News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung für Ahnungslosen/Unentschlossenen

Started by MK286, June 22, 2012, 12:53:52

Previous topic - Next topic

MK286

Hallo zusammen,

habe mich zwar etwas informiert aber mich nie so richtig um sowas gekümmert und daher noch keinen vollen Durchblick ...

Momentan habe ich einen riesigen Tower PC mit:
Core2Duo E7500 @ 2,93GHZ
4GB Arbeitsspeicher

Dürfte sehr gerne schneller sein aber im großen und ganzen reicht es gerade so noch aus.

Da ich nun umziehe und nicht mehr soviel Platz habe möchte ich mir gerne ein Notebook als Ersatz konfigurieren ...
Dieses sollte schonmal deutlich schneller sein als mein jetziger Desktop-PC, ob es aber gleich HighEnd sein muss um die nächstebn vier Jahre noch zu bestehen weiß ich nicht, manch einer denkt eh sowas ist eher ein Verschleißteil und man sollte nur das kaufen was man JETZT braucht und nicht vielleicht ja irgendwann mal.

Ich brauche es v.a. für Surfen und Internet Anwendungen jeglicher Art, Bilder angucken und auch paar Videos.
Multitasking mit Internetradio und mehreren geöffneten Internetseiten etc.
Gelegentlich "schneide" ich kurze Videos, hier ist meine jetzige CPU zu 100% ausgelastet wenn Videos berechnet werden, dauert halt paar Minuten aber ist erträglich und kommt nicht täglich vor.
Arbeitsspeicher reicht aber scheinbar aus bisher. Schön wäre natürlich schon wenn das ganze schneller ginge, wäre mir der PC aber nicht zu groß und mit Tisch und Monitor etc. zu platzfressend für die neue Wohnung dann würde ich ihn definitiv noch einige Zeit behalten.

Das Notebook soll zukünftig sehr häufig am TV über HDMI laufen, dort möchte ich mit kabelloser Tastatur und Maus "arbeiten"

Nicht wichtig:
- Stromverbrauch
- Gewicht

Sehr wichtig:
Lautstärke
Multitasking
Bootgeschwindigkeit und Programmstarts
Display Qualität

Da ich momentan intern nur rund 80GB belegt habe (inkl. Windows 7) möchte ich nur eine SSD, Crucial RealSSD M4 256GB wegen dem guten Preis/Leistungsverhältnis und der Zugriffsgeschwindigkeit.

Anonsten bin ich nicht sicher ob das Display unbedingt FullHD sein muss (eigentlich schon aber kommt auf die Mehrkosten an) da oft vielleicht dann eh am TV angeschlossen. Matt muss es aber sein aber kann man ja immer wählen als Option.
Weiterhin bin ich unentschlossen ob 15 oder doch lieber 17" weil ich zu kleine Bildschirme eigentlich nicht leiden kann ... Vielleicht muss 17" auch nicht soviel kühlen da weniger Hitze im Gehäuse entsteht und ist dadurch etwas leiser ??

Auch welcher Prozessor es sein muss ist mir nicht klar... Da TDP immer geringer als bei Desktop PC weiß ich nicht mit welchen Prozessoren es vergleichbar ist...

Preislich kann es bei 1000€ liegen, wobei natürlich schon günstiger immer gerne gesehen ist.
Aber sollte mir eine Investition von 30% mehr enorme Vorteile oder eine längere Haltbarkeit oder Nutzungsdauer bescheren, dann wäre das auch denkbar...

Habe mir das Xirios B701 sowie XMG 502 und 702 angesehen.
Spiele brauch ich aber ganricht und weiß nicht ob für gute HDMI-Ausgabe überhaupt eine extra Grafikkarte benötigt wird... Habe Bedenken ob das Notebook durch zusätzliche Grafikkarte an Lautstärke/Geräuschkulisse zunehmen könnte.

Ihr seht ich bin mir nicht sicher wo der Weg hinführen soll...
Lohnt es sich für mich 1300 statt 950€ auszugeben usw.

Für eure kompetenten Anregungen herzlichen Dank im Voraus :-)

XMG Community

#1
Hallo MK286,

wenn CPU-Speed für dich im Vordergrund steht, würden wir dir zu einem Notebook mit dem Intel Core i7-3610QM oder 2670QM raten. Diese haben aktuell das beste Preis/Leistungs-Verhältnis und sind in der Praxis deutlich schneller als dein Core2Duo E7500.

Für einen groben Vergleich, schau dir die beiden Links hier an:
http://www.cpu-world.com/Compare/299/Intel_Core_2_Duo_E7500_vs_Intel_Core_i7_Mobile_i7-3610QM.html
http://community.futuremark.com/hardware/cpu/Intel+Core+2+Duo+Processor+E7500/review

Hervorzuheben für dich ist Intel Quick Sync Video:
http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Quick_Sync_Video
http://www.intel.com/content/www/us/en/architecture-and-technology/quick-sync-video/quick-sync-video-general.html

Diese Technologie wurde Anfang 2011 mit der Sandy Bridge eingeführt und ermöglicht eine in Hardware beschleunigte Kodierung von Video-Inhalten. Dadurch sollte auch bei geringerem Takt die CPU in der Lage sein, deine Videoschnitt-Ergebnisse deutlich schneller auszuspucken als bisher.

Da Grafik-Leistung für dich nicht so wichtig ist, solltest du dir die XMG-Advanced-Reihe anschauen oder auf unsere neuen Multimedia-Notebooks mit Dual-Core Ivy Bridge warten (W251EUQ, W270EUQ, ca. Ende Juli). Letztere werden auf eine NVIDIA-Grafik-Einheit verzichten und dadurch auch mit SSD-Ausstattung Preise von deutlich unter 1000,- € ermöglichen.

Ansonsten hier schon mal eine passende Konfiguration mit dem XMG A502:

XMG A502 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GT 650M 1024MB GDDR5
• Intel Core i7-2670QM - 2,20 - 3,10GHz 6MB 45W
• 4GB (1x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz
• 500GB / 4GB SATA-II SSH 7200U/Min Seagate Momentus XT 7200.1 (ST95005620AS)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Wireless-N 1030 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Tastatur DEUTSCH

Diese Konfiguration liegt aktuell bei 1.014,00 € und entspricht genau deinen Ansprüchen! :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

MK286

Vielen Dank für die Antwort.

Wichtig ist für mich auch die Lautstärke im Normalbetrieb ... gibt es hierzu noch etwas zu sagen?
Die Konfiguration sieht gut aus, bin allerdings immernoch nicht im Klaren ob sich die Mehrkosten für i7 lohnen oder auch auch ein i5 Zweikern reichen würde.
Ebenso wäre mir eine einzige und reine SSD "Festplatte" lieber, oder hat das auch Nachteile im Vergleich zu HDD mal abgeshen von den Preisen und der Kapazität ?

Ich hab nun zwei Varianten rausgesucht:

XMG A702 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (17.3")
• 39,6 cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GT 650M 1024MB GDDR5
• Intel Core i7-3612QM - 2,10 - 3,10GHz 6MB 35W "Ivy Bridge"
• 4GB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz
• 256GB SATA III SSD Crucial RealSSD M4
• BlueRay-Combo
• Intel Centrino Wireless-N 6230 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Tastatur DEUTSCH
• Kaspersky

1.304,90 €
(evtl. anstatt 3612QM den 3610QM, ist billiger aber 45W anstatt 35W, wie verhält es sich mit Geräusch und Leistung im Vergleich ? )
-------------------------------------------------------------------------------

andere Variante:

Xirios B701 Business Notebook 43,9cm (17,3")
• 39,6 cm (17.3") HD+ (1600*900) Non-Glare
• Intel HD Graphics
• Intel Core i5-2450M - 2,50 - 3,10GHz 3MB 35W
• 4GB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• 256GB SATA III SSD Crucial RealSSD M4
• BlueRay-Combo
• Intel Centrino Wireless-N 6230 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Tastatur DEUTSCH
• Kaspersky

934,90 €
        
Wäre der B701 auch schneller als mein jetziger? Wäre dieser für meinen Zweck auch die nächsten zwei Jahre ausreichend?
Funktioniert hier auch eine gute HDMI-Ausgabe zum TV ?
Wo sind sonst Unterschiede beim Gehäuse zum A702 ?

Wie werden die angekündigten Multimedia Notebooks aussehen?

XMG Community

Im 3dMark11 Score liegt der i5-2450M immernoch über deiner alten CPU und QuickSync wird ebenfalls unterstützt. Von daher wäre auch das XIRIOS B701 eine gute Wahl!

Beide Notebooks sind im Idle bzw. unter niedriger Last flüsterleise. Unter Vollast wird das B701 ein bißchen lauter sein als das XMG A502 (oder A702), dafür ist es weniger schwer. Grund: weniger Heatpipes, weniger Kühlleistung.

Die HDMI-Ausgabe (Bild und Ton) funktioniert bei beiden Notebooks tadellos. Allerdings muss beachtet werden, dass derzeit alle Notebooks mit Intel- oder Optimus-Grafik am DVI- und HDMI-Port eine Auflösung von maximal 1920x1200 Pixeln bieten. Eine höhere Auflösung ist nur mit DisplayPort möglich und somit nur bei den XMG-Geräten, auch die neuen Multimedia-Notebooks werden keinen DisplayPort bieten.

Zum Aussehen dieser neuen Multimedia-Notebooks, hier mal eine kleine Vorschau auf das 17,3"-Modell:

(http://www.abload.de/img/e7026sj72.jpg)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

MK286

Danke!

Wie groß ist bei Variante 1 XMG A702 der Unterschied zwischen
i7-3612qm 35w
i7-3610qm 45w
in Bezug auf Leistung und Lautstärke?
Oder geht es hier in erster Linie um den Stromverbrauch?

Da FullHD-TV-Geräte "nur" 1920x1080 bieten würde DisplayPort bzw. eine höhere Auflösung für mein Vorhaben kaum Vorteile bieten oder?
Ist vermutlich eher zum Anschließen guter PC-Monitore gedacht !?


AlexyX

Zum Thema Lautstärke, die A Modelle sind im Idle sogut wie nicht hörbar, selbst mein P702 ist im normalbetrieb ( browser wie jetzt und mehr nicht ) nurn ganz kleines ( es hört sich an wie ein kleiner fluss am rauschen  ;D ) geräusch

du hast eh eine 14 Tage rückgaberecht garantie und in denen kannst es ja einfach testen.

Wenn du eine starke CPU brauchst aber nicht spielst oder so, sind die XMG A modelle super für dich :)

MK286


Ok, ich tendiere nun auch zum XMG A702 , dann sollte aber noch ein angemessener Rabatt drin sein !?

Hat jemand mal noch eine Info/Empfehlung zu meiner o.g Frage:
Unterschied zwischen
i7-3612qm 35w
i7-3610qm 45w
in Bezug auf Leistung und Lautstärke?
Oder geht es hier in erster Linie um den Stromverbrauch?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

MK286

#7
Also gut, ich würde gerne folgende Konfiguration bestellen:

XMG A702 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (17.3")
• 39,6 cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GT 650M 1024MB GDDR5
• Intel Core i7-3610QM - 2,30 - 3,30GHz 6MB 45W "Ivy Bridge"
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz
• 256GB SATA III SSD Crucial RealSSD M4
• BlueRay-Combo
• Intel Centrino Wireless-N 6230 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Tastatur DEUTSCH
• Kaspersky Internet Security 2012

=>   1.307,90 € 


@SCHENKER:
Bitte bitte gewährt mir noch den letzten Torbook-Rabatt ... Habe meine Schmerzgrenze schon überschritten damit aber wenn ich schon ein neues Notebook bestelle will ich auch keine schlechtere Konfiguration um noch paar Euros zu sparen ...
Wäre echt super!

Gerne PM oder so.

DANKE!!

XMG Community

Wollen wir nicht erstmal abwarten, wieviele Tore Deutschland morgen schießt? :D
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0


Hræsvelgr

#10
{psst: notfalls warte bis Dezember, da gibts sicher wieder den Adventskalender.. ;D

mach ich auch.. bin ein alter Geizhals.. die armen Schrauber..}



Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower


XMG Community

Nicht traurig sein! Heute gibt's 5% Trost-Rabatt auf alles:
http://mailer-service.de/html_version.php?r=66174821793742028&lid=182792
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

MK286

 :D

Wird der Rabatt automatisch abgezogen auch wenn erstmal nichts davon zu sehen ist bei Konfiguration ?

Tankard

Nach der Konfiguration bekommst du ja nochmal eine Bestellübersicht, bevor du dann wirklich die Bestellung abschickst. Dort gibt es dann eine extra Position für die Torbookaktion (dann mit €-XXX.XX als Preis). So war es zumindest bei mir.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview