News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

Hræsvelgr

hallo zeruberusu
Die realtek-Soundkarte ist gehobener standard in laptops.
Der Sound für Laptops phänomenal. Aber gegen gute externe Boxen kommt nunmal kein Laptop an, das ist rein physikalisch nicht möglich.

Das mit den 120hz liegt daran, das über den HDMI ausgang, aufgrund der Grafikumschaltung, die HD 4000 den Ausgang auf 60hz und Full HD limitiert. Über den dipslayport sollen auch 120hz möglich sein.

Das mit der Grafikkarte ist weder die Schuld von Schenker, noch kann ein anderer Reseller was daran ändern. Hier liegt die Schuld klar bei AMD.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

zeruberusu

@Hræsvelgr

Mit dem Sound meinte ich nicht die Lautsprecher, sondern die Karte an sich - die macht einen extrem schlechten Sound und es kommt zu extremen Rauschtönen, sowohl beim Micro als auch beim Headset. Mit der XFI keine Störgeräusche mehr.

Wenn ich schon ein Gamingnotebook verkaufe, dann bitte eins wo ALLE Komponenten gut sind und nicht son Schrott wie diese Realtekteile. Alles mal wieder nur halbherzig.

Dann zur Karte:

Wenn ich weiß, dass die nicht funktioniert oder nicht stabil läuft, warum biete ich sie dann als Reseller an?!.... Das sind einfach Sachen die mich tierisch aufregen! Wenn ich Geld in die Hand nehme (und das nicht wenig), dann ist mir es doch scheiss egal ob ich 100 oder 300 mehr zahle damit das System wirklich gut funktioniert. Schenker hat einfach auf den ganzen Linie versagt!

Milo

@zeruberusu: Sorry, aber wenn Geld keine Rolle spielt überlege ich mir vorher auch ganz genau was ich kaufe.

Wer jetzt ein P170EM mit HD 7970M kauft und sich beschwert hat sich einfach nicht schlau gemacht vorher. Übrigens hatte ich vor meinem Kauf mal bei Schenker angerufen, die haben am Telefon damals kein Geheimnis aus den HD 7970M Problemen gemacht, die Katze im Sacke musste man also nicht kaufen.

Ulmi

also das der sound schlecht ist kann ich so aber auch bestätigen. Absolut kein Vergleich zur hervorragenden Quali eines Toshiba Qosmio und auch mein alienware kommt mit einer sehr guten creative soundkarte daher. Alles um Längen besser ... Aber darum soll es hier ja nicht gehen..

Zeruberusu

Siehst du, und genau darüber wurde ich leider nicht informiert.

Als ich im Juni mein NB bestellte, sagte mir schenker, dass ich es 2 Wochen später erhalten würde.

Dann kam eine Meldung, dass es wohl erhebliche Probleme mit der 7970 gibt und von daher sich die Auslieferung stark verzögern wird.

4 Wochen später kam dann die Nachricht: its done! Alles läuft stabil.

Ich hatte dann wenige Probleme, zumindest mit dem normalen Treiber kam es kaum zu abstürzen.

Doch dann habe ich festgestellt, dass die Leistung der Karte nicht den Vorgaben entspricht und den neuesten Treiber installiert - und zack! Die spiele laufen, wenn Windows mal nicht spinnt, flüssig und schnell! Leider geht das eben nicht immer, denn es kommt oft zu bluescreens beim Booten und Hitman Absolution stürzt ständig ab, wobei ich wohl der einzige bin der Dosen Fehler hat: ich spiele und nach ca. 10-20 Minuten frieren Ton und Bild ein. Wenn ich dann alt + Tab Drücke steht da
"Hitman funktioniert nicht mehr".

Das ist echt nervig! Wenn das hauptsächlich an diesem doofen Enduro liegt, wieso kann ich den Dreck nicht ausschalten? Für mich ist mein Laptop eh mehr ein Desktopersatz.....

Zudem hat schenker ziemlich gute Referenzen. Bin wirklich enttäuscht.

Hræsvelgr

Enduro lässt sich nicht ausschalten, weil es hardwaretechnisch so implementiert ist. Die Videosignale zum Display und HDMI gehen IMMER über die HD 4000. Das lässt sich nicht abschalten.
Da wäre das P722 das richtige, da ist eine Grafikumschaltung nicht möglich.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Virze

Wenn ihr in der WIN Startleiste unten Rechts mit der rechten Maustaste auf das CCC Icon klickt werden bei euch dann beide Karten angezeigt?
Bei mir steht immer nur die Intel 4000 HD.
Wenn ich dann die exe Datei manuell zuweise nimmt er wohl die ATI Karte ist jedoch immer etwas umstaendlich. Hat dazu jemand nen kurzes Feedback?

Ulmi

Es wurden ja jetzt neue Modelle angkündigt: http://www.computerbase.de/news/2012-12/amd-praesentiert-radeon-hd-8000m-fuer-notebooks/

Deufel

noch nicht mal die aktuelle generation im griff, aber ne neue auf den markt werfen... typisch amd *gg*
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Virze

#1074
Ist ja gerade die Zeit um gute Vorsaetze fuers naechste Jahr zu machen :D Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Hannes90

#1075
Aus Testgründen habe ich jetzt mal den 12.11 Beta11 Treiber istalliert.

Ich habe mich dazu entschieden, weil ich den Eindruck hatte, dass Assassins Creed 1 (AC) ruckelt. Außerdem war auch Metro 2033 nach längerem Spielen an einigen Stellen extrem ruckelig auch mit niedrigen Einstellungen.

Allgemein: Ich hatte noch keinen BSOD oder irgend was anders, alles läuft (noch) rund. Auffallend sind aber schon 2 dinge nach der kurzen Zeit: Der GPU-Lüfter springt jetzt auch ab und an im Desktop-/Surfbetrieb an (leise) und die GPU scheint zu arbeiten. Keine Ahnung, was die da machen soll, ich habe sie nicht so eingestellt... Das zweite ist, dass der Lüfter nichtmehr so laut aufdreht in Spielen. Ich spiele eh mit einem Gamer-Headset, von daher habe ich das eh nie gehört, nur wenn ich es abgenommen habe. Jetzt dreht der Lüfter viel langsamer (ist also leiser) und das trotz maximalen Einstellungen bei den drei Spielen, die ich bisher probiert habe.

Zu den beiden Spielen:
AC: Es läuft jetzt richtig flüssig, ohne Ruckeln, bin da erstmal zufrieden.
Metro: DX11 geht nur sehr schlecht. Ich bin jetzt auf DX10 mit allem auf Maximal und es läuft recht flüssig. Es ist nicht super. Also man merkt, dass es etwas "abgehakt" ist an manchen Stellen, aber es ist gut spielbar, daher passt das auch erstmal. Es ist auch flüssig, wenn man in den Eistellungen etwas runter geht.
Mirrors Edge: Läuft wie vorher flüssig uns super. Nur der Lüfter dreht nicht mehr so hoch wie vorher.

Unterm Strich bin ich erstmal überrascht, was die Beta11 bewirkt hat. Ich bin gespannt, ob ich noch nen Absturz bekomme.

Ihr werdet es dann hier lesen können ;)

EDIT: achja, noch eine kleine Anmerkung: Ich habe Enduro 9.01 noch nicht installiert. Sollte ich das tun? Es stand halt dazu nichts in der Schenker Anleitung ^^"

Virze

Hast du zufaellig AC3 schonmal  mit dem 12.11 Beta 11 getestet?
Bei mir ist das Spiel auf den niedrigsten Einstellungen nicht Spielbar 9FPS.
Alles andere laueft 1a keine Probleme aber leider bei AC3 zickt das System rum :-/

Hannes90

Quote from: Virze on December 21, 2012, 03:32:44
Hast du zufaellig AC3 schonmal  mit dem 12.11 Beta 11 getestet?
Bei mir ist das Spiel auf den niedrigsten Einstellungen nicht Spielbar 9FPS.
Alles andere laueft 1a keine Probleme aber leider bei AC3 zickt das System rum :-/

Nein, ich besitze AC3 (noch) nicht. Alle Spiele, die ich Teste, werde ich hier mit der Zeit reinposten. AC3 wird vorerst nicht darunter sein.

EDIT: Kennt jemand ein gutes Programm, mit dem man die FPS in einem Spiel anzeigen lassen kann? Dann könnte ich neben meinen subjektiven Empfindungen auch noch objektive Werte liefern ;)


gast

Quote from: Virze on December 16, 2012, 22:37:07
Wenn ihr in der WIN Startleiste unten Rechts mit der rechten Maustaste auf das CCC Icon klickt werden bei euch dann beide Karten angezeigt?
Bei mir steht immer nur die Intel 4000 HD.
Wenn ich dann die exe Datei manuell zuweise nimmt er wohl die ATI Karte ist jedoch immer etwas umstaendlich. Hat dazu jemand nen kurzes Feedback?

Ja, es wird nur die HD 4000 angezeigt. Wo ist das Problem?

Es stimmt das es etwas umständlich ist, deshalb gibt es mit den neueren Treibern auch die Funktion: Auf Leistung maximieren, (bei Stromquelle). Wenn das Programm dann nicht zugewiesen/erkannt wurde, dann nimmt der Treiber dann automatisch die AMD Karte - ansonsten die Intel.
Zu finden unter Catalyst Control Center -> Stromversorgung -> umschaltbare Grafiken - Globale Einstellungen.

(http://i.imagebanana.com/img/6w5io3jy/thumb/ccc.jpg)

MfG

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview