News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

GTX 660M lieferbar ab 27. Juli 2012

Started by XMG Community, July 16, 2012, 20:51:44

Previous topic - Next topic

XMG Community

Wir bestätigen hier nochmal, dass das XMG A522 hat zwei vollwertige SATA-III-Festplatten-Slots. Bei Notebookcheck gibt's Fotos vom Innenleben, welche eigentlich ziemlich eindeutig sein sollten.

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A522-Clevo-W350ET-Notebook.79264.0.html

Ein mSATA-Slot ist nicht vorhanden, dafür aber ein UMTS-Slot der leider bisher bei uns im Shop vergessen wurde...
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Der UMTS-Slot wurde jetzt im Shop ergänzt.
Weitere Fragen zum kommenden XMG A522 beantworten wir gern!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Igor

#62
Danke für das Angebot - das lasse ich mir nicht zweimal sagen :)

Folgende Frage also: Was ist denn nun das Schenker-Konzept für einen regelmäßigen Betrieb des A522/A722 unter Netzspannung?

Der Akku lässt sich ja offenbar nicht - wie noch beim A502/A702 - einfach während des Netzbetriebs herausnehmen, da er nicht mehr an der Rückseite eingebaut ist, sondern vorne seitlich, und noch dazu mit einem Gehäusefuß verbunden ist.
Akku permanent eingelegt lassen ist ja auch schlecht, da einerseits beim Sofa-Surfen unnötig viel Gewicht auf dem Schoß liegt und andererseits und viel schlimmer der Akku so unnötig schnell weich werden und sich wirklich in reinen Bleiballast verwandeln wird. >:(

Oder soll man alle zwei Stunden vom Sofa/Schreibtisch aufstehen und das Notebook ein- und wieder ausstöpseln? 8)

Ratlos,
Igor
ASUS M50SA (2008)
15,6" | C2D T9300 | 4GB RAM | 320GB HDD | HD3650 | WSXGA+ | eSATA | BluRay | FPR

XMG A522 (2012)
15,6" | i7-3740QM | 16GB RAM | 256GB SSD | 1TB HDD | GTX660M | FHD | eSATA | BluRay | FPR

XMG PRO 15M19
15,6" | i7-9750H | 32GB RAM | 2x1TB SSD | 1,5TB HDD | RTX2060 | FHD | TB3

Tarantoga

Liebes Schenker-Team,
gibt es denn inzwischen eine ungefähre (!) Prognose, wann ihr mit der Auslieferung der A522 anfangt (dass es dann vom Bestelldatum abhängt, ist mir klar)?
Zwischendrin hieß es meiner Erinnerung mal, das wüßte man dann nach der Gamescom, dann  war vor ca. 1 Woche sogar ganz kurz ein Lieferdatum (ca. 5 September?) auf der Website, das jetzt wieder in "unbekannt" geändert wurde.

Ich fände es nett, wenn man da mal was hören würde- klar will ich nicht, dass ihr mich sinnlos zuspammt, aber ich das A522 vor ca. 3 Wochen bestellt...und seitdem Schweigen und sowohl das Bestellfenster als auch mein persönlicher Lieferstatus sagen "Liefertermin unbekannt". :(

Interessiert sicher auch Andere hier. ;)

T.

XMG Community

@ Igor: in dieser Angelegenheit wissen wir leider keinen Rat, außer dass Akkus inzwischen sehr robust sind und auch diesen Dauerbetrieb locker wegstecken.

@Tarantoga: im Shop steht inzwischen was vom 7. September - wenn auch relativ kleingedruckt. ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Glitzi

Hat eigentlich bereits jemand beim P502 mit GTX660m zugeschlagen?

Mich würde die Lautstärke sowie die Temperaturen (Gehäuse, GPU, CPU) in Kombination mit dem i7-3610qm oder dem i7-3612qm interessieren. Eigentlich müsste das Teil ja dank der 2 Lüfter und der niedrigen TDP relativ kühl laufen, aber bleibts denn auch schön leise?
Irgendwie muss sich doch das andere Gehäuse und der damit verbundene Aufpreis gegenüber dem A522 lohnen...
P150EM | i7-3630QM | Radeon 7970M | 8GB Kingston HyperX 1600 | Samsung 830 | Intel WiFi 6300 | Windows 8

Chaz

Hallo Zusammen,

wieso ist jeder scharf auf diese GPU?
Ist ja eher ne Midrange Graka oder?

Gruß

SCARed

na ja, sie ist IMHO schon der einstieg in vernünftiges gaming. die allermeisten aktuellen spiele kann man damit noch gescheit auf FullHD zocken und dabei ist sie halt deutlich sparsamer und damit kühler als die 670, 675 und 680. sowie natürlich um welten preiswerter als die 680.

wie sich die kombi GF660M und i7-3612QM im P502 schlägt wäre wirklich interessant. wobei mich beim P502 stört, dass an es nicht mit 1600x900er auflösung bekommt.

möglicher XMG-Käufer

#68
So, da es jetzt schon zwei gibt, die danach fragen, veröffentliche ich hier einfach mal öffentlich, was ich Glitzi auf seine PM geantwortet habe:

Ja, ich besitze das P 502 nun schon seit einiger Zeit und habe auch schon einiges an Spielen getestet bzw. über einen längeren auch gespielt:
Ob Diablo 3 flüssig läuft kann ich nicht sagen, da ich es aufgrund des DRMs nicht besitze:
Wovon ich allerdings berichten kann ist Witcher 2:
Dieses läuft in FullHD mit ziemlich konstanten 35FPS!
Spiele wie Drakensang oder Risen auf Maximum mit 45FPS.
Ältere Spiele wie Freelancer mit 8xMGSSAA und FullHD auf 60FPS, Homeworld 1 mit 32xMGSSAA auf FullHD, was einer runtergerechneten Auflösung von 66Megapixeln entspricht.
Bei allem, was die GTX 660m berechnet steigt die Temperatur derselbigen auf 50 bis 65 Grad an, wobei der Lüfter allerdings stark aufdeht!
Das Geräusch ist jedoch tief und daher noch recht angenehm, zudem übertönen die Lautsprecher die Lüfter schon ab 33%- sprich der Klang der Lüfter ist niedrigfrequent.
Im Officebetrieb dreht der Lüfter ca. alle 5minuten für eine Minute lang leise auf, danach geht er wieder aus ->lautlos.
Der 3612qm kann immer den vollständigen Turbo bringen und die meisten Spiele laufen selbst mit über die Energienstellungen auf 1200mhz festgelegten Takt noch unverändert.

Wichtiges Kriterium aber: Die Lüftersteuerung ist gnadenlos verbuggt:
Wie schon gesagt dreht der GPU-Lüfter für die Temperatur der Graka teils viel zu heftig auf und hört manchmal auch nicht auf, wenn man ein Spiel beendet hat und danach die HD 4000 rechnet! Da hilft nur Furmark mit der HD 4000 zu starten, woraufhin der GPU-Lüfter sofort stoppt!

Auch sollte man beachten, dass es offiziell noch keinen Treiber (Schenker benutzt einen modifizierten R295) für die GTX 660m existiert, weshalb einige alte Spiele noch Probleme machen: Yager und Enclave fördern einfach keine 60FPS zustande, obwohl das mit meiner alten GT 240m kein Problem war!

Insgesamt also alles keine Problem, die nicht bald gefixt werden sollten!
Ich melde mich wieder, wenn das Lüfterverhalten gerichtet wurde, entweder durch ein neues Bios oder einen neuen Treiber von Nvidia!
Bisher ist mein Eindruck, das die Lüftereinstellungen unmodifiziert von der GTX 680m übernommen wurden.

Hier fasse ich mal alle Vor- und Nachteile zusammen:

+tolle Haptik
+nettes Design, sehr gut auch in offiziellen Umgebungen nutzbar
+guter Sound!!!---also mit THX richtig gut, zerrt selbst beim Gothic 3-Soundtrack nicht!
+tolle Tastatur, guter Druckpunkt, tolles Tippgefühl, ausgenommen linkes Shift
+super Display
+dank SSD unglaubliche Systemperformance
+ Prozessor schafft fast Multicore-Spiele selbst mit Leerlauftakt
+gute Akkulaufzeiten
+volle Performance im Akkubetrieb
+sehr Kühl, auch nach Stunden im Betrieb
+kein Tastatur-Ghosting
+fast lautlos im Leerlauf
+CPU im realen Betieb nie über 60 Grad, Graka ähnlich
+Nvida Inspector überragend wie immer (mein Grund für Nvidia)

+/-ohne Tuning ist Optimus wie immer nicht zu verwenden (kein Nachteil für mich, stelle gerne möglichst viel selber ein!)


-Lüftersteuerungsbugs
-GTX 660m nicht "übermächtig", dank veralteten Treiber
-Lautstärke zu hoch, im Grössteil unnötig!
-Preis!
-Killer Network nicht überragend (N 1102), zwei Antennen reichen für überragenden Speed nicht aus
-Hochglanzdisplayrahmen!!!



Hoffe, ich habe einigen helfen können!

@ Schenker: Sagt mal Nvidia & Clevo, dass die sich mal beeilen sollen!

Quote from: Glitzi on August 30, 2012, 11:11:56
Hallo,

da Sie ja das P502 mit GTX660m und dem i7-3612QM bei Schenker erworben haben, würde ich gerne mal nachfragen wie denn Ihre Erfahrungen bisher so sind?
Ist die Konfiguration schön leise und kühl oder wird das Laptop aufgrund der High-End-Gaming-Wurzeln doch relativ laut aufgrund der Lüftersteuerung?

Ich interessiere mich auch für diese Kombination, da mich das CPU-Throttleing sowie der einzelne Lüfter beim A522 eher abschreckt und sich das P502 gegebenenfalls auch aufrüsten lassen würde.

Konnten Sie das ein oder andere Spiel schon testen? Mein Spiele-Focus liegt der derzeit rein auf Diablo 3 welches schon auf maximalsten Einstellungen flüssig laufen sollte.

Vielen Dank schonmal im Voraus für jegliche Information!

Viele Grüße
Andreas



P.s.: @SCAred:
FullHD auf 15Zoll sieht aber einfach so unglaublich scharf aus!
Daher hätte ich NIEMALS ein WSXGA-Panel genommen. Ausserdem ist die Interpolation des Displays super, sodass man selbst ältere Spiele gut spielen kann!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

P502 - Interessant

Hallo !

Ich verfolge seit einiger Zeit diesse Forum nachdem ich auf Schenker-Notebooks aufmerksam geworden bin.
Ursprünglich wollte ich bei one.de bestellen, allerdings scheint mir mittlerweile schenker die bessere Wahl zu sein.

Gerade das P502 mit der Konstellation Intel Core i7 3610QM und der GeForce 660M ist für mich sehr attraktiv.

Da die Leistungsaufnahme im Vergleich zur GTX 675M wesentlich niedriger ist, sollte doch auch die Lüftersteuerung angepasst werden können ? So dass im Prinzip ein geräuschloses arbeiten im office-Bereich möglich ist.

Falls hier ein update kommen soll und jemand im anschl. darüber hier berichten könnten, wäre ich sehr dankbar und dann würde meinem kauf auch nichts mehr im Wege stehen.


Loksi

Hallo,

was haltet Ihr eigentlich von der Kombi GTX660 und i5??
Zum zocken reicht der ja. kann man das P502 auch ohne HDD, also nur mit mSata bestellen?
Gibt es irgendwo ein Range der SSD's??
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Old Light

Ohne Festplatte geht, du musst nur anrufen oder eine Mail schicken.

GTX 660m und i5 passen sehr gut zusammen. Außer in GTA etc. und MMOs wirst du kaum Vorteile durch den i7 haben.

Aber ganz ehrlich, warum willst du dir den Klopper von P502 für diese Konfi kaufen?

Schau dir auch mal das A522 an.
Lenovo Y580 mit Samsung 830

Loksi

Das ist eine gute Frage und das A522 bzw A702 sind schon in der engeren Auswahl. Leider hat die A Serie keinen Turbo :(
Hab auch in den letzten 2 Monaten keine Beiträge oder Berichte mehr gelesen und weiß auch nicht in wie weit der Turbo überhaupt etwas bringt oder wie die i7 meist überbewertet ist.

Bin eigentlich völlig ratlos :-[
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

XMG Community

Die A-Serie (A102, A502, A702, A522, A722) hat TurboBoost! Dieser wird lediglich deaktiviert, wenn die NVIDIA-Grafik tatsächlich aktiv (also in Benutzung) ist. Grund hierfür ist der Kepler-TurboBoost von NVIDIA.

@möglicher XMG-Käufer: kannst du uns bitte die bei dir installierte EC- und BIOS-Version mitteilen? Diese findest du im BIOS-Setup, indem du beim Booten F2 drückst. Ansonsten schonmal vielen Dank für dein Feedback!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Loksi

Ok Sorry, hab mich falsch ausgedrückt :-[
Meinte natürlich den Turbo bei aktiver Nvidia.
Aber würde der denn beim zocken überhaupt benötigt :-\?
Speziell beim i5  :-\
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview