News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

p501 Bootprobleme?

Started by Markus A., October 11, 2012, 16:05:43

Previous topic - Next topic

Markus A.

Hallo,
seit einiger Zeit macht mein p501 Probleme.
Es begann damit, dass manche Spiele nur in Zeitlupe liefen, trotz guten fps-Werten, was allerdings durch Neustarten des Rechners behoben werden konnte.
Nach einer Weile musste ich mehrmals neu starten, um den Zeitlupen-Effekt loszuwerden und ich habe festgestellt, dass der gesamte Rechner genauso wie die Spiele langsam lief.
Mittlerweile ist es soweit, dass der Bootvorgang manchmal so langsam abläuft, dass ich mehrere Minuten im Bios-Screen warten müsste. Nur durch mehrmaliges Neustarten werde ich das Problem los, und der Rechner läuft ganz normal.

Woran liegt das und wie kann ich das beheben? Ist das ein Softwareseitiges Problem, dass ich zuhause lösen kann, oder ist fehlerhafte Hardware schuld?

genauere Daten zum Laptop:
p501
Win 7 Home Premium 64Bit
i7 2630QM
8 GB Arbeitsspeicher
ATI 6970m

XMG Community

Das klingt nach einem Festplatten-Problem. Mit "SeaTools for DOS" kannst du deine Festplatte auf Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit überprüfen:

http://www.seagate.com/support/internal-hard-drives/consumer-electronics/ld25-series/seatools-dos-master/

Sollte deine Festplatte tatsächlich defekt sein, dann schicken wir dir eine neue, baugleiche Festplatte zu.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Markus A.

Da das DOS-Tool die Festplatte nicht erkannt hat, habe ich Sea Tools für Windows probiert.

Die Log-Datei:
SMART - Bestanden 11.10.2012 18:36:45
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gestartet 11.10.2012 18:36:53
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Bestanden 11.10.2012 18:40:42
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gestartet 11.10.2012 18:44:19
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Bestanden 11.10.2012 18:46:21
Identifizieren - Gestartet 11.10.2012 18:47:20
Einfacher Kurztest - Gestartet 11.10.2012 18:47:34
Einfacher Kurztest - Bestanden 11.10.2012 18:49:14
Einfacher Langzeittest - Gestartet 11.10.2012 18:58:18
Einfacher Langzeittest - Gescheitert 11.10.2012 20:38:47

Ist damit die Fehlerursache sicher die Festplatte? Wenn ja, kann ich die Gelegenheit gleich für ein Upgrade auf eine Hybrid-Festplatte nutzen?

XMG Community

Ich vergesse leider jedes Mal zu erwähnen, dass man für die DOS-Version im BIOS den SATA-Mode von "AHCI" auf "IDE" umstellen muss.

Aber ja, die Festplatte ist definitiv die Fehlerursache.

QuoteEinfacher Langzeittest - Gescheitert 11.10.2012 20:38:47

Und ja, ein Upgrade auf eine Hybrid-Festplatte (500GB oder 750GB Momentus XT) lässt sich jetzt durchführen. Deine defekte Festplatte nehmen wir für einen gewissen Zeitwert in Zahlung.
Schreib bitte einfach eine kurze Mail an [email protected] mit deiner Kundennummer, ggf. neuer Lieferadresse und einem Link zu diesem Thread.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

stadler5

Aber wenn die Festplatte Defekt ist, warum nur einen Zeitwert dafür geben zur Inzahlungnahme???

Bei einem Defekt gibt es doch eine Neue. Also müsste er den Preis für eine Neue Erhalten. Wäre ja sonst komisch.
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

XMG Community

#5
@stadler5: Seine Festplatte ist seit seinem Kauf im Wert gesunken. Verstehst du das? Kannst du dich nicht einfach aus unserem Forum raushalten, wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast? Deine Troll-Beiträge interessieren hier wirklich niemanden mehr.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Alexy

man sollte einführen, dass ab einem bestimmten negativen karmaverhältnis der user gebannt werden sollte ....

+1 / - 10 sagt ja alles
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Hræsvelgr

@Alexy: dann müsste unser gelieber Moderator Andreas schon längst gekündigt werden mit seinen -97 - aber er ist der Bad Cop, bei ihm ists negative gut  ;)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Jan G.

Quote from: Alexy on October 13, 2012, 00:41:27
man sollte einführen, dass ab einem bestimmten negativen karmaverhältnis der user gebannt werden sollte ....

+1 / - 10 sagt ja alles

Wir, seitens der NBC-Redaktion, haben uns gestern noch einmal per privater Mail mit dem User in Verbindung gesetzt. Es wurde nun eine Abmachung getroffen, die für alle Seiten akzeptabel ist und uns ein freundliches Foren-Klima erhalten dürfte. Darum bitten wir darum, insbesondere auch jetzt, keine provokativen Angriffe mehr gegen diesen User zu fahren.
Weder ein anhaltender Streit, noch ein Bann sind im Interesse des Forums.

MfG Jan
Ich weiß, dass ich außer, dass ich weiß, dass ich sonst nichts weiß, nichts weiß.

aragonix

Quote from: Schenker Notebooks on October 12, 2012, 12:51:30
@stadler5: Seine Festplatte ist seit seinem Kauf im Wert gesunken. Verstehst du das? Kannst du dich nicht einfach aus unserem Forum raushalten, wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast? Deine Troll-Beiträge interessieren hier wirklich niemanden mehr.

Entschuldigung wenn ich den Thread nochmal aufwärme, aber da ich selbst noch immer zwischen verschiedenen Anbietern schwanke und auch Schenker infrage kommt, würd ich hier gerne nachhaken.

Wie lange benutzt der User Markus A. denn das Notebook schon? Mehr als 6 Monate? Könnte mir das entweder Markus A. oder Schenker Notebooks beantworten?

Wenn das Notebook keine 6 Monate alt ist, dann kann ich nicht nachvollziehen wie Sie zur obigen Aussage kommen. Sie haben doch die Pflicht die Festplatte zu ersetzen!? Es sei denn Sie können nachweißen, dass die Mängel erst nach dem Kauf, z.B. durch falsche Benutzung, entstanden sind.

Hræsvelgr

#10
Aragonix, siehs mal von ner anderen Seite.
Der Austausch wäre ohne alternativ-Gerät sicher kein Problem.
Jetzt lassen wir den Vorgang mal ganz streng ablaufen - das Gerät kommt bei schenker an, sie ersetzen die fehlerhafte Festplatte durch eine fehlerfreie.
Nun möchte der Kunde aber eine andere Festplatte, also muss die "alte" raus und die neue rein.
Die "alte" hat aber rein rechtlich die entsprechende Zeit seit kauf des Notebooks weniger Garantie. Da sowohl die fehlerhafte, als auch die fehlerfreie rechtlich als eine angesehen werden.
Nun wäre es sehr unnormal, wenn irgendwer dir ohne Zeitwertberechnung nach einer Weile eine fehlerfreie Komponente für eine andere ersetzt.
Denn rein rechtlich gesehen ist die ersetzte Fehlerplatte schon ne Weile alt. Und gebrauchte Dinge lassen sich nicht so einfach wieder weiterverkaufen - willst du ne gebrauchte haben, die noch dazu weniger Zeit Gewährleistung hat?

Die Konfiguration lässt übrigens drauf schließen, dass das Gerät über ein Jahr alt ist.
Im Herbst 2011 kam bereits 2670QM und 6990M
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

aragonix

Hræsvelgr,

Was ich ursprünglich gemeint habe: Der Kunde will eine neue, baugleiche Festplatte und in dem Fall käme die Zeitwertberechnung doch gar nicht zum Tragen und Schenker müsste die Platte 1:1 ersetzen (sofern man sich innerhalb der 2 -Jahre Gewährleistungspflicht befindet).

Habe beim erneuten Lesen des Threads festgestellt, dass der Kunde aber scheinbar keine neue, baugleiche Festplatte will, sondern ein Upgrade inkl. Rabatt. Damit ist die Situation natürlich eine andere.

Sorry für das Missverständnis.  ::)

Markus A.

Genauer gesagt will ich, weil ich keine Ersatzfestplatte zuhause habe und auf das Notebook nicht verzichten möchte während die Festplatten unterwegs sind, die neue Festplatte anderweitig bestellen, die alte einschicken wenn die neue da ist und den Zeitwert erstattet bekommen.

@aragonix Das Notebook ist ungefähr 1,5 Jahre alt

Deufel

sicher kannst du mit schenker einen vorab austausch abmachen ;)


btw, das ganze sieht für mich so aus. er hat ne defekte seagate mit 500gb die vor 1,5 jahren meinetwegen 100 euro gekostet hat. jetzt kostet die 500er seagate 80 euro, also kriegt er sicher keine 100 euro gutgeschrieben, sondern nur die 80 euro die die festplatte jetzt neu kostet.
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Markus A.

Hallo nochmal. Da ich kurzzeitig eine Ersatzfestplatte aufgetrieben habe, konnte ich feststellen, dass das Problem auch mit der anderen Festplatte vorhanden ist. Gibt es noch weitere Ursachen für so ein Problem? Was mich noch wundert ist, dass der Fehler auch beim starten von CD Auftritt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview