News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

moondog

rate ebenfalls zur Nvidia. Hatte im Gegensatz zur ATI nach dem Umbau kein einziges Problem mehr. Läuft einfach rund.
Und warten wir mal ab, ob ATI die sehr speziellen Probleme der 7970 noch Beachtung schenkt, wenn erst mal die supertolle 8000er auf dem Markt ist. Das ALTE Spiele auf der ATI problemlos laufen, bringt mir nix. Die laufen auf meinem ALTEN Notebook nämlich auch. Hoffe wirklich, dass es nur ein Far Cry 3 Problem ist und nicht alle neuen Spiele Probleme bereiten. (Direct X 11).
Und das nur Far Cry3 Probleme macht, stimmt so nicht. Die ATI wird bei allen Spielen einfach viel zu heiß. Und da investiere ich die 300 Euro gern.

pagerocker1

ich habe bei far cry 3 durchschnittlich 37fps auf ultra im Dx11 , aber komische viereckige dunkle käösten in der grafik. meint ihr dieses problem bei den amd karten?

im dx9 modus habe ich diesen grafikbug nicht

Tobi123Tobs

ja, genau um dieses Grafikproblem geht es hier unter anderem !
Habe selbst ja auch diese "schwarzen Rechtecke" im DirectX 11 Modus..

kann man wohl aktuell nix machen ... ausser warten... und solange DirectX 9 in sicher auch ansehbarer Grafik spielen...

zum Thema "mag NEUE Spiele zocken":
wie gesagt, Hitman Absolution läuft tadellos, sieht traumhaft aus und benutzt auch DirectX11, soweit ich weiß!? Anno 2070 nutzt auch DirectX 11, auch hier keine Fehler...
somit sehe ich aktuell wirklich nur ein "spezielles Far Cry 3 AMD 7970m Problem".
Würden die anderen Spiele aktuell die gleichen Fehler zeigen... würde ich nach den Feiertagen sofort den guten P702 zurück @ Schenker schicken und mir dann doch die 680m reinhauen lassen...

aber um es nochmal zu betonen:
300 Euro mehr find ich absolut übertrieben, es wurde ja schon bewiesen das die 7970m mithalten kann... und das für weniger Geld. Wer sich die 300 Euro mehr leisten kann... sollte zugreifen, dann kann man Far Cry 3 fehlerfrei in bester Optik zocken ;)

Es kommt ja beinahe täglich ein neues Far Cry 3 Update raus, das allein zeigt doch das Ubisoft einfach zuviel verbockt hat was jetzt korrigiert werden muss. Da gehts dann auch sicher um das Thema "Anpassung an die neuen Grafikkarten".

Achso.. Thema Überhitzen:
habe von dem Problem nur gehört bei P502 Notebooks... bekanntlich kleiner und mit weniger Platz. Der P702 wird lt. Testberichten kaum wärmer als die Konkurrenz von Alienware mit identischer Konfiguration, auch 7970m drin !

Habe gestern fast 3h am Stück Crysis 2 gezockt.. konnte keine übermäßige Hitzeentwicklung feststellen...

Milo

Macht euch doch mal nicht heiß wegen der vorgestellten 8000er Serie. Die vorgestellten mobilen Modelle sind allesamt langsamer als die HD 7970M. Sie basieren auf der selben Architektur, aber mit weniger Shadereinheiten und weniger Takt.

Rarosch

hier spielt auch einer auf nem Schenker Far Cry 3 in DX11 ohne Probleme: http://www.youtube.com/watch?v=PeZx5h-7Dyc

@Tobi123Tobs: gerade die wärmeentwicklung meines p702 hat mich dazu getrieben ein aw zu kaufen. Im p702 ist meine 7970 abgeraucht, bei meinem aw ist sie nun fast 30Grad kühler.

Tobi123Tobs

@ Rarosch:
wie lang am Stück hast du denn gezockt bis die Karte abgeraucht ist?

Falls sie mir abraucht... hab ja noch paar Monate Garantie drauf... :)
aber wie gesagt, 3h Crysis 2 no problem...

das Video bringt mich fast zum weinen...
wie gesagt, EINMAL hatte es ja auch bei mir funktioniert... wenn ich nur wüsste wieso ;)

hab aber nun keine Lust mehr Stunden mit der Fehlersuche zu verbringen...
hab vorhin Far Cry 3 mit DirectX9 laufen lassen... hab schon schlechtere Grafik gesehen... :)
also zock ich das nun eben so, bis die besagten Treiber kommen.

Wollte mir ursprünglich auch ein Alienware kaufen... aber die sind normalerweise genauso überteuert wie die 680m :)

Tobi123Tobs

ah, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte wäre ich wieder etwas schlauer:

wo liegt denn der Unterschied zwischen folgenden Treibern:

AMD Catalyst 12.11 Beta 11 und AMD Catalyst Enduro 9.01   ???


Cursed

Quote from: Rarosch on December 23, 2012, 19:57:21
hier spielt auch einer auf nem Schenker Far Cry 3 in DX11 ohne Probleme: http://www.youtube.com/watch?v=PeZx5h-7Dyc

@Tobi123Tobs: gerade die wärmeentwicklung meines p702 hat mich dazu getrieben ein aw zu kaufen. Im p702 ist meine 7970 abgeraucht, bei meinem aw ist sie nun fast 30Grad kühler.

Dann hast du mit deinem P702 wohl echt Pech gehabt.
Aber Alienware ist genau so chinesische Qualitätsware. Da liest man auch nicht viel Gutes.
Und das Display geht halt gar nicht.

tower

Seit ich auf die unifl Treiber umgestiegen bin, habe ich auch null Probleme mehr mit bluescreens oder abstürzen.

Das problem der dunklen quadrate in farcry 3 (dx11) habe ich trotzdem. Denke das liegt am Spiel.

Was ich auch feststellen muüsste: Crysis 2 stützt in dx11 auch alle 5 Minuten ab. Unter dxfc9 läuft es ohne Probleme.
Kann das ggf g auch ein hardwarefehler sein?

Rarosch

@Tobi123Tobs: abgeraucht ist sie mir bei Guild Wars 2. Ich habe keineswegs lange gespielt, habe nur alles auf Ultra gestellt, dabei hat die Grafikkarte ungefähr 95°C erreicht. Plötzlich hatte ich überall Grafikbugs, die dann in jeder Anwendung seit dem aufgetreten sind. Aber gut möglich das ich einfach nur Pech hatte.

Aber die Entscheidung zu AW zu wechseln bereue ich keineswegs. Ohne Enduro ist es einfach nur besser. Alle Probleme die hier beschrieben werden habe ich einfach nicht, z.B. FC3 in DX11 ist überhaupt kein Problem und dabei geht die Temperatur nicht über 68°. Bin sehr zufrieden. Aussagen wie "spezielles Far Cry 3 AMD 7970m Problem" müssten eigentlich in "spezielles Far Cry 3 AMD 7970m Enduro Problem" umbenannt werden.

Aber natürlich ist das alles meine subjektive Meinung und da ich von Schenkers Notebook enttäuscht wurde, wahrscheinlich auch nicht wunderlich...

Tobi123Tobs

MorGÄHN :)
Enduro ist ja nicht nur ein spezielles Schenker Problem, andere Hersteller verbauen ja auch diese AMD Technik.

Hatte früher mal nen DELL XPS, damals das "Gaming Monster" überhaupt, Dual-SLI Grafik, Raid-Festplatten usw. Damals wurde gesagt "oje, überall Probleme mit der Temperatur, aber beim Dell XPS, ja beim Dell XPS nicht"... nun... in den 2 Jahren mit dem Notebook sind mir die Grafikkarten 2mal "abgeraucht"... ich denke schon das ne gewisse Portion Pech mit dabei sein muss, kein Hersteller würde seine Notebooks verkaufen mit dem Wissen "oje, ob die unter Last nicht abrauchen weiß ich nicht". Ich werde mal über die Feiertage mit nem Programm die Temperaturen testen, schaun mer mal was bei Hitman Absolution rauskommt, da muss der P702 nämlich wirklich "schuften" :)

So, nun wünsche ich allen hier erstmal "Frohe Weihnachten". Ich wünsche mir zu Weihnachten:

- abschaltbares Enduro auf meinem P702
- Far Cry 3 Patch 1.05, "Anpassung auf ALLE aktuellen Grafikkarten erfolgt, u.a. 7970m"
- AMD bringt keine Beta Treiber mehr, sondern präsentiert den "Final Treiber"

träumen darf man ja ... :)

achso, die Frage ist weiterhin offen, Unterschied zwischen:
AMD Catalyst 12.11 Beta 11 und dem AMD Catalyst Enduro 9.01 Treiber ?

Rarosch

Probiers einfach mal mit FurMark, das Prog lastet die Graka schön aus.

Hannes90

Quote from: Tobi123Tobs on December 24, 2012, 09:59:38
achso, die Frage ist weiterhin offen, Unterschied zwischen:
AMD Catalyst 12.11 Beta 11 und dem AMD Catalyst Enduro 9.01 Treiber ?
Das frage ich mich auch, aber da hat anscheinend keiner Ahnung von...

Tobi123Tobs

sooo Weihnachten vorbei, sicher 1-2kg mehr auf den Hüften.. SO SOLLS SEIN :)

hmmm, müsste ich dann wohl auch mal testen ob es mit dem "Enduro 9.01 Treiber" Unterschiede gibt... aber ich denke das Grafikproblem wird weiterhin bleiben, bin mittlerweile davon überzeugt das es an Far Cry 3 selbst liegt !

werde nachher mal bei Crysis 2 div. directx 11  Patches installieren, wenn dann dort auch dieser Grafikfehler auftritt... dann ist es doch ein spezielles AMD DirectX 11 Problem :)

zeruberusu

Warum braucht man überhaupt diese SCHEISS INTEL HD 4000 DRECKSKARTE!

Ganz ehrlich, es handetl sich hier um ein Gaminglaptop! Verdammnt, wenn ich spielen will, dann stecke ich mein Laptop an den Strom.... zum mobilen zocken bringt die "geringere Leistungsaufnahme" eh nichts, denn das Laptop ist einfach nicht dafür vorgehesen.

Macht endlich mal ALLES richtig und versucht nicht alles zu kombienieren, was nicht kombinierbar ist.

Ich persönlich würde sofort auf diese drecks HD 4000 verzichten, macht nur Probleme mit dieser umschaltbaren Grafik.

On das Teil nun 2 Stunden auf akku oder 2,5 läuft ist einfach irrelevant.

PS:

Die Bluescreens sind bei 12.11 Beta vorhanden. Jeder der etwas anderes behauptet lügt. Diese kommen meistens beim booten, der PC startet normal, dann hängt es sich auf und ein Bluescreen erscheint. Nach 2-5 mal neustarten geht es dann. Wenn das Teil mal hochgefahrne ist, laufen auch alle Spiele ohne Probleme.

Hoffe AMD schafft endlich Abhilfe.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview