News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windowsabsturz nach RAM-Wechsel

Started by ga_der_erste, July 07, 2012, 21:20:01

Previous topic - Next topic

ga_der_erste

Hallo allerseits!

Zuallererst mal mein Notebook: Acer Aspire 5750G-2634G50Mnkk

Ich habe mir einen neuen Arbeitsspeicher (nach langen Recherchen) von G.Skill zugelegt. Vorher hatte ich 4gb, jetzt 8gb.

Jetzt das Problem:
Wenn ich meinen Laptop starte, kommt das Bios und dann startet Windows. Das heißt es wird der schwarze Bildschirm mir dem Win-Logo ind der Mitte und dem Text "Windows wird gestartet" angezeigt. Ganz normal also.
Aber wenn dann der Screen angezeigt werden sollte, auf dem man den Benutzer auswählt, stürtzt das Notebook ab und alles geht wieder von vorne los.

Die Starthilfe konnte auch nichts ändern.

Im Bios werden auch die neuen 8gb angezeigt und im abgesicherten Modus (welcher seltsamerweise funktioniert) wird auch der neue Arbeitspeicher angezeigt.

Ich bin mit meinem (ziemlich schlechten) Latein am Ende

Ich hoffe jemand hier kann mir helfen!

Hræsvelgr

#1
Du hast vermutlich Module mit falschem Ram-Takt eingesetzt
Sollte dein Gerät ist schon mehr als 3 Jahre alt, dann könnte  sein, dass du zwar DDR 2 hättest einbauen müssen, du aber heute übliche DDR 3 Module eingesetzt hast. Diese sind nicht kompatibel. Möglicherweise könnte es aber auch an der Taktrate liegen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass dein Gerät nur eine bestimmte Menge Arbeitsspeicher unterstützt. Weniger als die verbauten 8GB.

Bitte schaue genauer nach, welcher DDR-Standart und welche Taktraten du gewählt hast.

edit:
das Gerät müsste bereits über DDR3 verfügen, habe gerade gesehen dass es noch recht aktuell sein müsste. Bleiben Taktrate und unterstützte Speichermenge.

2. edit:
Laut folgendem Test sollte es auch 8gb vertragen können.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

ga_der_erste

Wie gesagt habe ich extrem (!) darauf geachtet, dass alles kompatibel ist.

Die Taktrate ist 1333, was auch sicher unterstützt wird.
Die RAM ist DDR3, was auch der richtige Anschluss bei mir ist.
Und 8gb werden auch sicher unterstützt.

Hræsvelgr

#3
Mich verwirrt extrem, dass es im Abgesicherten Modus geht.

Die 64bit Version hast du?
(Dürfte aber eigentlich auch nicht so einen Fehler verursachen)

Lass im abgesicherten Modus mal den MemTest laufen
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

ga_der_erste

Mir wurde gesagt, dass jemand anderes das gleiche Problem auf seinem Netbook hatte und er es mit einem stärkeren Netzteil behoben hat...
Kann das sein? Zieht der RAM so viel Energie???

Ich werde den Memtest mal morgen laufen lassen...

Hræsvelgr

Das dürften nur ein paar Watt sein, zumal das Gerät anscheind auch mit 8GB angeboten wird, kann mir nicht vorstellen, dass jedes Modell nochmal zig verschiedene Netzteile für jegliche Konfiguration hat.

Ausschließen will ichs nicht, wäre aber ein merkwürdiger Fehler.
Hab auch mal ein wenig im Internet gesucht, da es mich jetzt sehr interessiert, wie sowas passieren kann, da fand ich dass einige Bluescreens hatten und zu einem BIOS-Update geraten wurde. Ob das des Rätsels Lösung ist, weiß ich nicht, da die Riegel laut deiner Aussage ja schon vom Bios erkannt werden.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Andreas H.

ich würde auch mal jeden der neuen riegel einzeln testen ... und auch zum spaß nochmal die alten rein
wenn beide neuen einzeln laufen oder nicht, sind wir doch schon einen schritt weiter

Mozart40

Ja genau. Es gibt letztendlich nur 2 Möglichkeiten, entweder ist ein/mehrere Riegel defekt oder die Riegel sind mit deinem Notebook inkompatibel. Das die auf dem Papier passen tut da übrigens nichts zur Sache. Die Speicherparamenter liest das BIOS aus den SPD-Daten des RAM-Riegels, die gerne mal falsch gepflegt sind. Vorallem bei NoName/Billig-RAM gibts da gern mal Probleme.


Quote from: Hrasvelgr on July 07, 2012, 21:36:23
Sollte dein Gerät ist schon mehr als 3 Jahre alt, dann könnte  sein, dass du zwar DDR 2 hättest einbauen müssen, du aber heute übliche DDR 3 Module eingesetzt hast. Diese sind nicht kompatibel.

Das schließt sich aus, da die Riegel hardwarecodiert sind. Sprich, da ist ein Schlitz, aber an einer anderen Stelle. Du würdest einen solchen Riegel nicht eingebaut bekommen und wenn  doch, wäre jetzt das Notebook hinüber ;)


Gruß Kai

ga_der_erste


ga_der_erste

Aber wenn der Speicher nicht kompatibel ist, würde dann trotzdem der abgesicherte Modus funktionieren?
Dort wird der neue Speicher auch im Task-Manager erkannt und wird auch benutzt.

Old Light

#10
Eigentlich sollte dann auch der abgesicherte Modus auch nicht gehen.

Teste das neue Ram Modul bitte einfach mal einzeln.

Ggf. haben die beiden Riegel verschiedene Timings, dass sollte aber eigentlich nicht zu deinem Problem führen.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass dein Notebook auf Teufel komm raus versucht den Ram im Dual-Channle zu betreiben was aber aufgrund von 2 verschiedenen Modulen nicht 100%ig funktioniert.

EDIT:

Das Dual-Channle Problem tritt wohl besonders deutlich auf, wenn beide Module nicht mit dem selben Takt laufen. Welche Werte hat denn der alte Ram?
Lenovo Y580 mit Samsung 830

ga_der_erste

Ok. Neuigkeiten:
Ich habe die Riegel jetzt mehrmals einzeln getestet und bei einem stürzt es jedesmal wie oben beschrieben ab.
Bei dem anderen hingegen funktioniert alles einwandfrei...

Heißt das, dass der eine Riegel defekt ist?

Hræsvelgr

Der Verdacht liegt verdammt nah.
Produktionsfehler können immer mal auftreten. Dafür gibt es ja die Gewährleistungspflicht  ;)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Old Light

Naja, da der ja praktisch neu ist, würde ich eher sagen, dass dein Notebook sich mit ihm nicht verträgt.

Er kann aber natürlich auch defekt sein.
Lenovo Y580 mit Samsung 830

Mozart40

Nur weil etwas neu ist, heißt das nicht auotamtisch das es ganz ist ;) Wenns mit einem geht und mit dem anderen nicht, ist der Fall doch klar. Auch das der abgesicherte Modus zufälligerweise geht ist kein Indiz. Ganz im Gegenteil, da wird vieles nicht mit geladen und damit weniger RAM gebraucht. Ein defekter RAM würde hier tendenziell weniger Probleme verursachen.

Quote from: ga_der_erste on July 08, 2012, 09:29:20
Naja G.Skill ist ja wohl kaum eine NoName-Firma...
Meine Meinung willst du da lieber nicht hören ;D


Gruß Kai

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview