News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Widerruf bei Schenker / mySN / Tronic

Started by Gast, July 31, 2012, 11:17:07

Previous topic - Next topic

Gast

Ich habe es gewagt, ein bei mySN bestelltes Notebook innerhalb der Widerrufsfrist zurückzusenden. Leider sind die hierbei gemachten Erfahrungen wenig erfreulich:


23.06.2012   Online Bestellung ausgelöst
      XMG P702 PRO
      17.3" Full-HD (1920*1080) Non-Glare
      NVIDIA GeForce GTX 670M 1536MB GDDR5 | TDP: 75W
      Intel Core i7-3610QM - 2,30 - 3,30GHz 6MB 45W "Ivy Bridge"
      16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz
      128GB SATA-III SSD Samsung 830 Series (MZ-7PC0128D/EU)
      Blu-ray Combo (Blu-ray Lesen / DVD Multinorm) -ohne Softw.
      BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1102 (ohne Bluetooth)
      Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
      Bezahlart: Vorkasse

25.06.2012   Auftragsbestätigung von mySN erhalten

25.06.2012   Kaufpreis überwiesen

02.07.2012   Versandbestätigung von mySN per Mail erhalten

03.07.2012   Sendung erhalten

16.07.2012   Schriftlichen Widerruf innerhalb der 14-tägigen Frist eingereicht (s. http://dejure.org/gesetze/BGB/355.html)

17.07.2012   Eingangsbestätigung des Widerrufs / Übermittlung DHL-Paketmarke

17.07.2012   Paket bei DHL aufgegeben

23.07.2012   Mail an mySN mit der Bitte den Eingang der retounierten Ware zu bestätigen

23.07.2012   Rückmeldung von mySN, dass die Ware bislang nicht eingegangen sei!

23.07.2012   Mittels Sendungsvervolgung konnte ich den Nachweis erbringen, dass der Artikel bereits am 19.07.2012 entgegengenommen wurde

23.07.2012   Rückmeldung hierzu von mySN: "Der Eingang Ihres Notebooks wurde mittlerweile geprüft, hierbei kam es leider zu einem Fehler der intern bearbeitet wird"

30.07.2012   Rückfrage bei mySN bzgl. des Bearbeitungsstatus

30.07.2012   Antwort von mySN: "Die Bearbeitung Ihres Widerrufes steht kurz vor dem Abschluss, die Rücküberweisung dürfte innerhalb der nächsten Tage erfolgen."

30.07.2012   Kaufbetrag abzüglich 100,00 Euro wurde meinem Bankkonto gutgeschrieben

30.07.2012   Anruf bei mySN und darauf hingewiesen, dass 100 Euro zu wenig überwiesen wurden. Nun wurde mir mitgeteilt, dass eine Abnutzung oberhalb des CD Laufwerks festgestellt wurde und daher ein Abzug erfolgte.

Meines Erachtens ist es absolut unverschämt hier einfach einen Abzug vorzunehmen, ohne auch nur einmal vorher Kontakt mit mir aufgenommen zu haben oder mich wenigstens unaufgefordert über die Gründe in Kenntnis zu setzen!
Ich bin selbst vom Fach und habe das Gerät wie ein rohes Ei behandelt, so dass ich auch zu 100% sicher bin das Gerät in einwandfreiem Zustand zurückgesendet zu haben. Ich vermute mal das mySN (Schenker, Tronic) über diesen "unsauberen" Weg versucht, eine kleine Aufwandsentschädigung herauszuholen.
Nun habe ich eine Frist zur Rückzahlung des Differenzbetrages gesetzt, andernfalls geht das ganze zum Anwalt. Glücklicherweise habe ich eine Rechtsschutzversicherung und Zeugen für den Zustand des Gerätes bei Auslieferung habe ich auch.

Wie sind Eure Erfahrungen mit mySN was den Widerruf angeht?

mored

Hallo

vielleicht haben die sich nur vertan und alles wird gut???




onkelrene

hallo,bevor ich etwas genaueres schreibe,ich gehe mal davon aus,das deine schilderung der wahrheit entspricht !

falls dies so wie du beschrieben hast war,dann finde ich es etwas komisch,warum du das gerät nicht früher zurück geschickt hast,war ja gerade noch in der frist  ???

was mich auch etwas stört,ist die tatsache das bei sanftem gebrauch schon nach 2 wochen eine abnutzung oberhalb des dvd laufwerks festzustellen ist,wie sieht das gerät denn dann nach 12 monaten aus  :o

ein abzug vom kaufpreis ist wohl generell üblich,wenn zb das system bereinigt werden muss von deiner software usw ;D

was war denn der grund dafür das du das gerät zurück geschickt hast?

zur zeit:
MSI GT70-i789BLW7H
und
Acer Aspire TimelineX 5830TG-2454G75Mtb
mal gucken was weihnachten so bringt ;)

Gast

Meine Schilderung entspricht voll und ganz der Wahrheit!
Es spielt im Falle eines Widerrufs keine Rolle wie nah man an der Frist ist, hauptsache sie wird eingehalten. Auch ein Grund muss nicht genannt werden -> s. Fernabsatzgesetz.
Aber um trotzdem auf Deine Frage einzugehen weshalb ich es nicht früher zurückgesendet habe:
das Notebook lag eine Woche lang brav in der Ecke bevor ich es ausgepackt habe. War beruflich sehr eingespannt und konnte mich einfach nicht früher damit beschäftigen. Wie bereits erwähnt, ist der Zeitpunkt hier allerdings irrelevant.

Das System wurde ohne OS gekauft also mit "leerer" Festplatte und genauso wurde es auch zurückgesendet. Die Abnutzung oberhalb des Laufwerks hat es nicht gegeben also mach Dir keine Gedanken, wie das Gerät wohl nach 12 Monaten ausschaut  ;)
Alleine schon der Umstand das ein glatter Betrag von 100,- abgezogen wurde, ohne jegliche Berechnungsgrundlage, lässt die Sache schon zum Himmel stinken.

Telefonisch wurde mir von dem netten Herrn G. eine Rückmeldung bis zum gestrigen Tag zugesagt. Diese ist natürlich bis heute nicht erfolgt...

kontrolle

sowas macht mysn wohl häufiger. gib mal in google "mysn erfahrungen" ein. soviel negatives gibts zwar nicht, aber wenn es was negatives gibt, dann meist das mysn auf einmal einen wucherbetrag verlangt. sowohl bei reperaturen, als auch bei rücksendung. eigentlich wollt ich auch ein schenker laptop kaufen (nur so ein billig teil unter 1000€), allerdings scheints wohl nicht ganz so sicher zu sein.

Milo

Soviel Schlechtes findet man eigentlich gar nicht zu mySN. Wenn man was findet dann z.B. von einem User dieselbe Thematik in gleich mehreren Foren.

Denke also nicht das man mySN irgendetwas unterstellen sollte, die meisten User scheinen eher überaus zufrieden mit dem Service zu sein.

Hræsvelgr

Wie man in den Wald ruft....

Nun, besonders im Board zur 7970m gibt es einige zu Recht verärgerte, aber das sind ja in der Regel fehler von Clevo. Dass da auch schenker u.U. hin und wieder fehler geschehen ist menschlich.
Gemessen an der Masse von beiträgen, empfehlungen und Erfahrungen ist dies aber absolut in einem Hinnehmbaren Bereich. Besser als bei den meisten konventionellen Herstellern.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

max1185

Ich frage mich generell, ob es sinnvoll wäre immer mit einem Zeugen die neu (noch original eingepackte) Ware mit einer Photo/Video-Kamera aufzumachen und alles genau unter die Lupe nehmen?! Dazu gehört das Betrachten alle Anschlüsse, die Tastatur, das Touchpad, den Lüfter, den Akku, das Netzteil, den Bildschirm (im laufenden Betrieb) und die Lautsprecher, bzw. das Soundsystem?! Dann noch das System mit ein paar Benchmarks auf Herz und Nieren testen, ob evtl. etwas verdächtiges zu finden ist?! ... Was haltet ihr davon?

Das gleiche müssen aber die Leute bei dem Hersteller auch tun, sprich wenn sie das Gerät zusammengestellt haben, das ganze mit Photo/Video-Kamera dokumentieren und mit Benchmarks den Leistungsstand messen. Und wenn ein Gerät zu den Service eingeschickt wird, dann muss das gleiche vor dem Aufmachen und vor dem Versenden wieder gemacht werden. In allen diesen Fällen (wo der Hersteller/Service zu tun hat) müssen die Daten von Kunden über eine Service-Seite jederzeit einsehbar sein! -> Nur dann denke ich, lassen sich einige Probleme minimieren, aber evtl. geht einige Zeit für die Aufnahmen, Dokumentation und die Test flöten.

issues

eigentlich eine ziemlich gute Idee. Allerdings wird es immer Firmen geben, die sich gegen Widerrufe "wehren" und versuchen, einen Teil der entstandenen Kosten (Versand, Personalaufwand etc.) wieder zu holen. Sei es durch diese verlogene Methode wie Schenker sie scheinbar anwendet oder aber irgendwelche anderen Mittel.

Revan12377

Würdet ihr ein Laptop als neu kaufen der schon gebraucht ist ?

Wo ist also das Problem. Ich würde mich ärgern wenn ich einen Laptop kaufen würde und den schon ein User vor mir gehabt hat und würde von dem verkäufer ersatz fordern. Du hast es benutzt und mann man muss ggf abnutzungs gebüren bezahlen. Und selbst wenn du nur die Folien oder sonst was abgezogen hast ist das gerät nun gebraucht .

mbaecker

weshalb hat ein angemeldeter User z.b. pagerocker mehr A.... in der Hose als ein Gast??? Schwachsinnige Kommentare können sowohl Mitglieder als auch Gäste von sich geben. Aber ich denk die Diskussion darüber, passt nicht in diesen thread.

wurst

na ja ohne beweise ist das ja erstmal nur eine behauptung seitens schenker... ich würde auch auf einen beweis des mängels bestehen, anderen falls auf die rückerstattung des vollen betrages.
und ich denke, wenn da tatsächlich etwas nicht passt an der zurück gesendeten ware, dann wird das schenker auch entsprechend dokumentiert haben.
das wird ja nicht der erste "streit" in so einer form sein *vermut*
mfg
de wurst

max1185

Alles was Verpackung und möglicherweise entstandene Mängel die aufgrund einer schlechten/mangelhaften Verarbeitung, oder aufgrund von Fertigungsbedingen Fehlern, oder Fehler in der Hardware, darf ein Händler niemals einen Kunden als Kosten berechnen.

Ich zitiere hier sogar eine Stelle aus den AGBs von mySN - 2. Widerrufsfolgen:
QuoteFür die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter "Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise" versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist.

Wenn also ein Gerät (hier das Notebook) irgendwelche Gebrauchsspuren innerhalb der 14 Tage Widerufsfrist aufweisen sollte, dann muss unterscheiden werden, ob dies durch eine Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise ebenfalls entsandten hätte und wenn dies der Fall ist, dann dürfen auch keine Kosten für den Gebrauch erhoben werden!

Ich hatte vor ca. 2 Jahren ein Notebook im Wert von über 1300 Euro bei Dell bestellt und hatte innerhalb der ersten 2 Tage bereits Mängel festgestellt, mit welchen ich ein Produkt in dieser Preisklasse innerhalb der sehr kurzen Gebrauchszeit, niemals gut finden würde. Dazu gehörte unter anderem, dass eines der USB-Anschlüsse nur unter erhöhtem Kraftaufwand einen USB-Stick/Gerät ein und ausgestreckt werden konnte. Dadurch ist ca. beim fünften mal als ich meine externe Festplatte angeschlossen habe, der schwarze Kunststoff-Rechteck in der Mitte des USB-Anschlusses abgebrochen. ... Ich hab den Vertrag widerrufenen und habe mein Geld vollständig zurück bekommen. Hätte mir damals Dell für den Defekt berechnet, dann hätte ich mich an alle mir bekannten IT-Magazine, Blogs, Foren, etc. gewandt und jeden Käufer dazu geraten nie bei Dell zu kaufen.

Zurück zur Sache: Hast du Kontakt zu den Service von mySN aufgenommen um diese Sache zu klären? Wenn ja, was hat man dir erzählt?

XMG Community

Quote from: wurst on August 06, 2012, 16:43:41
na ja ohne beweise ist das ja erstmal nur eine behauptung seitens schenker... ich würde auch auf einen beweis des mängels bestehen, anderen falls auf die rückerstattung des vollen betrages.
und ich denke, wenn da tatsächlich etwas nicht passt an der zurück gesendeten ware, dann wird das schenker auch entsprechend dokumentiert haben.
das wird ja nicht der erste "streit" in so einer form sein *vermut*

Wir können mit Glück sagen, dass derartige Streifälle extrem selten vorkommen. Unsere Geräte werden innerhalb der ersten 14 Tage stets vorbildlich behandelt und lassen selten einen Grund zur Beanstandung.

Aus demselben Grund kam es leider im vorliegenden Fall zu leichten Schwierigkeiten. Gerade weil ein derartiger Vorgang schon sehr lange nicht mehr vorgekommen ist, sind die entsprechenden Abläufe noch nicht klar an die teilweise neuen Mitarbeiter kommuniziert worden. Dies hatte zur Folge, dass hier zum einen ein zu hoher Abzug (ohne ein Entgegenkommen aus Kulanz) berechnet wurde und zum anderen (was noch schlimmer ist) der Abzug bzw. der Vorfall nicht vorher klar mit dem Kunden abgesprochen worden ist.

Gerade das Ausbleiben dieser proaktiven Kommunikation müssen wir uns ganz klar als einen Fehler unsererseits auf die Fahne schreiben. Wir haben uns bei dem Kunden dafür inzwischen in aller Form entschuldigt. Ein entsprechender Foto-Beleg über den beanstandeten Kratzer liegt dem Kunden inzwischen ebenso vor.

Im Interesse der Kundenzufriedenheit und ohne Anerkennung einer Präjudiz haben wir dennoch aus Kulanzgründen zugesagt, den Differenzbetrag in voller Höhe zurückzuzahlen. Wir können somit nur noch hoffen, dass derartige Vorfälle auch in Zukunft die Ausnahme bleiben und wir möchten den Kunden auch an dieser Stelle nochmals ausdrücklich um Entschuldigung bitten.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

chankoedo

#14
SO sieht Service aus! Da kann sich jeder Händler ne Scheibe von abschneiden! Vor allem in Anbetracht des übereilten, öffentlichen Hilferufes.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview