News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P502 - Sound wirkt mit Kopfhörern sehr flach

Started by Jojoba, July 25, 2012, 18:32:22

Previous topic - Next topic

Jojoba

Hallo. Leider musste ich nach dem Anschließen meiner Kopfhörer feststellen, dass praktisch gar keine Tiefen über die Kopfhörer wahrzunehmen sind. Die Treiber der beiliegenden Treiber-DVD wurden installiert, andere Kopfhörer wurden ebenfalls getestet.
Da die THX-Soundeffekte ein blecherndes Soundgeräusch bewirkten, wurden sie gleich am Anfang ausgeschaltet. Gibt es versteckt in den Soundoptionen vielleicht die Möglichkeit ein 'Kopfhörer'-Profil auszuwählen? Von PCs kenne ich das Problem, wenn dieses Kopfhörer-Profil nicht ausgewählt wurde.

Gruß Jojoba

mored

haste mal andere Kopfhörer probiert

bzw was für welche hast Du genommen???

Jojoba

Sicher, hab ich schon ausprobiert. Steht sogar im Startbeitrag ;)

Als Kopfhörer hab ich Shure SRH750DJ Kopfhörer und 20€ Sony-Kopfhörer ausprobiert. Beide Kopfhörer sind sogar auf einen kräftige Tiefen ausgelegt, was es erst recht seltsam macht.

mored

hatte das auch mal mit den Handy stöpsel Dingern,, jedoch normale große Kopfhörer gehen alle bei mir

wenn das bei Dir nicht der Fall sein sollte Schenker Support kontaktieren und als defekt geltend machen ,, wenn die nicht weiterhelfen können ne

Jojoba

Kleiner Nachtrag: Wenn im Realtek HD Audio-Manager die Lautsprecherkonfiguration auf ein Surroundsystem umstelle, habe ich plötzlich spürbare Tiefen. Negativer Nebeneffekt hierbei ist jedoch ein deutliches Herabfahren der Lautstärke. Also auch keine Lösung.


Jojoba

So. Nach über eine Woche habe ich eine Antwort von Schenker erhalten, dass der Sound innerhalb der Spezifikationen liegt. Nun ist meine Frage an die Besitzer des P502 Pro, ob diese auch keinen Bass mit Kopfhörern wahrnehmen können.

Irgendwie wirkt es für mich ein Ding der Unmöglichkeit, dass ein 1400€-Notebook keinen Bass über Kopfhörer wiedergeben kann. Als Alternative habe ich dann noch die 7.1- und 5.1-Soundeinstellung, die ein wenig Bass inklusive Soundverzerrungen zur Folge hat.

vashan

ich empfehle dir THX nicht auszuschalten sondern mit den dortigen Einstellungen zu experimentieren. Es war mir so möglich ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Surround würde ich auschalten und wenn es bei dir blechern klingt versuch mal die Crossover frequenz und/oder den lautsprechertyp zu ändern. dafür klickst du bei geöffneten THX auf den Pfeil nach unten und danach auf Einstellungen. Ich habe es hier auf Kopfhörer gestellt und die Crossover Frequenz etwas erhöht.

Grüße

John Doe

Ich habe genau das Gleiche beobachten können.  Selbst ein externer Subwoofer wird erstaunlich wenig angesprochen. Die THX-Einstellungen sind auch eher schadensbegrenzender als luxuriöser Natur. Alles in allen bin ich recht enttäuscht vom Klang. Treiberprobleme? Wer weiß, wer weiß...

möglicher XMG-Käufer

Ich hingegen war stark positv überrascht von der Brillianz des Sounds!
Allerdings klang es bei Deaktivierung von THX absolut blechernd und dumpf, weshalb ich auch vom Abschalten dringend abraten würde.
An Kopfhörern ist alles übrigens komplett normal!

offTopic: 1400€?!
Was haben Sie denn für eine Konfiguration gewählt?
Klar, 16GB waren/sind Quatsch  mit Soße, den i7 kann man sich auch schenke(r)n, der Blu-Ray-Brenner war eigentlich nicht wirklich nötig und vielen Leuten reichen wohl auch 128GB SSD!

Ooh, verdammt, so wirklich sinnvoll war meine Konfiguration wohl doch nicht... >:D
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

John Doe

Ich habe mir mittlerweile die ganze Nacht um die Ohren geschlagen um eine Lösung für mein "Problem" zu finden. Inklusive alte Realtek HD Treiber installieren usw. Ich würde mich nur eingeschränkt als Audiophil bezeichnen, aber ich kann mir nicht helfen, der Kopfhörersound ist absolut bescheiden. Für mich klingt es weniger brilliant als vielmehr mit hohen Frequenzen übersättigt. Aber das ist vielleicht auch nur mein persönlicher Eindruck. Da ich den P502 jedoch hauptsächlich im Mobile-Recording-Bereich nutzen werde, ist die externe Soundkarte sowieso schon so gut wie bestellt. Und ich sollte nicht länger jammern. ;-)

Off Topic: *räusper* ... meine Konfig legt nochmal 400 drauf...  ;D Es sollte halt im Recording-Bereich keine "Systembremsen" geben. O:-)

Timb0000

Also ich habe genau dieselben hier bereits genannten Probleme mit angeschlossenen Kopfhörern. Mit keiner der möglichen Einstellungen im Realtek HD Audio-Manager (R270) und der THX-Software lässt sich ein akzeptables Ergebnis erzielen.

Insbesondere stört mich der fast nicht vorhandene Bass während der Wiedergabe über diverse getestete Kopfhörer (u.a. Sennheiser In-Ear, Apple Kopfhörer und zahlreiche ohrumschließende Kopfhörer). Im Gegensatz dazu bin ich mit dem Sound meiner angeschlossenen 2.1 Logitech Anlage sehr zufrieden!

Ich habe allerdings auch eine interessante Erfahrung gemacht: Schließe ich die Kopfhörer jetzt an den Audioausgang meiner 2.1 Logitech Anlage an, die wiederum an meinem P502 angeschlossen ist, dann ist der Klang über die Kopfhörer brilliant, so wie er sein sollte!

Meine Vermutung ist daher, dass es wohl irgendwie Probleme mit der Crossover-Frequenz bei direkt angeschlossenen Kopfhörern (2.0) geben muss, da tiefere Bass-Signale irgendwie verloren gehen. Bei angeschlossenem 2.1 Systemen scheint es ja keine Probleme zu geben, da Bass-Signale je nach Crossover-Frequenz korrekt an den Subwoofer weitergegeben werden.

Könnte mal jemand testen, was mit dem Klangbild passiert, wenn man externe 2.0 Lautsprecher anschließt? Insbesondere wäre es interessant, ob der Bass dann ebenso flach ist wie mit den Kopfhörern.

@Schenker: Gibt es bzgl. dieser Problematik denn schon Neuigkeiten von Clevo bzw. konntet ihr die genannten Probleme mal reproduzieren?
Schenker XMG P502 | i7-3720QM | Nvidia GTX680M | 32GB DDR3 1600mhz | 512GB SSD Samsung 840 EVO mSATA | 750GB Seagate Momentus | BD-Brenner | Killer Wireless-N 1202  | Windows 8.1 Pro

John Doe

Habs soeben mit 2.0 Speakern (allerdings relativ günstigen) getestet. Ergebnis: Kaum Bass wahrnehmbar. Auch das ändern der Crossover Frequenz hatte keinen positiven Effekt. Habs auch sogleich mit meinem "alten" Laptop getestet, um auszuschließen, dass es an der Qualität der Lautsprecher liegt. Was sich prompt bestätigte: kein wunderbarer, aber ein deutlich hörbarer Bass!

Nun ja... aus reiner Neugier bin ich dann mal flugs zur Uni geeilt, wo ich als Technik-Hilfskraft Zugang zur Anlage des Musiksaals habe und hab den XMG mal an die dortige 7.1 Anlage gepackt.
Kino ist NIX dagegen Zumindest nicht mit eingeschalteter THX-Software! ;-) Tja leider hab ich sowas nicht in meinem Zimmer...

Timb0000

Quote from: John Doe on September 10, 2012, 10:53:03
Habs soeben mit 2.0 Speakern (allerdings relativ günstigen) getestet. Ergebnis: Kaum Bass wahrnehmbar. Auch das ändern der Crossover Frequenz hatte keinen positiven Effekt. Habs auch sogleich mit meinem "alten" Laptop getestet, um auszuschließen, dass es an der Qualität der Lautsprecher liegt. Was sich prompt bestätigte: kein wunderbarer, aber ein deutlich hörbarer Bass!.

Damit bestätigt sich meine Vermutung, dass das Bass-Signal beim Anschluss von 2.0 Systemen (externe Lautsprecher + Kopfhörer) irgendwie abgeschwächt wird oder verloren geht.

Sobald Subwoofer (2.1, 5.1, 7.1) vorhanden --> keine Soundprobleme
Wenn kein Subwoofer vorhanden (2.0, 4.0) --> flacher Sound ohne hörbare Tiefen, da das Signal wahrscheinlich trotzdem irgendwie an den nicht vorhandenen Subwoofer weitergeleitet wird, obwohl alle Frequenzen über die Speaker wiedergegeben werden müssten

Vielleicht ist dies ja nur ein softwareseitiges Problem, jedoch ist es schon verwunderlich, dass es beim P702 mit gleicher Software ja keine Probleme gibt und diese Probleme anscheinend nur beim P502 auftreten?!

Wenn sich noch mehr P502-Besitzer hier im Thread melden würden, dann gibt es ja vielleicht noch eine zeitnahe Stellungnahme von Schenker. Ich vermute nämlich, dass das Problem hardwareseitig bei allen P502 vorhanden ist ...
Schenker XMG P502 | i7-3720QM | Nvidia GTX680M | 32GB DDR3 1600mhz | 512GB SSD Samsung 840 EVO mSATA | 750GB Seagate Momentus | BD-Brenner | Killer Wireless-N 1202  | Windows 8.1 Pro

Tarantoga

#13
Da ich mir einen A522 (mit Realtek High Definition Audio ALC269; ist das dasselbe wie im P502? Wenn nein, bestehen die Probleme hier auch?) bestellt habe und momentan noch zögere, ob ich mir ein 2.0 oder ein 2.1-System dazukaufe, bin ich durch diesen Thread ein wenig verunsichert.

Eine Überprüfung des Problems nebst Stellungnahme von Schenker würde mich freuen.

Mir bei Entscheidung für 2.0 wegen des berichteten Problems eine externe Soundkarte (die normalerweise klanglich wohl nur wenig Verbesserung bringen, erst recht bei nicht-High-End-Speakern) dazukaufen zu müssen, würde mich ärgern, das wären nochmal ca. 30€ Extra-Ausgaben.

Danke!
T.

P.S.: Mich würde generell die Qualität des Realtek High Definition Audio ALC269 interessieren; Onboard-Soundchips sollen ja inzwischen meistens (!) ok und stabil sein, wenn man nicht grade 5.1 oder sehr gute Kopfhörer hat, aber zum ALC 269 finde ich im Netz so gar nichts. Vielleicht können ja User und/oder Schenker auch hierzu was sagen?
Ich hatte bisher immer so schlechte Lautsprecher, dass ich das selber nicht sofort hören werde, da es eh besser klingen wird als vorher. ;)

JFK

ist bei mir mit normalen kopfhörern auch so, mit meinem headset komischerweise nicht... stereoanlage ebenfalls keine probleme

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview