News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

kommende Multimedia Notebooks

Started by pirx, August 20, 2012, 09:44:48

Previous topic - Next topic

pirx

Hallo,

zur IFA soll es ja einige neue Geräte für den Multimedia Bereich geben. Kann man zu den neuen Modellen schon etwas sagen? Wie lange wird die Lieferzeit sein, nach dem sie an der IFA vorgestellt wurden?


p0mbaer

Wo hast du denn die Information her, dass auf der IFA neue Notebooks von Schenker vorgestellt werden sollen?
Und wo wären diese dann wohl einzuordnen? Mit den XMG A Modellen wird ja eigentlich schon ein recht breiter Bereich an Mittelklasse-Notebooks abgedeckt.

Hræsvelgr

#2
Die neuen Xiros und Xesia Modelle werden es sein.
Mit den gaming-Geräten (A-, P- und U- Serie) haben die nur am Rande was gemein. Bauen zwar teils auf dem selben Barebone auf (die Xiros) aber bieten z.b. auch businessgrafikkarten, wie die nvidia quadro-serie an.
Ich bilde mir ein, irgendwo hat der Schenker Support es selbst geschrieben.
Und selbst, wenn nicht, ist es nur logisch, da die Business Geräte noch nicht geupdatet wurden und die IFA die perfekte Plattform dafür ist.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

pirx

Es wurden hier im Forum schon 2 neue Modelle genannt. Und am Tel. wurde es mir bei Schenker auch bestätigt. Dort gibt es aber vor der IFA keine Infos dazu. Was für mich blöd ist, da ich eigentlich schon vor 2 Wochen einen neuen Laptop kaufen wollte/sollte.

Hræsvelgr

#4
Das p722 wurde zur gamescom vorgestellt. Die Modelle treffen Anfang September bei Schenker ein, also beginnt die Auslieferung etwa in der 2. Septemberwoche.
Jetzt lass mich einfach mal Mutmaßen, dass Clevo die Businessgeräte zur gleichen Zeit frei setzt - IFA ist ja noch kurz davor - dann beginnt die Auslieferung vermutlich auch 2. bis 3. Septemberwoche.
Die Modelle werden sich grob an den alten orientieren.
Die Xesia werden wohl ohne dezidierte Grafikkarte auskommen und die, die einsteiger  Xiros wohl ebenfalls, die high end werden quasi wie die  P - Modelle sein, nur eben mit Business-grafikkarte.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

pirx

Hm,  Mitte September also. Und dann gibt es wahrscheinlich noch keine Tests. Mal überlegen.

pirx

Trotz der IFA gab's leider nichts neues zu den Modellen. Wenn nicht mal die Eckdaten hier bekannt gegeben werden können, dann lohnt sich für mich auch das Warten nicht länger.

XMG Community

#7
Lange hat's gedauert, aber hier eine Zusammenfassung:

13.3" Notebook mit Docking-Station
- Display-Auflösung: 1366x768
- 2x USB 3.0
- 2x USB 2.0 (1x als eSATA-Hybrid)
- Cardreader, LAN, VGA, HDMI, Audio etc.
- 1x SATA-III
- 2x RAM
- UMTS-Modul möglich
- Intel HM77, Sockel PGA998 (maximal bis i7-3612QM)
- Gehäuse-Design genau wie beim XIRIOS D301
- sehr leicht, gute Akku-Laufzeit (7h im Idle), guter Sound
- kein Throttling unter Volllast, gutes Kühlsystem
- Expresscard 54/34
- Docking-Station mit DVI, HDMI, SATA (intern) und 7x USB (davon 4x USB 3.0)

14" Business-Notebook
- Display-Auflösung: 1366x768 (evtl. auch HD+)
- 2x USB 3.0
- 1x USB 2.0
- Cardreader, LAN, VGA, HDMI, Audio etc.
- optisches Laufwerk
- Intel HM77, Sockel PGA998 (maximal bis i7-3612QM)
- UMTS-Modul oder mSATA-SSD möglich (beim Kauf auswählbar)
- 1x SATA-III
- 2x RAM
- schickes Design
- komplett matte Oberflächen
- kein Throttling, gute Temperaturen unter Volllast
- Akku-Laufzeit 5:22 Stunden im Idle

Hier ein paar Teaser:
(http://www.abload.de/thumb/p1010297cpijd.jpg) (http://www.abload.de/thumb/p101029809eju.jpg) (http://www.abload.de/thumb/p1010303klijm.jpg)

15" Business-Notebook
- genau wie das 14"-Notebook, außer: 1x USB 2.0 zusätzlich (also insgesamt 4x USB)
- Auflösung 1600x900 (evtl. auch Full-HD)


Preise und Lieferzeiten gibt's nächste Woche. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

pirx

Danke, ist 1366x768 das Maximum oder kann man ein Display mit höhere Auflösung konfigurieren?

Hræsvelgr

Sind die Xesia - Einsteigermodelle komplett aus dem Sortiment gestrichen?
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Gast

Welche Argumente sollen denn für ein Business-Notebook von Fa. Schenker sprechen?

Einzig das 13 Zoll bietet laut Beschreibung einen Express-Slot an, ebenso die Dockingstation scheint es auch nur für die 13 Zoll Variante zu geben.

Die Anordnung der USB-Schnittstellen wird bei Verwendung eines USB-Adapters (z.B. RS232, Kamera, Capture-Card etc. etc.) zum Teil auf einen oder zwei USB-Anschlüsse reduziert, da die Gehäuse der Adapter nicht der Standardbreite eines Standard-USB-Steckers entsprechen (Zugegeben dieser Unfug macht sich auch bei anderen Anbietern breit).

In jedem Test wird vermerkt das das Display variieren kann, d.h. im Grunde ist eine gleichbleibende Qualität des Bildschirms nicht unbedingt gegeben.

Die besondere Stabilität des Gehäuses oder des Display-Deckels oder ist bei den hier angebotenen Gehäusen der Deckel wenigstens dann so Steif das er sich nicht gleich bei der geringsten Berührung an den äußeren Kanten verwindet wie bei dem angebotenen P502?

Keine Garantie und Support im Ausland wenn das Laptop Schwierigkeiten macht, selbst wenn das Gerät per Post im Inland verschickt werden muss, ist man auch während der Garantie gezwungen den Aufpreis für die Versicherung zu entrichten da sonst die Geräte nur bis zu einem Wert von Euro 500,00 versichert sind.

Akku-Laufzeit 5 Std. ist auch nur noch Standard und kein Alleinstellungsmerkmal.

Im Grunde hat sich bei Tronic5 und Clevo seit dem Jahr 2000 in Punkto Mobile-Umverpackung von Hardware nichts getan, alles Standard keine eigenen Innovationen
die einen aus der Masse von Mitbewerbern wirklich herausstechen lassen.

Es ist unverständlich das ein Produzent der für OEMs fertigt, also Erfahrung in der Fertigung von Laptop-Gehäusen hat mehr oder weniger immer den selben Kunststoff-Einheitsbrei anbietet obwohl es ein leichtes wäre sich von der Masse der 0815-Geräte hervor zu tun.

SCARed

na ja, im buiseness.bereich lag ja bisher (so mein eindruck) bei Schenker nicht unbedingt der fokus.

was ich jedoch mal anmerken muss: bei allen drei NBs nur HD ready? das ist schon eher schwach. für professionelle anwendungen wäre ich davon ausgegangen, dass auf jeden fall 1600x900 oder gar FullHD benutzt würden.

XMG Community

#12
Die Angabe zum 15" Gerät wurde korrigiert: dieses werden wir auf jeden Fall auch mit 1600x900 (HD+) anbieten - evtl. auch mit Full-HD.

Was haltet Ihr von folgenden Auflösungen (Kosten/Nutzen):

13": HD Ready
14": Auswahl zwischen HD Ready und HD+
15": Auswahl zwischen HD+ und Full-HD
17": Auswahl zwischen HD+ und Full-HD

Legende:
HD Ready = 1366x768
HD+ = 1600x900
Full-HD = 1920x1080

Wofür würdet ihr euch jeweils entscheiden? (bei einem Aufpreis von ca. 30,- €)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

SCARed

beim 14'' und beim 15'' würde ich auf jeden fall auf HD+ setzen. 17'' habe ich bisher nur in der familie HD+ erlebt und fand das eigentlich ganz angenehm. dort könnte man bei einem NB für den produktiveinsatz sicher auf FHD gehen.

FHD habe ich auf meinem dienstlichen NB und finde das zu klein ...

Igor

Auflösung ist durch nichts zu ersetzen - die flächendeckende Verbreitung von HD-Ready Billigdisplays in den letzten drei, vier Jahren habe ich als Frechheit empfunden.

Wenn's nach mir ginge:
13": HD+ (!)
14": Full-HD (!)
15": Full-HD
17": Full-HD oder mehr (!)
ASUS M50SA (2008)
15,6" | C2D T9300 | 4GB RAM | 320GB HDD | HD3650 | WSXGA+ | eSATA | BluRay | FPR

XMG A522 (2012)
15,6" | i7-3740QM | 16GB RAM | 256GB SSD | 1TB HDD | GTX660M | FHD | eSATA | BluRay | FPR

XMG PRO 15M19
15,6" | i7-9750H | 32GB RAM | 2x1TB SSD | 1,5TB HDD | RTX2060 | FHD | TB3

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview