News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

Virze

Danke für die Antwort.

Habe ich alles gemacht werde halt nicht schlau wieso bei AC3 bei minimalen Einstellungen das Spiel nicht läuft. Die 7970 sollte eigentlich mehr als ausreichend sein um das Spiel zu unterstützen aber 9fps sind einfach unspielbar.

Alles andere läufts bis jetzt 1a. Leider wird die Grafikkarte aber von keinem Programm gefunden um z.b. Temperatur, Auslastung etc. auslesen zu können. Habe GPU-Z und GPU Observer probiert alles steht immer bei 0% habs im Fenstermodus getestet leider keine Anzeige :-/

gast

Du bist wohl mit deinem Problem nicht alleine:

http://forum.notebookreview.com/sager-clevo/697384-assassins-creed-iii-major-7970m-performance-issues.html

post#2
Quote(...)this points to the game engine itself having problems. Maybe we need a fix/patch from Ubisoft + AMD.

Ansonsten um zu sehen ob die AMD-Karte läuft, kannste auch das offizielle Tool von AMD ausprobieren. Bei mir funktionierts bisher ohne Probleme.

http://sites.amd.com/us/game/downloads/amd-system-monitor/pages/overview.aspx

Grüße


Hannes90

Quote from: Virze on December 21, 2012, 06:58:27
Einfach und sehr gut ist Fraps. Zeigt dir oben in der Ecke immer die FPS an.
Danke, das Programm ist sehr gut!

Okay, die ersten Benches sehen nicht so gut aus, wie ich sie empfinde ^^

Hier alle bisherigen Tests:

AssassinsCreed_Dx10
Frames: 3990 - Time: 86050ms - Avg: 46.368 - Min: 0 - Max: 61

AssassinsCreed_Dx10
Frames: 2643 - Time: 55396ms - Avg: 47.711 - Min: 40 - Max: 58

Metro2033
Frames: 1979 - Time: 91759ms - Avg: 21.567 - Min: 17 - Max: 29

MirrorsEdge
Frames: 3044 - Time: 118078ms - Avg: 25.780 - Min: 19 - Max: 32

Dead Space
Frames: 4614 - Time: 118280ms - Avg: 39.009 - Min: 33 - Max: 45

Mehr werden folgen!



Cursed

Quote from: Hannes90 on December 22, 2012, 12:49:47
Quote from: Virze on December 21, 2012, 06:58:27
Einfach und sehr gut ist Fraps. Zeigt dir oben in der Ecke immer die FPS an.
Danke, das Programm ist sehr gut!

Okay, die ersten Benches sehen nicht so gut aus, wie ich sie empfinde ^^

Hier alle bisherigen Tests:

AssassinsCreed_Dx10
Frames: 3990 - Time: 86050ms - Avg: 46.368 - Min: 0 - Max: 61

AssassinsCreed_Dx10
Frames: 2643 - Time: 55396ms - Avg: 47.711 - Min: 40 - Max: 58

Metro2033
Frames: 1979 - Time: 91759ms - Avg: 21.567 - Min: 17 - Max: 29

MirrorsEdge
Frames: 3044 - Time: 118078ms - Avg: 25.780 - Min: 19 - Max: 32

Dead Space
Frames: 4614 - Time: 118280ms - Avg: 39.009 - Min: 33 - Max: 45

Mehr werden folgen!

Hast du dein System vor dem Test mal vernünftig eingerichtet?
Ich frage nur, weil du mal geschrieben hast, dass du im 3dmark11 nur 4537 GPU-Punkte hast.
Das sind nämlich knapp 2000 Punkte zu wenig und lässt vermuten, dass da irgendwas falsch konfiguriert ist. Daher wären diese Werte jetzt nicht als normal für die 7970m anzusehen.

Hannes90

Quote from: Cursed on December 22, 2012, 13:12:10
Hast du dein System vor dem Test mal vernünftig eingerichtet?
Ich frage nur, weil du mal geschrieben hast, dass du im 3dmark11 nur 4537 GPU-Punkte hast.
Das sind nämlich knapp 2000 Punkte zu wenig und lässt vermuten, dass da irgendwas falsch konfiguriert ist. Daher wären diese Werte jetzt nicht als normal für die 7970m anzusehen.

Kannst du mir sagen, wie du das meinst? Ich habe die ganze Zeit die voreinstellung von Schenker benutzt und mich bisher um garnichts gekümmert. Nur den neuen Treiber habe ich jetzt drauf, das ist alles. Ich habe aber nicht diesen Catalyst 7970M Enduro Performance Treiber installiert, da ich nicht wusste, wann ich den wie einbringen sollte... Vllt liegt es daran?

Cursed

Quote from: Hannes90 on December 22, 2012, 13:17:27
Quote from: Cursed on December 22, 2012, 13:12:10
Hast du dein System vor dem Test mal vernünftig eingerichtet?
Ich frage nur, weil du mal geschrieben hast, dass du im 3dmark11 nur 4537 GPU-Punkte hast.
Das sind nämlich knapp 2000 Punkte zu wenig und lässt vermuten, dass da irgendwas falsch konfiguriert ist. Daher wären diese Werte jetzt nicht als normal für die 7970m anzusehen.

Kannst du mir sagen, wie du das meinst? Ich habe die ganze Zeit die voreinstellung von Schenker benutzt und mich bisher um garnichts gekümmert. Nur den neuen Treiber habe ich jetzt drauf, das ist alles. Ich habe aber nicht diesen Catalyst 7970M Enduro Performance Treiber installiert, da ich nicht wusste, wann ich den wie einbringen sollte... Vllt liegt es daran?

Also, du hast mal diese 3dmark11-Werte von deinem System gepostet:
http://www.3dmark.com/3dm11/4991916

Egal mit welchem Treiber, das war viel zu wenig.

So müsste das aussehen (wobei dein CPU noch stärker ist):
http://www.3dmark.com/3dm11/5169177

Wenn du also immernoch so niedrige 3dmark11-Werte hast, dann stimmt bei deinem System irgendwas nicht und daher wären die Fraps-Werte auch nicht richtig.

Hannes90

Quote from: Cursed on December 22, 2012, 13:46:25
Also, du hast mal diese 3dmark11-Werte von deinem System gepostet:
http://www.3dmark.com/3dm11/4991916

Egal mit welchem Treiber, das war viel zu wenig.

So müsste das aussehen (wobei dein CPU noch stärker ist):
http://www.3dmark.com/3dm11/5169177

Wenn du also immernoch so niedrige 3dmark11-Werte hast, dann stimmt bei deinem System irgendwas nicht und daher wären die Fraps-Werte auch nicht richtig.

Habe jetzt nochmal einen Benchmark-Test gemacht und der ist um längen besser ausgefallen als der alte:
http://www.3dmark.com/3dm11/5310944

Jedoch immernoch schlechter als deiner...

Cursed

Der 3dmark war nicht von mir. Ich hab die 680m.
Aber der kleine Unterschied liegt wohl an den verschiedenen Treibern.
Da würd ich mir keine Gedanken machen.

Rarosch

kennt jmd. von euch das Problem, dass die Graka nicht hochtaktet? Oft bleibt sie auf Werten, die sie eigentlich nur ohne eingesteckten netzsteckers haben sollte.

Virze

Quote from: gast on December 22, 2012, 12:02:22
Du bist wohl mit deinem Problem nicht alleine:

http://forum.notebookreview.com/sager-clevo/697384-assassins-creed-iii-major-7970m-performance-issues.html

post#2
Quote(...)this points to the game engine itself having problems. Maybe we need a fix/patch from Ubisoft + AMD.

Ansonsten um zu sehen ob die AMD-Karte läuft, kannste auch das offizielle Tool von AMD ausprobieren. Bei mir funktionierts bisher ohne Probleme.

http://sites.amd.com/us/game/downloads/amd-system-monitor/pages/overview.aspx

Grüße

Vielen dank das AMD Tool Funktioniert 1a.
Dadurch konnte ich auch feststellen das die Karte nur bei knapp 30% Auslastung läuft bei AC3 wieso auch immer :-/
Habs bei anderen Spielen getestet da geht sie auf 80% hoch... hoffe ich mal das da vll. noch nen Fix kommt.

Tobi123Tobs

Hi @ All !
bin seit ein paar Tagen Besitzer eines P702 mit u.a. 7970m AMD Grafikkarte.
Hatte zuvor ein MacBook, dessen Leistung hat mich dazu bewegt ein paar Spiele zu testen. Dabei hat mich FAR CRY 3 absolut überzeugt. Da es aber nicht flüssig auf dem MacBook spielbar war habe ich mich zum Schritt entschieden "her mit dem Gaming Notebook".
Also EXTRA wegen Far Cry 3 der Wechsel..
und was jetzt... Spiel installiert... gestartet... - Grafikfehler :(
genauer:
im Directx9 Modus keine Fehler, spielbar, absolut flüssig.
Im grafisch besseren DirectX11 Modus absolut flüssig, ABER "leicht durchsichtige schwarze Rechtecke" als Grafikfehler, vorallem bei Lichtquellen und Häusern / Gebäuden.  So macht das Spielen keinen Spaß...
kann mir da jemand helfen? hab den neuesten AMD 12.11 Beta 11 Treiber drauf. Ein MUSS, ohne diesen Treiber ruckelt Far Cry 3 selbst auf dem P702 !
Wie gesagt, speziell und NUR bei DirectX11 tritt dieser Fehler auf. Dort werden einige "spezielle Grafikeinstellungen" dazugeschaltet, Umgebungsbeleuchtung, MSAA usw.
Damit muss irgendwo da der Fehler liegen... wieso die schwarzen Rechtecke erscheinen... da bei Directx9 eben diese Optionen nicht gehen... und somit die Fehler auch nicht kommen!?

Hilft vielleicht der Weg "alles formatieren und neu installieren"? Ursprünglich war ja der Hersteller-Treiber von Schenker drauf, diesen habe ich zwar deinstalliert, aber ich befürchte nicht 100%. Vielleicht ist da dann das Problem!? Reste alter Treiber + neuer 12.11 Beta 11 Treiber = Fehler bei Far Cry 3!?

achso... andere Spiele, z.b. Anno 2070 und Hitman Absolutions laufen ohne Probleme, diese nutzen auch directx11 soweit ich weiß!? Damit MUSS es doch ein spezielles Problem mit Far Cry 3 und der 7970m sein!?

HILFEEEE, ich will das Game zocken !!!! :) DANKE :)

Rarosch

Problem ist bekannt, soweit ich weiß gibt es keine Lösung außer DX9 zu verwenden!

Cursed

bzgl. Far Cry 3 siehe hier:
http://forum.notebookreview.com/sager-clevo/698319-far-cry-3-7970m.html

Tobi123Tobs

DirectX9 sieht aber meiner Meinung nach deutlich schlechter aus.
Ausserdem muss es irgendwie gehen !
Grund:
Gestern Abend hatte ich Far Cry 3 einfach deinstalliert und nochmal neu installiert.
Meine Freude war groß, es lief OHNE diesen beschriebenen "schwarze Rechtecke Fehler". Ich habe das auch nicht geträumt, sondern 30min lang erfolgreich getestet :)

danach habe ich dann noch 1-2 andere Spiele installiert, u.a. Hitman Absolutions.
Evtl. haben diese Spiele dann wieder was an den Einstellungen verändert, zumindest habe ich heute nun wieder diese Grafikfehler bei Far Cry 3 gehabt...

da es gestern Abend ging muss es doch irgendwo ne Erklärung geben was den Fehler auslöst!?
ich werde morgen mal "Systemwiederherstellung" machen mit dem Stand NACH der gestrigen Far Cry 3 Neuinstallation, aber VOR Hitman und co ! Das oder ich werde das komplette System nochmal neu aufsetzen. Berichte folgen dann :)

tau_ceti

So, heute ist wohl Tag der Wahrheit, im aktuellen Türchen des Adventskalenders ist das P702 mit 6% Rabatt.

Fragt sich nur noch, ob 7970M oder 680M. Ich bevorzuge, nach all der Lektüre, die 680M leicht, aber 300 € Unterschied sind schon spürbar. Ach je...

Was auch ins Auge springt, dass der Lieferstatus des Displays rot anzeigt - wie lange das wohl dauern würde, wenn man bestellt hat?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview