News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P502 - Sound wirkt mit Kopfhörern sehr flach

Started by Jojoba, July 25, 2012, 18:32:22

Previous topic - Next topic

Timb0000

Quote from: Tarantoga on September 11, 2012, 19:09:30
Da ich mir einen A522 (mit Realtek High Definition Audio ALC269; ist das dasselbe wie im P502? Wenn nein, bestehen die Probleme hier auch?) bestellt habe und momentan noch zögere, ob ich mir ein 2.0 oder ein 2.1-System dazukaufe, bin ich durch diesen Thread ein wenig verunsichert.

Also in meinem P502 ist der ALC892, also ka ob das Problem auch beim A522 auftritt. Beim P702 tritt es jedenfalls nicht auf.

Quote from: Tarantoga on September 11, 2012, 19:09:30
Eine Überprüfung des Problems nebst Stellungnahme von Schenker würde mich freuen.

Mich auch  ;)

Quote from: Tarantoga on September 11, 2012, 19:09:30
P.S.: Mich würde generell die Qualität des Realtek High Definition Audio ALC269 interessieren; Onboard-Soundchips sollen ja inzwischen meistens (!) ok und stabil sein, wenn man nicht grade 5.1 oder sehr gute Kopfhörer hat, aber zum ALC 269 finde ich im Netz so gar nichts. Vielleicht können ja User und/oder Schenker auch hierzu was sagen?

Da der Soundchip im A522 anscheinend nicht derselbe ist wie im P502, solltest du besser einen neuen Thread diesbzgl. eröffnen. Bis auf das Problem mit 2.0 Systemen bin ich mit dem Sound des P502 an meiner 2.1 und 5.1 Anlage auf jeden Fall sehr zufrieden.

Quote from: JFK on September 11, 2012, 23:06:57
ist bei mir mit normalen kopfhörern auch so, mit meinem headset komischerweise nicht... stereoanlage ebenfalls keine probleme

Was für ein Headset ist das denn und wie hast du dieses bzw. deine Stereo-Anlage angeschlossen? Einfach per Klinke? Sind Headset und Stereo-Anlage auch wirklich nur 2.0, also ohne Subwoofer?
Schenker XMG P502 | i7-3720QM | Nvidia GTX680M | 32GB DDR3 1600mhz | 512GB SSD Samsung 840 EVO mSATA | 750GB Seagate Momentus | BD-Brenner | Killer Wireless-N 1202  | Windows 8.1 Pro

JFK2592

also meine stereo anlage hat einen subwoofer und 2 boxen, kann aber auch 5.1 is ne BOSE 321 GS Serie 2
gibts was neues bezüglich dem kopfhörer problem??

Timb0000

#17
Leider nicht, außer dass es immer noch keine Stellungnahme von Schenker bzgl. des Problems gibt. Weder hier im Forum noch per Mail kam bisher eine Antwort  :(

Edit: Per Mail kam auf Nachfrage die Antwort, dass sich Clevo zu dem Problem auch noch nicht geäußert hat. Mir scheint es, als würde das Problem irgendwie totgeschwiegen werden. Obwohl es schon nervt, wenn man unterwegs mit einen Kopfhörern mal ein wenig Musik hören möchte und dann alles total flach klingt.
Schenker XMG P502 | i7-3720QM | Nvidia GTX680M | 32GB DDR3 1600mhz | 512GB SSD Samsung 840 EVO mSATA | 750GB Seagate Momentus | BD-Brenner | Killer Wireless-N 1202  | Windows 8.1 Pro


germanbaka

Mal ein Anreiz meinerseits:

Ihr habt bestimmt alle die THX TruStudio Pro-Software installiert. Leider habt ihr euch dadurch der Möglichkeit beraubt, den Equalizer des Audiotreibers zu nutzen. Der ist normalerweise über den Realtek HD Audio-Manager -> Lautsprecher -> Tab Soundeffekte -> Equalizer zugänglich.

Durch das THX-Zeugs fehlt euch der Soundeffekte-Tab. Also das THX-Studio deinstallieren, neu starten und im Soundeffekte-Tab den Equalizer selbst nach Bedarf einstellen. Ihr verzichtet dadurch natürlich auf die Klangverbesserungen des TruStudios.

Wenn der Tab immer noch nicht auftaucht, in der Registy nach den Schlüsseln "Creative Tech" suchen,diese löschen und den neuesten Soundtreiber (R270) installieren.

Bild: http://picpaste.de/pics/effekte-tbyk9hN7.1352133798.png

Quelle mit Bildern: http://forums.tweaktown.com/asrock/47166-asrock-fatal1ty-990fx-professional-issues-looking-help-worked-out-some-issues-may-help-others.html

Timb0000

#20
Erstmal danke für den Anreiz  :)
Habe ich aber schon probiert und nützt leider nichts hinsichtlich des Bass-Problems mit 2.0 Systemen.
Außerdem finde ich gerade bei angeschlossener 2.1 Anlage die Voreinstellungen der THX-Software ziemlich gut.
Schenker XMG P502 | i7-3720QM | Nvidia GTX680M | 32GB DDR3 1600mhz | 512GB SSD Samsung 840 EVO mSATA | 750GB Seagate Momentus | BD-Brenner | Killer Wireless-N 1202  | Windows 8.1 Pro

germanbaka

Der Klang auf meinen Kopfhörern ist mir Beweis genug, selbst die Onkyo-Speaker geben nun etwas Bass von sich.

Timb0000

Quote from: germanbaka on November 05, 2012, 18:06:25
Der Klang auf meinen Kopfhörern ist mir Beweis genug, selbst die Onkyo-Speaker geben nun etwas Bass von sich.

Das glaub ich dir sogar, nur ist es nur ein Workaround und keine wirkliche Lösung. Wie gesagt: schließe ich meine Kopfhörer an meine einfache Logitech-Anlage (2.1), die wiederum am Laptop angeschlossen ist, so kriege ich genau den vollen Klang, den ich bekomme, wenn ich meine Kopfhörer an mein Smartphone oder meinen alten Laptop anschließe. Schließe ich die Kopfhörer an das XMG P502 direkt an, fehlen die tiefen Bässe komplett, egal ob mit Windows Standard-Audio-Treibern, nur den Realtek Treibern oder mit der THX-Software.
Schenker XMG P502 | i7-3720QM | Nvidia GTX680M | 32GB DDR3 1600mhz | 512GB SSD Samsung 840 EVO mSATA | 750GB Seagate Momentus | BD-Brenner | Killer Wireless-N 1202  | Windows 8.1 Pro

John Doe

Same here: Kein besserer Sound durch Realteks eigenen EQ. Statt dessen setzt eine geradezu ekelhafte Kompression des Gesamtsounds bei Anhebung der Bässe ein.

Vinz1911

Da hier seit langem nichts mehr gepostet wurde, möchte ich meine Lösung für das Problem zu schildern, also ich besitze auch ein XMG P502 Pro und ich war auch sehr enttäuscht für 1800€ so einen schlechten Sound zu bekommen, nach wochenlanger suche habe ich festgestellt das dass Problem durch den Realtek Treiber entsteht, diesen habe ich entfernt & den Standard windows Treiber genommen, unter System Eigenschaften lässt sich der bass in Windows einstellen diesen habe ich auf 15 dB inklusive 100hz gestellt, siehe da, klasse Sound, Prima bass :-)

Ich hoffe ich konnte damit jemandem helfen :-)

foxpose

Hi,

der Tipp ist hilfreich, allerdings erledigt sich damit nicht das Problem der Lautstärke. Leider ist kein vernünftiger Mix aus Lautstärke und Soundqualität hin zu bekommen. Getestet mit Bose Triport In-Ear Kopfhörern, die beispielsweise im S3 (nicht das Auto ;) ) einen super Sound zaubern.

Aber auch ich konnte erkennen, dass wenn der Sound über eine externe kleine Anlage läuft weit aus besser kommt und dann halt über die Anlage geregelt wird.

Solange Schenker dazu echt nix sagt muss eine externe Soundkarte her. Hoffe die Qualität über den 3.5mm TOS-Link stimmt.

greets, foxpose

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview