News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

p501 Bootprobleme?

Started by Markus A., October 11, 2012, 16:05:43

Previous topic - Next topic

Hræsvelgr

Ganz ehrlich: das Problem kenn ich von Avira, sofern es erst auftritt, nachdem du dich angemeldet hast.
Dann überprüft das Programm seine eigenen Überprüfungen, was nen teufelskreis wird.

Aber was da im BIOS schon bremsen soll merkwürdig  ???
Vllt hat der Sata anschluss nen knacks weg?
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Markus A.

Avira hab ich tatsächlich drauf, aber daran kanns ja nicht liegen.
Kann das vielleicht  mit dem BIOS zu tun haben? Der Fehler beginnt nämlich schon im ersten Bild, das man auf dem Display sieht. Falls es ein Softwarefehler im Bios ist,  trau ich mich wegen dem Fehler nicht an ein BIOS-Update ran, weil ich befürchte, dass ich mehrmals neustarten muss, was mit dem Fehler sehr ungünstig ist.
Übrigens, falls es hilft: Der Fehler kommt nur beim normalen hochfahren, beim start aus dem Energiesparmodus funktioniert alles perfekt.

Hræsvelgr

#17
Dann dürfte es ja fast das Problem eines Treibers sein. Denn die bleiben beim Ruhezustand geladen. So funktioniert auch das neue "herunterfahren" bei Windows 8. Viele Systemrelevante Treibergeschichten bleiben einfach im Ruhemodus, statt richtig runterzufahren, darum glaubt die halbe Nation, Windows 8 wäre schneller  ::)

Ob es jetzt aber an einem Treiber liegt, oder an etwas, was den Treiber behindert, kann ich nicht sagen. Wie man das auslesen kann, wüsste ich jetzt auch nicht.
Hast du zufällig noch ne alte festplatte, auf der du das System neu aufsetzen könntest?
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Markus A.

Ich hab das System auf der anderen Festplatte schon neu aufgesetzt. Die Festplatte ist im Moment fast leer, außer Windows 7 Home Professional, die Treiber, die auf der mitgelieferten CD dabei waren, Avira Antivir, Opera, Adobe Flash player,  Divx player, Acrobat Reader  und Dropbox.

Markus A.

Mir ist aufgefallen, dass der Fehler mit der anderen Festplatte nicht mehr so häufig vorkommt, nur noch jeden 2. Bootvorgang. Außerdem habe ich beim neu aufsetzen des Systems bemerkt, dass der Fingerabdrucksensor vom Treiber nicht mehr erkannt wird, falls das damit zusammenhängt?
Ich weiß nicht mehr weiter, was soll ich tun? Den Laptop einschicken?

Hræsvelgr

Aus der Ferne ist da schwer was auszumachen, einschicken wird wohl die zielführendste Lösung sein.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Gast

Quote from: Markus A. on October 22, 2012, 16:14:59
Mir ist aufgefallen, dass der Fehler mit der anderen Festplatte nicht mehr so häufig vorkommt, nur noch jeden 2. Bootvorgang. Außerdem habe ich beim neu aufsetzen des Systems bemerkt, dass der Fingerabdrucksensor vom Treiber nicht mehr erkannt wird, falls das damit zusammenhängt?
Ich weiß nicht mehr weiter, was soll ich tun? Den Laptop einschicken?

Würde ein System mit Bootmanager installieren, da dann besser ersichtlich ist wann die Verzögerung auftritt. Wenn die Kiste nachdem Einschalten "normal" durch das BIOS bis zur Anzeige des Bootmanager rennt hat man zumindestens Gewissheit, dass das BIOS die vorhandene Hardware richtig initalisiert.

Wenn das BIOS schon zickt könnte man dieses updaten bzw. neu schreiben. Auch eine "leere" Batterie die das BIOS puffert kann verzögerungen verursachen.

Würde ein Linux auf die eventuell defekte HDD aufspielen um auszuschliessen das es ein Windows-Treiber ist der die Schwierigkeiten verursacht.

Die HDD an einen Rechner eines Bekannten anschliessen, dessen Platten aber vorher abklemmen inkl. Stromversorgung und ein System mit Bootmanager installieren bzw. dann nochmals eines der HDD-Test-Utilities rennen lassen.
So würde man sehen ob die HDD wirklich eine Macke hat oder das Notebook als solches zickt.

Aber eine Regel ist immer gültig:

Zum Testen immer nur das notwendigste an Treibern installieren. Also Treiber wie für den Fingerprint erst einmal weg lassen und erst installieren wenn das eigentlich System funktioniert. Ansonsten summieren sich die möglichen Fehlerquellen nur.

Es sollte natürlich gewährleistet sein das die Ersatz HDD nicht auch defekt ist.

wurst

moinsen,
ich schreibs mal dazu, auch wenn dieses thema durch vorherige posts schon ausgeschlossen ist.

bei meinem lappi verzögert sich öfters die bootzeit enorm, weil meine maus angeschlossen ist.
die XAI hat nen eigenes kleines OS... und das BIOS versucht iwas damit anzustellen, schaut obs ein bootbares medium oder sowas ist. und auch das windows logo verbleibt sehr lange aufm screen bevor denn mal der anmeldescreen kommt.
mein letztes BIOS update ist jetzt allerdings sicher schon nen jahr her...
ich hab mich mit dem workaround des "maus disconnect at boot" abgefunden.
mfg
de wurst

Markus A.

Hallo nochmal,

mein Notebook ist jetzt seit ein paar Tagen vom Service zurück. Falls es jemanden Interessiert, weil er ein ähnliches Problem hat:
Die Ursache war laut Schenker ein Schaden an Mainboard und Grafikkarte durch Überhitzung wegen verschmutzten Lüftern.

Ich möchte hier nochmal ein Lob an den Service aussprechen, es hat alles einwandfrei funktioniert.

Mfg Markus A.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview