen dient, würde ich mit entsprechend eingeschränktem Budget definitiv beim Dualcore bleiben. Vernünftig damit arbeiten kann man allemal.

Tschaij

#16
@Bjørn;
endlich mal was brauchbares!
( ;D kleiner Scherz, alles was gepostet wurde war einfach nur hilfreich)

"nur dem persönlichen Hobby und nicht zum Brötchenverdienen"
es ist im Moment ein Hobby, welches ich aber gerne ausbauen würde (was aber eher dazu führen würde, dass ich mir noch einen auf spezialisierten Desktop besorge - in ferner Zukunft)

@one.de|F.Beuche:
"Wie sieht dein Bauchgefühl aus? "
schöne Einleitung  :)

vom Model her werde ich das K56-2O SE nehmen
(zur Nomeklatur; wofür steht das O und das SE?
O=Grafikkarte und SE= Special Edition?)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Grafikkarte:
660m
(in einem vorigen Post erläutert)

Prozessor:
i5-3210M
(Ein Quadcore rentiert sich für mich nicht allzu stark (Stand 2012  :-\) - fast das selbe Problem wie mit der Grafikkarte: die vielen Euros gehen für wenige unwichtige % drauf  :()

RAM:
8192MB DDR3 (2x 4096MB)
(schon immer)

Festplatte:
Hybrid/SSD Combo (wie von one.de|F.Beuche vorgeschlagen)
(Die SSD habe ich schon -Intel 330 120gb- und werde sie einfach (und ohne Schwierigkeiten, hoffe ich...) im Laptop verbauen)

WLAN Adapter:
Wireless LAN Intel Centrino N 6235 BGN+BT 300mbit  [oder WLAN Killer Wireless-N 1202 2x2 Wifi + Bluetooth 4.0]
(habe mich damit noch nicht richtig Auseinandergesetzt... Brauche ich den Killer eigentlich? Ich benutze im Augenblick kein Bluetooth, aber die Reichweite(?) und der Speed(?) können nicht schaden)

Laufwerk:
DVD+BLU-RAY Combo
(für Filme?)

externer Kühler:
keinen
(Was soll ich mir darunter vorstellen? Kühlen solche Dinger wirklich? Und brauche ich einen?)

Kein Betriebssystem

863,97   €
------------------------------------------------------------------------

Und dann noch einige Fragen :) (erinnert mich irgendwie an meinen ersten Post...)

Ich habe nur einen Test zum K73-2O gefunden;
(http://www.notebookcheck.com/Test-One-K73-2O-Clevo-W370ET-Notebook.78123.0.html)
besteht ein Unterschied zum K56-2O SE? (deshalb auch die Frage zur Nomenklatur)

Welcher WLAN Adapter? (s.o.)


Und zu guter letzt doch noch was zur CPU  :-X
Ein Freund hat irgendetwas davon erzählt (zumindest habe ich es so verstanden..), dass die CPU mitverantwortlich für die USB 3.0 Ports ist, d.h. ein Quad wäre geeigneter - Meinungen? (Ansonsten ignoriere ich diese Aussage einfach mal)

Danke (schon wieder) für eure Hilfe + Entschuldigung für den Mörderpost (auch schon wieder)
J.



Deufel

zum thema externer kühler:

ich hab den notepal u3 mit den 3 regelbaren lüftern.
momentan nutz ich den noch für meinen acer und der extra kühler bringt spührbar etwas.
ok, der acer ist nicht gerade ein hitzkopf. ohne kühler komm ich bei wot auf 70° cpu und 80° gpu.
mit dem kühler gehts auf 60° cpu und 65° gpu runter, dabei sind die lüfter auf voller leistung.
die lüfter sind dezent im hintergrund, werden aber von jeglicher geräuschkulisse vom spiel übertönt :)
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

one.de|F.Beuche

Der Standard müsste derzeit ein Intel 135BGN sein.
Das Upgrade auf den 62er Chip lohnt also.

Intel halte ich für Uni, Tethering im Zug, und Kompatibilität mit diversen Routern die bessere Lösung.
Offizieller One.de Forensupport

Hræsvelgr

Noch was zum Prozessor und USB 3.0

Da hat er was falsch verstanden. Erst seit den aktuellen Ivy-Chipsätzen (HM77) wird auch seitens der CPU USB 3.0 nativ unterstütz. Zu Sandy-Zeiten mussten noch Controller die übersetzung von USB 3.0 zum System übernehmen. Jetzt ists in den Intel-Chipsatz integriert. Hierbei ist aber egal, ob i3, i5 oder i7.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Tschaij

@Deufel:
Ok, also sind diese Teile brauchbar :)
Ich werde mir aber im Augenblick trotzdem noch keinen holen - nicht zwingend und jederzeit nachrüstbar

@one.de|F.Beuche:
Intel sieht mir auch vertauenserweckender aus  :p

@Hræsvelgr:
das beruhigt mich


Werde mir den Laptop so bestellen. Danke.
J.



Caedus

Hallo,
aber wenn bei dem i5 der Turbo deaktiviert ist, laufen doch zum Beispiel aktuelle Spiele aufgrund des geringen Taktes gar nicht mehr, oder? Die benötigen ja teilweise schon mehr als 2.6 Ghz Dual-Core. Z.B Dark Souls (dummes Beispiel). Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte.

Hræsvelgr

Taktraten als Angabe sind nur irreführend... in der Regel bringen die rein gar nichts. Aktuelle Modelle mit geringerem Takt sind dennoch meist leistungsfähiger, als ältere mit höherem Takt.
Alles, was die Taktrate zuverlässig angbist, ist wie heiß wohl der Prozessor werden kann und wie viel energie er verbrägt. Je höher, desto wärmer und verschwenderischer.
Sie dienen dem Marketing, sonst (fast) nix.
Sie sind nur innerhalb einer Modellreihe und einer Generation sicher zum Vergleich zu gebrauchen.

Bestes Beispiel: Desktop AMD- Prozessoren. Wahnsinnstaktraten und Kernanzahlen und dennoch nur aufm Niveau von i5 Prozessoren.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Caedus

Okay, Danke!
Für mich wird es dann wohl ein M73-2N mit GTX 670MX und I7 3630QM für 1130 Euro.

one.de|F.Beuche

Offizieller One.de Forensupport

tower

Hallo zusammen,

Ich bin auch auf der Suche nach einem Notebook bis Max 1300 Euro.
Mir ist wichtig das es ein 17 Toller ist und einen brauchbaren Sound hat (ich hatte das schonmal in einem anderen Thread geschrieben).

Nun habe ich bei One die Gamestar Notebooks gefunden.
Sind diese empfehlenswert (das Ultra bleibt aufgrund des Preises aussen vor...)?
Wenn ich das richtig gelesen habe, lassen diese beiden sich auch gut nachträglich noch gut aufrüsten.
Ich zocke normalerweise eher Konsole, den Laptop würde ich vornehmlich für strategiespiele ala CoH usw nutzen.

Wäre es evtl sinnvoll einen i5 Prozessor zu nehmen aber dafür eine bessere GPU?
Hättet Ihr alternative Ideen oder Vorschläge zu anderen Modellen?

Gewicht und Akku sind erstmal zweitrangig, da es ein desktopersatz sein soll und idr immer eine Steckdose in der Nähe ist.

Viele Grüsse

one.de|F.Beuche

Hi,

17 Zoll, Gewicht nicht relevant und 1300,- € Budget -> dann ganz klar:
(= das Chassis des GameStar Ultra nur mit anderer Grafikkarte)

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&action=config&products_id=7761&grt=1&tar=19&nav=off

- beleuchtete Tastatur
- neue "MX" Grafikkarte
- i7 Quadprozessor (für CoH2 wichtig!)
- 8GB RAM
- 64GB Samsung SSD für Windows
- 500GB HDD für Daten
- guter Sound, da THX System verbaut ist

PS: Da ich auch schon die CoH2 Digital Deluxe Edition gekauft habe und wir für THQ zur gamescom (Businessarea) Mehrkernsysteme gestellt haben, sage ich: Quadcore bringt in diesem Fall eine gewisse Mehrleistung.
Im Budgetrahmen bleibst du mit dieser Konfiguration auch.

MfG
Offizieller One.de Forensupport

Tower

Hi,

wenn ich die Koniguration so wähle (mit dem "kleinsten" i7) (und ich benötige noch das Betriebssystem...) komme ich knapp auf 1370 Euro.


Sind alle One-Notebooks standardmäßig ohne Betriebssystem?

Aber generell liest sich das schon ganz gut...





one.de|F.Beuche

Hi,

grundsätzlich sind die ohne Betriebssystem und ich habe das auch wirklich nicht inkludiert.
Ansonsten: Die SSD raus und das Windows rein. Die SSD kannst du später nachrüsten. (2 Minuten)

Offizieller One.de Forensupport

tower

Hi,

Macht es bei der HDD einen grossen/spürbaren Unterschied ob ich 5400 oder 7200 Upm habe?
Wie sieht es mit hybridfestplatten aus, sind diese empfehlenswert? (mit hybrid kenne ich mich null aus)...

Wenn ich die SSD Nachrüste, ist es dann ratsam das Betriebssystem neu aufzuspielen (auf die ssd)?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview